Wasser oder CPU/GPU Temps als Anhaltspunkt?

Ne, vertan habe ich mich nicht. Ich weiß, diese Temperaturunterschiede sind normal. Ich für meinen Teil finde nur die Diskussion um Idle-Temps grundsätzlich unsinnig, weil es eben Idle-Werte sind. Wenn die nicht da sind, wo man Lastwerte erwarten würde, ist alles ok. Da gibt es eben je nach Hardware Unterschiede und gerade Ryzens sind gut darin, generell vergleichsweise schlechte Idle-Werte zu haben.

Bisschen Analyse der letzten 6,5h heute, ich weiß, dass bei meiner Wakü alles stimmt.
Mein 5800X3D hat heute noch keine wirkliche Last gesehen. Mehr als Browser und Office läuft da nicht. Trotzdem liegt die maximale Temperatur bei 57°C und die maximale Leistungsaufnahme bei 64W. Wann das war, mir egal. Durchschnittlich sind es aber 40°C und 30W (wobei HWI hier Kappes ausliest und das Power Reporting bei >200% liegt, Ryzen eben, typisches Problem) bei etwa 29°C Wasser (die Mora-Wand läuft noch immer nicht, hab keine 6h am Stück Zeit für den nächsten Umbauschritt). Alles in Ordnung, funktioniert einwandfrei. 67l/h, LM, versetzte Kühlermontage, eben das volle Programm, was mit der aktuellen kleinen Wakü mit 2/3 bestücktem Mora 360, 240er Radi und DCP450 drin ist.
Wenn ich Prime anknipse und die CPU konstant und hoch auslaste, dann bekomme ich aussagekräftige Werte, von denen ausgehend ich auch auf die Performance der Wakü schließen kann. So... wen interessiert's. Mich jedenfalls nicht, ist halt Idle, braucht kein Mensch. Das ist halt ähnlicher Blödsinn wie wenn man einen Autovergleich auf der Viertelmeile macht und dann ankommt mit "im Leerlauf braucht meiner nur x Liter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich habe leider noch eine Frage:

Meine Wassertemperatur liegt beim PC Start direkt bei 31,4 Grad.
Müsste die nicht ungefähr bei Raumtemperatur liegen oder minimal darüber?
Raumtemperatur ist aktuell ca. 27 Grad.

Hatte auch beim ersten Testlauf bei der High Flow Next 'nur' 29 Grad.
Nach dem kompletten ablassen des Wassers und auffrischen der CPU Paste mittlerweile immer um die 31 Grad.

Oder ist das so üblich?
 
TheTallTom schrieb:
Müsste die nicht ungefähr bei Raumtemperatur liegen oder minimal darüber?
Im Grunde schon, jetzt kommt es allerdings auf die Definition von "minimal" an. Aber ja, das Wasser startet natürlich auf Raumtemperatur, wenn es ausreichend Zeit zum Abkühlen hatte.

Sind die Sensoren für Wassertemperatur und Umgebungstemperatur gegeneinander kalibriert? Ansonsten kann der Unterschied schlicht aus der Abweichung der Sensoren kommen. Wird die Raumtemperatur mit einem üblichen Thermometer gemessen, dann ist da wahrscheinlich auch nicht viel mit kalibrieren.
 
Raumtemperatur wird durch ein Homematic Raumthermostat gemessen, Wasser durch den High Flow Next.
Werde mal ein zusätzliches Thermometer ins Wasser hängen, vielleicht liegt es daran.

Die 31 Grad sind direkt nach PC start (vorher funktioniert der High Flow Next ja nicht).

5-6 Grad finde ich schon viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben