1000 mbit Internetanbindung -> welcher Router?

darksession95

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo. Folgendes. Ich habe bald eine 1000 Mbit leitung. Nun habe ich von VF die VF Station genommen da mir die Fritzbox nicht gefällt. Ich bin mit Linksys, Netgear und TP-Link, Cisco irgendwie besser gefahren.

Es ist wie folgt : Modem im Bridge Modus > daran der Hauptrouter (den suche ich) > danach 8m CAT8 Kabel in den 3 Stock. Im 3 Stock dann wieder ein Router ODER Gigabit Switch mit Repeater. Ich habe das Problem dass meine Fritzboxen (6490 x2) beide die 200 mbit selten packen. Es geht eher richtung 80 mbit (3m reichweite) oder 120 mbit (im unteren stock 1m vom Router entfernt).

Ich suche nun einen Router der Zumindest 900 Mbit schafft auch konstant über 5-8 meter zu funken (Unten ist das ein Problem, wenn ich draussen sitze ist der Empfang eine Katastrophe und meine IP Cams verlieren dauernd die verbindung).

Im oberen Stock brauche ich dann nochmals einen Router der die 900 Mbit+ aus 3-4 metern schafft und dazu das Signal direkt vom Modem unten nimmt.

Am liebsten wären zwei Router vom gleichen hersteller die über mesh laufen. (Quasi ein Hauptrouter unten, und ein kleineres Modell oben dass nicht so heftig funken muss wie unten).

Preislich will ich nur das bezahlen was ich bezahlen muss. Also ein AC4000 router macht für mich keinen sinn für 300€. Meine Leitung gibt nicht mehr her. Aber die 900 sollte er packen, und das wichtigste stabil, nicht nur werbeversprechen.

MFG
 
Simpelste und beste Lösung: 2x Fritz!Box 6660.

Docsis 3.1 für Gigabit, WiFi 6. Und da die 6660 das einzige Gerät ist, welches aktuell WiFi 6 von AVM liefert, brauchst du davon zwei. Ein 3000er Repeater würde das WLAN wieder begrenzen.
 
Docsis brauche ich nicht weil ein Modem bereits vorhanden ist, das wird von VF gestellt und hat das bereits.
 
Nur wozu eine Vodafone Station behalten, wenn du für gerade einmal 440€ ein Set aus zwei Routern erhältst? Den anderen nutzt du nur als Access Point.

Denn zwei schnell funkende Router / Access Points gibt es nicht zum Nulltarif. Da bist du schnell bei WiFi 6 und die Dinger kosten ab 200€ aufwärts pro Stück.

Da sind die AVMs sogar noch richtig günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Welche Clienten sollen denn die 900+Mbit/s empfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Wilhelm14, up.whatever und eine weitere Person
Die 6490 hat 3x3 MIMO im Wi-Fi 5. Damit sollten 600MBit/s netto auf die kurzen Distanzen drin sein - wenn deine Endgeräte es können. Ein neuer AP wird dir nix bringen, wenn Du deine Endgeräte nicht aufrüstest.
900MBit/s netto wirst Du über Wi-Fi 5 nicht schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich habe ein Technicolor Modem - danach dann pfSense damit bekomm ich meine 1Gbit :)
 
darksession95 schrieb:
wenn ich draussen sitze ist der Empfang eine Katastrophe und meine IP Cams verlieren dauernd die verbindung
Wenn die Verbindung abreißt, hilft ein neuer WLAN Standard meist auch nicht. Die sind nur schneller, aber funken nicht weiter. Dagegen hilft nur die Entfernung zu verringern. Praktisch heißt das, mehr AP dichter an die Clients bringen. Wenn du draußen WLAN haben willst, brauchst du einen Outdoor-AP. Damit kann man dann auch von der Terrasse aus den Garten abdecken.

PS: Und zu den "nur" 80 oder 120 MBit: wie die anderen schon sagten, müssen die Clients auch schneller können. Wenn das "nur" WLAN n Geräte sind geht nicht mehr, egal wie "gut" die AP sind.
 
till69 schrieb:
Welche Clienten sollen denn die 900+Mbit/s empfangen?

Jeder WiFi 6 Client. Es gibt mittlerweile die Intel AX200, die bei freier Sicht auf den Router weit über Gigabit durch die Luft schieben kann. Das ist für Backups oder große Transfers schon interessant.

Ich nutze nun seit einer Woche einen Gigabit Anschluss von Vodafone und schiebe durch mein ORBI RBK53 System "nur" 550Mbit durch die Luft. Das sind zwar weit über 60 MByte/s, wenn das WLAN aber den Download begrenzt, fühle ich mich herausgefordert. Klar, das sind absurde Probleme. Vorher hatte ich nur 25 MBit DSL.

Mit WiFi 6 kann man in einigen Szenarien das WLAN ans Limit treiben. Genau das will ich testen. Bei mir wird es obiges Setup aus 2x 6660. Preislich mit unter 500€ erschwinglich, bewährte AVM Technik. Im Blick habe ich aber auch diverse Asus oder Netgear WiFi 6 Setups. Das ORBI WiFi 6 reizt mich auch, ist aber mit fast 800€ sehr viel teurer.

Für Ottonormalanwender ist das Schwachsinn. Ob ich Division 2 wie gestern nun in 15 Minuten lade oder in 10, das spielt irgendwie keine Rolle.
 
darksession95 schrieb:
Ich suche nun einen Router der Zumindest 900 Mbit schafft auch konstant über 5-8 meter zu funken (Unten ist das ein Problem, wenn ich draussen sitze ist der Empfang eine Katastrophe und meine IP Cams verlieren dauernd die verbindung).
Du gehst das Problem meiner Meinung nach vollkommen falsch an wenn du das mit 2 extra teuren Nodes erschlagen willst.
Wenn deine IP Cams die Verbindung verlieren brauchst du ein vernünftiges WLAN mit gescheiter Abdeckung (= mehr Nodes und vorzugsweise intelligent verwaltet) und nicht mehr Bandbreite.

Insbesonders im 5GHz Band sind Wände und andere Hindernisse pures Gift für eine vernünftige Verbindung.
 
Mal was anderes. Wenn ich Oben nen 4 x 1 Gigabit switch anschließe, unten einen Router kaufe von der selben Firma wie der Repater. Habe ich dann ein WLAN netz was oben unten unten ausstrahlt oder zwei netzwerke?.

Ich hasse es wenn ich unten bin, hochgehe und mein smartphone immer noch im netz unten hängt und ich umswitchen muss.
 
stabile schrieb:
Jeder WiFi 6 Client. Es gibt mittlerweile die Intel AX200, die bei freier Sicht auf den Router weit über Gigabit durch die Luft schieben kann. Das ist für Backups oder große Transfers schon interessant.

Ich nutze nun seit einer Woche einen Gigabit Anschluss von Vodafone und schiebe durch mein ORBI RBK53 System "nur" 550Mbit durch die Luft. Das sind zwar weit über 60 MByte/s, wenn das WLAN aber den Download begrenzt, fühle ich mich herausgefordert. Klar, das sind absurde Probleme. Vorher hatte ich nur 25 MBit DSL.

Mit WiFi 6 kann man in einigen Szenarien das WLAN ans Limit treiben. Genau das will ich testen. Bei mir wird es obiges Setup aus 2x 6660. Preislich mit unter 500€ erschwinglich, bewährte AVM Technik. Im Blick habe ich aber auch diverse Asus oder Netgear WiFi 6 Setups. Das ORBI WiFi 6 reizt mich auch, ist aber mit fast 800€ sehr viel teurer.

Für Ottonormalanwender ist das Schwachsinn. Ob ich Division 2 wie gestern nun in 15 Minuten lade oder in 10, das spielt irgendwie keine Rolle.
Hi, ich stehe aktuell vor dem gleichen Thema.

Habe das Orbi RBK50 im Einsatz und möchte es gerne austauschen, weil der Satellit sehr instabil läuft. Dies soll wohl ein bekanntes Problem der Serie sein.

