Was würdest Du machen?

Was mit den SSDs machen

• Behalten

Stimmen: 8 17,0%
  • Verkaufen

Stimmen: 21 44,7%
  • Ein bisschen was von beidem

Stimmen: 11 23,4%
  • Ist mir doch egal, nerv mich nicht.

Stimmen: 7 14,9%

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

HisN

Fleet Admiral
Nachdem ich auf den M.2-Zug aufgesprungen bin, habe ich gerade alle "normalen" SSDs aus meinem Gehäuse ausgebaut.
Nun stellt sich mir die Frage:
Verkaufen?
Aufheben?
Die großen beiden (512GB) aufheben und den Rest verkaufen?

Ich meine ... was macht ihr mit euren alten SSDs?
Normalerweise sind sie entweder zu klein oder zu lahm .. da ist die Entscheidung einfach. Weg damit.
Aber die SSDs hier sind weder klein (die kleinste ist 256GB groß) noch lahm.

Allerdings habe ich auch keine Rechner mehr, in denen Festplatten als Systemlaufwerk/Arbeitslaufwerk arbeiten. Es besteht also kein Grund irgendwo was zu tauschen.
Eine Aufheben falls in den anderen Rechnern mal eine Aussteigt? Eine Aufheben für den Rechner, den der Filius demnächst mal bekommt?

Ich bin unentschlossen^^
Kommt selten vor, kommt aber vor.

Da SSDs tendenziell größer (und hoffentlich irgendwann auch) billiger werden, würde ich sagen: Verkaufen.
Denn je länger du damit wartest, desto kleiner ist der Markt dafür - M.2 und NVMe sind im Kommen, so dass in den nächsten Jahren SATA-SSDs im Marktanteil zurückgehen werden. Und du wirst die SSDs wahrscheinlich nicht mehr nutzen wollen, wenn du eh schon auf M.2 umgestiegen bist, oder? ;)

Ich hab letztens eine Crucial M4 die ich über hatte in ein Externes USB 3.0 Gehäuse eingebaut. Ist halt ein super schneller externer Speicher.
Verkaufen würde ich sie nicht, man bekommt halt einfach nix mehr dafür

HisN schrieb:
Ich meine ... was macht ihr mit euren alten SSDs?

Meine alten SSDs (Crucial M4 128/256/512) bleiben in der Kiste bis sie wirklich spürbar langsamer sind oder den Geist aufgeben.
Verkauf die Teile oder vielleicht kannste jemanden zbs. in der Familie ne Freude machen indem du ihm eine SSD in seine betagte Kiste einbaust.
Gerade im Latop haben nicht viele eine verbaut.

Verkaufen. Habe ich mit meiner letzten (256GB) auch gemacht. Ein weiterer Grund, der dafür spricht: Die Preise, die für gebrauchte SSDs (gerade auf ebay) gezahlt werden, sind unglaublich gut (aus Sicht eines Verkäufers).

Marc Bühl schrieb:
Da SSDs tendenziell größer (und hoffentlich irgendwann auch) billiger werden, würde ich sagen: Verkaufen.
Denn je länger du damit wartest, desto kleiner ist der Markt dafür
Und man bekommt (in Relation zum Anschaffungspreis) nicht mehr so viel, oder? Sind billig geworden die Dinger.

Faust2011 schrieb:
Verkaufen. Habe ich mit meiner letzten (256GB) auch gemacht. Ein weiterer Grund, der dafür spricht: Die Preise, die für gebrauchte SSDs (gerade auf ebay) gezahlt werden, sind unglaublich gut (aus Sicht eines Verkäufers).
Und ich dachte es wäre mit dem Preis eher andersrum, weil die Dinger immer weniger kosten. Muss ich mich echt mal schlau machen was ebay noch ausspucken würde.

thokra2008 schrieb:
Aufm Bild ist nix zuerkennen. Wird verkleinert dargestellt und lässt sich nicht vergrößern.

Script-Blocker abschalten^^

Biggunkief schrieb:
Verkaufen würde ich sie nicht, man bekommt halt einfach nix mehr dafür
Dachte ich auch, deshalb besteht ja das Dilemma^^

Und wenn Du gar nicht weisst wohin damit, hier wären sie auch gut aufgehoben, paar €uro kann ich bestimmt auch noch locker machen. :schluck:

wie oben schon geschrieben: verkauf sie bei ebay, glaub mir, jeden tag steht eine (schlaue (ironie)) person auf, die sowas zu (hohen) preisen kauft. ja ich weiß, man sollte nie jemanden abzocken. aber man kann trotzdem damit einen sehr guten preis erzielen!

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem.
2x 128GB JMicron -> will keiner, benutz ich jetzt wegen USB 2.0 als externe und hab meine externen Platten verkauft.
3x 64GB Indilinx Barefoot -> hab ich verkauft
2x 32GB Indilinx Barefoot -> zu klein, will keiner

Da du alles was da liegt noch verkauft kriegst und du ne ordentliche Reputation hast würd ich das meiste davon zeitnah verkaufen und die Hardwarekasse wieder füllen :D . Aber was bekommt man denn noch für ne gebrauchte 256er wenns ne neue BX100 für ~80€ gibt?

Die 4 256er zu ebay (hier im Forum bekommt man ja gar nix mehr dafür^^) und die beiden 512er auf Halde, oder an meine eSATA(P)-Kabel. Dann wäre da noch mal 1TB Platz für Notfälle.

@h00bi
Ich hab auch noch zwei mit Jmicron und Indilix. Da trau ich mich gar nicht die irgendwo reinzusetzen.

@werkam
Hol die Scheine raus^^

Schnell verkaufen solange es noch Geld dafür gibt.
Oder mir eine Schenken :lol:

Würde die SSD´s verkaufen, wenn wirklich kein Einsatzort mehr zur Verfügung steht (HTPC o. ä.)
Wie Marc Bühl gesagt hat, jetzt bekommst du noch vergleichbar viel Geld als später :-)

Ich würde gucken was die Platten bringen und anhand dessen was neu gekostet hat und was sie jetzt noch bringen entscheiden. Ich habe meine 512 GB Platte an die Seite gelegt kann ich immer noch als externe nutzen wenn mir danach ist.

Schon mal vielen Dank für die Meinungen.

@HisN
Gerne, wenn es nicht so viele große Scheine sind. :lol:

Mal eine andere Frage dazu:
Als Systemplatte für Windows reicht meiner Meinung nach eine SDD mit 128 GB, wozu sollten 512 GB Sinn machen ? Als Daten-Platte nutze ich ganz normale Hdd´s. klar ist es schneller wenn auch meine Daten/Spiele auf einer SSD liegen würden aber das ist meiner Meinung nach dann unnötiger Luxus. OK, für Videobearbeitung würde es in meinen Augen auch noch Sinn machen....

Zurück
Oben