• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

DJMadMax schrieb:
Senua's Fortsetzung zeigt schon beeindruckend, was die UE 5 zu leisten im Stande ist... aber der Preis dafür ist eben nicht gerade gering

Aber lohnt sich wollte ich tippsen aber ich finde es geht noch, nur eine Frage der Regler, Hellblade lässt sich auch mit anderen Karten als einer Highend gut zocken und sieht immer noch bombastisch aus.

Freu mich schon auf weitere Titel wie z.B. Delta Force Hawk Ops



Bin mit Hellblade II fast durch, noch paar Screens

Screenshot 2024-05-22 180224.pngScreenshot 2024-05-22 182709.pngScreenshot 2024-05-22 191632.pngScreenshot 2024-05-22 202036.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hurricane271, Tr8or und 2 andere
Aktuell System Shock (Remake) und Dead Space (Remake)
 

Anhänge

  • 20230531192437_1.jpg
    20230531192437_1.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1.jpg
    1.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Butterhützchen, Tr8or und 2 andere
Übrigens neigt Odyssey dazu, die CPU in Intervallen über Gebühr bis 100% (verwendete Kerne) zu belasten. Ein FPS-Limit von bspw. 90 reduziert das deutlich.

ACOdyssey 2024-05-23 07-32-00.jpg
Guten Morgen Naxos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tr8or und DJMadMax
@Vigilant
Immer gut, wenn man "nur" mit VSync 60 FPS spielt, solche Probleme habe ich zum Glück nicht :D
Screenshot (665).jpg
In der Telemetrie schön zu sehen: Grafikkarte (RTX 3060 Ti) etwa zur Hälfte ausgelastet -> hier nicht von den % irritieren lassen. Die 77% Auslastung kommen daher Zustande, weil der Core Clock der GPU nicht auf Maximum läuft. Das machen die Grafikkarten mittlerweile ja sehr geschickt: der Core Clock wird heruntergetaktet, wenn keine volle Leistung benötigt wird, dadurch sinkt die notwendige VCore und dadurch wiederum der gesamte Strombedarf. Gemessen an der "Gesamtleistung" also von ca. 200 Watt, die die Karte aufnehmen kann, liegen hier ca. 50% an (~103 Watt). Im Verhältnis zum Core Clock hingegen von "nur" 1635 MHz wären es wiederum 77% der Grafikkartenleistung. Meine Karte boostet in Einzelfällen bis über 1925 MHz werksseitig. von daher passt das ganz gut.

Die CPU hingegen bei 60 FPS langweilt sich (zurecht) eher: knappe 40 Watt sind für meine Spiele und bei nur 60 FPS tatsächlich schon eher im oberen Bereich dessen, was mein 12600K sonst so benötigt (es gibt noch härtere Ausnahmen wie z.B. Starfield, wo's auch mal dreistellig werden kann), aber durch die 60 FPS habe ich hier immer noch massig Overhead. In den meisten nicht CPU-lastigen Spielen wie RPGs oder Open World Sandbox Games braucht mein 12600K eher so 10-25 Watt für 60 FPS.

Grafik-Preset ist übrigens Maximum in Full HD.

Achja, vor lauter Daten... es ist weiterhin AC Odyssey ^^

Gestern bin ich doch tatsächlich mit dem Tutorial fertig geworden, nach ca. 10 Stunden auf der Anfangsinsel:
Screenshot (658).jpg Screenshot (661).jpg

Und auf der nächsten Insel sind doch glatt direkt nen Haufen Kerle hinter mir her... nur, weil ich da irgendwen gemeuchelt habe, die sind aber auch empfindlich :D
Screenshot (663).jpg

Überraschend für mich: ich spiele auf "Normal" und habe das Questlog (wie man im letzten Screenshot sieht) ausgeschaltet. Das heißt: zum einen ist der Schwierigkeit höher als bei Origins und den meisten anderen Spielen, die ich so spiele, wo ich meist auf "Mega-Super-Duper-Weichei-Easy" stelle, weil ich einfach nicht mehr die Zeit und Muße habe, mich überall durchzuquälen... ich will ja ne Geschichte erleben... naja und zum anderen ist es überraschend, dass ich mich mal nicht blind von irgend einem Quest-Faden leiten lasse.

