Was tun bei schlechter Internetanbindung?

Im Vergleich zu dir kenne ich die internen Abläufe der Telekom.
Auf onlinekosten sind viele sehr sehr fähige Hotliner aktiv ( Andreas Wilke ). Praktisch alles was auf onlinekosten steht ist fachlich so zu unterschreiben, trotzdem bekommen nicht alle gleichzeitig die neuen Grenzen geschweige denn arbeiten damit.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal dort nachgefragt. Ich wette schon jetzt, dass das sowie so nicht stimmt. Die Telekom geht niemals über die 50 dB Grenze mit RAM. Die sind dafür viel zu konversativ.

Außerdem weiß fast jeder das nahe 55 dB eh nicht mehr als DSL 700-1100 Kbit/s (netto) zu erwarten ist. Die Telekom hätte mit den meisten Anschlüssen viel zu viel Serviceaufkommen, schon alleine deswegen glaube ich nicht daran.

5 dB mehr Dämpfung machen leider eine Menge im absoluten Grenzbereich aus, das weiß auch die Telekom.

Edit:

Deine These ist FALSCH. Ich bin doch nicht blöd und weiß genau bescheid.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem weiß fast jeder das nahe 55 dB eh nicht mehr als DSL 700-1100 Kbit/s (netto) zu erwarten ist. Die Telekom hätte mit den meisten Anschlüssen viel zu viel Serviceaufkommen, schon alleine deswegen glaube ich nicht daran.

5 dB mehr Dämpfung machen leider eine Menge im absoluten Grenzbereich aus, das weiß auch die Telekom.

Stimme ich dir absolut zu. Trozdem gibt es das Profil und wird/wurde auch geschaltet.
Ich brauch mich jetzt nicht mit dir hier zu streiten, das ist Fakt, wenn du mir nicht glaubst ( was ich nachvollziehen kann, da du offensichtlich sehr in deiner Meinung festgefahren bist ) ist das dein Ding ;)

Edit:

Deine These ist FALSCH. Ich bin doch nicht blöd und weiß genau bescheid.
Falsch, meine "These" ist immernoch korrekt, kannste gerne den Satz auf onlinekosten quoten
" Trozdem gibt es das Profil und wird/wurde auch geschaltet.
Ich brauch mich jetzt nicht mit dir hier zu streiten, das ist Fakt, wenn du mir nicht glaubst ( was ich nachvollziehen kann, da du offensichtlich sehr in deiner Meinung festgefahren bist ) ist das dein Ding ;) "

Zuletzt bearbeitet:
@asus1889
Schon lustig das du den Leuten aus einem anderen Forum glaubst aber rooney723 hier nicht, obwohl sie alle im gleichen Unternehmen arbeiten.

Ich weiß ja nicht aus welcher Abteilung rooney kommt aber wenn er in der Technik ist weiß er sicherlich einige Sachen genauer.

@ asus1889

Es handelt sich dabei um ein Serviceprofil, das für neue Buchungen keine Relevanz besitzt. Es kommt bei Anschlüssen im Bestand in Einzelfällen zum Einsatz. Ist ähnlich dem RAM 3k Profil @ Annex B ;)

Also die 52 db @ GBE stimmen - die 55 db @ATM kamen nur im Pilottest zum Einsatz bzw. als Serviceprofil. Vereinzelt kann man Glück haben und bekommt >50db ein verkrüppeltes Annex J Profil.

Bei ~55 dB würde eh nichts mehr laufen. Unter 50 dB ist noch ein Vollsync bei 2 Mbit/s drin, bei 55 dB und sogar mehr bekommt man maximal noch 1-1,3 Mbit/s (netto) mit vermindertem Upload (max. 0,2 Mbit/s netto hin).

Meine Leitung @ 58 dB KO kam damals auch auf ca. 1,3 Mbit/s Download, aber nur 0,1 Mbit/s Upload. Ein Bekannter 2 Straßen weiter mit 54,X dB Dämpfung hatte sogar noch weniger Download, aber komischerweise ca. 250 Kbit/s Upload.

