Was tun bei schlechter Internetanbindung?

Ich habe ein vertrag und mit gegenseitiger bestätigung kann ich den wenn es überhaupt nicht läut stornieren.
Es kann nur LTE gewesen sein.
Mit meinem handy geht in dem ort garnichts, da hab ich vllt. einen down von 0,100mbits, wenns hoch kommt.
Mit dem stick gehts direkt.

Und laut der verfügbarkeit gibts von vodafone LTE autdoor und bei telekom kein lte sondern HSPA+.
Nur wenn da angeblich von der telekom hspa+ verfügbar ist, warum geht mit dem handy nichts?

Sag das doch gleich klar und deutlich, dass du einen Telekom LTE Stick (LTE Speedstick I aka Huawei E398 u15) mit einem Vodafone Vertrag nutzt. Das kann man nicht riechen;).

Ob 4G oder 3G+ genutzt wird ist im Verbindungsmanager ablesbar. Steht fett unter der Feldstärke.

Da du Vodafone nutzt kann es natürlich auch Vodafone HSPA+ sein. Ich weiß noch immer nicht welchen Vertrag du nutzt, um zu wissen ob die Nutzung von HSPA+ möglich wäre.

Ist es ein reiner LTE Vertrag für Zuhause oder ein mobiler Vertrag?

Fast richtig :D
Habe den von dir genannten telekomstick und benutze darin eine telekom simkarte.

Im manager hatte ich 3g+ angezeigt bekommen.
Ist vermutlich kein LTE, aber um das 100fache schneller als mein handy, welches alles ausser LTE beherrscht.

Ich habe auch mal bei vodafone die verfügbarkeit geprüft. Und da wird angezeigt:
LTE mit BIS ZU 3600Kbit/s.

Mein problem ist, ich weiß nicht von wem der mast ist.
Und daher auch nicht zu welchem anbieter ich gehen soll.
Vodafone meide ich eher weil deren inhaber nicht die dollsten sind. Aber wenn deren lte in meinem ort schneller ist, muss ich dort hin.

Aber ich weiß ja jetzt durchs testen dass ich mit der telekom dort einen down von 4mbit/s bis 10mbit/s habe.

Ich hoffe ich versteht mein problem :D

Asus - mal ganz ehrlich ! was soll er denn sonst machen !!!

ist doch bei mir genauso !

Es gibt hier kein DSL !!!!! egal wie oft man es sich wünscht !!!

Ich hab Lte jetzt ca. 10 Tage uns mein Volumen beträgt 2.4 GB, okay ! Ich denke, ich komme hin mit meinen Volumen
pro Monat !

Hab meine Standartseite, meine Modellflugverein zu verwalten und lade halt wenig runter !

Mit taugts - und ich hab keine Lust , 1 Minute auf einen Seitenaufbau zu warten

Klaus

@ Kozack

Warum du mit deinem Handy kein HSPA+ nutzen kannst, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise müsste es in nahezu der gleichen Qualität wie mit deinem Stick verfügbar sein, sofern du in deinem Handy auch das D1 Netz der Telekom nutzt.

Jedoch vermute ich, dass der Sender bei dir im Ort von der Telekom ist, denn bei Vodafone ist ja nur Outdoor LTE mit der niedrigsten Bandbreite von 3,6 Mbit/s verfügbar.

Ich würde dir daher raten einen Telekomvertrag zu nehmen. Sprich Call and Surf via Funk L (analog) mit HSPA+ für 44,95 Euro mit 30 GB inklusive.

Erstens weil bei der Telekom das Volumen fast (5-10 % Differenz) richtig berechnet wird und nicht bis zu 40 % unterschlagen werden und zweitens weil Vodafone deutlich weiter verbreitet und die Auslastung durch die Reichweite des Senders mittels der 800 MHz Frequenz viel höher ist.

Vergleiche:

Telekom DC-HSPA+ @ 2,1 GHz 42 Mbit/s pro Sektor bei 2-4 km Reichweite (ohne Außenantenne).

Vodafone 800 MHz Bauern LTE 70 Mbit/s pro Sektor bei 10-15 km Reichweite (ohne Außenantenne).

Außerdem ist die Latenz bei der Telekom auch bei HSPA+ besser als bei Vodafone. Besonders wenn der Sender so weit entfernt ist wie bei dir.

@ bonoseven

Schön für dich das du nur in 10 Tagen 2,4 GB verbraucht hast. Ich nehme daher mal an, dass du entsprechend deines vermutlich recht fortgeschrittenden Alters eher zu Kategorie "Opasurfer" gehörst. So jemand braucht auch keine 70 Mbit/s Bandbreite, da seine Verbindung eh nur bei max. 2-3 Mbit/s "idelt".

Normale, jüngere Nutzer der heutigen Generation mit gewöhnlichen Ansprüchen werden unter 10 GB/Monat sicher nicht ausreichen;). Ich glaube das weiß auch jeder der sich mit der Problematik näher auseinandergesetzt hat.

Beim Surfen und einigen Videos in 480 p habe ich an einem Tag ca. 2,2 GB verbraucht. Dabei hat die Bandbreite nie mehr als 6 Mbit/s überschritten. Also gehe ich davon aus das man bei einer Nutzung wie mit einem DSL Anschluss ca. 60-70 GB pro Person braucht. Das zeigt auch die von der Telekom geplante Drosselgrenze von 75 GB pro DSL-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nach der Statistik. Diese sagt aber nichts über das Alter der Nutzer aus. Da es in Deutschland viel mehr alte als junge Menschen gibt kann man sich wohl denken warum der durchschnittliche Verbrauch nur bei 12 GB/Monat liegt. Demografischer Wandel lässt grüßen;).

Wenn ich mir so das Vodafoneforum anschaue, denke ich eher das es so ist wie ich gesagt habe. Fast jeder regt sich dort über die Drossel auf 384 Kbit/s nach max. 30 GB auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde im juni 20 und bekomme mit ach und krach so 20gb im monat hin.
Habe das ganze mittels trafficprogramm beobachtet.

Dann werde ich genau den vertrag bei der telekom machen. Hatte mich dazu auch schon informiert. Und von vodafon liest man auch oft schlechtes bzgl. LTE.

Ich hatte bis vor zwei Jahren auch nur 384 kbit/s fixed und dann kam Vodafone - 3600er Vertrag gebucht aber Downstream lag immer bei 25-37 Mbit/s ohne Volumen Grenze. Paradiesische Zustände, doch dann kam die Drossel ab Januar 2013, davor ein Brief mit meinem Verbrauch von Dezember: 78 Gb Volumen. Der Dezember war ein ganz normaler Monat für mich ohne größere Downloads, nur das Übliche.

Sinn und Zweck des Posts: LTE ist ungeeignet für Power User, solltest du wirklich nur 20GB brauchen ist LTE mittlerweile die perfekte Alternative für dich. Nach unzähligen Ausfällen zu Beginn läuft mittlerweile alles stabil und die Bandbreite liegt eigentlich immer an und ich hab immer noch 30GB Volumen statt meinen vertraglichen 5GB.

Trotzdem werde ich als "Vielnutzer" in 4 Wochen zurück zu DSL gehen, glücklicherweise mit RAM.

Sonntag nachmittag
​: 2660115144.png

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst seit anfang des jahres kommen auch wirklich nurnoch die 3,6mbit/s an?

asus1889 schrieb:
Ja, nach der Statistik. Diese sagt aber nichts über das Alter der Nutzer aus. Da es in Deutschland viel mehr alte als junge Menschen gibt kann man sich wohl denken warum der durchschnittliche Verbrauch nur bei 12 GB/Monat liegt. Demografischer Wandel lässt grüßen;).

Wenn ich mir so das Vodafoneforum anschaue, denke ich eher das es so ist wie ich gesagt habe. Fast jeder regt sich dort über die Drossel auf 384 Kbit/s nach max. 30 GB auf.

Mann Asus, ja ich bin 52 Jahre alt - und grins- Opa - mein Enkel ist fast drei Jahre alt :)) Bitte schiebe mir aber keinen Schaukelstuhl rüber,
grins - ich fliege Modelljets im Verein, spiele gerne mal ein Spiel und fühl mich trotzdem noch jung.

komm grad vom Zahnarzt und dank einer Wurzelbehandlung und nachlassender Spritze gehts mir gar nich gut heute....

Kozack schrieb:
Das heisst seit anfang des jahres kommen auch wirklich nurnoch die 3,6mbit/s an?

Nein, er hatte schon seit 2011 nur einen Vertrag der maximal 3,6 Mbit/s zulässt;). Nur seit Anfang 2013/ Ende 2012 wird eben ab 30 GB auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Was aber immer noch gut ist, wenn man bedenkt das der Vertrag eigentlich nur 5 GB Inklusivvolumen hat.

Fast richtig: Nur war bis Januar 2011 Bandbreite open end genauso wie das Volumen. Betrifft dich aber nicht mehr.

Kann dir nur sagen: Bleibst du in deinem Inklusivvolumen ist LTE eine tolle Sache und in der Zeit wo du das Internet nutzt wirst du viel Freude mit der hohen Bandbreite haben.

asus1889 schrieb:

Also wenn díe jeden Mist runterladen, dann san die einfach selber schuld.

Wenn ich mich auf Lte einlasse, dann lade ich halt net alles runter !!! Habs vorher ja auch net getan mit der Schneckenverbindung :))

Wie Fireblade _ XX schreibt, ich hab jede Menge Freude im Netz :) .. vielleicht liegts auch an meinen hohen Alter -grins -

Zumal die Telekom jetzt auch auf 75gb bei den 16k Verträgen drosselt.

@aurum

Aber erst 2016 wird es technisch umgesetzt. Außerdem haben so einige DSL Kunden eine Alternative, sofern andere Anbieter eine eigene Kollokation im HVT haben.

75 GByte finde ich ehrlich gesagt noch akzeptabel sofern man alleine im Haus den Anschluss nutzt und man eben nur surft und wirklich nur selten Youtube oder Mediatheken nutzt.

30 GB hingegen sind deutlich zu wenig.

@bonoseven

Ich muss nicht mal jeden "Mist" runterladen. Die 30 GB mit 5-10 % Abzug wegen 100 Kbyte Blöcken, erreiche ich locker alleine nur mit surfen. Wenn ich runterlade ist das Volumen nach ca. 30 Minuten verpufft. Davon kann also keine rede sein.

Bei Leuten mit zeitgemäßen Ansprüchen ans Internet reichen auch 200 GB nicht;).

Doch 200gb würden gehen ^^ Wohlgemerkt mit einer 6 Mbit Leitung :D Bei VDSL etc. wäre es natürlich sehr viel mehr.

Ja, mit 6 Mbit/s hätte ich auch nicht Lust großartig runterzuladen. 6 Mbit/s sind einfach nicht mehr zeigemäß. Aber noch viel schlimmer sind Volumentarife bei DSL und von LTE dank max. 30 GB Inklusivvolumen für den Preis von VDSL 50 mit IP TV und Bundesligapaket brauchen wir gar nicht zu sprechen. Erbärmlich einfach nur im Jahr 2013.

Zurück
Oben