Hardware-Komplettumzug (außer Systemplatte) - Was tun mit Windows?

Dingsign

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
61
Hallo

Wie bereits im Kaufberatungsforum geschildert, werde ich meinen PC einer Komplettaufrüstung unterziehen. Alles wird erneuert, also CPU+MB, RAM, Graka, Daten-HDD.... Das einzige, was vom alten übernommen wird, ist die System-SSD mit Windows 7 64 bit HP SP1 drauf. Diese Platte ist mit C & D partitioniert (C = Windows + Programme, D = Spiele).

Nun die erste meiner Fragen: Wie würdet ihr vorgehen:

1. Einfach alles beim alten lassen:
System SSD in den neuen PC rein und nur Treiber erneuern (gibt ja einige Anleitungen diesbezüglich im Netz)
=> wäre natürlich am bequemsten, aber mir ist bewusst, dass es die "unsauberste" Lösung ist, in vielen Foren wird von späteren Problemen berichtet. Von daher werde ich eher davon Abstand nehmen

2. Windows komplett neu aufsetzen:
Wäre natürlich die sauberste Lösung. Aber ich habe viele Programme, das alles wieder einzurichten....bäh... Und auch all die Spiele wieder downzuloaden und installieren... bis ich alles wieder auf Status X habe wird das dauern.
Die mit Abstand zeitraubendste Lösung....

3. Inplace Upgrade durchführen
Windows "reparieren" lassen. Hier wird nur windows repariert und die Programme behalten. Dürfte eigentlich ein guter Kompromiss aus beiden Lösungen sein oder?
Wenn ich nicht dabei auf dem Holzweg bin, würde ich diese Lösung bevorzugen.
Ich sehe allerdings auch hier ein Problem, weshalb ich euch gerne fragen würde:
- Ich habe Windows 7 mit SP1. Meine Win7 CD hat aber kein SP1. Laut Dr. Windows muss aber die CD die selbe version sein wie das installierte Windows, sonst geht das nicht.
Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit, das SP1 zu entfernen, damit ich das inplace upgrade machen kann, und danach SP1 wieder draufhauen?




Was ist eure Meinung dazu? Bzw. was wäre eure Vorgangsweise, wenn ihr eure Grund-Hardware tauscht aber eure Systemplatte übernehmt? Beim alten lassen, komplett neu aufsetzen, oder reparieren?
Wie gesagt, würde nur ungern alles neu installieren müssen. Aber natürlich möchte ich ein stabiles System nach dem Umzug haben. Momentan läuft Windows einwandfrei.
 
Ich habe meine Steam-Bibliothek auf meiner HDD gespeichert. Wenn ich mein System neu aufsetze, gehen mir so keine Spiele verloren. Die Installationsdateien zu meinen Programmen liegen da auch. So habe ich meinen Rechner in weniger als einer Stunde wieder wie neu.

Bzgl. deines "CD-Problems": Man kann auch schon fertige Windows-ISOs mit SP1 downloaden.
 
EDIT: Wenn dein System "zugemüllt" ist und ein neu Aufsetzen vertragen könnte - einfach weg damit.

Meine Option hier wäre: "Play stupid games, maybe get stupid prices"

Daten sollten ja sowieso gesichert sein, wenn nicht -> jetzt sichern
Möglichst verfügbare Treiber & Tools wie Mainboard oder Graka deinstallieren und dann ab mit der Platte ins neue System.

Warum? Aufwand ist Minimal. Im besten Fall funktionierts. Kosten gering, Gewinn hoch
Wenns nicht geht verlierst du nicht viel und setzt ihn trotzdem neu auf.

Um bissl in die Wirtschaftstheorie zu gehen - nach meiner Einschätzung:
Übernehmen & geht: Kosten 1, Gewinn 10
Übernehmen & gett nicht: Kosten 11, Gewinn 5
Neu aufsetzen: Kosten 10, Gewinn 5

=> Die Chance würde ich nutzen. Geringe Mehrkosten vs. möglicher Gewinn
 
Zurück
Oben