Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was tun gegen häufige Abstürze?
- Ersteller Makoce
- Erstellt am
Reset ist jetzt erfolgreich durchgeführt.
Vorläufiges Ergebnis:
- zum ersten Mal in seinem Leben piept der PC beim Start
- der Ram hat andere Spezifikationen als angenommen^^
MemTest und den für HDD werde ich gleich wiederholen.
Könntet Ihr mir vielleicht noch mit der RAM-Kompatibilitätsliste helfen?
Finde die irgendwie nicht...
MemTest ist immernoch fehlerhaft.
Das heißt also entweder inkompatibel oder MB defekt.
Arg mein RAM steht nicht in der Liste. -_-
Vorläufiges Ergebnis:
- zum ersten Mal in seinem Leben piept der PC beim Start
- der Ram hat andere Spezifikationen als angenommen^^
MemTest und den für HDD werde ich gleich wiederholen.
Könntet Ihr mir vielleicht noch mit der RAM-Kompatibilitätsliste helfen?
Finde die irgendwie nicht...
Ergänzung ()
MemTest ist immernoch fehlerhaft.
Ergänzung ()
Das heißt also entweder inkompatibel oder MB defekt.
Ergänzung ()
Arg mein RAM steht nicht in der Liste. -_-
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
-G.O.D-
Cadet 4th Year
Immerhin ist was passiert
Also wenn ich nicht die verkehrte Liste erwischt habe würde ich sagen dein RAM ist nicht Kompatibel
Hänge die Liste mal dran, der größere OCZ3Gi33LV6GK ist drauf.
Edit nochmal: Für Virenfanatiker zum Problemlosen Download (Zauberwort: Memory Support List)
Aber grad auch noch gesehen das ist die Rev. 1.1 Liste, hoffe die hast du oder Rev. 1.0 ? Sind die selben RAMs
Also wenn ich nicht die verkehrte Liste erwischt habe würde ich sagen dein RAM ist nicht Kompatibel
Edit nochmal: Für Virenfanatiker zum Problemlosen Download (Zauberwort: Memory Support List)
Aber grad auch noch gesehen das ist die Rev. 1.1 Liste, hoffe die hast du oder Rev. 1.0 ? Sind die selben RAMs
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt: auf einem anderen PC mit MSI Board lief er problemlos, liegt also wohl doch daran...?
Ich seh grad auf dem eigenen Sysprofile, dass da vorher mit dem RAM was noch schiefer gelaufen sein muss, da CPU-Z ihn vollkommen falsch auslas:
RAM: 2048 MB OCZ (8500)
2048 MB OCZ (8500)
Size: 4096 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 7.0-7-7-19
RAM-Takt: 533.0 MHz
Voltage: 1.5 V
Ratio: 2:8
Inzwischen wurde er richtig erkannt, geht aber trotzdem nicht.
Stellt sich also die Frage: MB oder RAM neu?^^
Ich tendiere zu Ersterem, da ich ja immernoch nicht sicher bin, was es noch so alles hat...
Ergänzung ()
Ich seh grad auf dem eigenen Sysprofile, dass da vorher mit dem RAM was noch schiefer gelaufen sein muss, da CPU-Z ihn vollkommen falsch auslas:
RAM: 2048 MB OCZ (8500)
2048 MB OCZ (8500)
Size: 4096 MB
Typ: DDR3-SDRAM Dual Channel
Timing: 7.0-7-7-19
RAM-Takt: 533.0 MHz
Voltage: 1.5 V
Ratio: 2:8
Inzwischen wurde er richtig erkannt, geht aber trotzdem nicht.
Stellt sich also die Frage: MB oder RAM neu?^^
Ich tendiere zu Ersterem, da ich ja immernoch nicht sicher bin, was es noch so alles hat...
S.V.K.
Lt. Commander
Eher unwahrscheinlich, der lief ja schon bei dir. Auch durch ein Biosupdate überlegt er sich das (normalerweise) nicht anders. Und wie G.O.D schon sagte... der LV6GK wird unterstützt... hmmm. Teste mal den RAM einzeln und in versch. Slots, dann kannst Du sicher gehen.
nebenbei @ G.O.D: netter Blumenkasten
nebenbei @ G.O.D: netter Blumenkasten
Zuletzt bearbeitet:
-G.O.D-
Cadet 4th Year
Da hat S.V.K. schon recht, wenn es sich mit BiosUpdate geändert hätte müsste ja auch eine unterstützung vorhanden sein.
Naja je nachdem macht das Preislich auch nichts. Aber diesmal eines mit RAM Kompatibilität, oder ein RAM mit Mobo Kompatibilität
Edit: ja den Blumenkasten hab ich mir auch schon angeschaut
Witzige Idee
Naja je nachdem macht das Preislich auch nichts. Aber diesmal eines mit RAM Kompatibilität, oder ein RAM mit Mobo Kompatibilität
Edit: ja den Blumenkasten hab ich mir auch schon angeschaut
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
Stelle mal im BIOS die Betriebsspannung der Arbeitsspeichermodule manuell auf 1.64-1.65 Volt DRAM Voltage ein.
Also:
Zum Verständnis: das BIOS-Update machte ich vor ca. 2 Wochen, um evtl. Probleme zu beheben, sie waren schon vorher da.
Da der RAM tatsächlich vorher ohne Probleme lief, ist mir das MB immer verdächtiger.
Die RAM-Spannung lag eben bei einem Blick ins BIOS scheinbar bei 1,5V.
Das ist wohl etwas wenig, aber ich will bei den unzähligen Einstellungen ungern was kaputtmachen. xP
RAM-Einzeltest liegt dann wohl noch an...
Zum Verständnis: das BIOS-Update machte ich vor ca. 2 Wochen, um evtl. Probleme zu beheben, sie waren schon vorher da.
Da der RAM tatsächlich vorher ohne Probleme lief, ist mir das MB immer verdächtiger.
Die RAM-Spannung lag eben bei einem Blick ins BIOS scheinbar bei 1,5V.
Das ist wohl etwas wenig, aber ich will bei den unzähligen Einstellungen ungern was kaputtmachen. xP
RAM-Einzeltest liegt dann wohl noch an...
-G.O.D-
Cadet 4th Year
Makoce schrieb:Da der RAM tatsächlich vorher ohne Probleme lief, ist mir das MB immer verdächtiger.![]()
Man könnte meinen du möchtest unbedingt ein neues Mobo
Aktueller Stand:
RAM läuft vom MB her auf 1066 MHz mit 1,5 V.
Das hab ich zu 1333 MHz bei 1,64 V geändert, was ja auch den Normalwerten entspricht.
MemTest - fehlerhaft.
PC aus, 1 RAM raus, ins BIOS und da war wieder die doofe Meldung, dass er beim Booten nen Fehler entdeckt hat und daher lief der Test wohl auch mit den falschen Einstellungen, was die Fehler erklärt.
Das bringt mich aber in die Lage, dass ich an den falschen Einstellungen des RAMs wirklich nichts ändern kann, was wohl einen Neukauf erzwingt.
@ -G.O.D.-
Da ich mir gerade von meinem bescheidenen Schülergehalt eine neue Tastatur für 100€ zu leisten gedachte, wäre ich sehr dankbar, wenn ich mir den Kauf sparen könnte.
Mehr Übertaktungspotenzial muss auch nicht sein - die 3,8 GHz reichten gut.
Nur wie es jetzt aussieht, wäre ein MB wohl am sinnvollsten.
RAM läuft vom MB her auf 1066 MHz mit 1,5 V.
Das hab ich zu 1333 MHz bei 1,64 V geändert, was ja auch den Normalwerten entspricht.
MemTest - fehlerhaft.
PC aus, 1 RAM raus, ins BIOS und da war wieder die doofe Meldung, dass er beim Booten nen Fehler entdeckt hat und daher lief der Test wohl auch mit den falschen Einstellungen, was die Fehler erklärt.
Das bringt mich aber in die Lage, dass ich an den falschen Einstellungen des RAMs wirklich nichts ändern kann, was wohl einen Neukauf erzwingt.
Ergänzung ()
@ -G.O.D.-
Da ich mir gerade von meinem bescheidenen Schülergehalt eine neue Tastatur für 100€ zu leisten gedachte, wäre ich sehr dankbar, wenn ich mir den Kauf sparen könnte.
Mehr Übertaktungspotenzial muss auch nicht sein - die 3,8 GHz reichten gut.
Nur wie es jetzt aussieht, wäre ein MB wohl am sinnvollsten.
-G.O.D-
Cadet 4th Year
Brauch man denn so eine Tasta? Hab zwar auch son teil mit mehreren Belegungen, aber nutzen tue ich die ehr nicht.
Naja, wenn nicht warte doch noch etwas, falls Du das Mobo nicht unbedingt morgen haben willst, würde ich über´s We warten, vielleicht kommt hier noch was.
