Qualit-Y schrieb:
2. Ja wie sieht die Chance mit dem EQJ aus ? Wie läuft es dort ab ? Wohnst du auch in B-W ?
Ich interessiere mich eig. für IT ( hatte schon ein Praktikum in der 9 ) oder etwas mit Sport.
Ich habe das EQJ im Alter von 16 Jahren in einem IT-Fachhandel in Bayern gemacht. Das ganze ist eigentlich nur auf dem Papier festgehalten, du hast nichts festes in der Hand.
Du solltest dich bei der Agentur für Arbeit in deiner Nähe melden und einem dir dann zugeteilten Sachbearbeiter kurz deine Situation schildern. Dieser wird dich dann zu einem persönlichen Gespräch einladen. Im Rahmen des Gesprächs wirst du dann schildern müssen, welche Erfahrungen du bereits gemacht hast, z.B. IT-Kenntnisse, jahrelang selbst am Auto geschraubt, Elektrotechnik-Erfahrung usw... Zudem gibst du dort deine Zeugnisnoten, sowie außerschulische Angaben wie bisherige Praktika, oder auch erlangte Führerscheine (Roller, PKW, etc.) an.
Anbei wirst du auch noch Dokumente ausgehändigt bekommen, in denen Checklisten vorhanden sind. Du kannst dann nochmals ankreuzen, in welchen Bereichen du bereits Erfahrung gesammelt hast (Bürokratismus eben).
Anschließend gibt es 2 Möglichkeiten:
1.
Du lässt für dich suchen. Die AfA schickt dir von Zeit zu Zeit Kuverts mit Stellenangeboten. Meist sind dies Angebote, die in der öffentlichen Jobbörse auf der Webseite der AfA als "Anonymes Stellenangebot" deklariert sind. Ausbildungsbetriebe, die sich als Anonym eintragen lassen, lassen von der AfA eine Vorauswahl treffen. Der Ausbildungsbetrieb erstellt in der Jobbörse ein Stellenangebot, das an bestimmte schulische, aber auch außerschulische Voraussetzungen geknüpft ist. Beispielsweise verlangt der Ausbildungsbetrieb mind. ein Fachabitur in Elektrotechnik, gleichzeitig erwartet er Reisebereitschaft, was bedeutet, dass du einen PKW-Führerschein besitzen solltest. Mit dem Roller/Motorrad wird dich keiner wegschicken.
Die AfA überprüft also deine im vorherigen Beratungsgespräch angegebenen Zeugnisnoten und außerschulischen Angaben. Falls diese mit den Anforderungen des Ausbildungsbetriebes übereinstimmen, schicken sie dir diese Stellenangebote auf dem Postweg zu und "fordern" dich auf, dich dort schriftlich/telefonisch/per E-Mail zu bewerben. Innerhalb dieses Bewerbungsschreibens solltest du dann darauf hinweisen, dass du an einem EQJ vor dem eventuellen Ausbildungsbeginn interessiert bist. Das hat den Vorteil, dass du einerseits siehst, ob dir die im Betrieb ausgeübten Tätigkeiten zusagen. Andererseits sieht auch der Betrieb, ob du den nötigen Kenntnisstand mitbringst und auch Engagement zeigst.
2.
Du suchst selbst nach passenden Stellenangeboten. Ich favorisiere diese Möglichkeit, weil sich die Bürokraten in der AfA nach 1-2 geschickten Kuverts auf die faule Haut legen und "Stille Post" spielen. Die Jobbörse auf der Webseite der AfA ist für jeden zugänglich. Dort kannst du anhand einer recht ausführlichen Suchmaske eingeben, welche Ausbildung du suchst, Wo, Ab Wann, und in welchem Umkreis. Auch hier gilt es, im Bewerbungsschreiben auf das EQJ hinzuweisen.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.