Was wird benötigt?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche, mir einen Überblick zu schaffen, was softwareseitig benötigt wird für einen Terminalserver, der im Lan und Remote genutzt werden soll, um eine Kosten-Größenordnung zu kennen.

Derzeit sollen 2 Clients im LAN und 2 Remote angebunden werden.

Gedacht wird derzeit an Windows Small Business Server 2011 Standard, aber ich bin bei MS nicht schlau geworden, ob da ein Terminal Server enthalten ist.
5 Client Access Licenses sind ja dabei, also langt insoweit eine DSP-Version für ca 700,-- EUR.

Beim Arbeiten am Terminalserver nützen lokale Office-Installationen ja auch nichts mehr, afaik muss Office dann auf dem Server laufen und natürlich mit entsprechend Zugriffslizenzen.

Kann man da die Lizenzen der vorhandenen Officepakete nutzen? Die CD-Keys irgendwie in eine Lizenzverwaltung eintragen?
Oder muss man Lizenzen für gleichzeitige Nutzung am Terminal Server extra kaufen?

Auf dem Terminalserver soll Datev pro laufen und MS Office.

Möglich wäre aber auch eine Client/Server Installation oder gar ein P2P-Quasiserver mit Win7 als Fileserver.
Für eine grundsätzliche Entscheidung spielen die zu erwartenden Kosten eine Rolle.

Thx + Grüße, Michael

Hallo und Grüße,

erstmal eine Frage: mit den zwei Remote-Clients sprichst du von Laptops die sich mobil auf dem Server einwählen sollen? Falls ja nehme ich mal an dass eine Firewall mit VPN Kanal vorhanden ist?

Der SBS Server enthält keinen Remotedesktop Server(Terminal), es besteht aber die Möglichkeit einen Remotedesktop Server zu virtualisieren. So machen wir(als DATEV Systempartner) das idR wenn nicht explizit mehrere Server gewünscht sind oder benötigt werden.

Der SBS fungiert hierbei als Exchangeserver, Domaincontroller und Fileserver.

Die Client Office Lizenzen unterscheiden sich von denen am Terminalserver, soweit ich weiß sind diese unvereinbar.

Von Windows 7 als Fileserver würde ich dringend abraten, beim Fileserver sollte auf jeden Fall ein RAID10 vorhanden sein(DATEV Richtlinie) und eine Datensicherung eingebunden werden, Windows 7 ist für diesen Dauereinsatz einfach nicht ausgelegt, letzten Endes ist der Arbeitsausfall teurer als das eingesparte Geld.

Hast du schon eine IT-Firma an der Hand für die Realisierung des Projekts? Du kannst dich sonst gerne an uns wenden(Raum Mitteldeutschland - www.systempartner.de)

00Zetti schrieb:
erstmal eine Frage: mit den zwei Remote-Clients sprichst du von Laptops die sich mobil auf dem Server einwählen sollen? Falls ja nehme ich mal an dass eine Firewall mit VPN Kanal vorhanden ist?

Hallo,

erstmal herzlichen thx für Deine Antwort.

Die 2 Remote-Clients sind nicht notwendig Laptops, aber natürlich ist auch beabsichtigt, per Laptop mobil mit dem Server zu verbinden.
Aber auch von einem Heimarbeitsplatz mit Cheffes Mac Mini.

00Zetti schrieb:
Der SBS Server enthält keinen Remotedesktop Server(Terminal), es besteht aber die Möglichkeit einen Remotedesktop Server zu virtualisieren. So machen wir(als DATEV Systempartner) das idR wenn nicht explizit mehrere Server gewünscht sind oder benötigt werden.

Der SBS fungiert hierbei als Exchangeserver, Domaincontroller und Fileserver.

Verstehe ich das dann richtig, dass eine extra Software für den virtuellen Terminalserver benötigt wird?

Zusammen mit den Client-Lizenzen für Office, Serversoftware, Serverhardware und Servereinrichtung wird der Spaß vermutlich deutlich mehr kosten als gedacht.

Ich gehe da jedenfalls nicht bei und schraube den Server zusammen und/oder richte ein.

Jetzt läuft da noch Phantasy, auf einem dedizierten WinXP Pro-"Fileserver", der vor Phantasy mal der Arbeitsrechner des Cheffe war (Athlon XP 3000+ mit 1,5 GB).

Bei max 3 gleichzeitig angemeldeten Phantasy-Usern war das auch schnell genug.

Jetzt soll Datev Pro bzw. anwalt Pro installiert werden, die Optionen sind:

- weiter wie bisher, aber "Server" mit Win7 oder Win8 pro und neuere Hardware
- Client/Server-Installation von anwalt Pro auf Quadcore-Server mit Windows Server SBS 2011 ohne Terminal Server. Vorteil, Office-Lizenzen müssen nicht neu beschafft werden

- wie 2., aber reiner Terminal Server-Betrieb

wie gut, dass es weder mein Projekt noch mein Geld ist.

Ich werde meinem Freund + Kollegen jedenfalls nahelegen, sich an ein Systemhaus/Datev Partner zu wenden, wenn sein bisheriger Datev-Programmbetreuer nicht mit Hardware handelt. Leider ist Mitteldeutschland ein wenig weit weg.

Herzlichen Dank und Grüße

Michael

Ja ich würde dir dringend raten dass von einem Fachmann erledigen zu lassen. Wir haben auch einige Kunden die meinten das selber und günstig erledigen zu müssen, das lief immer gegen den Baum und wir mussten dann zusehen dass wir das wieder zum laufen bekommen.

Es benötigt keine spezielle Software, das kann man über Hyper-V machen und das ist auf dem SBS vorinstalliert.

00Zetti schrieb:
Es benötigt keine spezielle Software, das kann man über Hyper-V machen und das ist auf dem SBS vorinstalliert.

Wie meinen? Auf einem SBS darf keinesfalls die Hyper-V Rolle installiert werden. Man kann den SBS auf einem Hyper-V Server installieren aber nicht umgekehrt.

Mifiman schrieb:
Verstehe ich das dann richtig, dass eine extra Software für den virtuellen Terminalserver benötigt wird?

Auf einem dicken Server mit Hyper-V Rolle kannst Du alles in VMs installieren: SBS, RSD (Remote Desktop Services)...

Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
snip

Auf einem dicken Server mit Hyper-V Rolle kannst Du alles in VMs installieren: SBS, RSD (Remote Desktop Services)...

Hallo,

bitte etwas langsamer. ;-)

Wenn ich einen dicken Server mit Hyper-V-Rolle habe, habe ich doch schon mindestens einen Windows Server 2008 R2 laufen (und bezahlt).
Wozu dann noch den SBS in einer virtuellen Maschine?

Nach meinem Verständnis ist Hyper-V vergleichbar mit Oracle VirtualBox.
Ich brauche dann noch ein OS und die Soft, die in der virtuellen Maschine auf dem OS laufen soll, also z.B. einen Terminal Server, Branchensoftware, Office.
Der Terminalserver stellt das dann für Clients bereit.

Wenn ich mit SBS 2011 alles habe, um eine virtuelle Maschine mit Terminal Server einzurichten, gut.

Ich sehe, die Vorstellung meines Kollegen, einen Quadcorerechner bei Amazon zu kaufen, und eine SBS2011 OEM-Version und dann seinen Datevfachmann alles installieren und migrieren zu lassen, ist etwas naiv.

Thx + Grüße,

Michael

Ich klinke mich hier aus. Nimms mir nicht übel aber weder Du noch Dein Kollege scheint von der technologishen Seite Ahnung zu haben. Wenn Ihr das auch noch betreiben wollt, handelt Ihr grob fahrlässig.

Ist doch ok, ich weiß jetzt jedenfalls, dass mein Freund und Kollege sein Budget vergessen kann, oder halt den Server.

Grüße, Michael

Mit welchem Budget hat er den gerechnet? Ich betreue nebenberuflich meinen Vater als Steuerberater, ebenfalls mit einem Terminal Server. Alleine der Server ohne Software hat 6245€ netto gekostet. Dann kommt nochmal die Software: Server 2012 Enterprise als Hyper-V Host, Windows Lizenzen für die virtuellen Maschinen, das Office Paket für den Terminal Server, die TS CALs, SQL Server, Virenscanner. Und dann brauchst Du noch ein Backup- und Desaster Recovery Konzept mit der entsprechenden Soft- und Hardware. Da bist Du locker im 5-stelligen Bereich.

LOL, er hat sich vorgestellt, einen Quadcore für ca 600 € und Windows Small Business Server für ca 700,-- € anzuschaffen, und jemanden zu bezahlen, der ihm das einrichtet.

Weil, es ging ja bisher auch mit einem normalen Bürorechner als Server, da brauchts keine besondere Serverhardware.

Ob sich das Ganze bei 2 bzw 4 Arbeitsplätzen (die 2 Remote wären nur "nice to have", nicht unbedingt notwendig, gibts jetzt auch nicht) lohnt, ist ein anderer Schnack.

Grüße, Michael

Ich gebe ihm den Thread zu lesen, dann muss er selbst wissen, was für Serverdienste er will und wie ausfallsicher er sein System möchte.

Ich halte mich aus dem weiteren auch heraus, sonst heißt es noch "aber Du hast doch gesagt...".

Herzlichen Dank nochmal und Grüße,

Michael

Zurück
Oben