Was stimmt nicht? - Niedrige Frames bei niedriger CPU/GPU-Auslastung

Funkamaan

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir eine neue GPU angeschafft. Erwartung war, dass der PC nun gerade bei älteren Spielen (Dota 2, Starcraft 2) ohne Probleme stabil 200+ Frames erreicht.

Nach der ersten Verwendung stelle ich fest, dass die Frames bei den beiden genannten Spiel stark zwischen 50-200 Frames schwanken, CPU- und GPU-Auslastung jedoch im Durchschnitt bei 20-30% verbleibt.

Könnt ihr mir dabei helfen zu verstehen, wo der Engpass liegt?

Im Anhang findet ihr einige Screenshots aus HWMonitor, während ich Dota 2 gespielt habe. Vielen Dank vorab an euch!

Setup:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, silber
  • Grafikkarte: MSI Grafikkarte GeForce RTX 5070 12G VENTUS (davor 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS DDR6 (Retail))
Spiele:
  • Primär: Dota 2, Starcraft 2
  • Bei Gelegenheit: Witcher 3, Cyberpunk 2077, Apex Legends
  • Grafikeinstellungen: Bestenfalls Ultra (mit RTX, falls verfügbar)
Monitor:
  • Ein Monitor mit WQHD und 144 Hz
  • Monitor ist G-Sync kompatibel

Was ich bereits erfolglos habe:

• BIOS-Update
  • Driver-Update für Mainboard und Chipset
  • Memory-Speed im BIOS über XMP-Profil umgestellt

Anhänge

• Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    122,7 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2.PNG
    Screenshot 2.PNG
    105 KB · Aufrufe: 83
Funkamaan schrieb:
CPU- und GPU-Auslastung jedoch im Durchschnitt bei 20-30%
Mit welchem Programm gemessen?
Nimm den Afterburner und lass dir das Overlay anzeigen. Wenn die GPU unter 95% liegt bist du ganz einfach im CPU limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Der 2700X ist zu langsam für die neue 5070.
Siehst du am Screenshot. Da ist die GPU zu 49% ausgelastet -> ergo deine CPU ist zu lahm.
Du bräuchtest eine doppelte so schnelle CPU um die GPU zu 100% auszulasten. ;)

Die CPU Auslastung ist auch teils bei 80-90%, das ist der 2. klare Hinweis eines CPU Limits.

Entweder grafiksettings auf maximum oder neue und schnellere CPU, zb ein 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Hab grad mal bei Google deine CPU und Dota2 gesucht. Kommt gleich ein Reddit Thread wo jemand auch das Problem hat dass er mit dem 2700x bei dem Spiel wenig FPS hat. Als Antwort kam sofort dass das Spiel wohl ziemlich CPU lastig ist und somit: Ja die CPU ist einfach zu lahm für deine neue Grafikkarte. (Wie schon danyundsahne geschrieben hat).

Die GPU-Auslastung habe ich mit dem Nvidia-Overlay gemessen, sowie parallel immer mal wieder auf HVMonitor geschaut.

Mir ist bewusst, dass die CPU die GPU nicht auslasten kann (bin bisher noch erfolglos auf der Suche nach einem AMD Ryzen 7 5700X3D), nichtsdestotrotz hätte ich deutlich mehr FPS bei den genannten Spielen erwartet, die ja 10+ Jahre alt sind.
Zumindest ich lese die Screenshots ja so, dass die CPU eben auch nicht am Limit ist oder interpretiere ich das falsch?

Funkamaan schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Funkamaan schrieb:
CPU- und GPU-Auslastung jedoch im Durchschnitt bei 20-30% verbleibt.
Funkamaan schrieb:
Zumindest ich lese die Screenshots ja so, dass die CPU eben auch nicht am Limit ist oder interpretiere ich das falsch?
Die braucht nur in einem Thread von 16 am Limit sein... wenn dieser Thread nicht schneller abgearbeitet werden kann, ist das der limitierende Faktor für's ganze Spiel.
Dabei ist egal, ob die Gesamtauslastung der CPU keine 20% erreicht. Single-Threaded Performance ist nach wie vor extrem wichtig - insbesondere für ältere Titel, die nicht so gut auf Multithreading optimiert sind.

Was der HWMonitor bezüglich der Auslastung der einzelnden Threads anzeigt ist dabei übrigens nicht so wichtig - das sind Durchschnittswerte, aber moderne CPUs bevorzugen nicht immer denselben Kern, sondern verteilen die Auslastung ein wenig - mWn primär wegen Thermik.