Das Kampfsystem gefällt mir dabei richtig gut, nochmal besser als in Origins, wo es aber schon sehr ähnlich war. Die Tatsache, dass Kassandra (oder alternativ Alexios) zudem keiner direkten Gruppierung angehört, also weder den Spartiaten, noch den Athenern, macht es darüber hinaus umso einfacher: man kann einfach (muss aber nicht) alles nach Lust und Laune meucheln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Butterhützchen, Hurricane271 und 2 andere
Na, dann warte mal auf die ersten Kopfgeldjäger 😉.

Das Schöne an etwas älteren Titeln ist, dass sie mit optimierten Einstellungen rund laufen und dabei gut aussehen, ohne die Hardware zu sehr zu stressen.

ACOdyssey_2024_05_23_10_22_03_466.jpg
AC: Odyssey
DLDSR 4K auf WQHD, V-Sync, FPS-Limit 90, GPU UV, dezentes ReShade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tr8or und DJMadMax
Vigilant schrieb:
Na, dann warte mal auf die ersten Kopfgeldjäger 😉.
Du meinst, nach den dreien, die ich schon hinter mir gelassen habe?! :D Der erste ist ja sowieso auf der Startinsel unterwegs und jetzt auf Megaris sind mir auch schon zwei über'n Weg gelaufen... nagut, eigentlich drei, aber der dritte hatte noch ein Totenkopfsymbol und nach kurzer Recherche entpuppte er sich mal eben locker flockig als 40 Level über mir :D Auch der Trick mit "von ner Klippe treten" klappte nicht, der hat sich gar nicht bewegt beim Treten und somit war's auch egal, ob er an einem Abhang stand oder nicht. Hab den dann erstmal gediegen umgangen, aber... der soll nur warten, ich komme wieder :D

Vigilant schrieb:
DLDSR 4K auf WQHD, V-Sync, FPS-Limit 90, GPU UV, dezentes ReShade.
Ich find's beeindruckend, dass deine 4080 bei ~90 FPS nur ca. 185 Watt benötigt. Das ist eben auch ein Grund, wieso ich die 4090 selbst für Full HD interessant finde, zumindest in vielen moderneren Titeln: die Effizienz ist da bei hohen Grafikdetails richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ja, das ist schon nett. Eröffnet über die Reserven dann auch solche Spielereien wie DLDSR, wenn bspw. kein DLAA/DLSS für Kantenglättung zur Verfügung steht und/oder um feine Details etwas besser herauszuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch wenn das keine Simulation ist, es macht einfach Laune auf See 😊⚓🔱:

ACOdyssey 2024-05-23 21-28-01.jpg ACOdyssey 2024-05-23 21-16-59.jpg ACOdyssey 2024-05-23 21-28-49.jpg ACOdyssey 2024-05-23 21-30-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Deathangel008, Butterhützchen und 2 andere
Spiele gerade ein Spiel, das nennt sich "The farmer was replaced".

Das macht Spaß, es geht darum, eine Harvesting-Drohne selber zu programmieren. ;)

Nach und nach werden neue Features/Funktionen freigeschaltet:

1716546680646.png


Hier in Aktion:

https://gifyu.com/image/SfjK1
Ergänzung ()

Etwas weitergespielt, nun sind auch Karotten möglich ... :D

1716548991236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Tr8or, Butterhützchen und 2 andere
Jetzt sind endlich auf Funktionen und Vars freigeschaltet:

Python:
def toStart():
    while get_pos_y() > 0:
        move(South)
    while get_pos_x() > 0:
        move(West)
def toNext():
    size = get_world_size() - 1
    if get_pos_y() < size:
        move(North)
    else:
        while get_pos_y() > 0:
            move(South)
        if get_pos_x() < size:
            move(East)
        else:
            toStart()
toStart()
while True:
    for i in range(get_world_size()):
        for j in range(get_world_size()):
            while not can_harvest():
                do_a_flip()
            harvest()
            if i <= 1:
                trade(Items.Carrot_Seed)
                if get_ground_type() == Grounds.Turf:
                    till()
                plant(Entities.Carrots)
            if i == 2:
                plant(Entities.Bush)
            toNext()