3 Jahre später war es bei mir dann endgültig, aufgrund zu vielen neuen DSL Anschlüssen, aus. Es syncte nicht mal mehr bei einem DSL Light Profil. Diese stark gedämpften Leitungen sind einfach extrem anfällig gegenüber Störern.

Nicht weiter verwunderlich ;) Zwischen 50 und 60 db liegt im Hinblick auf die Signalqualität eine Potenz.

Also...
Ich bitte euch, sich für mich verständlich auszudrücken ;) Verstehe kein Wort mehr von euch.

Grad die telekom angerufen, entweder LTE oder DSL-Light. Was anderes ist nicht drin.

DSL Light und fertig ^^

MajorXI schrieb:
DSL Light und fertig ^^

wenn man auf youtube verzichten kann, dann stimm ich dir zu.

Wenns einem Wert ist dann SkyDSL, kostet zwar einmalig um die 400-500€ danach bekommste aber für 30€ im Monat 6MBit und schneller.

Jedoch sind die Bedingungen bzgl. der FUP undurchsichtig und man weiß nie genau wann gedrosselt wird. Bei manchen Anbietern steht zwar keine FUP, jedoch wird trotzdem ab einem bestimmten Volumen (10-15 GB) stark gedrosselt.

Sprich man hat nur noch 60-120 Kbit/s. Kombiniert mit einem mörderischen Ping von 800-1000 ms fährt man damit sogar weitaus schlechter als mit DSL Light.

SkyDSL (auch das neue per KA-SAT) würde ich nur nehmen falls gar nichts geht. Sprich kein LTE, kein HSPA und kein DSL 384).

Ich hab dort nur sat anschluss.
Direkt dort im ort steht ein lte sendeturm.
Wird bei einem 30gb vertrag schon ab 15gb gedrosselt?

Gibts sky-dsl auch mit sat?

Ich will und kann nicht mit dsl-light leben. Da dauert ja alles ewig.

Sat-DSL geht natürlich über eine Satelliten. Jedoch hat der wenig mit dem zu tun den du zum Fernsehn gucken benutzt.

Du brauchst zwingend neue Hardware und musst die zweite SAT Schüssel entsprechend anders ausrichten.

Ich würde LTE SAT vorziehen. Du hast bei LTE sicher nicht 30 GB Volumen, so wie du sie mit einem Router oder PC-Programm (wie z.B. netspeedmonitor) messen würdest. Du kannst da gut und gerne schon mal bis zu 5 GB abziehen.

Aus diesen Grund beschweren sich auch viele im Vodafoneforum.

Wie schon gesagt weder LTE noch SAT ist wirklich besser als DSL 384, so bald du das Internet entsprechend nutzt bist du in weniger als 1,5 Wochen auf den gleichen Niveau oder noch niedriger (siehe FUP Sky DSL).

Wenn dir das äußerst kurze "Highspeederlebnis" den Aufpreis von 15 Euro wert ist, greife zu. Lohnen wird sich das aber nicht wirklich. Besonders wenn du über Festnetz telefonieren willst. Die LTE/Sat Telefonie ist unter aller S.. .

Es gibt leider bis heute keinen wirklichen DSL-Ersatz. Man ist früher oder später genauso arm dran wie vorher. Es ist und bleibt eine dreiste Abzocke, um die arme Bevölkerung ohne LTE richtig auszubeuten und nebenbei mit ungenügender Leistung zu peinigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was bleibt mir anderes uebrig als lte?
Dls light das grauenhaft langsam ist, sky dsl oder lte?

Ist nunma nicht so pralle hier.

Ich würde, wenn du youtube häufig nutzt, vielleicht doch eher SkyDSL verwenden. Da dort nicht so schnell gedrosselt und tlw. nachts gar kein Volumen angerechnet wird. Dann kannst du zu mindestens in der Nacht auch größere Datenmengen runterladen ohne "sanktioniert" zu werden.

Du merkst aber bei Sky DSL eine Verzögerung (Roundtriptime pro Anfrage = 4 x 36000 km b. 300.000 km/s Geschwindigkeit = min. 0,48 s i.d.P. eher 0,8-1 s) wenn du eine Seite anklickst. In den ersten Sekunden passiert da erst mal gar nichts. Beim Streamen von Videos bekommst du jedoch von der Verzögerung nichts mit, sobald das Video gestartet wurde. Wenn du online spielst würde ich dir von Sky DSL jedoch absolut abraten;).

Aber bitte nimm einen SkyDSL Vertrag den du monatlich kündigen kannst, damit falls Probleme mit der Drossel (FUP) auftreten ein zügiger Wechsel zu LTE möglich ist.

Aber wie gesagt die FUP ist mehr als undurchsichtig, die verschenken heute alle nichts und wissen die Notsituation der Leute auf dem Land gekonnt auszunutzen. Hier ein interessanter Beitrag zu FUP bei KA-Sat und dem Reseller SkyDSL. Dort steht, dass die Nutzer in Klassen je nach Verbrauch eingeordnet werden.

Bei Privatkunden liegt die Contentratio bei 1:50. Das heißt 50 Nutzer eine Kategorie teilen sich eine Bandbreite die im einem Anschluss zugeteilt wird. Dann können z.B. auf ein Mal 6 Mbit/s 50 Leute kommen. Das ist nicht so prickelnd. Das erklärt sich aber anhand der Spots. Ein Spotbeam(Kreise) verfügt nur über 900 Mbit/s. Wenn man sieht wie groß ein Spotbeam ist, ist das nicht besonders viel. LTE bietet da im Verhältnis eine bessere Bandbreite.

Vergleich zwischen LTE und SAT, gemessen an der Bandbreite pro Fläche

LTE @ 800 MHz:

210 Mbit/s für einen Durchmesser von 20-30 km (A= ~706 km^2 (max. bei r=15 km)) pro Sektor a 70 Mbit/s (bei 120° Richtwirkung).

Bandbreite pro km^2 = min. 290 KBit/s (je nach Zellenausdehnung)

Spotbeam bei KA-SAT:

900 Mbit/s p. SB (Gesamtkapazität des SATs ca. 70 GBit/s f. 82 Spotbeams) für einen Durchmesser von ca. 250 km (A= ~49000 km^2).

Bandbreite pro km^2 = max. 18 Kbit/s

Anhand dieser Berechnung sollte deutlich werden, dass die Bandbreite von KA-SAT stark davon abhängig ist, wie viele Nutzer pro Fläche vorhanden sind.

Es müssen ca. 16 mal weniger pro qkm sein, um auf die gleiche min. Effizienz von LTE zu kommen;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler beseitigt ;-))
Ich melde mich nach längerer zeit mal wieder...
Ich hab mir probehalber einen LTE-Stick von TELEKOM mit entsprechender simkarte gekauft.
Und da wo ich hinziehe ausprobiert.
Das ergebnis:
Es schwankt zwischen 4 und 10mbit/s, ist aber meistens bei ca. 7,5mbit/s
Meint ihr, passt das so? Es steht übrigens ein LTE-mast direkt im ort.

Ich würde gern wissen von welchem anbieter der mast kommt. Denn da soll in meinem ort ja letztes jahr einer gebaut worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Ich hab mir probehalber einen LTE-Stick von TELEKOM mit entsprechender simkarte gekauft.

Das ergebnis:
Es schwankt zwischen 4 und 10mbit/s, ist aber meistens bei ca. 7,5mbit/s

Das sagt überhaupt nichts über den Anbieter bzw. die genutzte Technik aus. Hast du nun mit dem Stick LTE (4 G) oder 3G (vermutlich HSPA+) genutzt? 4G ist nämlich nur mit Vertrag bei der Telekom möglich, deswegen die Frage.

Welcher Anbieter den vermeintlichen Sendemast in deinem Ort aufgestellt hat ist ohne Weiteres nicht zu sagen. Man kann es wenn überhaupt vielleicht anhand der Netzabdeckungskarte sehen. In dem man bei Vodafone und Telekom schaut wie die LTE Versorgung in deinem Gebiet ist und ob Indoor Empfang (sieht man zu mindestens bei VF) vorhanden ist.

Zurück
Oben