Was sollte ich beachten wenn ich mir eine msi radeon rx 56 air boost kaufen möchte

Piep00 schrieb:
Im Mindfactory Mindstar kostet die Air Boost aktuell 229 Euro (+ Versand). Die sapphire vega 56 pulse gibt es für 259 Euro zzgl. Versand.

Bei letzterer würde ich wohl eher zuschlagen, wenn du wegen des Kühlkonzepts nicht unbedingt die Air Boost benötigst.

Denke möglicherweise auch über einen zweiten RAM Riegel nach. Da lässt du ordentlich Performance liegen, wenn die vega ins System wandert.


Edit;

Du kannst den amd Wattmann oder msi afterburner für undervolting benutzen.

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Sapphire RX Vega 56 auseinander gesetzt und sie bringt halt mehr Leistung wie zu erwarten dementsprechend würde ich sie mir halt echt gerne zulegen. Nun ist aber die Frage ob sie von der Kühlungleistung bei der MSI Air Boost mit halten kann oder doch eher schlechter/besser ist. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, weil ich wie schon erwähnt ein uralt Office Gehäuse habe und ich sehr gerne das auch behalten möchte damit der PC rein optisch ein "Underdog" bleibt.
 
Heisenberg2809 schrieb:
Ich lese mich gerade fleißig ein und hätte da eine Frage. Unzwar würde ich gerne wissen ob ich deine Daten 1:1 übernehmen kann oder ob das nicht klappt weil deine graka ist ja die von sapphire und die ich mir holen möchte ist von msi.

Da es sich hierbei nur um Einstellungen im Radeon WattMan handelt, ja. Du kannst meine Einstellungen übernehmen, aber ohne Gewähr dass das 1:1 so bei dir läuft. Als Ausgangsbasis passt das aber.
 
Heisenberg2809 schrieb:
Ich möchte mir eine neue zulegen, weil ich mit meiner aktuellen graka nicht zufrieden bin. Ich muss zwar sagen sie macht ihr job gut, dass steht außer frage aber ich habe stark das Gefühl, dass mein PC ein viel größeres Potenzial hat.
Magst du deine Gefuehle mal in Zahlen ausdruecken oder erklaeren was du meinst? Ich meine, es ist wohl logisch dass eine staerkere und teurere GPU in bestimmten Anwendungen mehr leistet. Ist die Frage ob du sie jetzt auch brauchst?
Ansonsten kannst du genauso gut sparen und spaeter dann Navi holen. Falls nicht, wenn Vega dann bitte Custom Design.
 
RYZ3N schrieb:
Da es sich hierbei nur um Einstellungen im Radeon WattMan handelt, ja. Du kannst meine Einstellungen übernehmen, aber ohne Gewähr dass das 1:1 so bei dir läuft. Als Ausgangsbasis passt das aber.

Astrein dann hoffe ich mal das es einwandfrei funktioniert und viel dank für die ganzen Infos bzw das du mir deinen Artikel geschickt hast.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Magst du deine Gefuehle mal in Zahlen ausdruecken oder erklaeren was du meinst? Ich meine, es ist wohl logisch dass eine staerkere und teurere GPU in bestimmten Anwendungen mehr leistet. Ist die Frage ob du sie jetzt auch brauchst?
Ansonsten kannst du genauso gut sparen und spaeter dann Navi holen. Falls nicht, wenn Vega dann bitte Custom Design.

Ich brauche sie momentan nicht, weil meine Spiele die ich aktuell spiele alle auf mittlerer Grafik einstellung mit 30-60 fps laufen. (z.b. The Forrest oder jurassic world) Aber ich muss dazu auch sagen, dass ich bisher sonst immer überwiegend auf meiner xbox one x gezockt habe. Nun möchte ich aber sogut wie komplett auf PC umsteigen wo ich dann aber auch z.b. das kommende cod zocken möchte mit einer mindestens annähernd so guten Grafik/Performance wie mit der xbox und das wird nunmal nicht mit einer 1050 Ti gehen.

Woher bekomme ich denn eine custom Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hol dir die Sapphire Pulse glaub mir 😉
Die Msi wird schon gut warm aber auch Laut wenn du mit headset zockst nicht so schlimm aber hört man trotzdem manchmal noch.

Meine wird beim zocken um die 80 Grad habe auch den Lüfter so eingestellt das sie nicht über 50% dreht sonst Turbine 🙈
Aber sonst läuft alles soweit Leistung gut.
Ergänzung ()

Heisenberg2809 schrieb:
Woher bekomme ich denn eine custom Grafikkarte?
Bei Alternate gibts die Asus Strix für 299€
Oder bei Mindfactory die Powercolor für 290€

Ansonsten jetzt bei Mindstar die Pulse 260
Und die Gigabyte 250 aber wer weiss wie lange die noch drin sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Makaveli94 schrieb:
Hol dir die Sapphire Pulse glaub mir 😉
Die Msi wird schon gut warm aber auch Laut wenn du mit headset zockst nicht so schlimm aber hört man trotzdem manchmal noch.

