Was Taugt der pc noch?

JansenDeluxe

Newbie
Moinsens.
was taugt der pc noch?
gta v stürzt ständig ab.
wollt mal fragen ob es sich noch lohnt spiele zu kaufen ?
oder eher bald auf konsole umzusteigen?

Vielen dank für antworten

Anhänge

• pc 1.png
    pc 1.png
    66,9 KB · Aufrufe: 690
  • pc 2.png
    pc 2.png
    66,3 KB · Aufrufe: 688
kommt ganz darauf an was für spiele. und wie (auflösung, settings, fps). aktuelle (AAA)-games eher nicht.

Kauf eine Konsole, wenn du weiter vorhast spielen zu wollen. Das Ding ist nichts mehr wert.

JansenDeluxe schrieb:
was taugt der pc noch?
Ist halt ne alte Möhre und performt entsprechend. Office geht damit bestimmt noch, aktuelle Spiele nicht.
JansenDeluxe schrieb:
gta v stürzt ständig ab.
Dann sollten wir die Ursache dafür finden. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt, ist eine Neuanschaffung eine Lösung.
JansenDeluxe schrieb:
Wenn man welche spielen will, dann schon. Ernsthaft, deine Frage ergibt in dieser Form wenig Sinn. Worauf beziehst du das denn jetzt?
JansenDeluxe schrieb:
oder eher bald auf konsole umzusteigen?
??? Wenn man keine Spiele kauft, braucht man auch keine Konsole. Ansonsten frage ich mich, warum du nicht das Naheliegenste fragst: einen neuen Rechner kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
BoardBricker schrieb:
Ist halt ne alte Möhre und performt entsprechend. Office geht damit bestimmt noch, aktuelle Spiele nicht.

Dann sollten wir die Ursache dafür finden. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt, ist eine Neuanschaffung eine Lösung.

Wenn man welche spielen will, dann schon. Ernsthaft, deine Frage ergibt in dieser Form wenig Sinn. Worauf beziehst du das denn jetzt?

??? Wenn man keine Spiele kauft, braucht man auch keine Konsole. Ansonsten frage ich mich, warum du nicht das Naheliegenste fragst: einen neuen Rechner kaufen?

Würde ich mir ein neuen pc kaufen wollen, hätte ich es gefragt.
ich fragte ledeglich, ob es was bringt in diesem rechner noch geld zu stecken? Sprich cpu und und und!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Bez. Abstürzen kann es schon mal helfen Windows einfach mal neu aufzusetzen.
Das System reisst zwar keine Bäume aus, aber für ältere Spiele reicht das vollkommen; für neuere Spiele happerts schnell bei der CPU und vorallem der GPU. GPU kann sich allenfalls lohnen was schnelleres gebrauchtes zu holen (inbesondere was das min. 4 GB VRAM mitbringt), da müsstest aber einfach mal messen was limitiert (CPU oder GPU) während dem zocken.

Viele spiele, auch viele aktuelle laufen darauf.
aktuelle halt nur in geringer Aufloesung, aber du musst halt entscheiden was du spielen willst

Lawnmower schrieb:
Bez. Abstürzen kann es schon mal helfen Windows einfach mal neu aufzusetzen.
Das System reisst zwar keine Bäume aus, aber für ältere Spiele reicht das vollkommen; für neuere Spiele happerts schnell bei der CPU und vorallem der GPU. GPU kann sich allenfalls lohnen was schnelleres gebrauchtes zu holen (inbesondere was das min. 4 GB VRAM mitbringt), da müsstest aber einfach mal messen was limitiert (CPU oder GPU) während dem zocken.

Habe erst gestern neues betriebssystem raufgebügelt.
habe heute gta gestartet und das spiel hat sich einfach beendet, ohne fehlermeldung oder der gleichen.

egal. werde dann wohl auf die ps5 warten müssen :D

JansenDeluxe schrieb:
Würde ich mir ein neuen pc kaufen wollen, hätte ich es gefragt.
ich fragte ledeglich, ob es was bringt in diesem rechner noch geld zu stecken? Sprich cpu und und und!