Zusätzlich:
Funkamaan schrieb:
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ist der im BIOS richtig konfiguriert und läuft als DDR-3200?
Weil falls der per Default als DDR4-2133 läuft kann das auch Zen+ schon deutlich ausbremsen.
Ergänzung ()

Funkamaan schrieb:
(bin bisher noch erfolglos auf der Suche nach einem AMD Ryzen 7 5700X3D)
Du wirst gebraucht kaufen müssen, der ist offenbar nicht mehr breit verfügbar...

Mit etwas Glück und Geduld kannst du mit einem Preis um die ~300€ rechnen aktuell.
Was ziemlich mies ist, weil für das Geld könnte man auch einen 7800X3D (tray) kaufen. Nur der würde auch einen Plattformwechsel erzwingen und dann ist man direkt bei 500€ und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Fragger911
Ryzen 2000 sind echt reif fürs Altersheim, die Glanzzeiten sind lange vorbei.
Der Sprung auf die 5000er ist bei sonst unveränderter Hardware gewaltig (selbst von 2600 auf 5700X gewechselt).

Jetzt noch günstig einen 5700X3D zu finden grenzt an Lottoglück ^^

Danke für euren schnellen Rückmeldungen. Dann habe ich meiner treuen CPU wohl ein bisschen zu viel zugetraut, aber mittlerweile hat sie eben doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel :)

Rickmer schrieb:
Ist der im BIOS richtig konfiguriert und läuft als DDR-3200?
Weil falls der per Default als DDR4-2133 läuft kann das auch Zen+ schon deutlich ausbremsen.
RAM-Settings hatte ich nach BIOS-Upgrade vor einigen Tagen korrigiert, hatte damit bisher aber keine Erfahrungen Anbei zwei Screenshots aus CPU-Z. Gerne checken, ob das korrekt ist.

Huutschii schrieb:
Hab grad mal bei Google deine CPU und Dota2 gesucht. Kommt gleich ein Reddit Thread wo jemand auch das Problem hat dass er mit dem 2700x bei dem Spiel wenig FPS hat. Als Antwort kam sofort dass das Spiel wohl ziemlich CPU lastig ist und somit: Ja die CPU ist einfach zu lahm für deine neue Grafikkarte. (Wie schon danyundsahne geschrieben hat).
Würde mir eine neue CPU dann für die beiden genannten Spiele überhaupt nutzen?
Mein Verständnis ist, dass neue CPUs eher mehr Threads etc. bekommen, die Single Core-Performance aber nur marginal nach oben - Auch hier wieder gefährliches Halbwissen, gerne korrigeren :)

Anhänge

• RAM2.PNG
    RAM2.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 52
  • RAM1.PNG
    RAM1.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 57
Überprüf mal in den Windows Anzeigeeinstellungen under Erweiterte Anzeigeeinstellungen, dass Windows in den Anzeigeninformationen für den Monitor wirklich die korrekte maximale Aktualisierungsrate nutzt. Ich hatte so ein Ähnliches Problem: Oft nach Treiber Updates oder auch GPU Wechsel, aber auch manchmal unabhängig vom Hersteller-Treiber einfach bei Windows Updates, wurde mein 144 Hz Monitor von Windows auf 59.879 Hz gesetzt und im Zusammenspiel mit aktiviertem FreeSync gab es unregelmäßiges Geruckel mit sehr weit auseinander liegenden AVG-FPS zu Percentile-FPS. Das verschwand sofort nachdem ich Windows wieder die richtige Hz für den Monitor aufgezwungen habe.
Vielleicht hilfts, bei deiner Beschreibung musste ich daran zurück denken. PTSD-Vietnam-Doggo.JPG

Funkamaan schrieb:
Mein Verständnis ist, dass neue CPUs eher mehr Threads etc. bekommen, die Single Core-Performance aber nur marginal nach oben
Ist tatsächlich ziemlich falsch, siehe zum Beispiel hier:

https://www.computerbase.de/artikel...chnitt_so_viele_fps_liefern_cpus_mit_rtx_4090

Ganz unten liegt übrigens ein Ryzen 5 5600X. Im Vergleich zu deinem Ryzen 7 2700X erzielt er bereits ein fast 50% höheres Performancerating in Games, siehe:

https://www.computerbase.de/artikel...e-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p

CPUs sind in den letzten Jahren erheblich schneller geworden. Mehr Takt, höhere IPC, bessere Caches.

Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen! Dann muss ich den Fehler also nirgends anders suchen, sondern das Problem ist die CPU. Ich werde versuchen einen 5700X3D zu bekommen :)

Zurück
Oben