Was war zuerst? Pc oder Mac?

I

Idam-GS

Gast
Joa das interessiert mich jetzt brennend :) habe hier was von Kollegen zu hören bekommen und kann es irgendwie net glauben also bezüglich das der Pc alles von Mac abgeguckt hat und das es MAc´s länger gibt?:freak:

quark!!!!!
Windows hat sich so gut wie alles von Apple abgeguckt und tut es immer wieder.
Apple hat die Maus erfunden <---Wer hats geklaut? Microsoft
USB,Firewire, grafische Benutzeroberfläche, alles von Apple geklaut.

Naja für Zocker is ein Mac natürlich nix,..aber bei so Sachen wie Videobearbeitung,...Photoshop,3D-Rendering...blablabla hat der PC einfach keine Schnitte und ich spreche aus Erfahrung.

Maus
1963/1964 arbeitete ein Team um Douglas C. Engelbart und William English am Stanford Research Institute (SRI) an verschiedenen experimentellen Zeigergeräten. Dabei wurde auch die erste Computermaus entwickelt.

USB
Den heutigen universellen seriellen Bus (USB 1.0) entwickelte Intel, die Markteinführung erfolgte 1996.
1998 wurde die Schnittstelle mit der Einführung des iMac im Hause Apple eingeführt.

Firewire
FireWire ist eine von Apple entwickelte Schnittstelle.

GUI
Die Entwicklung dessen, was wir heute als GUI verstehen, erfolgte ab 1973 am Palo Alto Research Center (PARC) der Firma Xerox.
Ab 1979 arbeiteten Teams beim Computerhersteller Apple an der Entwicklung der grafischen Benutzeroberfläche, dabei flossen auch Entwicklungen von Xerox PARC ein.

Wure alles aus Wikipedia entnommen und kann den Tatsachen natürlich abweichen. Nicht alles hat Apple erfunden. Außerdem kopiert doch jeder bei jedem ein wenig :)

Also man kann shcon sagen dass Apple sehr viel für den Heutigen PC getan hat. Es hat nicht alles gemacht aber an vielen Sachen mitgewirkt. Microsoft hat sich die Grafische Benutzenoberfläche aber sicher von Apple abekuckt. Aber da ist Heute nichts mehr zu machen

Pelesit schrieb:
...Microsoft hat sich die Grafische Benutzenoberfläche aber sicher von Apple abekuckt. Aber da ist Heute nichts mehr zu machen

Und Apple hat sich die grafische Oberfäcle bei Xerox abgekuckt. So what.
Und das Amiga Workbench OS war schon in den 80er 32Bit.

Was solls, jeder guckt beim anderen ab und das finde ich auch gut so, sonst gäbe es keine Entwicklung. Wenn es danach geht dann war Linux der Abgucker vorm Herrn (kamen ja als letzte auf den Markt und hinkten lange Zeit hinterher) und man müsste nur noch sauer auf Linux sein. ;) Sind wir aber nicht, weil jedes System seine Daseinsberechtigung hat.

Edit: habe 89er auf 80er geändert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nicht jeder von jedem "abgucken" würde, hätten wir heute keine Standards, oder?

Also ich meine, da MS bis vor kurzem und abgesehen von den Peripheriegeräten wie Maus und Tastatur ne reine Software Firma ist, ist es ja nicht naheliegend zu behaupten, dass sie Schnittstellen wie USB und Firewire von anderen Firmen abgekupfert haben.
Firewire wurde sowieso von der IEEE entwickelt und unterliegt deren Standards, ebenso wie Bluetooth. Allein bei den Hardware-, insbesondere den Mainboardherstellern ,liegt es, dass sich solche Standards am Markt etablieren. Die Drittgeräte, die von diesen Standards profitieren, wie z.B. externe Festplatten und MP3-Player, spielen ebenfalls ein große Rolle bei der Etablierung eines Standards. USB hätte mit Sicherheit einen nicht so großen Marktanteil, wenn es z.B. keine Drucker mit USB Schnittstelle bzw. keine MP3 Player gäbe. Klar, USB gab es schon vor den heutigen MP3 Playern, aber wie ich schon sagte, sind sie ein Hauptgrund gewesen, dass sich der heutige Schnittstellenstandard (abgesehen von COM und LPT) USB etabliert hat.

p.s.

Die grafische Oberfläche wurde tatsächlich von Apple entwickelt. Sieht man auch an den Ähnlichkeiten der Oberflächen des ersten Betriebssystemes von Apple sowie Windows 1.0 .

ich würde es auch nicht "abgucken" sonders "sich inspirieren lassen" nennen.das ist eben wettbewerb.

Cyroluxx schrieb:
...

Die grafische Oberfläche wurde tatsächlich von Apple entwickelt. Sieht man auch an den Ähnlichkeiten der Oberflächen des ersten Betriebssystemes von Apple sowie Windows 1.0 .

So weit ich weiß war die erste grafische Oberfläche von Xerox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mopo schrieb:
ich würde es auch nicht "abgucken" sonders "sich inspirieren lassen" nennen.das ist eben wettbewerb.

... in der Fachsprache der Industrieökonomik nennt man das auch "spill-over"-Effekt.
Führt normalerweise im einfachen Duopol-Modell zu einer nachteiligen Reduktion von F&E-Geldern. In einem oligopolistischen Markt allerdings haben die aufaddierten spill-overs einen Wettbewerbsvorteils-Effekt! ;)

just my 2 cents ...

Zurück
Oben