Was würdet ihr machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juansohn

Banned
Hallo,
habe in einem online shop etwas gekauft dann wurde das ganze versehentlich retourniert und ich habe mich mit dem shop in Verbindung gesetzt, dann hat man mir den Artikel wieder zurückgeschickt aber das Geld wurde wieder gutgeschrieben, versehentlich. Ich habe mich dann mit der stellevertretenden shop Chefin in Verbindung gesetzt und Sie meinte Sie schicken mir die Rechnung zu, also sowohl phsysisch als auch per mail. Jetzt 3 Wochen später habe ich weder eine Rechnung noch sonst irgendwas bekommen, würdet Ihr euch melden oder einfach hoffen das Sie es vielleicht nicht merken und die bei der Buchung evtl einen Fehler gemacht haben, die Rücksendung lief auf mein persönliches Verlangen, also im shop System ist davon nichts zu sehen. Der Betrag um den es geht ist nicht unwesentlich, was meint ihr? Einfach warten und hoffen das nix kommt...
gruß juan

Wie soll ich dafür bezahlen wenn ich keine Rechnung bekommen habe, ich überweis ja nichts mal eben so...Außerdem kann ich erst in Zahlungsverzug kommen ab Erhalt der Rechnung plus ein festgelegter Zeitraum meisten 14 Tage oder wenn im Kaufvertrag ein konkretes Zahlungsziel festgelegt wurde...

Mit der ersten Mahnung musst du reagieren. Ab da an wenn du es ignorierst und nichts tust kann es teurer werden. Der Shop kann bis zu drei Jahre ab Jahresende in dem die Rechnung gestellt worden ist, von dir die Rechnung ohne Probleme einfordern. Daher solltest du überlegen ob du nun nicht nochmal eine Email schreibst und die Sache erledigst oder abwartest und wahrscheinlich die Sache nur aufschiebst. Von der Zahlung befreit wirst du nicht so einfach.

Jenachdem wie groß der Shop ist werden sie es sowieso bei der Inventur mitbekommen. Umso kleiner umso eher.

Ich würde mich melden, gehört zum guten Ton. Immerhin warst du doch auch mit dem Shop zufrieden. Wenn du jetzt 3 Wochen auf die Ware warten müßtest würdest du das sicherlich auch nicht so toll finden.

Er hat sich doch so wie ich das sehe schon bei denen gemeldet und eine Rechnung verlangt. Evtl dauert sowas bei denen auch einfach nur lange, ich habe auch schon Rechnungen nach 8 Wochen bekommen, je größer die Firma je länger kann sowas dauern.

BTW: Wie lange hat der Shop denn Zeit eine Rechnung zu stellen, einfordern war ja 3 Jahre zzgl dem Rest des aktuellen, aber eine Rechnung stellen ?

endlich mal einer der kapiert um was es geht....Es geht mir nicht drum die Rechnung nicht bezahlen zu wollen, der Artikel war ja bereits bezahlt und die Rücküberweisung wurde fälschlicherweise angeordnet! Es geht darum zu Wissen ob ich einfach nichts tun soll, ich habe logischerweise auch keine Lust denen hinterherzurennen zumal ich mich ja bereits geeinigt hatte. Mich wundert es eben das nach knapp 3 Wochen nichts gekommen ist, es ist ein sehr großer shop...
gruß juan

Ich habe eine Gegenfrage an dich zu deinem Threadtitel:

Wenn du sowieso der Meinung bist, du wärest im Recht, wenn du nichts machen willst, und keine Lust hast zu reagieren, warum fragst du uns? Damit du später mitm Finger auf uns zeigst und sagst:" Aber die hatten doch dieselbe Meinung." ? Du weisst was du tust, du möchtest nichts tun, na dann tue es und leb mit den Konsequenzen. Entweder du hast "Glück" und du hast sie in einer Art passiver Form ausgenutzt, oder du meldest dich dort und versuchst das zu klären.

Was du jedoch hier haben willst ist die Engel/Teufel auf der Schulter-Methode, bei der du ja die Entscheidung weiter reichen willst. Triff deine Entscheidungen selber.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frage ich mich bei dem ein oder anderen ob er entweder nicht in der Lage ist das geschriebene zu verstehen oder ob er es nicht verstehen will, ich habe mich bereits aus meinen Stücken mit der Firma in Verbindung gesetzt und habe alles aus meiner Sicht geklärt, wenn die Firma dann nicht tätig wird inwiefern bin ich dann schuldig.....?!

Stattdessen bekommt man nur Antworten von Leuten die nichtmal in der Lage sind den Sachverhalt zu verstehen oder das ganze nur oberflächlich lesen.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den thread eröffnet weil ich auf juristischen Rat gehofft habe, also ob ich juristisch irgendwie belangt werden kann....

Ich habe diesen Thread einmal gemeldet, da hier keine juristischen Auskünfte erteilt werden dürfen.

Nur darf hier in diesem Forum ja sowieso niemand Rechtsberatung betreiben. Und die werden sich dann schon nochmal melden und dann zahlst du das, und auch wenn sie jetzt auf die Idee kämen, Zinsen zu berechnen, wäre das bestimmt auch nicht so viel. Und ob das nach einigen Jahren verjähren würde, so ohne Rechnung, ist dann noch mal was anderes.

Dann müsste man ein großteil aller threads hier sperren, man kann es auch als evtl Erfahrungswerte bezeichnen....

juansohn schrieb:
Dann müsste man ein großteil aller threads hier sperren, man kann es auch als evtl Erfahrungswerte bezeichnen....

Ja,
das stimmt... soviel Rechtsberatung wie hier, sehe ich in keinem anderem Forum

Onkelhitman schrieb:
Ich habe diesen Thread einmal gemeldet, da hier keine juristischen Auskünfte erteilt werden dürfen.

Du tust mir Leid, ja dann viel Spaß mit dem melden der anderen 1000 threads in denen es um Rechtsfragen geht, indirekt ist nämlich ALLES Rechtsberatung. Aber scheinst ja nichts besseres zutun zu haben ;)

In #6 wurde die passende Antwort gegeben, der Rest ist überflüssiger Spam, durch nicht richtig lesen können und wollen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben