Was tun wenn windows nicht mehr startet

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Als computerbastler bekommt man ja schon manchmal rechner rein, die garnicht mehr starten, weil das windows beim booten irgendwann hängen bleibt.

Abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfig. gehen dann auch nicht mehr.

Die Reparaturinstallation mit der CD bringt auch keine Besserung.

Was kann ich sonst noch tun in solchen fällen.

Plattmachen, alles neu installieren kann ja jeder.

Jedoch suche ich nach einer einfachen möglichkeit zu suchen woran es liegt, und es wieder flott zu bekommen.

Für meine eigenen rechner verwende ich images, mit denen ich in 5min. wieder ein lauffächiges system habe. aber es geht um soloche dahergelaufenen rechner wo der besitzer oftmals nciht mal mehr treiber CDs usw. hat......

Besten Dank !

AW: Was tun wenn windows nicht mehr startet....

also wenn der rechner garnicht mehr startet ist da wohl eher ein hardware problem oder wenn er hängen bleibt kann es auch am bios liegen war zu mindestens bei mir so

na wann hört er denn mit starten auf? hatte am samstag das problem, dass mein XP wo die anmeldung kommt, einfach schwarz blieb...nix zu machen....da musste ne neuinstall her.
ansonsten gibts ja n haufen probleme die das sein könnten, z.b. mbr zerschossen o.ä. die dinger kriegt man ja noch hin.......also erzähl mal wo es hakt.

edit: offtopic aber egal -> wie heiss wird bitte dein Athlon bei über 2GHz? Alter Schalter.

Zuletzt bearbeitet:

Wie weit das Windows startet ist unterschiedlich.

Die letzten 2 Rechner sind kurz vor dem "benutzereinstellungen werden geladen" einfach stehengeblieben

Wenn garnixmehr geht, dann leigts ja meist an der Platte /Dateisystem/MBR.

Aber wenn das windows einfach "verbogen" ist, was kann man da machen ?

Wie heis der Athlon wird weis ich auch nicht genau....ich glaub man kann das nicht messen....

Im Bios oder mit Speedfan kan man das messen.

Aber du hast schon Recht. Wenn das so ein verbogenes Windows von "Halbwissenden" oder Computerbild-Lesern (Verallgemeinerung - muss nicht den Tatsachen entsprechen) ist, kostet das endlos viel Zeit da was zu retten.
Ich hab das vor längerer Zeit (während der FISI Ausbildung) aufgegeben. Plattmachen und vorher die Eigenen Dateien retten. Unglaublich, wieviele Leute dieses Verzeichnis benutzen.

Fred_Rumsch schrieb:
Im Bios oder mit Speedfan kan man das messen.

Aber du hast schon Recht. Wenn das so ein verbogenes Windows von "Halbwissenden" oder Computerbild-Lesern (Verallgemeinerung - muss nicht den Tatsachen entsprechen) ist, kostet das endlos viel Zeit da was zu retten.
Ich hab das vor längerer Zeit (während der FISI Ausbildung) aufgegeben. Plattmachen und vorher die Eigenen Dateien retten. Unglaublich, wieviele Leute dieses Verzeichnis benutzen.

Eigene Dateien
Mails
Programme
Passwörter

Wollen sie teilweise alles haben.

Richte mal ein Pop3Mail account neu ein, wenn keiner mehr das Password weis, bzw die ganzen installierten programme nur geliehen waren, und keine installations CDs mehr vorhanden sind.

Da haste ne weile zu tun....

Ralfii schrieb:
Hallo

Als computerbastler bekommt man ja schon manchmal rechner rein, die garnicht mehr starten, weil das windows beim booten irgendwann hängen bleibt.

Abgesicherter Modus und letzte als funktionierend bekannte Konfig. gehen dann auch nicht mehr.

Die Reparaturinstallation mit der CD bringt auch keine Besserung.

Was kann ich sonst noch tun in solchen fällen.

Plattmachen, alles neu installieren kann ja jeder.

Jedoch suche ich nach einer einfachen möglichkeit zu suchen woran es liegt, und es wieder flott zu bekommen.

Für meine eigenen rechner verwende ich images, mit denen ich in 5min. wieder ein lauffächiges system habe. aber es geht um soloche dahergelaufenen rechner wo der besitzer oftmals nciht mal mehr treiber CDs usw. hat......

Besten Dank !
Hallo,
hänge mich mal an Deine Frage an mit einem Fall über den ich noch nichts lesen konnte.
Habe ein Notebook Pentium 4, 2,8GHZ, bei dem ich die alte Festplatte (Hitachi 60 GB) austauschen musste. Die neue hat ein 5 Monate altes Image von der alten drauf.
Problem: Windows XP SP2 startet nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.
Die neue Festplatte Fujitsu (80GB) wird in BIOS unter Advanced als Primary Master erkannt (Type: auto, LBA Format, Total Sectors: 156301488, max Capacity: 80026 MB MultiSector Transfers: 16, LBA Mode Control: Enabled, 32 Bit IO: Disabled, Transfer Mode: FPIO 4/DMA 2, Ultra DMA Mode: Mode 5), steht in Boot unter Hard Drive:Fujitsu ...-(PM) und wurde mit F10 auch abgespeichert. Jedoch erscheint nach dem BIOS: Phoenix NoteBIOS 4.0, CPU 2.80GHZ, 511M System RAM passed, 512K Cache SRAM passed, System BIOS shadowed, Video BIOS shadowed, Fixed Disk 0: Fujitsu, ATAPI CD ROM DVD+RW RW8160, Mouse initialized : Operating System not found.
Massnahmen:
Booten mit Windows CD: FIXBOOT, FIXMDR in Reparaturkonsole, oder Reparatur Windows unter Installation von XP zeigten keine Veränderung.
Harddiskcheck mit CHKDSK erfolgreich: HDD scheint in Ordnung zu sein.
HDD wird auch über USB erkannt und Zugriff auf Ordner und Dateien ist möglich.

Für eine Idee wäre ich dankbar.

@ hpkh: Mach mal nen neuen Thread dafür auf, bitte.

@ Ralfii: lol, mit sowas ärgere ich mich gar nicht erst rum. "pech gehabt". geklaute software, pw vergessen, pff ist doch nicht dein problem.
in zukunft werden die das vllt. mal ander handhaben.

neenee, das ist den ganzen ärger gar nicht wert. das war eine der wichtigsten lektionen meiner ausbildung. :)

fahr mal die laufwerke offen (cd/dvd/brenner) was auch immer mach die laufwerke bei starten mal heraus oder klemm sie ab villeicht startet er dann bei mir ist es öffters so wenn ich nen rohling im brenner lasse bleibt der auch vor dem anmeldebereich stehen! kannste ja mal versuchen wenns daran lag weiste ja das nen laufwerk defekt ist oder kurz davor!
Jony

Zurück
Oben