Naja, wenn nicht warte doch noch etwas, falls Du das Mobo nicht unbedingt morgen haben willst, würde ich über´s We warten, vielleicht kommt hier noch was.
K
kriscom
Gast
S.V.K. schrieb:Inkompatibel halte ich für nahezu ausgeschlossen. Teste den RAM mal einzeln und wenn mehr als ein Modul einen Fehhler haben sollte auch mal einen anderen Slot![]()
Denk ich auch, du hast doch das System in der Config doch schon ein Jahr betrieben, wenn sie inkompatibel wären wüsstest du das schon.
(-.-)
Im Ganzen hat S.V.K. schon Recht, die Wahrscheinlichkeit und die Symptome sprechen für das Mobo.
Wenn’s das wirklich "nur" ist würd ich sagen „Schwein gehabt“, ich hab schon gesehen dass die Leute nach einer Überspannung das ganze System wegschmeißen konnten.
Also drücken wir alle mal die Daumen das dein Problem das MoBo ist. *drück*
Ich habe mich die letzten Wochen ausführlich mit haufenweise Tastaturen beschäftigt, aber die neue Razer Anansi ist die einzige überzeugende, weil sie für mich wichtige gut erreichbare Zusatztasten besitzt.
Sicher hat das MB noch Zeit; so viel spiele ich ohnehin nicht.
Deswegen war ja auch meine Überlegung, ob man die Sockel 1156-Teile vielleicht günstiger bekommt, wenn es mit den 1155ern losgeht..
@ kriscom
Danke!^^
Mal ein anderer Gedanke: Wäre das ein Garantiefall beim MB oder ist die schon mit dem Übertakten verfallen?
So ließe sich natürlich einiges Geld sparen.
Sicher hat das MB noch Zeit; so viel spiele ich ohnehin nicht.
Deswegen war ja auch meine Überlegung, ob man die Sockel 1156-Teile vielleicht günstiger bekommt, wenn es mit den 1155ern losgeht..
Ergänzung ()
@ kriscom
Danke!^^
Ergänzung ()
Mal ein anderer Gedanke: Wäre das ein Garantiefall beim MB oder ist die schon mit dem Übertakten verfallen?
K
kriscom
Gast
Hmm.... da es ja nicht klar ist das es wirklich durchs OC'en ist könnte es gehen, aber das MoBo wird getestet, also mehr als das sie "nein" sagen kann dir auch nicht passieren. Auf ein Versuch käme es an.
-G.O.D-
Cadet 4th Year
kriscom schrieb:Denk ich auch, du hast doch das System in der Config doch schon ein Jahr betrieben, wenn sie inkompatibel wären wüsstest du das schon.
- Ok, hatte ich nicht bedacht, dennoch sind die RAMs laut Liste nicht Kompatible.
Makoce schrieb:Razer Anansi ist die einzige überzeugende...
- Ja die ist nicht schlecht.
Makoce schrieb:Sicher hat das MB noch Zeit; so viel spiele ich ohnehin nicht.
Ergänzung ()
- Wie schon gesagt wurde, einfachmal Probieren. Gigabyte kann ja schon recht Kulant sein.
simpel1970
Fleet Admiral
Hast du den anderen RAM Riegel auch schon einzeln laufen lassen und auf Fehler überprüft?
@ simpel1970
Das habe ich noch nicht versucht.
Ich werde es probieren, allerdings verspreche ich mir nicht sonderlich viel davon, da der RAM ja immer mit falschem Takt und falscher Spannung läuft.
Ich denke, ich werde das MB mal einschicken und schauen was passiert. Sollte ich ein funktionierendes zurückbekommen muss ich mir halt nur nochwas mit dem RAM überlegen, falls der nicht wider Erwarten funktioniert aber irgendwie lief es ja auch ein Jahr lang.
Das habe ich noch nicht versucht.
Ich werde es probieren, allerdings verspreche ich mir nicht sonderlich viel davon, da der RAM ja immer mit falschem Takt und falscher Spannung läuft.
Ich denke, ich werde das MB mal einschicken und schauen was passiert. Sollte ich ein funktionierendes zurückbekommen muss ich mir halt nur nochwas mit dem RAM überlegen, falls der nicht wider Erwarten funktioniert aber irgendwie lief es ja auch ein Jahr lang.
simpel1970
Fleet Admiral
Nur zur Sicherheit. Das System lief doch immerhin mit den falschen Einstellungen ein Jahr stabil.
Evtl. ist ja nur ein RAM-Riegel hinüber.
Evtl. ist ja nur ein RAM-Riegel hinüber.