Hallo liebe Community,
ich habe mir eine neue GPU angeschafft. Erwartung war, dass der PC nun gerade bei älteren Spielen (Dota 2, Starcraft 2) ohne Probleme stabil 200+ Frames erreicht.
Nach der ersten Verwendung stelle ich fest, dass die Frames bei den beiden genannten Spiel stark zwischen 50-200 Frames schwanken, CPU- und GPU-Auslastung jedoch im Durchschnitt bei 20-30% verbleibt.
Könnt ihr mir dabei helfen zu verstehen, wo der Engpass liegt?
Im Anhang findet ihr einige Screenshots aus HWMonitor, während ich Dota 2 gespielt habe. Vielen Dank vorab an euch!
Setup:
Was ich bereits erfolglos habe:
ich habe mir eine neue GPU angeschafft. Erwartung war, dass der PC nun gerade bei älteren Spielen (Dota 2, Starcraft 2) ohne Probleme stabil 200+ Frames erreicht.
Nach der ersten Verwendung stelle ich fest, dass die Frames bei den beiden genannten Spiel stark zwischen 50-200 Frames schwanken, CPU- und GPU-Auslastung jedoch im Durchschnitt bei 20-30% verbleibt.
Könnt ihr mir dabei helfen zu verstehen, wo der Engpass liegt?
Im Anhang findet ihr einige Screenshots aus HWMonitor, während ich Dota 2 gespielt habe. Vielen Dank vorab an euch!
Setup:
- Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
- Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600, silber
- Grafikkarte: MSI Grafikkarte GeForce RTX 5070 12G VENTUS (davor 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS DDR6 (Retail))
- Primär: Dota 2, Starcraft 2
- Bei Gelegenheit: Witcher 3, Cyberpunk 2077, Apex Legends
- Grafikeinstellungen: Bestenfalls Ultra (mit RTX, falls verfügbar)
- Ein Monitor mit WQHD und 144 Hz
- Monitor ist G-Sync kompatibel
Was ich bereits erfolglos habe:
- BIOS-Update
- Driver-Update für Mainboard und Chipset
- Memory-Speed im BIOS über XMP-Profil umgestellt