Umfrage: Welche CPU würdest du kaufen?

Welche CPU würdest du dir kaufen, wenn man nur diese CPUs zur Auswahl hätte?

  • 5800X

    Stimmen: 6 8,2%
  • 5800X3D

    Stimmen: 20 27,4%
  • 7700

    Stimmen: 1 1,4%
  • 7700X

    Stimmen: 1 1,4%
  • 7600

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7600X

    Stimmen: 2 2,7%
  • 7800X3D

    Stimmen: 31 42,5%
  • 13600 DDR4

    Stimmen: 2 2,7%
  • 13600 DDR5

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CB-Andi schrieb:
In deiner Auflistung fehlt aus meiner Sicht die Intel Core i7 13700(K) CPU mit DDR5.
Diese kostet weniger als der 7800X3D uns ist aus meiner Sicht ein super Kompromiss aus Spiele/Anwendungen sowie der Zukunftsfähigkeit.

Diese würde ich aktuell kaufen und auch einem 13900K oder 7950X3D vorziehen.

Das ist aber Geschmacksache wie so oft.
Genau das will ich wissen, was wäre euer Geschmack, wenn ihr nur die 8 Prozessoren zur Auswahl hättet.
Soll ein reiner Gaming PC werden. Auflösung 3440 x 1440. Hab es oben im ersten Beitrag geändert.
Die Umfrage ist so eingestellt das die Stimme geändert werden kann.
Gespielt wird so gut wie jedes Genre.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Rührt dieser neue Trend zu Umfragen aus der Notwendigkeit von Social Media, Klicks zu generieren und deswegen das Interesse vorzutäuschen, welches die Plattformen gegenüber den Lesern angeblich haben?
Nicht mal ansatzweise dran gedacht.
Rein eigenes Interesse.
 
@EagleViktor Ich glaube dir gerne, dass du nur für dich fragst. Aber das geht eben wie gesagt am besten, indem du deinen persönlichen Kriterien so exakt wie nur möglich abbildest.
Selbst bei der Art von Spielen und der genutzten Auflösung gibt es Unterschiede. Die Auflösung ist zwar der CPU egal, möchtest du jedoch eine gute Bildqualität in hoher Auflösung, dann wird die Grafikkarte sehr teuer.


Willst du jetzt bauen und nicht aufrüsten? 13600k als Allzweckwaffe.
Willst du aufrüsten können und es darf nicht so arg teuer sein? 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und z-R-o-
Da ich von einem R9 5900x komme wäre das nächst beste was auch spürbar schneller ist der 7800x3d.
 
Zwirbelkatz schrieb:
@EagleViktor Ich glaube dir gerne, dass du nur für dich fragst. Aber das geht eben wie gesagt am besten, indem du deinen persönlichen Kriterien so exakt wie nur möglich abbildest.
Selbst bei der Art von Spielen und der genutzten Auflösung gibt es Unterschiede. Die Auflösung ist zwar der CPU egal, möchtest du jedoch eine gute Bildqualität in hoher Auflösung, dann wird die Grafikkarte sehr teuer.


Willst du jetzt bauen und nicht aufrüsten? 13600k als Allzweckwaffe.
Willst du aufrüsten können und es darf nicht so arg teuer sein? 7600.
Ich persönlich stehe zwischen der Wahl 5800x3D und 7800x3D.
Die anderen CPUs hab ich in die Umfrage mit aufgenommen, weil ich die früher auch in Erwägung gezogen habe.
Möchte einfach die Meinung der anderen wissen, wenn man nur die CPUs zur Auswahl hätte.
 
Du hast noch keine Plattform?

5800x3D plus Mainboard plus Ram macht grob 500€.
7800x3D plus Mainboard plus Ram macht grob 850€.

Vorteile der teuren Plattform:
Ausbaubar und heute im Schnitt 25% schneller im Prozessorlimit. Du brauchst voraussichtlich in x Jahren keinen neuen Ram und kein neues Mainboard.

Die Kosten verschieben sich also lediglich. Denn irgendwann (!) reicht AM4 mit DDR4 nicht mehr und du bist gekniffen. Falls du das Hobby in x Jahren nicht aufgeben möchtest.

Fehlen aber heute die rund 350€ beim Budget für die Grafikkarte, musst du entweder a) Regler bedienen oder b) das Budget erhöhen, falls es nicht ohnehin reicht. (Daher: Fragebogen. Da wird das alles gefragt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
EagleViktor schrieb:
Du bist ein/e weise/r Mann/Frau !!!!!! Hut ab.
Did you just assume my gender? :grr:

Aber ganz im Ernst und nochmal, weil du die Hinweise darauf so konsequent ignorierst:

Desktop-Computer-Kaufberatung -> Fragebogen ausfüllen -> Thread erstellen -> beraten werden

So, und nur so können wir dir ernsthafte Tipps zur Wahl einer CPU geben, alles andere ist sinnloses Fischen im Trüben und belastet nur unnötig die Server. Selbst wenn du die Auswahl auf zwei CPUs eingrenzt, kann dir niemand ernsthaft einen Tipp geben ohne gewisse Hintergrundinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben