Was taugt diese festplatte? (seagate)

Hi,
also ich habe gerade die Erfahrung gemacht das meine 2Tb Baracuda Green nach keinem Jahr in einem Externen USB Gehäuse abgeraucht ist.Alle Daten weg ! Anruf bei einer Datenrettungsfirma bracht die Ernünchterung.Der Typ sagte das Segate Platten nicht so toll sind.Besser Western Digital oder Samsung.

Mir sind mittlerweile zwei WD Green abgeraucht und die beiden Seagate Barracuda LP laufen bisher ohne irgendwelche Probleme - ausfallen kann und wird jede HDD.

@sasdensas:

intenso kenn ich, aber nur im zusammenhang mit rohlingen. traue dem nicht so ganz :D

momentan hab ich ne 1 tb seagte platte hier. eigentlich kann ich nicht meckern, sie laeuft ganz gut, (und das obwohl sie vor 15 monaten auf ne steinplatte gefallen ist^^).

aber WD soll auch gut sein. Was mich halt im allgemeinen so stutzig macht, ist, dass man zu den grossen platten generell kaum bewertungen findet

Intenso hat zu der HDD wirklich nur eine einzige Sache beigetragen: den Aufdruck "Intenso" am Gehäuse (und möglicherweise noch die mechanischen Teile des Gehäuses, ist aber auch eher unwahrscheinlich). Der Rest (HDD, SATA/USB-Brückenchip, Netzteil) ist zugekauft und stammt wie auch bei der Seagate-HDD von Zuliefern meist aus Fernost.

zentiszwerg schrieb:
Der Typ sagte das Segate Platten nicht so toll sind.Besser Western Digital oder Samsung.

Der kannte wahrscheinlich den dummen, alten Spruch "Entweder Seagate oder Seagate nicht"

Ist zwar witzig, aber stimmt nicht wirklich. Der Typ von der Datenrettung könnte natürlich auch ein Interesse daran haben, dass potentielle Kunden in Zukunft keine Backups machen, sondern einfach blind einer anderen Marke vertrauen, ohne Backups. Damit sichert er sich seinen Job!

Ich hatte innerhalb der letzten zwei Jahren eine kaputte WD und zwei kaputte Samsung zu vermelden... Festplatten scheinen allgemein anfälliger geworden zu sein. Kein Wunder, wenn man sich die Dumpingpreise anschaut (war ja vor der Thailand Flut noch extremer). Da hat bestimmt die Qualitätssicherung ein bisschen drunter gelitten.

kann ich jetzt daraus lesen, dass es voellig egal ist, ob ich intenso, seagte oder WD kaufe?

Gazpacho schrieb:
kann ich jetzt daraus lesen, dass es voellig egal ist, ob ich intenso, seagte oder WD kaufe?

Hallo,

ja, genau. Probleme oder eben nicht, kannst Du mit jeder bekommen.

Und HDDs in großen Stückzahlen bauen eh nur noch WD und Seagate. Toshiba auch noch, aber wenig.

Grüße,

Blubbs

Das ist eben nicht egal. In einem Intensio-Gehäuse hat sie als OEM-Platte 1 Jahr Garantie, bei den ext.Modellen der Hersteller 2 Jahre...

Ernst@at schrieb:
Das ist eben nicht egal. In einem Intensio-Gehäuse hat sie als OEM-Platte 1 Jahr Garantie, bei den ext.Modellen der Hersteller 2 Jahre...

Hallo,

heute leider nicht mehr so einfach.

Intenso leistet auch 2 Jahre Garantie. Wenn Fahrlässigkeit mit im Spiel ist, könnte es Probleme geben.

Davon ab, 2 Jahre Gewährleistung hat ja jedes Produkt. Mit der Beweislastumkehr nahch 6 Monaten.

Und die Herstellergarantie wurde zurück gefahren von WD und Seagate. Auf ein Jahr. Somit ist Dein 2 Jahres Zitat auch nur noch bedingt aktuell.

Grüße,

Blubbs

Dann solltest Du Dich informieren, was tatsächlich Sache ist.
Die Garantie der Hersteller ist vom Produkt abhängig und nicht, wie Dir vorschwebt, generell 1 Jahr.
Bei Externen 3,5" ST sind das durchwegs 2 Jahre, bei WD 2 - 3 Jahre.
Da es bei Intenso(Hab das mit Freecom verwechselt) keinerlei Garantieauszeichnung gibt, kannst Du Dich nach 6 Monaten und Beweislastumkehr bloss ärgern, kostenlos ausgetauscht oder repariert wird Dir danach wohl nix mehr.
Bei den Händlern, die ich kenne, geben diese auf Intenso Platten 1 Jahr Garantie

Zuletzt bearbeitet:
mhh

also hab gerade gesehen, die intenso hat auch nur 5400 u/min, die seagte und WD haben 7200.. Ich denke, das merkt man schon oder?

Ernst@at schrieb:
Da es bei Intenso(Hab das mit Freecom verwechselt) keinerlei Garantieauszeichnung gibt, kannst Du Dich nach 6 Monaten und Beweislastumkehr bloss ärgern, kostenlos ausgetauscht oder repariert wird Dir danach wohl nix mehr.
Bei den Händlern, die ich kenne, geben diese auf Intenso Platten 1 Jahr Garantie

Zumindest Amazon besteht nach meinen Erfahrungen auch nach 23 Monaten nicht auf die Beweislastumkehr. :)

meine ausgewaehlte seagate platte ist jetzt noch teurer geworden :/

die einzige die unter 160 euro ist und VERFUEGBAR fuer den preis ist die von intenso :S

Gazpacho schrieb:
also hab gerade gesehen, die intenso hat auch nur 5400 u/min, die seagte und WD haben 7200.. Ich denke, das merkt man schon oder?
Bei einer externen HDD kannst du das eigentlich getrost vernachlässigen, wenn diese rein als Datengrab dient. Hier überwiegen dann sogar die Vorteile einer 5400 RPM HDD - diese wird nicht so heiß (gerade im externen Gehäuse fehlt einfach Metall zum Ableiten der Wärme) und die Vibrationen sind viel geringer. Der Unterschied durch den USB/SATA-Brückenchip wird sich in der Performance deutlich stärker widerspiegeln - wie gut dieser ist, siehst du jedoch nur in Tests der externen HDD.

also kann ich getrost intenso kaufen, auch wenn nicht seagte oder WD oder samsung draufsteht? (sondern wohl nur drin ist)?

kann dir nur samsung empfehlen leuft bereits 3 jahre bei mir ist 1tb groß

glaub ich, aber kenne keine 3 tb samsung platte... jedenfalls keine bezahlbare. Moechte echt nicht mehr als 160 euro etwa fuer die platte ausgeben.

gibts noch cnmemory. Aber DAS ist wohl wirklich low class

Alternate 4
Zurück
Oben