Was stimmt mit meinem Notebook nicht?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Acer Spire 7520G mit einem AMD Turion 64 x2 TL-60 , 3GB DDR2-SDRAM und einer Geforce 8400M G. Nun hat der Laptop leider eine total schlechte Leistung. Beim surfen kommt er mir schon etwas zu langsam vor, und bei spielen ist die Leistung viel zu schlecht. Selbst Osu läuft auf niedrigster Grafik nicht flüssig. Wer Osu nicht kennt, folgende Systemanforderungen:

1GHz+ Processor
512mb+ RAM

Eine Grafikkarteist leider nicht angegeben, aber dafür müsste die Geforce 8400M G reichen. Auch Modern Warfare 2 läuft auf niedrigster Grafik instabil. Und MW2 lief selbst auf meinem alten PC besser: P4 2,6ghz, Geforce 6800GT, 1gb Ram.

Ich habe Windows 7 64 Bit installiert.

Alle Treiber korrekt installiert?
Temperaturen ok?
DirectX und sonstiges installiert?

Nunja, MW2 sollte auf deinem alten PC besser laufen, da die 6800 GT schneller ist als eine 8400, würde ich jetzt mal sagen.

Könnte denn was mit der Festplatte nicht in Ordnung sein? War der Laptop schon immer so langsam oder ist das was "neues" ?

Moin,

als ich mir (zum ersten mal) ein Notebook ins Haus holte war ich auch ein wenig über die Spieleleistung schockiert!
Bei mir lag es daran das in den Energieoptionen von Win7 die Grafikkarte deaktiviert war...
Also lief alles über die onBoard GPU, vll. ist es bei dir das selbige Problem;)

Dein alter PC ist von der Rohleistung deiner Grafikkarte auch schneller als dein Notebook um mit der 6800 GT Leistungsmäßig gleichzuziehen bräuchtest du mind. eine 8600er GPU und die Turion von AMD waren leider was für die wo immer die Männer in Orange kommen.

Und wenn ein Spielehersteller wirklich schreibt bei denn mind. Anforderungen z.B. 512MB Ram+ scheint der selber nicht zu wissen ob nun 512MB reichen oder ob es mehr sein müssen damit es überhaupt auf den niedrigsten Einstellungen läuft.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ambo$$ schrieb:
Moin,

als ich mir (zum ersten mal) ein Notebook ins Haus holte war ich auch ein wenig über die Spieleleistung schockiert!
Bei mir lag es daran das in den Energieoptionen von Win7 die Grafikkarte deaktiviert war...
Also lief alles über die onBoard GPU, vll. ist es bei dir das selbige Problem;)

wo kann ich das einstellen???

also der CPU kommt nur durch Surfen und ein paar stunden Betrieb auf 80° :D.
Was kann man machen?? Bei nem PC würd ich einfach nen Gehäuselüfter oder besseren CPU Lüfter kaufen, aber was kann man denn bei nem Notebook machen?

Die Temp. ist an sich zwar noch nicht kritisch, aber natürlich viel zu hoch. Was man machen kann? Aufschrauben, alles entstauben, wenn der Laptop schon älter ist ggf. Wärmeleitpaste erneuern. Ansonsten kann man die CPU noch undervolten, selbst bei den mobilen CPUs ist aus persönlicher Erfahrung (aber je nach Modell unterschiedlich) ca. 0,1V drin...

Bei den Temps könnte es durchaus sein, dass beim Spielen das sogenannte Thermal Throtteling einsetzt, also runtergetaktet wird um Schäden durch die Hitze zu vermeiden...

Ansonsten Benchmarks laufen lassen, mit ähnlichen Modellen vergleichen, um den Übeltäter zu finden. Könnten wie bereits erwähnt Temperaturen, Treiber oder einfach eine zu geringe Leistung sein, obwohl das beim Surfen eigentlich ausgeschlossen ist.

und momentan ist die systemleistung eigentlich auf 0-5% und der Ram bei 1,29gb, aber trotzdem stockt gerade ein youtube video im vollbild auf 480p
Ergänzung ()

Tappion, an Wärmeleitpaste will ich mich nicht rantrauen, hab das noch nie gemacht, bei meinem PC habe ich sichergestellt das Wärmeleitpads auf dem Boxed lüfter sind, weil ich mich das nicht traue. Der Laptop ist jetzt circa 3 Jahre alt.

Bleibt die CPU-Last denn auch während dem Abspielen auf dem Wert? Ich würde Treiber, Flash-Plugin etc kontrollieren.
Ergänzung ()

Nun, dann würde ich den Laptop zu einem Fachmann deines Vertrauens bringen, je nach dem ob der Laptop öfter mit ins Bett genommen wurde (oder aber sehr viel benutzt), kann es gut sein, dass er wirklich total verstaubt ist...

Pringlesrolle schrieb:
wo kann ich das einstellen???

Systemsteuerung->Energieoptionen->Energiesparplaneinstellungen ändern->Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Und dann hieß der Punkt bei mir "ATI-Grafiken - Stromversorgungseinstellungen".
Sollte bei dir auf Grund der Nvidia-GPU anders heißen, müsstest du mal ein wenigen suchen.

P.S.: Bei dem Energieplan "Höchstleistung" war bei mir ab Werk auch die Grafikkarte deaktiviert wenn keine Netzspannung anliegt, vll. hierauf nochmal achten.

Hoffe das es dein Problem lösen kann.

Daran lag es nicht, energiesparen an der Grafikkarte ist bereits deaktiviert.

Zurück
Oben