ok, antiviren programmen sind NICHT so sicher, wie es z.B. in der anletung steht oder in der readme datei jeder der sogar VB kann, kann nen trojaner programmieren, und auf so was ist kein antivirus programm vorbereitet, also das prog hat keine code dazu, also gibt es auch trojaner die ein antivirus nicht aufspüren kann. ich habe auch schon mal (fuer test) ein "remote control" tool gebastel. ich koennte ruhig auf der festplatte browsen, dateien loeschen (wenn die nicht schreib geschuezt sind) naja usw.... und kein antvirus programm kann so ein tool aufspüren. (oder doch wenn das ein Super Dupper blah blah programm ist

)
man sollte eigendlich gucken ob es "komisch" objekte in task manager gibt, z.B wenn ein rechner nichts besonders macht und auf einmal steht im taskmanager "grossgeschrieben" RUNDLL32.EXE ,, dann ist das sicher ein trojaner, hab ich schon oft erlebt, trojaner verschtecken sich meisstens mit "system" namen, runndll,kernel32.exe, mstask.EXE , usw .... oder die BILIGSTEN unter : server
hehe, und man sollte auch in : msconfig
nachgucken ob es da auch keine komischen anwendungen gibt , z.B. Server.exe oder RUNDLL32.EXE , das sind sicher ein paar server filez, und der client kann dann user auflisten, die grade online sind , und dann .... auf eure daten zu greifen...
das sollte eigendlich eine einfache erklärung sein hehe, und wie man trojaner loescht ? ist einfach. also wenn ein antivirus programm ein trojaner nicht loeschen kann, dann gibts ne loesung : so, taskmanager starten, alle anwendungen beenden, ABER NICHT DIE DIE WINDOWS BRAUCHT z.B. (beim XP) netwerk protokole ; und winlogon.exe ; und andere SYSTEM programmen die windows braucht , andere anwendungen muss man beenden, dann nochmal antivirus starten, die datei die infiziert ist aufschreiben, und dann die datei suchen und danach loeschen, oder wie schon einer gesagt hat, windows in abgesicherten modus starten, weil es manche trojaner als treiber verschtecken, usw....
also have fun und danke dass ihr mein beitrag fertig gelesen habt