Was tun nach der Realschule ?

Qualit-Y

Lieutenant
Hey Leute

Ich bin zurzeit in der 10 Klasse der RS in B-W. Ich bin dieses Jahr fertig mit der Schule und wie es aussieht wird mein Halbjahres Zeugnis nicht gut ausfallen ( Mathe : 4 , English: 4 , Deutsch 4 oder 5 , Technik 4 und NWA 3 ) und meine Frage wär was gibts für Möglichkeiten nach der Realschule in Baden W. ? Und was passiert wenn man keine Ausbildung bzw eine weiterführende Schule findet ?

Vielen Dank !

haste dich inzwischen auch mal beworben? Sollte man sich nicht mit dem 10er erste halbjahr Zeugnis bewerben?

Ansonsten geh zum AA da bekommste sehr viele Infos zur Thema Weiterbildung oder Ausbildung.

Hallo Qualit-Y.

Wenn deine Noten nicht ausreichen, um direkt eine Ausbildung zu bekommen, bzw. dein Notendurchschnitt nicht reicht, um an einer weiterführenden Schule (BOS oder FOS) aufgenommen zu werden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du lässt dich mustern. Bist du tauglich, kannst du schonmal deine Wehrdienstpflicht beim Bund als "Soldat" oder "Zivil" absolvieren.

2. Du suchst dir ein Praktikum zur Überbrückung und schreibst in dieser Zeit Bewerbungen. Du kannst hierbei die EQJ in Anspruch nehmen, eine Einstiegsqualifizierung für Jugendliche, praktisch ein Berufsvorbereitungsjahr. Es empfiehlt sich natürlich, zuvor zu entscheiden, in welchem Bereich du eine Ausbildung machen möchtest. Eventuell kannst du dann bei einem potenziellen Ausbilder die EQJ absolvieren und als Azubi übernommen werden. Das funktioniert, denn ich habe das selbe damals in Bayern gemacht und wäre übernommen worden.

3. Du reisst dich am Riemen und merzt deine schlechten Halbjahres-Noten aus!

@Rollensatz: Ja, sollte man. Das Jahres, bzw. Abschlusszeugnis wird dann meistens nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
wäre mir neu, das man direkt nach der schule arbeitslosengeld bekommt.. dazu muss man doch ne gewisse zeit gearbeitet haben, und eingezahlt haben..

Snoopmore schrieb:
wäre mir neu, das man direkt nach der schule arbeitslosengeld bekommt.. dazu muss man doch ne gewisse zeit gearbeitet haben, und eingezahlt haben..

Du hast Recht, es handelt sich dabei um das EQJ, welches man in Verbindung mit einem Praktikum in Anspruch nehmen kann. Da gibts dann einen Obulus von etwa 200€ im Monat.

Das Problem ist ja, dass du dich mit dem Zeugnis beweben musst.

Ich würd mir an deiner Stelle eine weiterführende Schule suchen und dort mein Fachabi machen.

Versuch dich trotzdem mit dem Zeugnis auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben, falls du wirklich zum Test eingeladen bist, ist es DIE Chance die Noten wett zu machen. Übe wie ein irrer Einstellungstests.

Wenn beides nicht der Fall ist würde ich mir den Arsch aufreißen um ein super FOR (vielleicht sogar mit Quali fürs Vollabi) zu bekommen. Mit dem Zeugnis suchst du eventuell eine kurzfristig ausgeschriebene Stelle (oft werden Azubis ja kurzfristig gesucht) oder bewirbst dich aufs nächste Jahr und überbrügst die Zeit entweder mit einem Praktikum oder mit dem Bund (kA wie alt du bist).

P.S. Die Agentur für Arbeit beratet dich gerne, mir hats damals unheimlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte das selbe Problem. Realschule (auch B.-W.) war bei mir naja bis schlecht. Habe dann keine Schule und keinen Ausbildungsplatz gefunden.
Habe mir dann einen Job bei einer Tankstelle gesucht ordentlich Geld verdient, weiter beworben und 1 Jahr später meine Ausbildung begonnen. Hatte zu diesem Zeitpunkt dann auch noch das Angebot auf ein Berufskolleg zugehen. Aber die Ausbildung war dann natürlich die bessere Option. Die Ausbildung habe ich dann sehr erfolgreich abgeschlossen und nach meinem Realschulabschluß kräht heute kein Hahn mehr.

Muss sagen das Jahr "Pause" (vom Leistungsdruck) und jobben hat mir bei meiner Berufsvorbereitung sehr geholfen. Hab gelernt worauf es ankommt und man mit der mir ist alles egal Einstellung nicht weit kommt.

greets

Vielen Dank Leute ;)

@ Rollensatz: Nein da war es ja wieder das gleiche Problem, mein 9. Zeugnis war auch sehr schlecht, das hätte nicht viel gebracht. Ich war bis zum 8 Zeugnis eig. ganz gut, aber ich wurde immer schlechter -.- Was ist das AA ?

@ Holzmichi : 1. Bin leider kein deutscher Staatsbürger, also das geht schonmal nicht.

2. Ja wie sieht die Chance mit dem EQJ aus ? Wie läuft es dort ab ? Wohnst du auch in B-W ?
Ich interessiere mich eig. für IT ( hatte schon ein Praktikum in der 9 ) oder etwas mit Sport.

3. Ja, muss ich wohl, aber das wird schwer mit den Prüfungen , hab schon eine wichtige mündliche Prüfung in Englisch verhauen -.-

Danke nochmal für die gute Hilfe :)

AA heißt Arbeitsamt

@ lprider

Ich hatte gedach an ein Berufskolleg zu gehen ( 2 Jähriges für IT)
Dort steht bei Vorrausetzung : Voraussetzungen für die Aufnahme am 2-jährigen BK für Informations- und Kommunikationstechnik sind

1. Fachschulreife oder
2. Realschulabschluss oder
3. Versetzungszeugnis in die 11. Klasse eines Gymnasiums oder
4. Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes

Bei mehr Bewerbern als Ausbildungsplätzen erfolgt ein Auswahlverfahren.

Also braucht man keinen nötigen Schnitt ? zum 2. Was meinst du mit FOR ?

@ InkognitoGER

Wo du in der Tankstelle gearbeitet hast , wo warst du den während dessen auf der Schule ? Und wie hast du es geschafft dannn eine Lehre zu bekommen ?

du lebst noch bei deinen eltern und bist unter 25, dann bekommst du kein arbeitslosengeld und alg2/hartz4 auch nicht!
mit den noten wird es schwer nen ausbildungsplatz zu finden.

Früher war es wesentlich leichter einen Ausbildungsplatz mit einem Realschulabschluss zu bekommen. Doch momentan hat sich die Lager sehr verschlechtert. Mit einem Abschluss wie denen, wird es sehr schwer sein für dich, eine gewünschte Stelle zu bekommen.

Empfehlung :
1. Versuch den Rest des Schuljahres so gut wie Möglich deine Noten zu verbessen
2. Mach dein ABI
3. Und geh Studieren

Es wird ein harter Weg sein, aber am Ende hast du was erreicht was dir keiner mehr nehmen kann. Wenn man das richtige Studiert hat und einigermaßen gute Noten hat, ist des in der Regel so, dass man auch gleich ein Job findet welcher auch gut gezahlt wird.

Gruß

Maradon

PS: Grob sind das 7 Jahre in den du Ackern(lernen) musst, das hört sich viel an aber die Zeit vergeht WIRKLICH schneller als man denkt.

Ich würde auch vorschlagen, dass du alles daran setzt, deine Noten noch zu verbessern. Wenn sich dann nichts findet, das schon vorgeschlagene Jahr Pause mit Job zu verbringen, um sich zu finden und die Berufswahl anzugehen (wird niemand was dagegen haben)

Die Alternative einer weiterbildende Schule sehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du jetzt schon ins Schleudern kommst mit 4er und 5er, dann ist die FOS o.ä. dich verloren Zeit. Oder würdest du dich so einschätzen, dass du dann an einer höheren Schule doch besser wirst ... der Stoff wird ja nicht leichter.

@Maradon208

mach dein ABI
Und geh studieren

... und wie soll das klappen. Wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, ob die 4er und 5er nur Faulheit sind, aber ein ABI und dann ein Studium verlangen doch nochmal eine Schaufel mehr als die RS (habe in Bayern genau den Weg erfolgreich hinter mir)

Zuletzt bearbeitet:
FOR = Fachoberschulreife = Realschulabschluss ;) diesen gibt es noch mit "Qualifikation" ab einem bestimmten Notendurchschnitt erhälst du die Quali. Damit hast du die Berechtigung dein Vollabi zu machen.

Du hast doch gerade Zeit, ich würde an deiner Stelle mal nach Berufsschulen in der Nähe googlen (du hast ja sogar schon eine gefunden). Viele haben Homepages mit Kontaktdaten. Dort würde ich einfach mal anrufen und mich dort einfach unverbindlich mal erkundigen.

Generell müsstest du trotz des Zeignisses keine Probleme mit der Aufnahme bekommen.

Wenn nicht, dann rufe bei der Agentur für Arbeit an und frag dort mal nach. Das beste was du tun kannst ist dort einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren. Die können dir vieles sagen, haben Daten, Adressen, Infos usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal!

Ich will dir jetzt hier keinen Vortrag halten aber sie zu das dein Abschlusszeugnis Sahne wird.

Solche Zensuren hatte ich damals auch... nun bin ich Malergeselle und sitze im Winter immer Zuhause und warte das mein Chef anruft das er mich braucht.
Das schlimmst is der AA die immerzu was von dir wollen..

Ich wolte dammit nur sagen reis dich zusammen... mach evtl. noch dein Abi nach dann eine Ausbildung.

Ich war lieber auf Party und dauer dicht... und heute nervt mich das alles total.:mad:

Danke Jungs ;)

@ Maradon208

Meinst du das ich mit den Noten irgendwo in einem Gymnasium übernommen werde und dort dann ABI machen kann und dann studieren ?

@ cwe01

Auf der Schule gibts aber Fächer die mich mehr interessieren und ich versuch mich da auch möglichst anzustrengen , ich denke durch lernen schafft man alles.

@ lprider

Hab ich es so verstanden, wenn ich Realabschluss schaffe, dann kanne ich ABI machen ? Egal wie die Noten sind ?
2. >
Generell müsstest du trotz des Zeignisses keine Probleme mit der Aufnahme bekommen.<

Bist du dir sicher, weil da steht nichts von einem bestimmten Schnitt ...

3. War ich schon die hat gesagt ich sollte möglichst versuchen 2 Gleisig zu fahren ( Ausbildung und weiterführende Schule )

danke ;)

Wenn du mich fragst: wiederhol die 10. und machs nächstes Jahr besser. Dann kannst du von vornherein für gute Noten sorgen und hast vielleicht sogar noch etwas Vorwissen aus dem Jahr davor ;)

Das Problem ist nämlich, dass heutzutage fast jeder Abitur machen oder eine andere weiterführende Schule besuchen will, weshalb die Schulen deutlich mehr Bewerber als freie Plätze haben und nur die besten nehmen. Und zu denen scheinst du im Moment nicht gerade zu gehören.

Dass du ein Jahr wiederholt hast, interessiert später Niemanden mehr, die Noten sind weitaus wichtiger.

Das allgemeine Abitur kannst du nur dann machen wenn du einen bestimmten Notendurchschnitt erhälst.

Den erkennst du daran, dass du auf deinem Abschlusszeugniss den vermerk "mit Qualifiktation" hast. (Ich will nichts falsches erzählen aber ich glaube man muss mindestens. alles 3er haben, eine 4 wird durch eine 2 ausgeglichen, Nebenfächer können keine Hauptfächer ausgleichen)

Ansonsten erhälst du nur den normalen Abschluss. Dann kannst du nur das 2 jährige Fachabitur oder auch Fachhochschulreife genannt machen (Was aber auch wertvoll ist).

Sicher bin ich mir nicht, jedoch kenn ich niemanden in meinem Bekanntenkreis, dem das Fachabi durch einen schlechten Notenschnitt verwehrt wurde.

Ich würd mal bei der Berufsschule nachfragen und mich möglichst schnell da anmelden.

Qualit-Y schrieb:
2. Ja wie sieht die Chance mit dem EQJ aus ? Wie läuft es dort ab ? Wohnst du auch in B-W ?
Ich interessiere mich eig. für IT ( hatte schon ein Praktikum in der 9 ) oder etwas mit Sport.

Ich habe das EQJ im Alter von 16 Jahren in einem IT-Fachhandel in Bayern gemacht. Das ganze ist eigentlich nur auf dem Papier festgehalten, du hast nichts festes in der Hand.

Du solltest dich bei der Agentur für Arbeit in deiner Nähe melden und einem dir dann zugeteilten Sachbearbeiter kurz deine Situation schildern. Dieser wird dich dann zu einem persönlichen Gespräch einladen. Im Rahmen des Gesprächs wirst du dann schildern müssen, welche Erfahrungen du bereits gemacht hast, z.B. IT-Kenntnisse, jahrelang selbst am Auto geschraubt, Elektrotechnik-Erfahrung usw... Zudem gibst du dort deine Zeugnisnoten, sowie außerschulische Angaben wie bisherige Praktika, oder auch erlangte Führerscheine (Roller, PKW, etc.) an.

Anbei wirst du auch noch Dokumente ausgehändigt bekommen, in denen Checklisten vorhanden sind. Du kannst dann nochmals ankreuzen, in welchen Bereichen du bereits Erfahrung gesammelt hast (Bürokratismus eben).

Anschließend gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt für dich suchen. Die AfA schickt dir von Zeit zu Zeit Kuverts mit Stellenangeboten. Meist sind dies Angebote, die in der öffentlichen Jobbörse auf der Webseite der AfA als "Anonymes Stellenangebot" deklariert sind. Ausbildungsbetriebe, die sich als Anonym eintragen lassen, lassen von der AfA eine Vorauswahl treffen. Der Ausbildungsbetrieb erstellt in der Jobbörse ein Stellenangebot, das an bestimmte schulische, aber auch außerschulische Voraussetzungen geknüpft ist. Beispielsweise verlangt der Ausbildungsbetrieb mind. ein Fachabitur in Elektrotechnik, gleichzeitig erwartet er Reisebereitschaft, was bedeutet, dass du einen PKW-Führerschein besitzen solltest. Mit dem Roller/Motorrad wird dich keiner wegschicken.

Die AfA überprüft also deine im vorherigen Beratungsgespräch angegebenen Zeugnisnoten und außerschulischen Angaben. Falls diese mit den Anforderungen des Ausbildungsbetriebes übereinstimmen, schicken sie dir diese Stellenangebote auf dem Postweg zu und "fordern" dich auf, dich dort schriftlich/telefonisch/per E-Mail zu bewerben. Innerhalb dieses Bewerbungsschreibens solltest du dann darauf hinweisen, dass du an einem EQJ vor dem eventuellen Ausbildungsbeginn interessiert bist. Das hat den Vorteil, dass du einerseits siehst, ob dir die im Betrieb ausgeübten Tätigkeiten zusagen. Andererseits sieht auch der Betrieb, ob du den nötigen Kenntnisstand mitbringst und auch Engagement zeigst.

2. Du suchst selbst nach passenden Stellenangeboten. Ich favorisiere diese Möglichkeit, weil sich die Bürokraten in der AfA nach 1-2 geschickten Kuverts auf die faule Haut legen und "Stille Post" spielen. Die Jobbörse auf der Webseite der AfA ist für jeden zugänglich. Dort kannst du anhand einer recht ausführlichen Suchmaske eingeben, welche Ausbildung du suchst, Wo, Ab Wann, und in welchem Umkreis. Auch hier gilt es, im Bewerbungsschreiben auf das EQJ hinzuweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. :)

Zurück
Oben