Meine wird beim zocken um die 80 Grad habe auch den Lüfter so eingestellt das sie nicht über 50% dreht sonst Turbine 🙈
Aber sonst läuft alles soweit Leistung gut.
Ergänzung ()


Bei Alternate gibts die Asus Strix für 299€
Oder bei Mindfactory die Powercolor für 290€

Die sapphire puls hab ich eben auch gesehen und war bis jetzt auch am überlegen ob ich die nehme denn die hat eine wesentlich bessere Bewertung. Und wenn du jetzt auch noch meinst dass die sich mehr lohnt wird es wohl auch die.

Die hab ich ebenfalls schon gesehen aber wenn ich mir eine von den hole würde könnte ich mir keinen zweiten RAM Riegel zulegen weil das nicht vom Budget passt.
 
Ich würde ohne zu zögern die Pulse nehmen, denn hinter der Nitro+ ist sie das zweitbeste Custom Modell aller RX Vega 56.
 
Dann hol die Pulse dann hast du deine Ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Im wahrsten Sinne des Wortes. :D
Haha stimmt :daumen:
Wo ich meine Msi geholt habe war die Pulse leider nicht im Angebot sonst hätte ich die genommen

Aber ich überlege mir nächsten Monat vielleicht den Morpheus 2 Kühler zu holen lohnt sich oder ?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Makaveli94 schrieb:
Aber ich überlege mir nächsten Monat vielleicht den Morpheus 2 Kühler zu holen lohnt sich oder ?🤔

Der Morpheus II [mit entsprechenden Lüftern] ist definitiv eine Alternative, wenn man bereits eine Air Boost besitzt.

Damit lässt sich dann sogar ein noch leiseres Gesamtpaket schnüren als mit einer Pulse/Nitro+.

Was ich bisher vom Morpheus II gesehen habe, war sehr vielversprechend.
 
Ok dann werde ich es wahrscheinlich so machen da ich auch Samsung Speicher habe kann ich dann noch bisschen übertakten.
Ist die Installation schwer ? Habe noch nie ein Gpu Kühler verbaut.
 
Makaveli94 schrieb:
Ist die Installation schwer ? Habe noch nie ein Gpu Kühler verbaut.

Nein, hierzu gibt’s ja genügend Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video Tutorials. Das ist kein Hexenwerk.
 
@RYZ3N alles klar sehr gut :daumen:
Lohnt es sich ein 64er Bios draufzuspielen oder nicht wirklich ?

Hab eben was gelesen bei PCGH das angeblich ein Ryzen 3600 6 % schneller war in PubG als ein i7 8700 wenn das stimmt nicht schlecht man kann ja noch übertakten dann 🤔
 
Perfekt dann hole ich mir die puls und werde die dann undervolten und übertakten.
 
Makaveli94 schrieb:
Lohnt es sich ein 64er Bios draufzuspielen oder nicht wirklich ?

Durch das BIOS einer RX Vega 64 bekommst du eine erhöhte VRAM Spannung von 1,35v [statt 1,25v] auf den HBM2 und kannst [abhängig von der Güte des Speichers] bis zu 1.200 MHz in Angriff nehmen. Das bringt schon ordentlich Performance.
Heisenberg2809 schrieb:
Perfekt dann hole ich mir die puls und werde die dann undervolten und übertakten.

Die beste Wahl.

Sag Bescheid wenn man helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg2809
RYZ3N schrieb:
Durch das BIOS einer RX Vega 64 bekommst du eine erhöhte VRAM Spannung von 1,35v [statt 1,25v] auf den HBM2 und kannst [abhängig von der Güte des Speichers] bis zu 1.200 MHz in Angriff nehmen. Das bringt schon ordentlich Performance.
Ok aber dann sind die Temperaturen noch höher oder ? Wenn dann erst wenn ich den Kühler hab



Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Sag Bescheid wenn man helfen kann.
Alles klar mach ich :)
Ergänzung ()

Heisenberg2809 schrieb:
Perfekt dann hole ich mir die puls und werde die dann undervolten und übertakten.
Sehr gut :) in manchen Games kommst du sogar an ne gtx 1080 ran
 
Makaveli94 schrieb:
Ok aber dann sind die Temperaturen noch höher oder ? Wenn dann erst wenn ich den Kühler hab



Ergänzung ()


Alles klar mach ich :)
Ergänzung ()


Sehr gut :) in manchen Games kommst du sogar an ne gtx 1080 ran

Krass und das bei dem Preisunterschied
 
Ich mir gerade noch ein paar Daten und Infos zu der Sapphire rx vega 56 Pulse auf der Website von Sapphire angesehen und dort stand dass man am besten ein 750w Netzteil haben sollte aber ich habe nur ein 550w Netzteil kann ich die graka trotzdem verbauen?
 
Sollte hinhauen,hatte meine 56er(Gotthabsieselig) mit 500W BQ betrieben und konnte die da voll ausfahren.
Die Herstellerangaben sind recht überzogen damit die Leute mit billig Netzteilen nichtz die Foren zuspammen.
könnte mir nur vorstellen das du bei der Pulse Temp.Probleme bekommst bei schlecht gelüftetem Case.
100-250W (jenachdem wie du sie einstellst) wollen irgendwo hin.Aber Seitenteile müssen ja nicht zwangsweise geschlossen sein.

GL&Hf
 
Zurück
Oben