App von Handy zu Handy übertragen

I

IHEA1234

Gast
Hallo zusammen,

Ich übertrage gerade meine Daten von einem alten Handy auf ein neues Handy.
Alt: Android 13
Neu: Android 14

Auf dem alten Handy hatte ich die App "Glasklart", die nix anderes machte, als ein Icon-Pack zu installieren.

Bei der Datenübertragung wurden die Icons nicht auf das neue Handy übernommen. Grund: die App "Glasklart" gibt es unter Android 14 nicht mehr.

Kann ich die App sonst wie von meinem alten auf das neue Handy übertragen (kein Root)?

Ich will mir nicht eine apk aus dubioser Quelle holen...
Gruß
 
Mit MyPhoneExplorer kann man Apps des einen Handys zum PC übertragen und dann auf dem anderen Handy wieder installieren. Zwischen Android 13 und 14 sollte das problemlos gehen, sind die Android-Versionen zu weit auseinander, geht´s u.U. nicht.

https://www.fjsoft.at/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Danke! Die beiden Dateimanager sind wirklich interessant und es hat soweit funktioniert, eine apk zu speichern und zu übertragen.

Wenn ich aber zB Silence installieren will, kommt die Fehlermeldung, dass die App mit meinem Gerät nicht kompatibel sei. (Grmeint ist damit natürlich, dass die App mit meiner Androidversion nicht kompatibel ist).

Die Fragmentierung von Android ist im Vergleich zur Windowswelt halt extrem ärgerlich. Während der Kompatibilitätsmodus von Windows idR selbst 20 Jahre alte Software am Leben hält, ist die eingebaute Verfallszeit bei Android so etwa 2 Jahre. Wenn eine neue Androidversion herauskommt, müssen die Entwickler aktiv aufrüsten oder das wars in den meisten Fällen.
Ergänzung ()

Für ein Icon-Pack wie Glasklart wird man noch einen Ersatz finden. Zum Beispiel "Zwart / Whicons" von Randle.

Aber versucht mal eine Alternative zum OpenSource-Projekt "Silence" zu finden... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IHEA1234 schrieb:
Während der Kompatibilitätsmodus von Windows idR selbst 20 Jahre alte Software am Leben hält
Kommt aber auch sehr auf die Anwendung drauf an. Versuche mal 10-20 Jahre alte Spiele zu nutzen, die damals alle noch auf Disc verkauft wurden. In extrem vielen Fällen spielt da der Kopierschutz nicht mehr mit. Vorteil bei Windows ist halt man kann viel 'basteln' und für Probleme Lösungen finden, die offiziell nicht vorgesehen sind.


IHEA1234 schrieb:
Alternative zum OpenSource-Projekt "Silence" zu finden
Gerade mal nach gegoogelt. Scheint die letzten 4-5 Jahre nicht mehr gepflegt worden zu sein und Kommunikations-Apps / -Möglichkeiten gibt es doch nun in großer Auswahl.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Kommunikations-Apps

Ehrlich gesagt habe ich auch nach Stunden keine Alternative für Silence gefunden. Die anderen Apps sind verheerend:

  • Die meisten Alternative sind Abos oder agressiv mit Werbung verseucht
  • Die Apps mit Einmalzahlung sammeln unfassbar viel Daten und man kann die Rechte nicht mal entziehen
  • Oder es handelt sich um unbekannte Entwickler, deren App nur auf 1000 Downloads oder so kommt
  • Eine simple vertrauenswürdige SMS-App (am liebsten OpenSource) ohne Zugriff auf sonstige Daten und ohne Abo oder Werbung finde ich nicht.

Ich werde auf Google Message ausweichen müssen; da werden meine Daten vermutlich aber auch gestohlen.
 
Was spricht für dich z.B. gegen Signal?

Oder ganz banal E-Mail + PGP? (etwa via K9 Mail, kein Datenabgriff & keine Werbung)
 
Mir war nicht klar, dass man Signal als Standard-App für SMS eintragen kann. Schau ich mir an.
 
IHEA1234 schrieb:
Signal als Standard-App für SMS
Oh, jetzt verstehe ich. Die ist es wichtig die Kommunikation über SMS zu tätigen? Dann magst du Recht haben und vermutlich gibt es da nicht so viel Auswahl / Alternativen. Sorry, da habe ich was falsch verstanden.

Ging davon aus wenn man die SMS App installieren kann, dann kann man ja auch jede andere Messenger App nutzen. Scheinst da einen sehr speziellen Anwendungsfall zu haben, den ich so nicht auf dem Schirm hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben