Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Was tun gegen Spulenfiepen?

gothars

Cadet 4th Year
Tach,

ich hab leider festgestellt das mein Samsung P2450H 24" ein störendes Surren von sich gibt sobald die Helligkeit unter 100% ist. Volle Helligkeit ist aber viel zu hell. Es ist erst wahrnehmbar seit ich einen Silent PC habe, vorher haben die Lüfter das übertönt.

Welche Möglichkeiten gibt es dagegen?

Mir sind eingefallen:

Software-Lösung: den TFT auf 100% lassen, aber über eine Software die Helligkeit verringern. Gibt es da ein Tool? Vll. kann NView das?

Hardware Lösung: Gibts da irgendwelche Tricks? Hab von Pappstückchen und Klebstoff Tropfen gehört, hab aber k.A. ob das hier Anwendbar ist. Oder die extreme Methode: Den Bildschirm aufschrauben, die verantwortliche Spule identifizieren und den Lötkolben schwingen. Würd ich mich nur mit nem vernünftigen Tutorial trauen.

Also Softwarelösung sollte doch der Graka-Treiber reichen oder? Da kannst du im Farbprofil auch die Helligkeit verändern.

Stimmt, hab grad ne Option gefunden. Das Ergebnis ist aber alles andere als schön, wenn ich die Helligkeit soweit dimme, dass weiße I-net Seiten gut lesbar sind, sind dunkle Flächen auf z.B. Fotos viel zu dunkel....

Hab auch noch n anderes Programm ausprobiert, genau das gleiche Problem.

Software Lösung taugt also nur als Notlösung : /

Genau. Im Graka Treiber kannst du die Farben verändern. Vielleicht geht das aber auch gleich direkt im Monitor. Bei meinem findet man das unter <Farbe> -> <Benutzerdefinierte Farbe>.
Da kann ich rot, gelb und grün einzeln gewichten und eben rausnehmen. Die Einstellung hat bei mir sogar nen größeren Einfluss auf die Helligkeit als wenn ich die Hintergrundbeleuchtung dunkler mach.

Aber ich hab einen Monitor von HP, weiß natürlich nicht, ob das bei dir auch möglich ist.

Ich hab jetzt Helligkeit und Kontrast auf Minimum und den Gamma-Wert leicht erhöht. Das Ergebnis ist ganz aktzeptabel.

Thx schonmal an Tnm und Radde:)

Bin aber trotzdem noch sehr an Tips zu nem Hardware-Fix interessiert:)

[edit: hab grad gemerkt, dass ich jetzt 90 statt 70 Watt im Idle brauche...]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Helligkeit dimmst musst du natürlich mit dem Kontrast arbeiten (also höherstellen). Ka was dein Monitor da so hergibt, hab mit diesem Modell keine Erfahrung.

EDIT: ah, sehe du hast den Kontrast gefunden ;)

Ja als Hardwarefix kann man dann noch einfach den Austausch des Inverters vorschlagen.
Dieser verursacht haeufig ein fiepsen...Inverter sind eigentlich nicht so teuer und sie sind einfach zu ersetzen...

Gute Abend,

ich kenne eine Möglich um dein Problem zu lösung, allerdings wird Sie dir denke ich nicht so gut gefallen.

Besorge dir eine günstige und gute Sonnenbrille, dann hast du eindlich deine Ruhe:D

das liegt meistens am netzteil. samsung hat öffters dieses problem. mein 40" lcd tv macht genau das gleiche. je nach lautstärke besteht sogar die möglichkeit, dass teil einfach umzutauschen. weiß ja nicht wo du den monitor gekauft hast.

Bist mir 2 Minuten zuvor gekommen. Würde auch erst mal den Heißkleber probieren.

tja empfehl da auch die heißgklebervariante
heißkleben FTW

Austauschen werd ich ihn wohl nicht, ich kann das Fiepen nämlich nur Nachts wahrnehmen wenns fast keien Umgebungsgeräusche mehr gibt. Außerdem bin ich sonst sehr zufrieden mit den Ding, günstig war es auch. Finds halt nur blöd das mein TFT lauter ist als mein PC...

Also versuch ichs heut Abend mal mit der Klebermethode. Ich nehm mal an einfach mit dem Gehör die Spule lokalisieren und auf die Ummantelung Heißkleber aufbringen?

Meistens sind es nicht die schönen kupferfarbenen Spulen, die wie besessen vibrieren, sondern der Trafo, den man leider nicht durch einfaches Übergießen mit Heißkleber leise kriegen kann.

Um Gotteswillen,

was ist Kausalat?

Aber egal, woher weißt Du das mit dem 'oft'?
Erfahrungswerte aus Foren oder Werkstatt?

Ich habe nen LG W2452TX, der ebenfalls sobald er nicht auf 100% HElligkeit ist ein wenig fiepst. Aber das reicht mir schon. Die Monitore sind teuer genug und sollten nicht fiepsen. Basta.

Also muss ne Lösung her.

Ich habe zur Zeit Helligkeit runter auf 50-70%, Kontrast auch so 70% und die Farben jeweils auf 40 (waren bei 50).

TIPP:
Genialste Tool überhaupt nach Letmetype und Totalcommander ist: " F.Lux "

http://stereopsis.com/flux/#comments

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben