Was tun mit kleinem Igel?

SafdaS

Lieutenant
Hallo!
Wir haben gerade vor unserer Haustür einen ziemlich kleinen Igel gefunden. Findelkind zuzusagen.
Jetzt hab ich ihn erstmal reingenommen und in einen Karton mit etwas Karotte und Wasser getan und ihn nach unten in den dunklen Keller gebracht.
Wie soll ich jetzt weiter machen? In den Winter behalten? Wenn ja, wie? Welches Futter und so?
Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tips oder so.

Danke im Vorraus! Mic

Hä? So ein Igel sollte eigentlich darußen zu Recht kommen. Sonst halt Tierheim/-arzt konsultieren...

Ich denke auch, dass man den wieder aussetzen kann (außer er ist wirklich klein). Weil bis zum Wintereinbruch dauert es ja noch und bis dahin sollte er schon bei Kräften genug sein.

Ob er durch den Winter käme kann man am Gewicht sagen, aber wieviel - k. A. . Ich würde zur Sicherheit das Tierheim anrufen, dann kann man entweder das Tierchen dort weitergeben oder Beratung haben und selber die Winterpflege übernehmen wenn man möchte, oder wenn er stark genug ist, das Tierchen wieder frei setzen.

Wir haben bei uns früher auch immer Igel überwintert. Manchmal schaffens die kleinen Stacheltiere nicht sich genug anzufressen und stranden dann am Anfang des Winters irgendwo und sterben dann. :(
Man sollte sie in jedem Fall "entseuchen" und dann einen guten Schlafplatz für den Winter bieten. Alles andere hat Werkam bereits gepostet. :)

Zurück
Oben