Was tun mit alten Thinkpads?

tHe442

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
777
Hi an alle Mitlesenden,

was stellt man so mit alten Notebooks wie Thinkpads an? Ich habe hier noch 1-2 Geräte aus der Ivy-Bridge Generation Tx3x rumliegen und frage mich, ob man dafür noch einen Einsatzzweck finden kann oder ob ich die Thinkpads lieber teste (CMOS-Batterie usw.), von Staub befreie und dann verkaufe. Im Endeffekt gefällt mir die Generation sehr gut , aber bei mir würden sie schlussendlich auch nur im Schrank liegen und für 24/7-Betrieb als Server o.ä. ist wahrscheinlich etwas moderneres besser geeignet.. :) Aber vielleicht übersehe ich auch einen Einsatzbereich, daher die Frage im Forum.

Was tut ihr mit alter Hardware?

Grüße,
tHe442
 
Gerade für ThinkPads gibt es einen guten und auch umfangreichen Gebrauchtwarenmarkt bei eBay-Kleinanzeigen & Co., weil die Dinger einfach lange solide laufen und es genug Möglichkeiten zum Aufrüsten gibt. Ersatzteile, sowohl Orig. als auch Nachbauten, gibt es auch wie Sand am mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Bleikrone
tHe442 schrieb:
ob man dafür noch einen Einsatzzweck finden kann
Finden kann man viel, hängt aber von den individuellen Vorlieben ab. Wenn das Display etwas taugt (=IPS) und Du handwerklich geschickt bist, könntest Du Dir z.B. einen digitalen Bilderrahmen basteln.

tHe442 schrieb:
für 24/7-Betrieb als Server o.ä. ist wahrscheinlich etwas moderneres besser geeignet..
Wenn du dafür Geld ausgeben willst und das nicht gegen den Zeitaufwand für den Verkauf der Lenovos ansetzt, dürfte moderne HW effektiver sein. Je nach Anforderung eine 8 TB 870 QVO für 420€ einbauen und schon hat man eine schöne Dateiablage im Netz mit Notfall-Display/Tastatur und eingebauter USV, auf der man ohne großen Aufwand mehr laufen lassen kann wie auf einem einfachen Fertig-NAS. Einmal das sowieso seit >20 Jahren vorhandene Strommessgerät dran hängen und man weiss, wieviel der Betrieb kosten würde.

Das Problem könnte, je nach Standort, der Lüfter sein. Bei meinem Sandy Bridge x220 nervt mich der Lüfter so sehr (auch nach Reinigung und neuer WLP), dass er nur noch gelegentlich zum DVD-Brennen dient. Schade eigentlich, aber passiv lässt er sich leider nicht betreiben. 2012 habe ich den Krach anscheinend noch als gegeben hingenommen.

tHe442 schrieb:
Was tut ihr mit alter Hardware?
Mir ist der Aufwand zum Verkauf zu hoch. Meist nutze ich die HW für irgendwas bis sie für mich nicht mehr brauchbar ist. Und dann mute ich sie auch keinem anderen mehr zu. Mein x220 wäre auch mit einem neuen Kühlsystem nur deshalb besser wie mein passiv gekühltes Windows-Tablet, weil er mehr Ram hat.
 
Ich würde auch sagen: verkaufen und anderen eine Freude machen. Die Modelle sind langlebig und für Routinetätigkeiten (Surfen, Office etc.) noch bestens geeignet.
 
Etwas mit dem Display zu machen, habe ich mir auch schon überlegt, schlussendlich ist mein Basteltrieb aber durch reinigen, WLP neu auftragen & Windows oder Linux installieren eh schon wieder befriedigt. Einen digitalen Bilderrahmen brauche ich nicht wirklich und eine portable Retro-Spielkonsole mit Raspberry Pi erst Recht nicht. :D Wahrscheinlich verkaufe ich die Laptops einfach, nachdem ich ein paar Aufrüstungen vorgenommen habe, da mir vermutlich niemand mehr Geräte mit 4Gb Ram oder i3 Dual-Core abkauft.

Eine Frage in die Runde, würdet ihr eher vollständige Laptops kaufen oder für einen kleineren Preis auch zu einem ohne Akku oder SSD greifen - und dann entsprechend selbst zukaufen?
 
Also ich habe hier eine alte Workstation, eine Dell Precision W4600, vor zwei Monaten für 150 € gekauft, neues Netzteil dazu, neuen Akku, 8 GB Speicherweiterung und eine 1 TB SD. Da hier ein Quadcore i7 verbaut ist und ein FHD IPS-RGB-Panel hat sich das für mich gerade noch gerechnet. Zukaufen, um es dann zu einem besseren Preis zu verkaufen, würde ich nicht. Ich würde es also verkaufen "as it is".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
tHe442 schrieb:
Was tut ihr mit alter Hardware?
Verschenken falls (teil-)defekt oder spenden insofern funktionsfähig an gemeinnützige Projekte.
Irgendwelchen Kleinanzeigen-Stress als Verkäufer tue ich mir nicht mehr an, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

edit: die drei(?) Thinkpads die ich abgegeben hatte in den letzten Jahren fanden schnell Abnehmer. Bei Kleinanzeigen Inseraten frage ich schon was dann mit dem Gegenstand passiert im Chat, für den Müll waren die Geräte zu schade.
Machen wir eigentlich mit sämtlichen Kram so den wir nicht mehr brauchen/wollen der aber noch mit gutem Gewissen verwendet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Meine 8-jährige Tochter nutzt ab und zu mein Core 2 Duo HP Elitebook für Schul Mathe Challenges im Webbrowser. Für simple Web oder Officeanwendungen reichen die Thinkpads, Elitebooks oder wie diese ehemaligen Premium-Notebooks alle heissen, allemal. Man muß nur jemanden finden der es gebrauchen kann (und schätzt).
 
Ich verschenke die alten Schätze, die mir die Verwandten und Bekannten überlassen an Menschen, die sich keinen Laptop oder PC leisten können - ja, die gibt es, oder gebe sie zum Stöberhaus.

Nach technischer Aufrüstung (RAM, Lüfter, Akku, ...) und gründlicher Reinigung wird das Betriebssystem neu aufgespielt und alle Treiber installiert.

Nach mehreren Tests gehen die Geräte zum Stöberhaus, wo man für ganz kleines Geld einen funktionierenden, nicht ruckelnden PC / Laptop bekommt.
Meist sind die besser und schneller, als im Neuzustand.

Manchmal verkaufe ich sie auch, wenn man schon mehrere Neuteile eingebaut hat (SSD, Akku, RAM), aber das bleibt immer unter 100.- EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Meine letzten 2 Notebooks habe ich einer Uni gespendet. Die machen die platt, bügeln was drauf und geben dass an bedürftigen Studenten, teilweiser Flüchtlinge oder ähnlich.

War so aus dem Jahre 2011/12 die Dinger und wurden gerne genommen
 
Zurück
Oben