• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crimson Desert: Hardware für PC, Handheld und Mac im Überblick

Azeron schrieb:
Also ich bin bei dem Spiel maximal skeptisch.

Ich hoffe ja dass es gut wird aber ich rechne trotzdem mal damit dass es nur ein stumpfes und flaches asiatypisches Grindinggame in ner endlos großen Sandbox wird, also quasi Black Desert nur halt Single Player.

Das was ich bisher zu dem Spiel gesehen und gehört habe, klingt einfach zu gut um Wahr zu sein und meistens ist es das auch.
Ich fände das genau gut so wie du es nicht gut findest :D
Bitte mehr Ego pushendes stumpfes Draufhau-Kampfsystem und Single Player Mashing als was anderes!
Ich bevorzuge nur noch möglichst simple Games a la 2D-Ära. GTA 6 Co wöre mir mittlerweile viel zu komplex und zeitaufwändig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Hi@all!

Bin gespannt wie "Crimson Desert" bei den Spielern angenommen wird!
Ich selber hätte sicher Bock drauf es zu zocken,
aber ein zwei Dinge, die mich stören halten, mich wohl davon ab es mir zu holen!
Vielleicht mal auf dem Grabbeltisch abräumen,
wenn alle DLCs raus sind für einen 10er in 5, 6, 7 Jahren.

Pearl Abyss macht schon viel richtig mit ihrem Marketing,
Will Powers zu nehmen war auch ein guter Schachzug!

Top PC Spec sheets, so muss dass!

Gruß
Mehlstaub

Serandi.87 schrieb:
GTA 6 Co wöre mir mittlerweile viel zu komplex und zeitaufwändig!
Ja, mir auch. Ein Grund warum ich nie Red Dead 2 durchgespielt habe.

Was ich zumindest gern bei Crimson Desert hätte, wenn es denn schon ein stumpfes Grindgame werden sollte, ist ne gute Story die mich antreibt.

In den Video sieht das Gameplay von den Kämpfen auch spaßig aus. Wird man sehen wie sich das tatsächlich spielt und anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Serandi.87
Ich frage mich wirklich, ob diese Anforderungen reichen. Das Spiel sieht ja richtig gut aus und hat eine riesige Karte, ist sehr detailreich und bietet extreme Sichtweiten.

Das sowas alles in 4K60 Ultra mit einer 5070Ti, 7700X und 16GB RAM laufen soll, puh.

Azeron schrieb:
Ja, mir auch. Ein Grund warum ich nie Red Dead 2 durchgespielt habe.

Was ich zumindest gern bei Crimson Desert hätte, wenn es denn schon ein stumpfes Grindgame werden sollte, ist ne gute Story die mich antreibt.

In den Video sieht das Gameplay von den Kämpfen auch spaßig aus. Wird man sehen wie sich das tatsächlich spielt und anfühlt.
Ja hoffen wir das beste 😊🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Wun Wun schrieb:
Als ob die CPU für 4K30/medium schneller sein müsste als für 1080p60/low...
Raytracing kostet CPU Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Darken00 schrieb:
Die Anforderungen klingen nicht plausibel. Wenn eine RTX 4070 für 60 fps in 1440p und das Hoch-Preset reicht, wie soll eine gerade mal 25 % schnellere RTX 5070 Ti dann in 4K und Ultra-Preset für 60 fps reichen?
Wie kommst du denn auf 25%? Gemäß CB-Benchmarks ist die 5070ti in 4K ohne Raytracing 58% schneller, im Raytracing Benchmark 63%.

Technich klingt das schon sehr vielversprechend, man könnte was meinen zu gut um wahr zu sein: https://www.digitalfoundry.net/feat...e-rich-on-rt-without-compromising-performance

Ich bin gespannt, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

SO müssen Anforderungen aussehen. Ordentliche Spreizung und 4K60 Ultra mit aktueller, „normaler“ Highend Graka machbar (die 5090 ist jenseits von Gut und Böse und spielt in ihrer eigenen Liga, besonders beim Preis).
Nur bei den CPUs verstehe ich die Sache nicht so ganz. Wenn ein Ryzen 2600 in 1080p für 60 FPS reicht, dann auch in 4K.

Was ich allerdings wie immer total bescheuert finde, ist die Veränderung von mehr als einem Parameter auf einmal. Es ist absolut unsinnig die Auflösung UND die Details mit jedem Schritt zu erhöhen. Ein bisschen besser als andere haben sie es anscheinend versucht zu machen, aber konsequent waren sie nicht. Auflösung, Details und FPS sind drei verschiedene Faktoren, die unabhängig variiert werden müssen.

Ich hab es eben vorbestellt, freue mich total drauf kann es inzwischen nicht mehr abwarten. Hoffe mit meiner 9060XT kann ich bissl was anständiges auf den Monitor bringen 😅

War das nicht das Spiel, welches auf der letzten Gamescom aufgrund der unnötig komplizierten Steuerung von so ziemlich jedem Tester verrissen wurde, unter anderem auch der Gamestar?

Das Preview Video von Skillup hat nochmal bestätigt, das die Steuerung weiterhin unnötig kompliziert ist und auch sonst komplexe Spielmechaniken kaum oder schlecht erklärt werden.

Das unterschätzen glaub ich gerade viele Leute, die so gehyped sind auf das Spiel.

Neubauten schrieb:
Wie kommst du denn auf 25%? Gemäß CB-Benchmarks ist die 5070ti in 4K ohne Raytracing 58% schneller, im Raytracing Benchmark 63%.

Technich klingt das schon sehr vielversprechend, man könnte was meinen zu gut um wahr zu sein: https://www.digitalfoundry.net/feat...e-rich-on-rt-without-compromising-performance

Ich bin gespannt, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Stimmt, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung, denn in dieser war es so, dass die RTX 50xx gegenüber der RTX 40xx kaum an Leistung zugelegt hat. Da war die 5070 Ti wohl die Ausnahme. Als ich meine 5080 hatte, war mir die 5070 zu egal, als dass ich dort die Leistungen so sehr verfolgt hätte.

@MehlstaubtheCat
RT sollte aber extra angegeben sein. Das ist nicht irgendeine Detaileinstellung, sondern verändert u.U. das komplette Rendering.
Die Sichtweite ist natürlich durchaus ein relevanter Punkt.

Hi!

Doch ich weiß, dass es eine Detaileinstellung ist in dem Game!

Man kann davon ausgehen das auf Minimum und Low noch kein RT aktiv sein wird.
Wohl erst ab High, vielleicht schon auf Medium aber selbst da sehr unwahrscheinlich.
RT ab Medium da 6700XT und 2080 das darstellen können auf 1080p
und 60FPS schon machbar denke ich.

Gruß
Mehlstaub

Krik schrieb:
Weil die Hersteller häufig auch bei hohen Auflösungen und mit potenten GPUs Upscaling und Frame Generation voraussetzen, um irgendwie halbwegs vernünftige fps zu bieten.

Azeron schrieb:
Weil viele bei der Optimierung schlampen, deswegen wird häufig auch bei hohen Auflösung mit starken GPUs Upscaling empfohlen. Das hat er ja auch gesagt:

Abgesehen von dem Stutter Struggle durch Singlethreaded nachladende Assests und teils fehlende Shader PreCompilation find ich UE4 und UE5 gerade durch die Option des Software Lumen Raytracing sehr effizient bei der Raytracing Performance. 😉

Ich will hier nicht UE4/5 verteidigen, ich will nur sagen das meine Theorie ist, warum Crimson Desert auf ner 7900XTX/9070xt mit RT max 4k60 läuft ist, das das Raytracing sehr Basic ist und wenig im Game darauf basiert.

Dafür spricht auch das die Install mit 150gb so groß ist. Das war ja eig. ein Hauptvorteil von RT, das man die ganzen Platz fressenden Baked Lighting Assets weglassen kann. 🤏

Es gibt bei den Leistungsunterschieden halt nicht nur Baked/RT/PT , sondern es hat sich regelmässig gezeigt das RT Games in denen AMD performant abschneidet halt auch eine geringe RT Qualität hatten. Weil gutes RT/PT kostet einfach viel Leistung durch mehr Rays und mehr Lichtquellen die es nutzen, wodurch die Game Install dann auch kleiner ist.

Was immer viele misverstehen: Das best aussehendste Baked Lighting Spiel sieht oft subjektiv kaum schlechter aus als das best aussehendste PT Game, aber der Entwicklungsaufwand ist durch PT viel geringer und schneller und die Install viel kleiner weil man das riesige Baked Lighting nicht designen und mitliefern muss. 📦

Der Nachteil von GUTEM RT/PT ist halt das die GPUs sehr teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bei den Systemvoraussetzungen auf den Konsolen und dem Handheld wird explizit Frame Generation und Upscaling erwähnt. Beim PC ist nur einmal von Upscaling die Rede.

Sollte der Hersteller beim PC die gleiche Logik verfolgen wie bei den anderen Plattformen, dann wird 4K 60 fps mit der genannten Hardware ohne Upscaling, RT und Frame Generation erreicht. Mit RT wird dann wahrscheinlich Upscaling und/oder FG nötig, um 60+ fps zu schaffen.

@Hotzenplotz45
Wenn du „@” gefolgt von den ersten Buchstaben eines Benutzernamen schreibst, dann schlägt das Forum eine Vervollständigung vor, bei der du mit ↓, ↑ auswählen und Tab übernehmen kannst. Gleichzeitig bekommt die erwähnte Person einen Ping, sofern sie es nicht ausgeschaltet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ultra ist immer mit RT laut DF. Und wird hier mit der 7900xtx auch auf 4k60 nativ mit 60fps avg genutzt.

Daher glaub ich das die verwendung von RT im vergleich zu anderen games gering ist und weil das game so groß ist.

5219.png

Ja danke, das mit dem @Krik wusste ich.

Ist halt immer ärgerlich , das wenn ich "zitieren" drücke, wird nur ein einzelner kommentar zitiert und nicht alle kommentare aus dem post, daher hatteich alles kopiert.

Hi@all!

Schlechte Neuigkeiten!

Pearl Abyss hat Denuvo mit ins Spiel mit integriert....

Gruß
Mehlstaub

Zurück
Oben