Wasn da kaputt?

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo Community,

Grad eben beim Tatort schauen ist mir Wohnzimmer Schutzschalter durch gegangen.
Daraufhin habe ich folgendes getan: Die TV Mehrfach, an der ein Bildschirm , ein TV, ein Receiver, ein DVD Player, ein Verstärker, ein Kasettenplayer, ein Schallplattenspieler hängen raus. Und die PC-Mehrfach, an der ein PC(BQT System Power 7 350W,Samsung 850Evo, WD Green 1TB, MSI B85M P33v2, i5-4690, 8GB RAM, Maus, Headset, Tastatur), ein Scanner, Ein Bildschirm und Boxen stecken, raus. Danach den Schalter wieder rein, dann die TV Mehrfach rein, dann die PC Mehrfach rein und dann ist sofort wieder die Schutzschaltung rein.
1) Mit was muss ich jetzt rechnen?
2) Was kann ich zur Diagnose des Problems tun?

die TV-Leiste lässt die Sicherung nicht fliegen?
Dann ists entweder n gerät von der Pc leiste oder die pc leiste selber, kannst ja mal alle von geräte von der pc leiste abstecken und nur die leiste einstecken wenn die Sicherung fliegt haste deinen Übeltäter ^^

Wenns nicht an der leiste liegt kannst ein gerät nach dem anderen einstecken und schauen bei welchem die fliegt.

Ausschlussverfahren anwenden.

Die TV Leiste lies nicht fliegen.
Ich werde morgen früh einmal zuerst alles aus der Mehrfach raus tun, dann sie einschalten. Wenns dann fliegt habe ich den übeltäter.
Wenn, nicht stecke ich ein Gerät nachm anderen rein.

Falls du mit Schutzschalter den FI meinst, der fällt, dann hast du irgendwo Spannung auf einem Gehäuse, die über den Schutzleiter abfließt. D.h. als Ursache kommen nur Geräte in Frage, die ein Metallgehäuse haben, bzw. einen Schuko-Stecker. Ein 2-Poliger Euro-Stecker, bzw. ein Gerät, das einen solchen Stecker hat, kann den FI nicht auslösen lassen. Steckerleisten und Verlängerungskabel können auch die Ursache sein.

Falls du mit Schutzschalter den Leitungsschutzschalter, d.h. die "Sicherung" meinst, dann kommen praktisch alle Geräte in Frage. Das einfachste wäre, einfach alles abzustecken und dann die Geräte einzeln nacheinander wieder anzustecken. Wenn der Schalter (welcher auch immer) wieder fällt, dann hast du den Verursacher.

Dann liegts an einem Gerät mit 3-poligem Schuko-Stecker. Bügeleisen, Toaster, usw. sind Klassiker für sowas. Das PC-Netzteil kanns auch sein oder eben Verteiler- und Verlängerungskabel.

Dann wäre es erst mal interessant welches gerät das sein kann.
Wie schon von SIG gesagt, nur Geräte welche mit einem Schutzkontaktstecker in deiner Leiste Stecken sollten den RCD(FI) auslösen können.
Teste doch mal diese aus ob die dann das Teil raushauen.

Ergänzung:

Wenn du den Übeltäter hast, dann sei mit dem Gerät vorsichtig. Der FI schaltet nicht ohne Grund ab.
Ist es eventuell feucht geworden?(Kondenswasser möglich)
Wenn es dein PC ist, dann solltest du dein Netzteil loswerden oder von einer Elektrofachkraft prüfen lassen ob es zu reparieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung am Gehäuse bekommst du als Laie gar nicht weg. Es besteht aber auch keine Gefahr, weil der FI eben sofort abschaltet, damit keiner das Spannung führende Gehäuse berühren kann. Aber das Gerät, das den FI zum Auslösen bringt ist schlichtweg defekt und gehört daher ausgetauscht.

Soo, habe nur die Mehrfach und den PC bettriebe, FI hat gegriffen.
Kann ich jetzt noch beten dass es nur die Mehrfach ist?
Der PC wurde damals bei nem Systemhaus gekauft.
Würde beim PC Defekt die Garantie greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Beten schadet nie, trotzdem kann es natürlich das PC-Netzteil sein. Ich würde auf jeden Fall auf das PC-Netzteil tippen. Stecke den PC mal direkt in eine Wandsteckdose ein, ganz ohne Verlängerung und Verteiler, wenn der FI dann auch fällt brauchst du ein neues Netzteil.

teste es doch aus :D
Wenn der FI nicht auslöst wenn nur die Mehrfachsteckdose dran hängt(schüttel sie ein wenig, falls darin irgendwas loses oder so ist...), dann liegts am Netzteil deines PC.
Dieses machst du nicht auf. Entweder kennst du jemanden der es auf machen darf und sich zutraut es zu reparieren, oder du kaufst dir ein neues.

Wenns ein Komplett-PC war, dann fällt das Netzteil natürlich auch unter die Garantie. Das Netzteil muss keine Hardware beschädigt haben, es kann auch sein, dass "nur" die Isolierung der Zuleitung im Netzteil etwas beschädigt ist und daher der Leiter das Gehäuse berührt, es kann aber auch irgendein Elektronikdefekt sein, der die Spannung aufs Gehäuse bringt.

Zuletzt bearbeitet:
es muss nicht mal zwingend nen defekt vorliegen es kann auch einfach die summe der fehlerströme sein, sehr viele geräte besitzen immer nen geringen fehlerstrom anteil z.B elektrische heizgeräte wie wasserkocher kaffee maschine etc bei denen wird die isolation der heizstäbe über die jahre "schlechter" wodurch kleinere fehlerströme von 2-5ma auftreten können und sobald dann die magische grenze von ca ~22ma überschritten ist (bei einem 30ma Rcd darf der ab 50% des IΔN werts auslösen) löst der rcd aus, wenn nun vom pc netzteil aufgrund von altersschwäche der fehlerstrom um 0,5-1mA gestiegen ist reicht das schon aus um den rcd auszulösen, zu testen währe das in dem einfach alle geräte welche an dem rcd hängen ausgesteckt werden und nur der pc eingesteckt wird, hält dann der rcd hast du nen problem mit der summe der teilfehler ströme und mit nem neuen netzteil auch nicht ewig ruhe!

Wenn es kein OEM Netzteil ist dann Nein :freak:

Zurück
Oben