Was verschleißt meine SATA-Kabel?

Wir haben uns auf das Kabel eingeschossen, aber Wikipedia sagt auch:

Ursache in den meisten Fällen ist ein fehlerhafter Festplattencontroller und in eher seltenen Fällen ist das Anschlusskabel defekt.

Ultra DMA CRC Error Count (Übertragungsfehler zum Mainboard):

- Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
- Ursache können
-- defekte Kabel,
-- verschmutzte Kontakte,
-- Übertaktung oder
-- fehlerhafte Festplattentreiber sein.

Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt.

Wenn es nach einem Neuaufstecken, oder sogar neuen Kabeln erst besser wird und dann wieder schlechter, dann kann es doch nur an den Kontakten liegen, oder? Leiern die aus?

Übrigens:
ID C7 (199) ist bei einem WD Raid0 bei mir -> 0 (je Einzelplatte) und
bei einer Samsung HD103UJ -> 24

nach über 2 Jahren und Kabel sind durch mich NICHT verändert worden. :)

Bei SATA wie auch bei allen anderen Datenkabeln kommt es auf den Biegeradius an, nicht auf den Winkel, sonst wären alle Kabel ab Werk kaputt:D, denn die werden gerollt verkauft (360°). ;)

quityper schrieb:
Ich suche schon lange nach einer Erklärung wie Daten in Leitungen übertragen werden, auch zum Beispiel in der CPU, jedoch konnte es nie einer richtig erklären. Ich habe mich immer damit begnügt, das es eine PHY schon regelt und doch Strom fließt und jetzt diese Erklärung mit dem elekromagnetischen Feld! Hast du da mehr Material darüber?
Nein, bin ja, wie der Mitforist feststellte auch nicht so sattelfest. Aber

1. ein Siemens-Techniker, der mal die Netzwerkinstallation durchgemessen hat, erklärte mit, dass wenn in der Dose das Cat5-Kabel (was eine billigere Elektofirma legt) einen Finger breit aufspleißt, sieht er das bei seinem Meßgerät sofort an der hohen Dämpfung.

2. ein Kollege (Elektronik) erklärt dies mit dem Alternativschaltbild eines Kabels bzw. Adernpaares. Das ist eine unendliche Kette von Induktionen (Spulen) in Drahtrichtung und Kondensatoren für quer. Also eine Aneinaderkettung von Schwingkreisen.

In der CPU sind die "Kabel"längen vermutlich zu kurz. Da wird dann einfach die hohe Dämpfung mit mehr Power kompensiert. Neben den Leckströmen ist die Dämpfung eine Ursache des Stromverbrauchs/Wärmeentwicklung. Ich weiß aber nicht zu wieviel Prozent.
Ergänzung ()

quityper schrieb:
Wir haben uns auf das Kabel eingeschossen, aber Wikipedia sagt auch:

Ursache in den meisten Fällen ist ein fehlerhafter Festplattencontroller und in eher seltenen Fällen ist das Anschlusskabel defekt.

Ultra DMA CRC Error Count (Übertragungsfehler zum Mainboard):

- Anzahl der aufgetretenen CRC-Fehler.
- Ursache können
-- defekte Kabel,
-- verschmutzte Kontakte,
-- Übertaktung oder
-- fehlerhafte Festplattentreiber sein.

Ja, der TE schrieb, daß nach einem vormaligen Wechsel der Kabel erstmal Ruhe einkehrte.
Darum die Frage nach dem Tabakrauch, das zielt auf den obigen Punkt "verschmutzte Kontakte".

Hi nochmal!
neues Kabel ist drinn.

Habe auch mal den SATA-Port gewechselt.

Verschmutzung schließe ich aus, waren nur 3 Wochen.

Mal sehen obs jetzt funzt.

Der PC ist auch nicht übertaktet, der AHCI-Reiber ist ein wenig älter aber ok.
(Vielleicht hats nach der Umstellung auf AHCI angefangen, wer weiß)

Ich teste mal weiter.

Alternate 2
Zurück
Oben