Was stimmt bei meinem PC nicht ? :(

Kirby01978

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde :)

Allererst mein System:

WIN 10 64bit
AsRock Z87 Pro 4
i5 - 4670k
8GB Ram
Asus GTX 670 (2GB)
Be Quiet Dark Power 530W
Soundkarte: Creative Xtreme Gamer
DSL 50.000

Nun zu meinem Problem:

Spiele wie Borderlands 2 / Dibalo / Hots z.B. laufen bei mir nicht einwandfrei.
In Borderlands kann ich gerade mal die PhysX auf niedrig setzen.. ansonsten Ruckelorgie.
In Heroes of the Storm und Diablo habe ich Einbrüche.. und wenn es nur zeitweise 5 - 10FPS sind.
Andere Spiele wiederum laufen soweit gut.

Eine Bekannte hat das gleiche System und die gleichen Komponenten und bei Ihr läuft alles ohne Probleme.
Mit der Ausnahme daß sie ein anderes Netzteil und eine GTX 660 hat.
Wir spielen beide auf den gleichen Einstellungen / Auflösung und mit aktiviertem Vsync.

Auch mit dem Wechsel von Win 7 auf Win 10 hat sich nichts wirklich verändert.
Ich habe aufs Netzteil getippt.. habe gedacht es gibt nicht die entsprechende Leistung mehr aber wenn es zu schwach wäre würde der PC ja ausgehen oder ?
3D Mark läuft auch komplett durch ohne Probleme und mit ausreichendem Ergebnis.. Prime95 ebenfalls.
Treiber / Bios sind alle auf dem neusten Stand und die Temperaturen sind auch voll in Ordnung.

Ich bin so langsam ein wenig am verzweifeln woran es noch liegen könnte :(

Hat jemand noch eine Idee ? Wäre sehr dankbar für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
@Wolbe182 .. den 355.98 .. aber auch bei denen davor war es nicht anders

wolbe182 schrieb:
ein versuch ist es wert

Das stimmt.. ich downloade gerade und versuche es mal eben .. melde mich dann gleich wieder :)

sind die temps wirlich in ordnung?

wie hast du die ausgelesen. hast den i5 übertaktet? undervoltet. spannungen gefixt oder macht dein board alles selber?

du kannst ja mal mit gpu-z aufzeichnen wann die grafikkarte ne grätsche macht. den dazugehörigen zustand ablesen und dementsprechen reagieren

Hallo!
Mal ganz "doof" gefragt:kann Virenbefall ausgeschlossen werden?Hat das Netzteil schon Haswell-Tauglichkeit? Falls nein C6/C7 Stats im Bios deaktivieren.
Die `gute` Nachricht: ein be quiet Netzteil mit 530 Watt sollte in jedem Fall für dein Sytem ausreichen.

Mit dem neuen Treiber leider genau so.
In Borderlands sacken die Frames teilweise auf 30 ab.

Die Tempos sind in Ordnung ja.. Beim CPU liegen sie im Schnitt im Spiel bei 50 Grad.
Hab den i5 nicht übertaktet.
Mein Board macht es selber. Unbenannt.jpg

Bei GPU-Z sieht soweit ja eigentlich alles ok aus.

Nein es hat keine Haswell Tauglichkeit.. die C-Stats habe ich im Bios deswegen deaktiviert.
Virenbefall kann ausgeschlossen werden. System ist neu aufgespielt und auf Viren geprüft.
Ergänzung ()

Hier nochmal die Werte von GPU-Z mit dem "show highest reading" Unbenanntsd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat deine Festplatte etwas? Crystal Disk Info laden und checken. Aber dann würde es freezes geben.

Egal einfach mal alles checken um ein hardware defekt auszuschließen. Danach ist das Spiel selbst schuld

Crystal Dsik Info sagt daß der Zustand aller Platten .. (SSD und HDD) gut ist .. also 100%.

Hab gerade auch einfach mal die Soundkarte ausgebaut und Software deinstalliert und nur mit dem Onboard Sound gearbeitet um auch da einen defekt auszuschließen... ebenfalls keine Veränderung.

Dann kann eventuell ja noch die Grafikkarte nicht ganz in Ordnung sein .. wobei ja viele Spiele sehr gut laufen.

Mich wunderts halt einfach daß Bekannte mit niedrigerem System die Spiele spielen können ohne Probleme .. nur ich diese FPS Einbrüche habe :(

Hatte im Blizzard Forum auch schon angemerkt daß Diablo und Hots Ruckler haben .. aber dann kommen wieder welche die auf einem schlechteren System angeblich ruckelfrei spielen können.
Hab auch schon in den Spielen die Grafik runtergeschraubt.. was allerdings auch nichts bewirkt hat.

wolbe182 schrieb:
Hast du das Spiel bei steam? Dort kann man die spiedateien überprüfen lassen

Hab ich schon auf Fehler überprüfen lassen.
Ebenso bei Diablo und bei Heroes of the Storm.

Wenn ich bei Borderlands 2 die PhysX ausstelle läuft es einigermaßen rund.
Wenn ich bei den anderen beiden Spielen die Grafik auf low stelle treten die Ruckler trotzdem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja auch nur ne blöde Einstellungssache.Ich bin zwar kein Fan von Gforce Expierience,bei mir hats aber schon paar mal was gebracht die Vorschläge für Games zu übernehmen,bzw. auf Basis der Empfohlenen Einstellen weiter zu "Tweaken"
Versuch wär s wert,denn wenn andere Spiele gut laufen wie du sagst kann ein Hardwareproblem so gut wie ausgeschlossen werden.

Demnächst räumt die 670 das Feld und die 970 kommt rein .. vielleicht schafft sie ja ein wenig mehr.
War auch schon am überlegen mal wieder Richtung AMD zu gehen .. aber denke werde bei Nvidia bleiben... Vram hin oder her.. für 1080p wird es langen.

@Ulvi .. Experience kann da leider auch keine Wunder verbringen.
Wenn es nach der Software geht sollte ich alles auf ultra stellen was nur geht.. und dann läuft es schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal. Wenn die Karte in anderen spielen super läuft kann es schon sein das du ne Einstellung verrissen hast.

Du hast gesagt du hast VSync aktiviert? Dann passen sie 30 FPS, wie viel hättest du denn maximal? 60?

Zurück
Oben