Was würde ich aktuell lohnen in Punkto Grafikkarten?

cris318

Ensign
Hallo zusammen,

Hier istmal meine Hardware:
Mainboard: B550 Steel Legend
HDD: 1TB Seagate Desktop HDD https://www.mindfactory.de/product_...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
GPU: 3GB PowerColor Radeon r9 280 TurboDuo https://www.mindfactory.de/product_...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956579.html
SSD: 120GB Crucial M500 https://www.mindfactory.de/product_...m--SATA-6Gb-s-MLC--CT120M500SSD1-_844175.html
SSD mit neum Windwos Pro https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Arctic Freezer 34 eSport duo
CPU Ryzen 5 3600
Eigentlicher RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32 gb 3200

Spiele (unteranderem):
  • Horizon Zero Dawm
  • Detroit
  • f1 19
  • diverse AC Teile (3, Unity, Syndicate...)
  • Witcher 3

• Full HD schafft mein Monitor nur.
  • Budget 300 bis 450 Euro
  • mindesten 8GB

Ich würde gene einmal euro Meinung hören. Wie ihr sehen könnt, hinkt mein PC in Sachen Grafikkarte den anderen Komponenten hinterher. Eine neue wollte ich schon längst gekauft haben, aber ihr kennt ja den aktuellen Hardware Markt. Jetzt habe ich mal nach gebrauchten Karten umgeschaut, weiß aber nicht was sich da lohnen würde.

Ist zum Beispiel eine 2070 unter 400 euro etwas sinnvollen oder eine gebrauchte 2070 super für unter 500 mit Garantie? Oder eine 1660 super (hier waren die Preise bei Ebay aber sehr hoch)?

Das Problem bei meiner aktuellen GPU (außer, dass sie doch schon etwas alt ist) ist, dass F1 19 (Einstellungen so low wie geht) bei sehr oft abstürtzt. Bei Regen garantiert und sonst ist die Gefahr sehr hoch. Bei den Abstürzen meldet sich meist Codemaster, aber machmal auch AMD selbst. Während des Spiels ist die GPU sehr laut und man richt sie auch. An den Kauf von f1 2020 denkt ich gar nicht erst.
Auch möchte ich nicht plötzlich ohne GPU darstehen, falls mal was passiert. 2 bis 3 Sekunden Bildaussetzer sind machmal drin und das nicht im Spiel. Meine CPU hat nämlich keine GPU.

Also ich brauchte halt jetzt einfach mal etwas Beratung, was sich aktuell lohnen würde. Preislich und auf längere Sicht, da ich denke, dass der Markt aktuell so bleiben wird. Auf ein spekulieren eine 3070 ti Founders Edition zu ergattern, falls die kommt, habe ich eingentlich nicht so den Bock.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung etwas helfen. Danke :)

Ob sich irgendwas lohnt oder Sinnvoll ist ist sehr Subjektiv.
Ich würde mir nie ne Karte für mehrere hundert Euro kaufen, andere geben ne vierstellige Summe aus und sagen es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum keine 5700XT? Die performt in F1 2020 erstklassig und auch sonst ist es eine klasse Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und cris318
gedi schrieb:
Warum keine 5700XT? Die performt in F1 2020 erstklassig und auch sonst ist es eine klasse Karte
Die Karten waren jetzt nur Beipiele. Ich bin da relativ offen für alle Lösungen.

@cris318:
NT (netzteil)...?

Während des Spiels ist die GPU sehr laut und man richt sie auch.
wie warm wird die karte?

ich würde wohl schauen ob ich für ~200€ ne 1070(ti) kriege und die dann wieder verkaufen wenn man die akutellen karten für nen gescheiten preis kriegt. jetzt für ne gebrauchte karte der letzten generation deren neupreis auszugeben sähe ich nicht ein.

mindesten 8GB[...]Oder eine 1660 super
:confused_alt:

Oh ja NT vergessen... 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular.
Ja das mit der 1660 super und 8GB hab ich auch grad gemerkt...

Wie sieht denn die Temp deiner Graka aus? Ist sie verstaubt? WLP mal gewechselt?

Für um die 450€ sollte man ja eigentlich eine 3060ti (laut UVP bekommen) - aber Pustekuchen. Daher würde ich schauen ob du deine 280 noch ein wenig am Leben erhalten kannst und noch wartest bis die Karten ein humanes Preislevel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cris318
Oh Mann, du hast dir den schlechtesten Zeitpunkt gesucht um ne Grafikkarte zu suchen.
Selbst du oben genannte GTX 1070 geht meist für mehr als 200 weg o.O Für eine RX 5700 (XT) gibts auf den Kleinanzeigen mehr Gesuche als Gebote...
Falls deine GraKa wirklich die nächsten Tage abrauchen sollte, wäre das Beste wohl mit einer RX580, GTX 1060, GTX 16** auf bessere Zeiten zu warten.
Vielleicht hast du ja hier im Forum glück.

• Gefällt mir
Meine r9 280x hat auch immer den PC abstürzen lassen in Project cars. Habe anschließen den Takt
+Speichertakt reduziert und dann ging sie eine weile länger. Letzte Woche musste ich jedoch durch eine gebrauchte 480x ersetzen.
MFG

• Gefällt mir
Wenn ich sehe, dass man unter 500€ auch keine 5700 XT mehr bekommt, würde ich eher hier nach einer 3060 Ti Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Nachos HW Tipps und cris318
Ich denke aktuell wird dir kaum einer guten Gewissens eine klare Kaufempfehlung nahelegen, eher eine Kaufempfehlung aus dem Bauch heraus. MMn ist eine 2060s noch die beste Wahl, da dein Monitor nicht mehr als Full HD hergibt und man die Karten dieser Serie gebraucht für etwas unter 350 € bekommen könnte- mit etwas Glück. Würde es sich um WQHD handeln wäre meine persönliche Empfehlung eher eine 2070s. Wenn du jetzt eine Grafikkarte ab der 2000er Serie von Nvidia kaufst wird es sich so oder so um kein Mega- Super- Schnäppchen handeln, ganz egal um welche es sich handelt.

Die neuen Karten im allgemeinen sind sowieso 70- 150€ zu teuer im Vergleich zu den 3000er FEs, ab 3080 wird es sogar noch absurder. Irgendwann werden sich die Preise wieder in gewohnten Bahnen einordnen, aber keiner kann sagen wie lange das tatsächlich dauert. Kann leider gefühlt noch ewig so weitergehen.

• Gefällt mir
Hi,
Im Prinzip kann CB diesen Forenbereich bis zur besseren Verfügbarkeit der GPU‘s schließen ^^

Jeden Tag x-mal der gleiche Thread.

@TE: Leider ist der Markt grad absolut leer gefegt, ich würde mich auch hier anschließen weil du neu quasi nichts (zu angemessenen Preisen)bekommst.
Deathangel008 schrieb:
ich würde wohl schauen ob ich für ~200€ ne 1070(ti) kriege
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cris318
Ich schließe mich den anderen an.

Abwarten. Wollte auch erneuern, aber das was grad verlangt wird ist einfach abzocke. Verstehe ehrlich gesagt auch nicht mehr warum nvidia und AMD Grafikkarten veröffentlich aber deren Verfügbarkeit praktisch nicht vorhanden ist.

Da bringen einem die "niedrigen" UVPs auch nichts wenn man die Karten nicht bekommt.

Verstehe da einer die Hersteller...

mfg refi

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten. Und ja CB kann wirklich alle Grafikkarten Themen schließen ^^. Es ist wirklich zum Haare raufen. Ich werd mich wohl auf die Lauer legen müssen für vernünftige Preise.
Senvo schrieb:
Wie sieht denn die Temp deiner Graka aus?
Die Temperatur war gerade bei 65° während F1 19. Es waren aber keine Regenbedingungen. Dafür waren 3D und dedizierter Speicher voll ausgelasstet. Es ist schon nervig. Selbst wenn ich das Spiel normal beende, bekomme ich von Codemaster einen Absturzbericht.

Wie oben bereits empfohlen den Hardwareluxx Verfügbarkeitsthreat beobachten:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-15

Ich hab mir eine 3060ti geschnappt für 480€. Freunde haben hier auch eine 3080 ergattert. Mal haste Glück und ne Karte ist 10 Min nach Posting noch verfügbar, manchmal sind die Karten nach 1 Min wieder weg.
Aber bei einem Budget von 500€ und dem derzeitigen Grakamarkt (auch gebraucht) ist das die sinnvollste Variante.

Also die einzig verfügbare Karte < € 500,- wäre aktuell wohl die RX 5700 XT. Falls Du Schwierigkeiten hast sie zu bekommen, lass es mich wissen. :)

Wobei man ehrlich sagen muss, 500€ für einen RX 5700 XT ist einfach zu viel - die lag doch wesentlich niedriger von der UVP....

Das ist grad einfach nur ärgerlich. Sohn will sich neuen Rechner kaufen und wartet derzeit noch... ich würde gerne meinen 1060 etwas upgraden und warte ebenfalls bis die Preise irgendwann auf ein normales Maß fallen...

• Gefällt mir
Hi
Mittlerweile glaub ich ja nicht mehr, dass die GPU Preise sich in nächster Zeit großartig ändern werden.

Man muss sich wohl, wenn keine FE von der Herstellerseite zu kriegen ist von den UVP‘s verabschieden

Mit etwas Glück bekommt man ab und zu eine 5700 XT für ca 220 Euro (neu).
Ich habe die am Samstag bestellt, mal sehen ob da auch wirklich was ankommt.

Zurück
Oben