Zur Auswahl steht für mich aktuell das neuere ORBI RBK 752 und das ASUS Zenwifi XT8 zur Auswahl. Firtzbox möchte ich eigentlich nicht, da mir das Design einfach nicht gefällt. Firtzbox hat eine tolle Software im Vergleich zur Konkurrenz. Gerade beim Orbi stört mich etwas die geringe Konfigurationsmöglichkeit und das sehr überschaubare Loging. In erster Linie benötige ich aber ein System das stabil läuft und seinen Job erledigt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den oben genannten Systemen? Bevor ich einen neuen Thread öffne, wollte ich erstmal hier fragen.

Danke und viele Grüße
 
D-Town|Andi schrieb:
Gerade beim Orbi stört mich etwas die geringe Konfigurationsmöglichkeit und das sehr überschaubare Loging.
Wie soll ich sagen, das ist gewissermaßen by design. Solche Systeme sind auf Plug'n'Play ausgelegt, oftmals über eine App konfiguriert, die weitestgehend nur aus einem Wizard mit "weiter" besteht. Was erwartest du da?

Ich persönlich halte von diesem Sets tatsächlich wenig bis gar nichts, genau aus diesem Grunde. Hinzu kommt, dass viele der Features voraussetzen, dass der Master-Node als Router läuft und somit im worst case eben das Netzwerk vor dem Master vom Netzwerk hinter dem Master trennt, so dass man beispielsweise Probleme bekommt, wenn man einen WLAN-Drucker in diesem WLAN von einem PC im LAN vor dem Master aus verbinden will. In solchen Situationen muss man entweder in den eigenen 4 Wänden mit Portweiterleitungen arbeiten - Krücke - oder man schaltet den Master um und deaktiviert die Routingfunktion, nennt sich dann meistens "Client-Modus" oder "AP-Modus". Dieser Modus hat zur Folge, dass ein großer Teil der Funktionen abgeschaltet wird, Gast-WLAN, etwaige VPN-Funktionen und dergleichen.

Solche Sets sind also nur als rudimentäres Setup für anspruchslose und wenig bis gar nicht technikaffine Menschen gedacht, je einfacher und weniger zu konfigurieren ist, umso besser. Kaufen, anschließen, mit Smartphone einen QR-Code scannen, 4x weiter tippen, fertig.

Wenn du mehr willst, solltest du dich nach anderer Hardware umschauen. Dedizierte Access Points und/oder Repeater. Sowas wie Unifi von Ubiquiti oder Omada von TP-Link - oder eben sogar Fritz-WLAN. Die Optik sollte sich der Funktionalität unterordnen, da bin ich pragmatisch. Wem Fritz-Equipment nicht hübsch genug ist, soll es eben hinter der Couch montieren. Unifi bzw. Omada sehen eher aus wie flache Rauchmelder an der Decke, relativ unauffällig und dafür optimal positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Nur weil ein System per App eingerichtet werden kann, heißt es ja nicht das es keinen Expertenmodus mit mehr Einstellung über ein Webinterface geben kann. Beim Asus Zenwifi sollen es zumindest mehr Einstellungsmöglichkeiten geben als beim Orbi. Ich benötige auch keine Enterprise Features :-) Ich kann leider die Hardware nicht mal eben so verbauen, das diese nicht sichtbar wäre ohne aufwendige Arbeiten an der Wohnung. Da AVM leider den Trend verschlafen hat, ansehnliche Hardware zu bauen, muss ich mich wohl oder übel nach was anderem umschauen. Die von dir genannten Produkte sind mir persönlich in Summe zu teuer oder passen nicht, weil ich irgendwo in der Wohnung Schlitze ziehen muss, damit es vernünftig aussieht.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob jemand Erfahrungen mit den genannten Systemen hat, da diese hier auch genannt wurden.

Was ist mir wichtig:

- ordentlichen Datendurchsatz (bin auf das Triband angewiesen, Parket rausreißen ist keine Option)
Habe zwei PCs am Satelliten via LAN angeschlossen und möchte gerne meine 1Gbit Leitung möglichst max. auslasten.
  • es muss stabil sein (Neustarts nur bei Firmwareupdates)
  • ansonsten das was ein guter Router mitbringen sollte

Wenn in ein paar Jahren die Renovierung ansteht, dann wird vieles anders gemacht und dann könnte ich auch Hardware verstecken. Aktuell ist es aber leider nicht möglich! Dennoch danke für deine Tipps und deine Meinung :)
 
Zurück
Oben