Manegarm schrieb:
Aber das Gameplay leider nicht, mit den vielen Tastenkombinationnen. Ich kann mir das nie merken, erst recht nicht im Spielfuss. Das mündet am Ende eh immer in unkontrolliertes draufhauen.
Es sind unnötig viele Tasten, und dann noch die nervige Auswendiglernerei.
Bei Wuthering Waves ist das wesentlich intuitiver: Parry ist einfach Standardangriff (linke Maustaste) zum richtigen Zeitpunkt, statt einer sinnlosen Extrataste, und Dodge liegt auf der rechten Maustaste (wie schon bei Genshin Impact).
Außerdem ist unten ständig eine Kurzanleitung mit Statusmeldungen eingeblendet - ideal für mein Siebgedächtnis:
Bei diesem Charakter: wenn der dünne gelbe Balken aufgeladen ist (ist er), dann wird der Maustastenkringel gelb, und der Kringel für E blau. Dann kann man entweder DPS- oder Supportmodus wählen (eins von beiden gedrückt halten).
Ist der Supportmodus gewählt, sieht der Balken danach so aus:
Verbraucht wird der dann so: mehrmals Standardangriff (kurz), bis der Maustastenkringel gelb wird, dann einmal gedrückt halten.
Bei Fähigkeiten mit Cooldown wird ein Countdown eingeblendet (Q oben z.B.). Bei der Ulti (Taste R) ist der gelbe Kringel der Aufladebalken (oben fast voll, unten voll).
Rechts sieht man, welcher Charakter auf welcher Zifferntaste liegt, und weitere Statusmeldungen (gelber Kreis mit Haken = Ulti ist aufgeladen):
Das ist vorbildliches "easy to learn, hard to master". Wenn es länger dauern darf, kommt man schon mit "den Knopf drücken, der gerade aufleuchtet", wildem Buttonmashing und ein paar richtig getimten Dodges davon. Will man alle Buffs mitnehmen, kommt es noch auf Timing und Reihenfolge der Fähigkeiten an.