Was sollte ich beachten wenn ich mir eine msi radeon rx 56 air boost kaufen möchte

Heisenberg2809

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Schönen guten Abende. Ich möchte mein momentanes setup mit der amd rx vega 56 air boost von msi aufstocken, doch ich würde mir noch gerne ein paar persönliche Meinungen und Tipps (was ich nach dem Einbau beachten sollte, was ich nach Einbau machen sollte und was sie so an häufigen Problemen hat) anhören. Das einzige was ich bisher weiß ist dass die graka viel Strom frisst und recht laut sein soll was aber nicht das Problem ist.

Mein aktuelles setup:
AMD Ryzen 7 2700
1x G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 16GB
Samsung 970 Evo 970 m2 Ssd nvme
ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC EDITION
(75 Watt ohne zusätzlichem Strom anschluss)
MSI B450M Pro-VDH Plus AMD
Corsair RM550X

LG. Alex und danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall undervolten, damit verbraucht sie gar nicht so viel Strom und die Lautstärke ist erträglich^^
Dein 550W Singlerail Netzteil sollte ausreichen.

Mfg, ein MSI Vega 56 Air Boost Besitzer
 
Wenn dir die Lautstärke und der Verbrauch egal sind, dann brauchts hier auch keine grosse Diskussion.
Alte Treiber sauber runter, Karte einbauen, neue Treiber rauf, done.

Danach kannst du nach Belieben das Undervolting angehen wenn du magst.
 
Hab mir eben die Sapphire Vega 56 Pulse für 259€ im Mindstar geholt. Der Kühler war mir die 30€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn beim undervolten beachten bzw hat damit jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder hat jemand ein paar Werte die ich angeben kann?

LG. Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Darf ich fragen wie viel die Air Boost kosten soll? Falls sie preislich unattraktiv ist, würde ich dir definitiv zu Custom Designs raten. Die sind in allen Belangen besser weil sie weniger limitiert werden und Undervolting ist dann die Sahne auf der Torter. Davon hast du halt langfristig mehr
 
Wenn du nicht auf das 2 Slot-Design oder das Direct-Exhaust-Kühldesign angewiesen bist fährst du mit einem Customdesign besser. Falls sie nicht viel teurer sind.

Nur von der Powercolor würde ich aufgrund der kurzen Garantie von 1 Jahr abraten.
 
Werde ich denn eigentlich probleme mit dem Netzteil haben wenn die graka voll ausgelastet wird?

Momentan kostet sie 245€ bei mindfactory. Was genau ist eine custome Design graka und wo finde ich sowas?

LG. Alex

https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1306204.html
Ergänzung ()

Und was evtl noch eine nützliche Info wäre welches Programm ich für das undervolting nutzen sollte.

Ich habe auch gelesen das ich evtl ein paar Sachen nach Einbau und Installation vom Treiber aktivieren sollte z.b. Im BIOS oder über bestimmte Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindfactory Mindstar kostet die Air Boost aktuell 229 Euro (+ Versand). Die sapphire vega 56 pulse gibt es für 259 Euro zzgl. Versand.

Bei letzterer würde ich wohl eher zuschlagen, wenn du wegen des Kühlkonzepts nicht unbedingt die Air Boost benötigst.

Denke möglicherweise auch über einen zweiten RAM Riegel nach. Da lässt du ordentlich Performance liegen, wenn die vega ins System wandert.


Edit;

Du kannst den amd Wattmann oder msi afterburner für undervolting benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die graka gerne bei mindfactory mindstar kaufen aber leider kommt erst am 06.06. mein Lohn.

Ich brauche definitiv vom kühlkonzept die air boost weil ich ein uraltes Office Gehäuse hab wo airflow technisch exakt 0 verhandeln ist. Das soll aber so bleiben weil ich quasi einen "Underdog" PC haben möchte der von der Optik außen pfui innen hui sein soll.

Dann werde ich mal gucken ob ein zweiter RAM Riegel im Budget liegt.
 
Hinsichtlich OC/UV und ganz allgemein Systemoptimierung, schaust du vielleicht auf mal in meinen Leserartikel in meiner Signatur. Da gibt’s hinsichtlich einer RX Vega 56 schon ein paar interessante Anhaltspunkte.
 
Heisenberg2809 schrieb:
Ich würde mir die graka gerne bei mindfactory mindstar kaufen aber leider kommt erst am 06.06. mein Lohn.

Mal ganz ehrlich! Wieso wartest du nicht einfach noch ein Monat länger und kaufst dir statt so einer Wärme- und Stromschleuder eine Navi basierte Grafikkarte?

In der Zwischenzeit würde dir auf jeden Fall ein zweiter Speichermodul gut tun.
 
Wenn ich wüsste was das ist😅 denn ich muss zugeben mein Wissen allgemein bezogen auf Computer Hardware ist stark begrenzt
 
Danke für den link aber wenn die neue Generation erst noch erscheint wird sie wohl recht teuer sein... Weißt du evtl ob sie im Budget von 300€ liegt?
 
Aktuell wird 399€ und 499€ als Preispunkt gemunkelt fürs Reverenz Design. Customs entsprechend drüber. Aber genaueres zum Preis kann nur AMD beantworten. Gehe mal von der E3 aus, die vom 11.06. - 14.06. stattfindet.
 
Das wird mir definitiv zu teuer meine absolute Schmerz Grenze liegt bei 300.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich OC/UV und ganz allgemein Systemoptimierung, schaust du vielleicht auf mal in meinen Leserartikel in meiner Signatur. Da gibt’s hinsichtlich einer RX Vega 56 schon ein paar interessante Anhaltspunkte.

Ich lese mich gerade fleißig ein und hätte da eine Frage. Unzwar würde ich gerne wissen ob ich deine Daten 1:1 übernehmen kann oder ob das nicht klappt weil deine graka ist ja die von sapphire und die ich mir holen möchte ist von msi.
 
Heisenberg2809 schrieb:
Weißt du evtl ob sie im Budget von 300€ liegt?

Ist alles noch Spekulation, in ein paar Wochen wissen wir alle mehr. Die Frage ist schlichtweg wie dringend du jetzt eine Grafikkarte benötigst?

Die Vegas werden nun mal abverkauft, deshalb sind die Preise in letzter Zeit so gesunken. Ob es sich lohnt jetzt noch einen Stromfresser aus der alten Generation zu kaufen, kannst nur du dir selbst beantworten. Wird ja einen Grund haben wieso du eine neue Grafikkarte kaufen willst.

Vor allem aber willst du eine 75W Grafikkarte gegen eine 200W+ Grafikkarte ersetzen, kann sein, dass du deinen Strom noch nicht selbst bezahlst, ansonsten ist deine schöne Kalkulation mit den 300€ aber schnell im ersten Jahr dahin.
 
Ich möchte mir eine neue zulegen, weil ich mit meiner aktuellen graka nicht zufrieden bin. Ich muss zwar sagen sie macht ihr job gut, dass steht außer frage aber ich habe stark das Gefühl, dass mein PC ein viel größeres Potenzial hat. Dazu kommt noch, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und wie oben schon geschrieben ist der Strom Verbrauch nicht relevant. Außerdem spielt es mir gut in die Karten, dass die grakas jetzt im Preis droppen, weil ich dann unter anderem direkt einen zweiten RAM Riegel dazu bestellen kann.
 
Zurück
Oben