was tun gegen trojaner?

cdlcnox

Lt. Commander
hi leutz, norton antivirus hat eben einen trojaner auf meinem pc festellen können nur kann norton den irgendwie net löschen... wie bekomme ich den viorus jetzt weg? schonwieder formaiteren möchte ich eigentlich nciht!
bitte um schnelle hilfe
Greez
{CdlC}NoX

Probiers mal im abgesicherten Modus bzw. schau mal auf die Symantec Seite vielleicht gibts nen Reparaturkit.

Versuch`s erstmal mit nem anderen Antivirus-Programm, normalerweise lassen sich die meisten Trojaner restlos vom PC entfernen, zumindest wenn die Infektion noch nicht zu lange her ist und keine weiteren Dateien, ausser dem Trojaner selbst, betroffen sind.

Ne blöde Frage. Werden Trojaner eigentlich ebenfalls von Antivirenprogrammen, z. B. Norton Antivirus, aufgespürt?

Nur mit dem entfernen klappt es nicht so ohne weiteres, dazu brauchst Du eben diverse Tools, die es allerdings auch bei den Herstellern von Virenprogs gibt.

Danke!

Mir ging es nur darum, daß ich ab und an ohne Firewall surfe, aber der Antivirus weiterhin aktiv ist. Somit sollte doch auch ohne Firewall halbwegs gewährleistet sein, daß sich nicht unbemerkt ein Trojaner auf meinem Sytem breit macht?

ok, antiviren programmen sind NICHT so sicher, wie es z.B. in der anletung steht oder in der readme datei jeder der sogar VB kann, kann nen trojaner programmieren, und auf so was ist kein antivirus programm vorbereitet, also das prog hat keine code dazu, also gibt es auch trojaner die ein antivirus nicht aufspüren kann. ich habe auch schon mal (fuer test) ein "remote control" tool gebastel. ich koennte ruhig auf der festplatte browsen, dateien loeschen (wenn die nicht schreib geschuezt sind) naja usw.... und kein antvirus programm kann so ein tool aufspüren. (oder doch wenn das ein Super Dupper blah blah programm ist ;) )

man sollte eigendlich gucken ob es "komisch" objekte in task manager gibt, z.B wenn ein rechner nichts besonders macht und auf einmal steht im taskmanager "grossgeschrieben" RUNDLL32.EXE ,, dann ist das sicher ein trojaner, hab ich schon oft erlebt, trojaner verschtecken sich meisstens mit "system" namen, runndll,kernel32.exe, mstask.EXE , usw .... oder die BILIGSTEN unter : server ;)

hehe, und man sollte auch in : msconfig
nachgucken ob es da auch keine komischen anwendungen gibt , z.B. Server.exe oder RUNDLL32.EXE , das sind sicher ein paar server filez, und der client kann dann user auflisten, die grade online sind , und dann .... auf eure daten zu greifen...

das sollte eigendlich eine einfache erklärung sein hehe, und wie man trojaner loescht ? ist einfach. also wenn ein antivirus programm ein trojaner nicht loeschen kann, dann gibts ne loesung : so, taskmanager starten, alle anwendungen beenden, ABER NICHT DIE DIE WINDOWS BRAUCHT z.B. (beim XP) netwerk protokole ; und winlogon.exe ; und andere SYSTEM programmen die windows braucht , andere anwendungen muss man beenden, dann nochmal antivirus starten, die datei die infiziert ist aufschreiben, und dann die datei suchen und danach loeschen, oder wie schon einer gesagt hat, windows in abgesicherten modus starten, weil es manche trojaner als treiber verschtecken, usw....

also have fun und danke dass ihr mein beitrag fertig gelesen habt ;)

Norton antivirus hat trojaner( Backdoor.OptixPro.12) auf meinem Rechner altieviert, am 01.02.2003 habe ich HDD formatiert. Das habe ich am 01.02.03 in hardwaredeluxx forum geschrieben :wie kann ich diesen wurm oder virus entfernen. Norton Antivirus spinnt , und ich kann ihn nicht von cd starten . Also Backdoor.OptixPro.12 ist winampw.exe in C:\WINDOWS\winampw.exe . Kann ich diesen schei... in den abgesicherten Modus entfernen? Oder soll ich noch was in registry machen? habe win xp pro sp1 DAS HABE ich am 02.02.03 geschrieben: Problem wurde beseitigt, HDD formatiert , ich könnte keine *.exe Datei starten, nur manche (rechte mausklick-->ausführen als) regedit.exe funktionierte absolut nicht. habe jetzt norton systemsworks 2003 .Ich hatte keine antivir programm drauf ,wollte norton antivirus installieren und das hatte Folgen dass trojan(regsrv.exe) aktiviert wurde und er hat neue datei erstellt winampw.exe. Und hat noch Administrator kennwort geändert.

Zuletzt bearbeitet:
mein rechner ist seit tagen zu nichts mehr zu gebrauchen weil er ständig (auch wenn er einfach nur arbeitslos ist, sprich nichts zu tun hat) zu 100 prozent ausgelastet ist.

könnte das ein trojaner sein? bei mir wurde der virus mp3search gefunden, konnte aber nicht gelöscht oder gesäubert werden. beim nächsten virenscan war er aber weg.. könnte es sein dass ihc noch einen anderen drauf habe? mc afee find ich etwas unübersichtlich bezüglich update usw...

gruß br4zz

ein genereller tip zum thema viren/trojaner/o.ä. und windows:

es ist ziemlich nervig, wenn ein solcher ein ständig in win aktiven prozess befallen hat und die antiviren-software nich drauf zugreifen kann....

abhilfe:

[allgemein] eine andere (saubere) boot-quelle nehmen und von der aus ein anti-viren-proggi laufen lassen

[speziell] ich tendiere noch immer dazu das gute alte dos zu booten (kann man zb mittels xp als boot-diskette erstellen, alternativ tuts auch ne w9x-boot-disk/cd) und dann F-PROT zu nehmen...
Nachteil: man kann auf anhieb nur auf FAT32 partitionen zugreifen, für NTFS u.a. bräuchts man nen extra treiber oder aber linux, für den welcher sich damit auskennt( in der c't gabs da sogar mal ne fertige cd mit linux+f-prot+menü schon vorgefertigt, erkennt aba leider keine extra hdd-controller :( )

bin neu hier., habe eine frage: habe probleme mit norton antivirus 2003: zeigt nach installieren u. scannen bei Email scannen "Fehler"
an. Außerdem in Starttaskleiste kein NAV_Icon. Was tun?

Zurück
Oben