Oha, zwei absolute Spezialisten ^^
Also, deine X1950 Pro hat einen Idle-Verbrauch von runden 25W und unter Last schlimmstenfalls 70W. Die Performance dürfte so in etwa einer Radeon HD4550 (8W/17W/ab 33 Euro) entsprechen.
Einen vergleichbaren Stromverbrauch, sowohl was Idle als auch Last betrifft hat eine Geforce 9600GT, die mittlerweile schon ab 60 Euro zu haben ist und mehr als doppelt so schnell wie deine Karte ist.
Die Geforce GTS250 hat auch einen Verbrauch von ca. 25W im Idle, zieht sich aber unter Last gehörig mehr Saft aus dem Netzteil zieht.
Das selbe gilt für die HD4770, die unter Last nur 5 - 10W verbraucht wie deine jetzige Karte, im Idle aber auch.
Die Behauptung, ein Netzteil, das eine X1950Pro befeuern kann, würde automatisch auch für eine GTS250 reichen, halte ich für verdammt gewagt. Etwas weniger dramatisch sieht das bei einer HD4770 aus, aber prinzipiell benötigen die neueren Karten mehr Ampère auf der/den 12V-Schiene(n) des Netzteils.
Mal ganz abgesehen von der Sinnfrage, ob dein Prozessor es überhaupt ermöglicht, einen Unterschied zwischen einer 9600GT und dieser Karte rauszuholen. Dazu müsste man ja erstmal wissen, wie stark dein restliches System überhaupt ist. Es könnte ja auch ein älterer Single Core sein, und da ist schon bei der HD4670 Ende Gelände.