Sorry aber PC´s sind zwar aufrüstbar gedacht ... aber nicht über so einen langen Zeitraum ...

Weiterhin ist es immer die Frage wie teuer werden denn die neuen Konsolen mit ihrer "Wundergrafik" am Ende... irgendwo stand mal für die PS5 .. 499 € zu buche ... naja da bekommt man auch einen neuen PC hin ...

zu den Fehlern bei GTA ... naja hier wäre ja so ein Forum was helfen würde :-)

@TE lieft denn GTA überhaupt mal auf der Kiste ?

Edit ... Grafikkarte überlesen nen 660er ist auch zu lahm .. 970 war ja der Chipsatz.

@JansenDeluxe
Ob es sich lohnen würde, den Rechner aufzurüsten hast du eben genau nicht gefragt. Antwort: nein, lohnt sich nicht. Aber schön, dass wir das geklärt haben.
Du wärst also bereit Geld entweder in eine Aufrüstung (haben wir ja nun ausgeschlossen) oder eine Konsole zu stecken, nicht aber in einen neuen Rechner, verstehe ich das richtig?
Könntest du dann vielleicht deine Anforderungen darlegen? Bisher habe ich deinen Post so verstanden, dass du GTA V (und andere Games) auf PC spielen willst. Anscheinend ist das gar nicht das Ziel.

Wenn das Hilft: Sag uns wie viel du in eine Aufruestung stecken wuerdest, verkauf den rechner fuer 150-200 auf ebay.
Wir sagen dir was du bekommst. Mehr leistung neu geht sicherlich fuer 300-400 euro :)

Also mit einer gebrauchten RX 570 könnte man für weniger als einen Hunni der Kiste durchaus noch neues Leben einhauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Speicher mal runtertakten auf 1333, bringt vielleicht was in Stabilität. Vollbestückung mit unterschiedlichen Modulen und 1600er Takt mag der Phenom nicht so.
Auch mal nach den Lüftern schauen ob die und die Kühlkörper sauber sind.
Was für ein Netzteil drin? Könnte am Ende sein wenn so alt wie System.

JansenDeluxe schrieb:

Da keine Spiele und Einstellungen aufgeführt ist, kannst du diese frage nur selber beantworten.

Bei dem System kannst du nur die Grafikkarte gegen eine Neuere ala max Geforce 1660 bzw. Radeon 580 das hängt auch vom Netzteil ab) und den Prozessor gegen eine FX tauschen. Speicher aufrüsten und andere SSD bringeren Abseits der Kapazität weniger.
Zumindest den Speicher kannst du beim Wechsel zu einer älteren bis Haswell CPU + passenden Mainboard weiterverwenden. Ein altes System hat immer den nachteil das die Komponenten auch alt sind und jederzeit nicht mehr funktionieren können (gilt auch für neue Systeme, nur mit geringerer Wahrscheinlichkeit).

Mal von den Instabilität von GTA 5 abgesehen, bist du mit der Leistung im Spiel unzufrieden? Da deine Grafikkarte an sich schon sehr alt und nur untere Performance Klasse damals dargestellt hat, muss die im Grunde auf jeden Fall ausgetauscht werden. Sofern die Leistung an der niedrigsten Auflösung noch in Ordnung ist dann kannst du mit dem Rest noch etwas anfangen. Der Prozessor hat auch noch den Nachteil das nun es einige Spiele gibt, welche Funktionen benötigen, welche der Prozessor nicht hat. (Abhilfe gibt es durch einen FX Prozessor).

Bist du mit der Leistung des System selbst bei der niedrigsten Auflösung und vielleicht auch noch Low Details unzufrieden, dann kommst im Grunde um ein neues System nicht drumherum. Ob das System eine Konsole oder einer neuer Gaming PC muss du selber entscheiden.

Zurück
Oben