Was tun gegen Ruckler/Stotterer

chaytec

Lt. Junior Grade
Ich habe das "Problem", dass manche Spiele einfach "Stottern" oder "Ruckeln" wenn die Frames unter 60 gehen. Zocken tue ich auf keinem Monitor, sondern aufm grossen TV im Wohnzimmer.

Spiele: Hitman Absolution, Assassins Creed 3, Sleeping Dogs, Crysis 2.

Ohne VSync habe ich sehr starkes Tearing, also muss ich es immer anschalten.

Warum ruckelt und zuckt es, sobald ich unter 60 frames komme? Habe ich in Hitman oder Sleeping Dogs z.B. 48 fps bei einem Kameraschwenk ruckelt/Stottert es deutlich!

Meine Frage nun:

Warum ruckeln dann Konsolenspiele nicht? Diese laufen vlt. nicht extrem flüssig, aber bei meinen Konsolenspielen habe ich nicht solche "Ruckler" und "Stotterer" und die Konsolenspiele laufen ja BEI WEITEM NICHT mit 40 - 60 fps! Da muss man ja schon froh sein wenn man 25 fps hat :-)

PS: Ich hatte solche Ruckler/Stotterer auch bei Deus EX HR damals, nachdem ich aber in Game "Triple Buffer" aktiviert habe, war es weg und lief durchweg butterweich. Allerdings haben ja die aktuelleren Games kein Menüpunkt zum aktivivieren des Triple Buffers.....

Meine Karte ist ne Gigabyte 7950 Windforce mit 1000Mhz und CPU ist eine 3550 Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier Leute gibt,die jetzt sagen,dass mein Beitrag schwachsinn ist:
Bei mir ist es so,ich habe einen 3570 k + AMD 7950,vor kurzem habe ich eine SSD und 8gb ram extra gekauft.
Bei mir ist das Problem,dass wenn ich das Spiel League of Legends spiele(selbst schon im Launcher) hab ich stotterer(Bild + Sound)für noch nicht mal eine sekunde und alle paar minuten,kann mir das auch nicht erklären.
Als ich das Spiel auf der HDD hatte lief es,aber kb es wieder runterzuladen.

Bei mir lag es mal am Soundtreiber und an Mainboardtuningtools. Die haben bei mir früher Ruckler verursacht. Vllt mal checken ;)

Bei meinem alten Laptop lag es auch an den Realtek Soundtreiber..

Deinstallier den mal und probiers ohne

Es liegt am VSYNCH
Wenn keine 60fps erreicht werden -> 30
wenn keine 30->15

Und diese rapiden Sprünge können dazu führen, dass es ruckelt.

Triple buffering wirkt dem entgegen, indem man mehr "Freiraum bei den fps hat", sprich wenns keine 60 sind, dann 45 -> feinere Einteilung

So glaube ich war das nochmal :)

PS: Es kann mit dem tearing/unflüssiger Bildaufbau natürlich auch am TV liegen, da dieser kein Computermonitor ist und andere Auslegungsgebiete hat.

Realtek habe ich nicht, habe meinen OnBoard Sound im Bios deaktiviert, da ich eine ASUS Xonar Xense verwende.
Ergänzung ()

SaarL schrieb:
Es liegt am VSYNCH
Wenn keine 60fps erreicht werden -> 30
wenn keine 30->15

Und diese rapiden Sprünge können dazu führen, dass es ruckelt.

Triple buffering wirkt dem entgegen, indem man mehr "Freiraum bei den fps hat", sprich wenns keine 60 sind, dann 45 -> feinere Einteilung

So glaube ich war das nochmal :)

PS: Es kann mit dem tearing/unflüssiger Bildaufbau natürlich auch am TV liegen, da dieser kein Computermonitor ist.

OK, Triple Buffer......Aber wiese haben dann die neueren Games kein Triple Buffer? Ist ja eher ein Rückschritt.....

Per Treiber forcieren mal versuchen.
Im CCC beim Reiter Spiele/3D Anwendungseinstellungen ganz unten

Im ccc funktioniert Triple Buffer doch nur unter OpenGL. Somit nutzlos :grr:

Dann gibts noch die Möglichkeit mit RadeonPro ein "framerate target" einzustellen - ähnlich dem Nvidia'schen fps-Limiter aka. dynamic vsync.

Kannst es ja damit mal versuchen - damit lässt sich noch viel anderes schönes einstellen bezüglich Bildqualität (negatives LOD für SSAA, andere Modi erzwingen, etc.pp.) ;)

Link zum einlesen: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=322031

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Zurück
Oben