Was tun, wen Netzteil lauter als das ganze System ist?

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich habe ein OCZ SteahltXStream 600W netzteil und betreibe damit einen Q9550 und eine GTX260. Das positive vom Netzteil, es hat leistung wie ein Stier, also ohne ende. :D Und das negative ist leider, egal ob bei meinen neuen oder dem alten system, ich bekomme das NT nicht leise. Es soll angeblich unhörbar sein aber wen ich alle lüfter in meinem ganzen System anhalte, ist das geräusch immernoch gleich, ich kann auch die HDD anhalten, via Festplatte ausschalten, naja nutzt aber auch nix also definitiv Netzteil.

Zurückschicken könnte ich es ja, aber es würde einfach zu lange dauern, 4 Wochen zirka laut hersteller.

Hat jemand einen tipp?

Jolly91 schrieb:
...ein OCZ SteahltXStream 600W... Es soll angeblich unhörbar sein...
Wer verbreitet denn solche Gerüchte?

Wenn du dich traust und auf die Garantie verzichtest, dann könntest du den Lüfter tauschen.

Wer verbreitet denn solche Gerüchte?

Testberichte, Kundenempfehlungen, naja der lüfter soll ja angeblich temperaturgesteuert sein, dem scheint bei mir nicht mehr der fall zu sein, da er permanent voll dreht.

Wenn du dich traust und auf die Garantie verzichtest, dann könntest du den Lüfter tauschen.

Hm, ja könnte ich machen, was bräuchte ich dazu? Einfach gitter entfernen und lüfter runter, neuen drauf oder wie? Bei meinem vorigen Noname NT ging das, da hab ich einfach das gitter herausgenommen und gesäubert, naja kondensator war damals nach lan-party defekt. :D

26db nicht hörbar, dem kann cih nicht zustimmen. Hät ich mit bloß ein Be-Quiet Dark-Power geholt. :D

ALso da würd ich wirklich das Netzteil austauschen bzw reklamieren, bevor ich da irgendwie dran rumfummle und das dann dazu führt, das die Bude abfackelt.

Hm, reklamieren schön und gut, aber wartezeit ist auch noch zu bedenken. :)

Schon klar.
Aber wenn das NT abfackelt, deine Bude in Brand gerät und die Versicherung sagt selbst schuld, gibt kein Geld von uns?!

Von daher kannst auch ein anderes NT kaufen und das entweder 'ans lager legen' oder aber verkaufen.

Hm, auch wieder war, ich werd an diesem nt nichts montieren ersetzen etc...

Welches würdet ihr empfehlen, ich denke da an ein enermax oder be-quiet, es sollte aber auch nicht wirklich viel mehr als 90€ kosten.

Und sehr leise muss es sein.

Also von den beiden würd ich schon mal gar nix nehmen.
Die zeichnen sich erst einmal durch höhere Preise als der Rest aus, besser sind sie aber nicht (besonders Enermax nicht).

Empfehlen würd ich hier mal ein Tagan Superrock oder eben Coolermasters Silent Pro.

Coolermaster ist mir bekannt, aber das ist es ja, ich weiß, das diese marken gut sein können aber man weiß ja nicht.

Das Tagan sieht gut aus, nur eben etwas teuer. 100€ für 600Watt. Wär zwar noch okay aber...

Ich habe aber noch etwas zeit, daher bin ich auf empfehlungen noch dankbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan Superrock 600W kostet doch nur knappe 70€.
Übrigens braucht Dein System bei weitem keine 600W ;)
Das Superrock kannst Du trotzdem nehmen, das entsprechende 500W Modell ist etwas schwach auf der 12V-Schiene.
Das Arctic Cooling Fusion wäre eine äußerst günstige Alternative.
Die CM Silent Pro sind auf jeden Fall gut, manche ältere Modelle von CM sind nicht so der Bringer.

Wenns leise sein soll, kommst du an Enermax, Corsair HX, oder Seasonic nicht vorbei.
Tagan und Coolermaster sind gute NT aber nicht die leisesten.

Und durch einen Lüfterwechsel fackelt auch nicht gleich die ganze Bude ab :rolleyes:

Und durch einen Lüfterwechsel fackelt auch nicht gleich die ganze Bude ab

nee aberwenn jemand dabei fehler macht und dann die bude abfackelt , was ist dann ?

und selbst wenn nichts passieren sollte , aber das NT aufgrund eines Produktions Fehlers brennt , viel spaß wenn das der sachverständige der Versicherung das rausbekommt!

freshprince2002 schrieb:
Wenns leise sein soll, kommst du an Enermax, Corsair HX, oder Seasonic nicht vorbei.
Tagan und Coolermaster sind gute NT aber nicht die leisesten.
1. Wie kommst du darauf, das nur diese Hersteller leise wären??
2. Wie kommst du darauf, das die Coolermaster nicht die leisesten sind, von welchen Geräten sprichst du?
Hast du schon mal ein Silent Pro gehabt??

freshprince2002 schrieb:
Und durch einen Lüfterwechsel fackelt auch nicht gleich die ganze Bude ab :rolleyes:
Muss nicht, kann aber, aufgrund von Überhitzung und wenns dann zu einem Brand kommt, wird die Versicherung nicht zahlen, da eigenverschulden.

und selbst wenn nichts passieren sollte , aber das NT aufgrund eines Produktions Fehlers brennt , viel spaß wenn das der sachverständige der Versicherung das rausbekommt!

Dann passiert genau das gleiche, was auch passiert, wenn eine Wohnung durch einen Produktionsfehler bei einem TV, Toaster, Mikrowelle, Herd, Durchlauferhitzer uvm. in Brand gerät. Sie wird zahlen und ggf. versuchen den Gerätehersteller in Regress nehmen.

Die Versicherung zahlt , wenn sie rausfindet das der Kunde Manipulationen am Gerät durchgeführt hat.

wäre mir neu, sorry die nehmen alles als vorwand um nicht zu zahlen und in denn fall hätten die sogar recht.

Kann Tinpoint da nur zustimmen.

Melisandre schrieb:
Dann passiert genau das gleiche, was auch passiert, wenn eine Wohnung durch einen Produktionsfehler bei einem TV, Toaster, Mikrowelle, Herd, Durchlauferhitzer uvm. in Brand gerät. Sie wird zahlen und ggf. versuchen den Gerätehersteller in Regress nehmen.

Nein, passiert nicht, denn wenn ein Gerätehersteller Mist baut bzw er dran schuld ist, passiert für dich nichts, das interessiert dich nicht, zumal das unvermeidbar gewesen ist.

Wenn du aber selbst an dem z.B. Fernseher rumgefummelt hast und sich rausstellt, das es sein könnte, das der Fernseher durch diese Modifikation explodierte bzw in Brand geraten ist, schaut es ganz anders aus, dann wird die Versicherung nicht zahlen.

Die kann dann u.A. argumentieren, das du absichtlich diesen Unglücksfall herbeigeführt hast, ebenso wird vermutlich dann auch ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet werden...

Also das solltest wirklich nicht unterschätzen!
Und mal in deine Versicherungspolice schauen, ob da grobe Fahrlässigkeit auch mit versichert ist...

Zurück
Oben