Waschplan Automatisieren? (Excel)

voon

Commander
Ich sollte einen Waschplan aufstellen, dh eine bestimmte Anzahl Personen rotiert regelmaessig durch einen Plan durch. Gaebs keinerlei Regeln waer das eine Sache von einer Liste der Personen in einer Spalte, die man dann einfach weiterziehen wuerde.

Aber es gibt natuerlich die klassischen Sonderregelungen jedes Waschplans:

- Wochentage, an denen nie gewaschen werden darf (Sonntag)
- Festtage, die ebenfalls gesperrt sind-
- Unterschiede bei den mietern: Bloecke sind 1.3 Tage gross

Ist das irgendwie einigermassen simpel realisierbar oder gibts dafuer irgendwelche legal erhaeltlichen Vorlagen irgendwo?

klar da gibts den waschplanmanager von microsoft. :D

mach doch einfach ne schicke exelliste einmal im jahr und gut ists.

Der Waschplanmanager 10 war ein ziemlicher Reinfall, aber der Waschplanmanager 11 hingegen war ein absoluter Blockbuster und hat mich gute 5 Monate gefesselt. Bald soll aber der groß angekündigte 12er rauskommen, warte also besser noch etwas...

Nein aber du wirst definitiv einen Kalender in Excel brauchen, zB hier oder hier.

Dann kannst du die Personen eintragen.

Was meinst du mit "Blöcke sind 1.3 Tage gross"?

Um Sonntage und Feiertage raus zu lassen (ohne es manuell machen zu müssen) kannst du den SVerweis Befehl verwenden, oder eine "Wenn" Abfrage machen...

Jaja, macht euch nur lustig :) Das ganze ist fuer eine Hausbesitzerin, die von Computern NULL Ahnung hat, see?

ElfenLied schrieb:
Was meinst du mit "Blöcke sind 1.3 Tage gross"?

Aeh, das soltle 1-3 heissen ... variert pro Person. Aber eine Person hat immer gleich viele durch den ganzen Kalender.

Zurück
Oben