Notiz Größte NAS-Festplatte: Seagate IronWolf mit 24 TB vorab enthüllt

0xffffffff schrieb:
braucht man rund 22 Stunden
In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Schatten123 und Kitsune-Senpai
Nie wieder Seagate! Ständig verreckt eine Platte im NAS und Laut sind sie auch noch. Die DS1621+ (2x8TB Iron Wolf + 2x2TB SSD 870QVO @ Noctua NF-A9) steht im Wohnzimmer und daneben ne DS213J mit 2x 10TB WD White. Die DS213j ist nur bei der Indexierung oder Suche hörbar, während die DS1621+ durch die extrem laten Iron Wolf 8TB negativ auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
Schade dass die Ironwolf bislang durch die Bank weg lauter waren als die direkte Konkurrenz WD Red (Plus), für mich ist es das wichtigste Kriterium für HDDs im NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Kryss
Meine ironwolf 8tb ist aufgrund der Lautstärke auch aus meinem nas geflogen für eine Samsung 8tb qvo, und allein der speed Gewinn in meinem alten ds114 nas (~10 Jahre) war es das wert.

Klar, wenn man noch mehr Speicher braucht ist ssd in der Summe mach wie vor teuer.

Die Samsung hat mich 300 Euro gekostet und das nas ist jetzt dead silent.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Marflowah
FR3DI schrieb:
In der Zeit darf man sich natürlich anderen dingen widmen.
Najo, war eher dahingehend gemeint, dass man damit ~22 Std. spannung hat wenn eine Platte ausfällt. Wo eine Platte ausfällt ist die zweite oft nicht weit, dann heißt es ~22 Std. schwitzen, dass beim Rebuild keine URE auftauchen. :^)

Wenn die Platte wirklich annähernd voll ist, ist der mögliche Datenverlust halt auch heftig. Je nach Kritikalität der Daten würde ich dann nichts unter raidz1 oder besser raidz2 fahren und auch direkt eine Ersatzplatte irgendwo liegen haben, um bei einem Failure direkt tauschen zu können. Ab da wird der Spaß dann aber auch schnell teuer, da man mindestens 4 Platten braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Also ich setzte seit Jahren auf Seagate Exos X16 mit 16TB derzeit 4 Stk und bin voll zufrieden.

Klar sind sie lauter aber hey wir reden hier von mechanischen Festplatten die dürfen das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, ash79, yahlov und 2 andere
0xffffffff schrieb:
Najo, war eher dahingehend gemeint, dass man damit ~22 Std. spannung hat wenn eine Platte ausfällt. Wo eine Platte ausfällt ist die zweite oft nicht weit, dann heißt es ~22 Std. schwitzen, dass beim Rebuild keine URE auftauchen. :^)
Das ist ein guter Punkt den viele vergessen. Raid 6, obwohl nur doppelte parität gegenüber Raid 5 bietet ein zigfaches mehr an Ausfallsicherheits als Raid 5.
Hier für Englischlesende ein guter Link dazu: https://www.ibm.com/support/pages/re-evaluating-raid-5-and-raid-6-slower-larger-drives

Andererseits ist Raid auch kein Backup, wenn man mit einem Ausfall gut leben kann, kann Raid 5 immernoch Sinn machen.

Persönlich habe ich Raid 6, da ich ein Restore vom Backup so lang es geht vermeiden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Mr.Seymour Buds, Kitsune-Senpai und 2 andere
Würde ich gerne in mein NAS klatschen, allerdings bräuchte ich natürlich gleich zwei und 2k ist dann schon eine Hausnummer. Aktuell komme ich noch klar, aber auf Dauer und bei sinkenden Preisen wird es bei mir sicherlich auch in dieser Größenordnung sein. Müsste aber mal durchrechnen was mich auf Dauer günstiger kommt, den Speicher mieten oder selber vorhalten. Mein letztes NAS Setup war noch kostengünstig.

twixxn schrieb:
Mir würde schon ausreichen, wenn es im Bereich 4-8TB bezahlbarer wird....bis zuletzt sind die Preise wieder ordentlich angestiegen.
Habe ich schon seit Jahren im NAS verbaut. Habe ich da was verpasst? HDDs sind doch bezahlbar, wenn man das nicht leisten kann, vielleicht lieber mieten... die Preise pro Jahr sind meist überschaubar.
 
Ma ne doofe frage wieso bezahlt man deutlich mehr für eine Ironwolf HDD wenn es eine Seagate Exos mit der selben göße deutlich günstiger gibt? Darüber hinaus ist doch die Exos mit 5 Jahren Garantie.

Verstehe den Sinn nicht, deutlich leiser ist sie auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MADman_One, Drahminedum und 2 andere
Marflowah schrieb:
Schade dass die Ironwolf bislang durch die Bank weg lauter waren als die direkte Konkurrenz WD Red (Plus), für mich ist es das wichtigste Kriterium für HDDs im NAS.
hehe und für mich das unwichtigste, für mich ist Geschwindigkeit wichtiger, da meine NAS Systeme mit 10 GBit Leitungen angebunden sind. HDDs dürfen bei mir laut sein, befinden sich eh nur noch in meinen NAS Systemen, meine PCs sind schon seit Jahren komplett HDD-frei.

aikatv schrieb:
Ma ne doofe frage wieso bezahlt man deutlich mehr für eine Ironwolf HDD wenn es eine Seagate Exos mit der selben göße deutlich günstiger gibt? Darüber hinaus ist doch die Exos mit 5 Jahren Garantie.
Yep, genau das frage ich mich auch, ich habe bei mir 8x 16TB Exos sowie 8x 10TB Exos Platten im Einsatz, die waren allesamt günsiger als die vergleichbaren Ironwulf Platten. Lautstärke kümmert mich nicht, Hauptsache ich habe ein großes und schnelles Storage Array.

Brrr schrieb:
Persönlich habe ich Raid 6, da ich ein Restore vom Backup so lang es geht vermeiden will.
Sehe ich auch so, ich habe natürlich mehrfache Backups, auch offsite, aber die Restore-Zeit möchte ich mir doch sparen, während des Rebuilds kann ich immerhin weiterarbeiten. Auch das Aufrüstung auf größere Datenträger geht mit RAID 6 gut on-the-fly, einfach eine Platte nach der anderen austauschen und neu aufbauen lassen, dauert ne Weile aber man arbeitet weiter. Ich habe zusätzlich eine 2 TB große PCIe 3.0 NVMe SSD als Cache eingebaut, die sorgt dafür das ich von der niedrigeren Speed während des Rebuilds in der Regel nix mitbekomme. Klar, man verliert eine Menge nutzbaren Speicherplatz, aber mir ist es den Aufpreis dennoch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Mr.Seymour Buds, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
MADman_One schrieb:
hehe und für mich das unwichtigste, für mich ist Geschwindigkeit wichtiger, da meine NAS Systeme mit 10 GBit Leitungen angebunden sind. HDDs dürfen bei mir laut sein, befinden sich eh nur noch in meinen NAS Systemen, meine PCs sind schon seit Jahren komplett HDD-frei.

für die einen sind sie zu laut für die anderen zu langsam. Waren das noch zeiten als man AAM selbst einstellen konnte.
Heute stellen die Hersteller das ein und verkaufen es als neue Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MADman_One
@0xffffffff #25, ein RAID-1 ersetzt kein Backup. Wenn Du beim Ausfall einer HD schwitzen musst, dann stell ein zweites NAS mit RAID-1 daneben. Problem erledigt.

Zu den WD HDDs NAS Plus Serie kann ich nichts schlechtes Berichten. Habe davon sechs in drei Synology NAS im Einsatz ohne Ausfälle bisher. Wobei ein 8 TB NAS nach Aufrüstung ruft. 4 TB pro HDD waren vor ein paar Jahren zu knapp kalkuliert und nur dem HDD Preis geschuldet.

SSDs mag ich im NAS wegen dem Preis pro GB nicht einsetzen! Dabei bleibe ich auch vorerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Cool Master schrieb:
Ich bin froh von HDDs weg zu sein. Einzig für die lokalen Backups des NAS wird noch eine HDD bzw. bald zwei eingesetzt. Ansonsten (bei den aktuellen Preisen) lieber SSD only.
Genau so wird es bei mir werden.
Zu Weihnachten kommt die große SSD und das HD-Gerümpel fliegt aus dem PC.

USB 3.2 reicht dann für die Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Meine Pcs und Laptops arbeiten alle SSD Only... nur im unraid arbeiten HDDs. Und da sind SSDs leider nicht zu empfehlen lt. den Machern. Daher werden die wohl noch ne weile dort ackern. Derzeit nur mehrere 4tb HDDs die aber nach und nach wohl zu 8tb aufgerüstet werden. Je nach dem aber aktuell hab ich keinen bedarf an platten.
 
Kryss schrieb:
Meine ironwolf 8tb ist aufgrund der Lautstärke auch aus meinem nas geflogen für eine Samsung 8tb qvo, und allein der speed Gewinn in meinem alten ds114 nas (~10 Jahre) war es das wert.
Welchen Speedgewinn? Das hat doch nur 1Gbit und dementsprechend nicht mehr als eine Festplatte ebenfalls schafft.

Kryss schrieb:
Klar, wenn man noch mehr Speicher braucht ist ssd in der Summe mach wie vor teuer.
Aber hier geht es doch um 24TB HDDs?
Kryss schrieb:
Die Samsung hat mich 300 Euro gekostet und das nas ist jetzt dead silent.
Würde in meinem Fall 4.050€ bei 300€ je 8TB QLC SSD bedeuten …

wuselsurfer schrieb:
Genau so wird es bei mir werden.
Zu Weihnachten kommt die große SSD und das HD-Gerümpel fliegt aus dem PC.

USB 3.2 reicht dann für die Backups.
Welche 24TB SSD ist es geworden und zu welchem Preis? Oder meinst du verhältnismäßig sehr kleine SSDs die nichts mit den 24TB der HDD aus der News gemein haben?
 
MalWiederIch schrieb:
Welchen Speedgewinn? Das hat doch nur 1Gbit und dementsprechend nicht mehr als eine Festplatte ebenfalls schafft.
Ich bilde mir ein, die betagte Single-Core cpu reagiert jetzt snappier, ähnlich wenn man ne ssd in ein altes Notebook packt.

MalWiederIch schrieb:
Aber hier geht es doch um 24TB HDDs?
D.h., man darf keine anderen Produkte oder Lösungen thematisieren?

MalWiederIch schrieb:
Würde in meinem Fall 4.050€ bei 300€ je 8TB QLC SSD bedeuten …
Ja dann ist das auch keine Lösung für dich, bzw würde ich nicht dafür ausgeben wollen.

Vg Chris
 
Artikel-Update: Bis zum Marktstart hat es dann doch länger gedauert als gedacht. Heute verkündet Seagate die Verfügbarkeit der IronWolf Pro mit 24 TB, die zur unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro erscheint. Die maximale Transferrate soll 285 MB/s erreichen. Die für einen Dauerbetrieb geeignete Festplatte ist mit einem Workload von 550 TB pro Jahr und einer MTBF von 2,5 Millionen Stunden spezifiziert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SavageSkull schrieb:
Bräuchte zwei 16TB Platten für ein Upgrade NAS, aber derzeit ist mir das zu teuer.
Recertified Exos X18 18TB für 200€ das Stück: https://www.amazon.de/dp/B0CL72PGZ9

Halt nur mit Gewährleistung über den Händler, aber sind wir mal ehrlich - wie viele Enterprise HDDs überleben das erste Jahr ohne es danach mindestens noch 5 weitere Jahre zu schaffen?

edit: Oops, nur das Update war von heute. Mein Fehler.
 
So fake lieferanzeigen kann doch jeder einstellen. UVP *2 und anzeige bei Amazon rein. Mit Liefertermin in 6 Moanten
 
Zurück
Oben