Waschmaschine + Trockner „smart“ machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
391
Hallo zusammen :-)

hat jemand von euch Erfahrung darin eine „normale“ Waschmaschine und Trockner zu vernetzen?

Bei mir folgendes Szenario: ich besitze eine nicht smarte Waschmaschine und einen nicht smarten Trockner, nicht smart weil kein WLAN. Aber „leider“ smart genug damit zB die Programmlaufzeit dynamisch an die Wäsche und anderen Faktoren während des Waschens / trocknen angepasst wird.

Beide Geräte sind nicht in der Wohnung sondern im Keller, leider passiert es ziemlich oft dass ich einen Timer stelle, der Timer abläuft und ich dann in den Keller laufe um festzustellen dass die Waschmaschine oder der Trockner länger braucht weil eine Anpassung der Laufzeit stattgefunden hat.

Also erneut Timer stellen, dann zurück in die Wohnung um dann wieder zurück in den Keller zu gehen… ich denke ihr wisst was ich meine.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit zB eine Waschmaschine und / oder Trockner welches keine Konnektivität besitzt dennoch zu vernetzen? Wenn mit was / womit / wie?

WLAN Signal bis in den Keller ist vorhanden.

Liebe Grüße
 
Überwache doch den Stromverbrauch mittels smarter Zwischenstecker (mit Leistungsmesung ect.)
Edit: Achte aber auf entsprechend dimensionierte Zwischenstecker, 10A ist meist zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Korben2206 und Tzk
Denkbar wäre z.B. eine WLAN Steckdose, welche die Leistungsaufnahme misst.
Sobald diese für länger als Zeit X (z.B. dre Minuten) unter Schwellwert Y liegt, wird angenommen, das Gerät ist fertig und du kannst dir eine Meldung pushen lassen. Das kann man mit nem einfachen Blockly-Script machen.
Denkbar wäre so ein Setup mithilfe eines IOBrokers als Basis, worauf Applikationen für die WLAN-Steckdose und ein Telegram-Bot laufen.
 
Du brauchst einen Zwischenstecker, der den Stromverbrauch misst und bei einem Abfall unter die Schwellgrenze, eine Benachrichtigung triggert.


so in etwa
 
Erste-Welt-Problem? ;)

Statt den Timer pauschal 30min länger einzustellen. Und wenn die Kiste noch läuft - jeder Gang macht schlank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, nkler, Luediinator und eine weitere Person
Opa Hermie schrieb:
Erste-Welt-Problem? ;)

Statt den Timer pauschal 30min länger einzustellen. Und wenn die Kiste noch läuft - jeder Gang macht schlank.
Grundsätzlich hast du vollkommen Recht.
Aber manchmal ist es auch einfach der Spiel-/Basteltrieb. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator
Das MatZe schrieb:
Grundsätzlich hast du vollkommen Recht.
Aber manchmal ist es auch einfach der Spiel-/Basteltrieb. :D
Ein ++++++ für den Basteltrieb, aber das Ganze ist wirklich ein "First-World-Problem". :)

Aber die Lösung über den Stromverbrauch wäre gangbar, sowas gibt es von AVM, falls man schon eine Fritze Boxxe hat.
https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/
 
Moderne Geräte piepen, wenn die fertig sind. Dann reicht ein Babyfone in Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, nkler, BFF und eine weitere Person
Wenn der Weg in den Keller schon so erschwerlich ist, dann wird der Weg für das WLAN noch erschwerlicher sein (Decken).

Übrigens wäre die Anschaffung eines Funkrauchmelders sinnvoller als das "Smartmachen", dann weißt Du rechtzeitig, dass der die ganze Zeit unbeaufsichtigt laufende Trockner in Rauch aufgegangen ist und nicht erst, wenn der Keller bereits in Vollbrand steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Fusionator
Neben WLAN-Steckdosen mit Energieüberwachung gibt es auch DECT-Steckdosen mit dieser Funktion - DECT200 oder DECT210 von AVM. DECT hat den Vorteil einer etwas größeren Reichweite verglichen mit WLAN.
 
NOTAUS schrieb:
Überwache doch den Stromverbrauch mittels smarter Zwischenstecker (mit Leistungsmesung ect.)
Edit: Achte aber auf entsprechend dimensionierte Zwischenstecker, 10A ist meist zu wenig.

Dürfte bei vielen Geräten nichts bringen, mein Trockner z.B. verbraucht in seinem "Zwischenschritt", wo er sich wieder abkühlt und entsprechend nicht läuft, exakt so viel, bzw. hat die gleichen Schwankungen, wie wenn er fertig ist und der Knitterschutz ihn alle paar Minuten wieder laufen lässt. Wobei dieses Programm natürlich genau den Vorteil hat, dass die fertig getrocknete Wäsche problemlos mehrere Stunden im Trockner bleiben könnte, denn er dreht sich ja trotzdem alle paar Minuten wieder.
 
Einfach mehr Puffer einplanen und gut ist, am besten ne halbe oder ganze Stunde draufrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben