@ Kozack
Warum du mit deinem Handy kein HSPA+ nutzen kannst, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise müsste es in nahezu der gleichen Qualität wie mit deinem Stick verfügbar sein, sofern du in deinem Handy auch das D1 Netz der Telekom nutzt.
Jedoch vermute ich, dass der Sender bei dir im Ort von der Telekom ist, denn bei Vodafone ist ja nur Outdoor LTE mit der niedrigsten Bandbreite von 3,6 Mbit/s verfügbar.
Ich würde dir daher raten einen Telekomvertrag zu nehmen. Sprich Call and Surf via Funk L (analog) mit HSPA+ für 44,95 Euro mit 30 GB inklusive.
Erstens weil bei der Telekom das Volumen fast (5-10 % Differenz) richtig berechnet wird und nicht bis zu 40 % unterschlagen werden und zweitens weil Vodafone deutlich weiter verbreitet und die Auslastung durch die Reichweite des Senders mittels der 800 MHz Frequenz viel höher ist.
Vergleiche:
Telekom DC-HSPA+ @ 2,1 GHz 42 Mbit/s pro Sektor bei 2-4 km Reichweite (ohne Außenantenne).
Vodafone 800 MHz Bauern LTE 70 Mbit/s pro Sektor bei 10-15 km Reichweite (ohne Außenantenne).
Außerdem ist die Latenz bei der Telekom auch bei HSPA+ besser als bei Vodafone. Besonders wenn der Sender so weit entfernt ist wie bei dir.
@ bonoseven
Schön für dich das du nur in 10 Tagen 2,4 GB verbraucht hast. Ich nehme daher mal an, dass du entsprechend deines vermutlich recht fortgeschrittenden Alters eher zu Kategorie "Opasurfer" gehörst. So jemand braucht auch keine 70 Mbit/s Bandbreite, da seine Verbindung eh nur bei max. 2-3 Mbit/s "idelt".
Normale, jüngere Nutzer der heutigen Generation mit gewöhnlichen Ansprüchen werden unter 10 GB/Monat sicher nicht ausreichen

. Ich glaube das weiß auch jeder der sich mit der Problematik näher auseinandergesetzt hat.
Beim Surfen und einigen Videos in 480 p habe ich an einem Tag ca. 2,2 GB verbraucht. Dabei hat die Bandbreite nie mehr als 6 Mbit/s überschritten. Also gehe ich davon aus das man bei einer Nutzung wie mit einem DSL Anschluss ca. 60-70 GB pro Person braucht. Das zeigt auch die von der Telekom geplante Drosselgrenze von 75 GB pro DSL-Anschluss.