Weiter verrate ich aber nicht, damit der Spaß erhalten bleibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Butterhützchen und DJMadMax
Panorama zum genießen (AC: Odyssey):
ACOdyssey 2024-05-24 16-54-05.jpg

Insbesondere ohne die Gelbsucht der nativen Farbabstimmung:
ACOdyssey 2024-05-24 16-54-16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Tr8or und DJMadMax
Da ich sah, dass es Mafia Classic für 9,99 € bei Steam gab, habe ich es mir geholt und spiele nun diesen Klassiker immer Missionsweise abwechselnd zu der Defeinitive Edition.

Als ich die DE Version damals spielte, war ich etwas ernüchtert, da es doch Abweichungen zum Classic gab. Pauli fand ich zum Beispiel unglaublich unsympathisch in der Version, und Tommy ziemlich arrogant. Aber jetzt so direkt den Vergleich, muss ich feststellen, dass ich da wohl ziemlich die Nostalgiebrille auf hatte. Die Classic Version ist noch immer ein wirklich tolles Spiel, aber es ist nicht so gut gealtert, wie ich dachte.

Die Steuerung und Spielmechanik war bei der Classic Version schon immer etwas träge, aber jetzt im Vergleich zur neuen fühlt sich Classic Tommy an, als würde man einen Bleibaren steuern.

Mafia.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Deathangel008, Butterhützchen und 3 andere
CCIBS schrieb:
Die Steuerung und Spielmechanik war bei der Classic Version schon immer etwas träge, aber jetzt im Vergleich zur neuen fühlt sich Classic Tommy an, als würde man einen Bleibaren steuern.
Stimmt. Aber die Musik und Vertonung ist im Remake schlecht. Die Musik in den Zwischensequenzen ist immer deplatziert. Da kommt keine Spannung auf wie im Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Grübeln, Hitman oder AC zu spielen. Beides ist im Angebot ... Empfehlungen?
 
CyborgBeta schrieb:
Hier ist gerade so viel Assassins Creed von @Vigilant und mir gepostet worden, mach doch... mit! :D Alternativ: sei mutig, sei anders, spiel Hitman! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Vigilant
Manegarm schrieb:
Stimmt. Aber die Musik und Vertonung ist im Remake schlecht. Die Musik ist unpassend. Da kommt keine Spannung auf wie im Original.
Bei der Musik müsste ich nochmals drauf achten, aber ja, irgendwie vom Gefühl her ist die Musik im Original prägender. Wenn ich so eine Szene im Kopf abspiele.

Bezüglich Vertonung spiele ich jeweils die deutsche Version (die deutsche Steamversion von Classic ist uncut).
Ich fand damals beim ersten mal Spielen die Stimmen der Defeinitive Edition sehr ungewohnt. Wie immer, wenn sich Stimmen von Charaktere ändern, findet man die neue zuerst immer schlechter. Aber im Deutschen finde ich schon, dass sie bei der DE Version mehr Emotionen rein bringen. Gerade Classic Tommy find ich klingt immer sehr nüchtern, oder wirkt viel Erwachsener.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass bei der DE Version die Animationen einfach besser sind, und die Gesichter auch Emotionaler dargestellt werden können.
 
CyborgBeta schrieb:
Spiele gerade ein Spiel, das nennt sich "The farmer was replaced".

Etwas weitergespielt und bin nun schon bei 16 Feldern. :D

Später kommt dann noch Bewässerung usw. hinzu und die Farm und Drohne wird immer schneller ...

1716624493281.png


DJMadMax schrieb:
Hier ist gerade so viel Assassins Creed von @Vigilant und mir gepostet worden, mach doch... mit! :D

Es ist AC: Odyssey geworden. Aber eigentlich hab ich gar keine Zeit (bzw. noch andere Spiele), um da tief einzusteigen ... :D 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
Zurück
Oben