Wasser im Laptop

Jace

Rear Admiral
Hatte in meiner Laptoptasche ne Flasche Wasser, die ein bisschen ausgelaufen ist.
Flasche und Laptop waren in zwei unterschiedlichen Fächern, aber der Laptop hat wohl was abbekommen. Hab die Abdeckung von Ram und Festplatte aufgemacht, aber da war alles trocken. Das Wasser stand ja höchstens nen CM in der Tasche und der Laptop stand senkrecht drin.
Zum Glück war er aus.
Hab ihn dann rausgeholt und die Fensterbank über die Heizung gelegt. Leider vergessen den Akku rauszunehmen. Das hab ich 12h später nachgeholt.
Weitere 24h später hab ich den Akku rein und Netzteil ran. Die Akkuladeleuchte hat geleuchtet. Dann booten gedrückt. Laptop hat gebootet, ist aber danach sofort wieder aus.

Was mach ich jetzt? Mein jetziger Gedanke ist, nochmal 24h zu warten und dann versuchen zu booten. Sollte es auch nichts werden, zwei Varianten.
- Schicke ihn ein in der Hoffnung, dass es als Garantiefall durchgeht. Das sollte funktionieren wenn das Teil, das Feuchtigkeit meldet mittig im Laptop angebracht ist.

- Entweder ist das Ding durch nen Kurzschluss hinüber, dann geht wohl gar nix oder da sind irgendwie Kriechströme. Also die Platine reinigen. Wie? Laptop In Alkohol baden?

AUf jeden Fall länger trocknen lassen. Könnte allerdings beim ersten booten schon Schaden genommen habe. Warte mindestens mal noch 24 Stunden.

Nimmst du eine Schüssel mit Langkornreis und legst ihn dort hinein. Der Reis zieht die Flüssigkeit raus.

"Nimmst du eine Schüssel mit Langkornreis und legst ihn dort hinein. Der Reis zieht die Flüssigkeit raus. "

einzige sinnvolle und empfohlene lösung.

edit:

über nacht drin liegen lassen.

Normal sollte man direkt das Gerät zerlegen und mit Isopropanol oder ähnlichem reinigen, es ist nicht ratsam das Gerät einfach so abtrocknen zu lassen. Korrosion entsteht an Leiterbahnen und Kontaktflächen oft schnell, oft schneller als das Wasser verdunstet. Teilweise bleiben dann selbst wenn das Ding trocken ist Korrosionsrückstände übrig, welche kleine Übergangswiderstände auf der Leiterbahn verursachen.

Die Idee mit Garantiefall ist zwar nett, aber in dem Fall Betrug da du genau weißt, wodurch der Schaden entstanden ist. Dies dann auch noch in einem Forum anzukündigen, fällt für mich schon in die Kategorie DAU ;)

Bitte nicht mit einem Fön die Lüfter beblasen.... dabei können Induktionsspannungen entstehen die noch etwas kaputt machen. Ebenso kann auch die Hitze des Föns Schäden verursachen!

Man sollte solche Geräte in den Fällen mindestens 72h trockenen lassen.

Je schneller du es richtig reinigst, desto besser ist es. Es kommt immer darauf an, wo das Wasser hin gekommen ist. Aber ich habe schon Korrosionsschäden gesehen, da war der Kontakt mit Wasser weniger als 48h her.

Tja, ist dumm gelaufen.
Leider kann Wasser ein so einem Laptopgehäuse nicht richtig verdunsten...

Du hast also nicht so viele Möglichkeiten. Am besten warten und warm stellen. Heizung war schon OK, ruhig auch mal die Position ändern.
Am besten wäre es, wenn du ihn aufschrauben und richtig trocknen würdest; das ist allerdings nur etwas für Leute, die genau wissen, was sie da tun.
Meine Vorredner haben Recht; zwar frisst sich Korrosion nicht schlagartig in deinen Rechner, aber durch das Wasser kann (muss nicht) durchaus etwas hops gegangen sein oder noch gehen.
Also einfach noch ein wenig stehen lassen, trockener, warmer Raum, Postition verändern und wenn du es technisch drauf hast, das Gehäuse öffenen... die Idee mit dem Reis ist nett gemeint, funktioniert aber nicht. Reis kann Feuchtigkeit nur direkt oder aus der Luft aufnehmen, hilft dir also nicht.
Die Idee mit dem Alk ist auch gut, aber wirklich nur, wenn du weißt, was du da tust ;)
Wäre es nur ein Mobo könnte man es einfach mit dest. Wasser abspühlen, trockenen und gut wäre das... aber so mußt du leider warten.

Hab direkt nachdem ich das entdeckt hab, versucht das Ding aufzuschrauben.
Alle schrauben raus.. Gehäuse sitzt trotzdem so bombenfest, dass ich aufgegeben hab.

Nochmal ein Bild um zu verdeutlichen, welcher Teil nass geworden ist.

Bezüglich des Alkohols. Warum, wo muss ich da drauf achten? Dachte ein Bad reicht.. der verdunstet dann ja.

Was ist mit Druckluft?

Anhänge

• sony.jpeg
    sony.jpeg
    20,3 KB · Aufrufe: 410
Alc verdunstet zwar leichter als Wasser, dennoch würde ich nicht einfach das Laptop abtauchen lassen. Ich spüle mit Alc auch nur die Platinen selbst, nicht den Rest wie z.b. komplette DVD Laufwerke oder TFT Pannels. Z.b. greifen die Alkohole auch Klebeverbindungen an, was nicht immer so den gewünschten Effekt bei einem komplett zusammen gebauten Gerät bringt ;)

Oftmals muss man die Tastatur rausnehmen (zb zur oberen Kante drücken und raushebeln). Unter der Tastatur sind meistens noch weitere Schrauben die das Laptop zusammenhalten. Mit der Druckluft würdest du eventuelles Wasser nur verteilen, nicht jedoch beseitigen.

Hatte eigentlich gedacht, den Laptop nur an der Stelle abzutaucehn, die nachweislich Wasser abgekriegt hat.
Aber naja..denke mal ich seh davon trotzdem ab.

Tastatur bewegt sich nichtmal nen nanometer.

Also ok. Entweder ich bau den heute noch auseinander damit ich die Elektronik mit Alkohol reinigen kann.. oder ich warte bis alles trocknet, gehe aber in GEfahr, dass ich irreperable Korrosionsschäden im Laptop hab.
Versteh ich das richtig?

Was zum Henker ist denn so schwer daran den Reis zu nehmen?! Das ist die einzige Lösung fertig! Alles andere ist falsch.

Der Reis nutzt dir gar nichts, da er zwar das verdunstete Wasser aufnimmt, aber auch nicht einfach so das Wasser weg saugt. Daher das Wasser was sich im Gerät befindet, muss erst mal verdunsten, um dann wiederum vom Reis aufgenommen zu werden. Wenn man das Gerät in ein geschlossenes Gefäß legt, diesem Wärme zuführt, wird der Reis durchaus das verdunstete Wasser aufnehmen.

Wie ich aber bereits sagte, kann es da schon lange vorher zu Korroisionsschäden kommen.

Zurück
Oben