Notiz Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt

Krik schrieb:
Die Fehlerhäufigkeit sollte doch durch eine langsamere Geschwindigkeit sinken, oder?

Nein, die Drehzahl sagt nichts über die Fehlerhäufigkeit aus.
 
@Krik Also wenn deine SATA Kabel so lose sind das die Vibration ein relevanter Faktor ist solltest du eventuell Kabel mit Klemme Kaufen...

Oder meinst du Lesefehler? Da beschränkt die Physik lange bevor die Geschwindigkeit des Lesekopfes zum Problem wird und selbst wenn, muss man halt einen schnelleren Controller dran hängen, aber daran wie "langsam" Festplatten sind sieht man ja schon das der Controller damit kein Problem hat. (Selbst mit GB/s Leseraten kommen ähnliche Controller in SSDs klar)
 
Vibrationen sind ein Grund für I/O-Fehler. Keine Ahnung, warum das nicht klar ist.

Das Video ist zwar etwas auf Klamauk gemacht, demonstriert es aber gut:

Die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt nur, weil die Laufwerke die I/O-Fehler erkennen und die Operationen wiederholen müssen.
 
Krik schrieb:
Weniger U/m -> weniger Vibrationen -> weniger I/O-Fehler

Nein und zu dem Video. 1. das ist aus 2009 seit dem hat sich einiges getan und 2. es wird auf nichts eingegangen daher völlig unwissenschaftlich und hat somit keine Aussagekraft.
 
Er hat aber recht. Ich hab hier HDDs brand neu von WD und welche die halt schon gute 10 Jahre alt sind. Dreimal darfst du raten welche man aus dem case heraus schon vibrieren hört und welche kaum hörbar sind. Speziell was die Vibrationen betrifft. Bei WD wird sogar angegeben für wie viele bays die gemacht sind weil die Dinger mittlerweile ne art Vibration Erkennung haben und das angleichen wenn im Verbund. Seagate dürfte da nicht anders sein. Die HDDs von heute sind um Welten laufruhiger geworden.

Selbst meine alte (10-15j) Original Samsung ist deutlich lauter. Spürt man aber auch.

Vibrationen sind grundsätzlich ein Problem bei HDDs, aber I/O Fehler sind was anderes. Wenn ich die in ne Waschmaschine werfe, ja dann bekomme ich die.

Niedrigere Umdrehungen nutzt man in der Regel um auch Temperaturen zu senken und um Laufruhe reinzubringen. Wenn I/O bei 7200rpm solche Probleme verursachen würde das man I/O Fehler bekommt, würden sich die hdds sicher nicht verkaufen.

Und wenn man solche Probleme hat das ne HDD deshalb Fehler verursacht sollte man überlegen diese zu entkoppeln oder den Aufbau zu überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Drahminedum, Cool Master und 2 andere
Krik schrieb:
Ah ja. Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Sieht man ja sofort.

Ach ja, herrlich, erst mal persönlich werden wenn man selbst keine Ahnung hat. Du hast das Video ja nicht mal verstanden...:

Krik schrieb:
Die Zugriffsgeschwindigkeit sinkt nur, weil die Laufwerke die I/O-Fehler erkennen und die Operationen wiederholen müssen.

Es werden keine I/O Fehler produziert oder erkannt sondern Latenz. Das ganze nennt sich TMR - Track MisRegistration. Hier ein Paper dazu welches du dir mal anschauen solltest. Wenn du kein Zugriff drauf hast hilft dir Sci-Hub. Würden IO Fehler produziert werden wären diese in den SMART Werten ablesbar.

Wie gesagt das Video ist aus 2009 da waren HDDs nicht auf dem Stand wie heute insbesondere Vibrationssensoren waren damals nicht Standard und sind es nach wie vor nicht in Desktop-HDDs. Dazu kommt, dass es wichtig ist was für eine HDD es ist da je nach Klasse diese anders reagieren und andere Vorraussetzungen haben. Eine Desktop HDD z. B. WD Blue darf nur alleine im Gehäuse betrieben werden, da diese eben keine Sensoren hat. Bei einer Red sind es schon 8 in einem Gehäuse. Red Pro und Enterprise (Gold, UltraStar) haben keine Einschränkung. WD Gold werben extra damit, dass sie einen speziellen Vibrationsschutz haben.

Ich war nicht umsonst Jahrelang in der Kaufberatung für HDDs mit Holt zusammen unterwegs und habe mir das Wissen angeeignet aber gut wieder jemand für meine Ignore Liste.
 
Schade, die Produktanleitung mit den genauen Daten ist noch nicht verfügbar. Mit interessiert vor allem, ob es auch, wie bei Exos X24 und Skyhawk Ai, kleinere Varianten mit den neuen 2,4TB-Plattern geben wird - obwohl die wahrscheinlich wieder deutlich teurer als die identischen Skyhawk Ai werden, so war es seit längerer Zeit. Früher waren die normalen Ironwolf die günstigsten, aber die scheint man, wie die normalen Skyhawk, nicht mehr weiterzuentwickeln.

Auch scheint die 2022 neu eingeführte, verbesserte Ironwwolf Pro Reihe (NT statt NE in Modellbezeichnung) mit z.B. verdoppelter MTBF die Vorgänger komplett zu ersetzen, da es davon schon kein 22TB-Modell mehr gab.

Ich muss meine Skyhawk Ai mit 16TB und 8 Plattern von vorletzten Herbst, die mir leider runtergefallen ist, bald ersetzen und würde natürlich wegen der Lautstärke gern etwas weniger Plattern oder mehr Kapazität bei gleich vielen Plattern nehmen.
 
Warum hier Ironwolf mit der Exos-Serie in einem Atemzug genannt werden, ist mir schleierhaft.
habe beide Serien (18 bzw. 22TB) im Einsatz - ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!
__
als 'News' gingen vor einiger Zeit, die angekuendigten >30TB Exos durch ;)
__
Festplatten bei Amazon kaufen... alles klar.
 
@BloodGod

Amazon wird immer wieder vorgeworfen, dass der Versand/Verpackung schlecht ist.
 
Biedermeyer schrieb:
Warum hier Ironwolf mit der Exos-Serie in einem Atemzug genannt werden, ist mir schleierhaft.
habe beide Serien (18 bzw. 22TB) im Einsatz - ein Unterschied zwischen Tag und Nacht!
Danke, dass Du uns verständlich erklärst, worin dieser Unterschied besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Recharging, Gizzmow und 4 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Preise reduziert, da die 8TB QVO auf Amazon nur noch 330€ kostet
also nur noch ~80€ zu teuer, bevor ich es mir überlegen würde ("nur" doppelter Preis pro TB im vergleich zu einer 16TB HDD).
Und ich betone "überlegen würde", weil ich mein 6Bay NAS voll machen müsste, nur um die drei HDD in dem NAS zu ersetzen, sowie ich 4 weitere SSD für die beiden HDD im Rechner bräuchte, also jegliches weitere Aufrüstpotential ausschöpfen müsste, ohne auch nur 1 Bit mehr Speicherplatz zu gewinnen... also... nein, zu diesem Preis nicht im Ansatz, weil ich kein weiteres Aufrüstpotential mehr hätte und direkt auch neue zusätzliche Hardware um den Datenträger herum bräuchte, wenn noch was dazu kommen soll sobald was dazukommen wird
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.
und bei einem ordentlichen NAS / NAS-OS das Raid dennoch weiter nutzen! (ist ja nicht so, als ob die IT dadurch komplett stillgelegt oder blockiert würde)
 
@catch 22 Problem ist bekannt, habe ich mich auch schon drüber geärgert, eine Lösung habe ich aber auch nicht, zumal sich die Preise für SSDs auch ehe in die andere Richtung bewegt haben. Es also ehe uninteressanter geworden ist.

Ich habe das aber meist mit PCIe Slots für Erweiterungskarten und M.2 Slots für NVMe SSDs

Habe für meinen Router jetzt z.B. ein Asus B650 Pro Mainboard genommen wegen 2x M.2 + x1 + x4 + x16 und werde alle bis auf denn x1 mit Netzwerkkarten und einer Boot SSD füllen. Habe über Bifurcation nachgedacht, aber zu teuer und schwer zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
1,572 PB raw in einem 64er System ? Nett. Dann gibt es doch Grund die 400G Adapter von Mellanox einzusetzen.
 
Cool Master schrieb:
Amazon wird immer wieder vorgeworfen, dass der Versand/Verpackung schlecht ist.
Was aber mehr am Händler liegt der dort verkauft und versendet als an Amazon selbst. Bleibt halt zu klären bei wem explizit über amazon gekauft wurde oder obs tatsächlich amazon war. Hab schon mehrere WD Reds dort gekauft und die kamen einwandfrei verpackt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Cool Master
Rickmer schrieb:
Halt nur mit Gewährleistung über den Händler,
Was auch der Grund ist wieso Recertified Platten so gut wie NIE in die Schweiz geliefert werden?
Screenshot_20240129-124706.png
 
Zurück
Oben