Wasser oder CPU/GPU Temps als Anhaltspunkt?

Ich habe zwar keine Wasserkühlung und auch keine Erfahrung, lese nur gerne mit und denke zu viel nach...

Wäre es sinnvoll, die Radiator-Lüfter über die Temperaturdifferenz von Wasser zur Umgebung zu regeln und die Pumpe über die Temperatur zu kühlenden Komponenten? Kann man ja sicherlich auch alles mit Grenzwerten usw. versehen (wie gesagt, null Schimmer^^)
 
GERmaximus schrieb:
Doch das passt bei den Ryzen CPUs 😉
Ich habe sowohl einen 5800X (Server 24/7) als auch einen 7800X3D in Benutzung .... und bei BEIDEN ist im Idle die CPU keine 5° wärmer als das Kühlwasser. Allerdings habe ich auch bei beiden CPU's einen negativen Offset auf die VCore, was dem 5800X egal ist und dem 7800X3D erlaubt sogar 100Mhz höher zu Boosten mit PBO......
 
Kann man nicht pauschal sagen. Idle ist eh schwer zu sagen, da jeder Pups im Hintergrund die Temps nach oben schießen lässt.
Bei mir ist der 5800X3D gerade bei 30,5°C laut HWInfo und das Wasser bei 23°C.
Aber es habe ich den Firefox offen und sehe einfach nur die CB Startseite, dann sind es 34-44°C.

Daher vergleiche ich nur Werte unter Last oder Teillast.
 
chillking schrieb:
Wäre es sinnvoll, die Radiator-Lüfter über die Temperaturdifferenz von Wasser zur Umgebung zu regeln
Hm, ich kann dir nicht ganz folgen.

chillking schrieb:
und die Pumpe über die Temperatur zu kühlenden Komponenten?
Der Durchfluss ist nicht so wichtig wie viele denken, da gibt es ganz andere Baustellen die die Temperaturen beeinflussen.
 
Drewkev schrieb:
Hm, ich kann dir nicht ganz folgen.
Wenn ich die Wassertemperatur auf 27° regeln will, die Umgebung aber schon 30° hat, wird das mit den 27° fürs Wasser ja doch eher schwer. Da würden die Lüfter nach meinem Verständnis hoch drehen, weil sich ja an der Wassertemperatur irgendwann nichts mehr tut. Da wird ja nicht mit Druck/Kühlmittel oder sowas gearbeitet.
Um das zu Verhindern, könnte man die Differenz zwischen Wassertemperatur und Umgebungstemperatur heranziehen und diese ausregeln. Dann wäre man von den Umgebungsbedingungen etwas unabhängiger.
Oder denke ich zu sehr an eine klassische Regelung und eine Wasserkühlung funktioniert ganz anders?

Drewkev schrieb:
Der Durchfluss ist nicht so wichtig wie viele denken, da gibt es ganz andere Baustellen die die Temperaturen beeinflussen.
Achso, dachte der Durchfluss wäre bei gedachter konstanter Wassertemperatur schon ausschlaggebend. Falsch gedacht...
 
Simanova schrieb:
Die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU liegt bei mir bei 2-3°C. 12°C wie in deinem Beispiel finde ich etwas viel.
Kann ich nicht glauben,normal sind eher 15-20Grad unterschied sonst würde ja dein wasser regelrecht kochen wenn deine CPU unter last mal 60/70Grad erreicht.
 
chillking schrieb:
Wenn ich die Wassertemperatur auf 27° regeln will, die Umgebung aber schon 30° hat, wird das mit den 27° fürs Wasser ja doch eher schwer.
Nicht schwer sondern unmöglich da die Wassertemperatur immer über der Umgebungstemperatur ist, wenn auch minimal.

Und wenn du dich nur an das Delta von Wasser zu Umgebung richtest, also je geringer desto besser, kann deine Hardware trotzdem kochen. Je nach dem wie hoch die Abwärme ist kann es auch laut werden. Klar, dafür bräuchte es Umstände bei denen deine Hardware so oder so kochen würde, aber es ist überhaupt Problem wenn das Wasser bis zu (!) dreifach so warm ist wie die Umgebungstemperatur. Das schadet weder der Hardware noch der Wasserkühlung an sich, dafür ist es aber dennoch leise solange es zu nicht warm wird. Und da reden wir von 60°C, sofern deine Hardware nicht vorher schon anfängt zu drosseln, wenn du die erreichst hast du zu wenig Kühlfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
NatokWa schrieb:
Auf der CPU im IDLE 11° mehr als das Wasser ? Da stimmt was nicht.
Kann vielleicht bei kleineren CPU der Fall sein, aber bei meinem I9 13900kf habe ich so gut wie immer im IDLE 10 - 15° differenz zwischen CPU und wasser. Jetz zur zeit habe ich eine Raumtemperatur von 25°, wasser mit 26 27° und die CPU im normalen IDLE (also Office betrieb) ist auf 38 - 50°. Und ich habe 2160 mm an Radiator Flächen, 19 Lüfter die so um die 800RPM andauernd drehen.
 
Grundsätzlich regelt man nach Wasser, alternativ nach der Differenz zwischen Wasser und Luft. Der ideale Messpunkt für die Wassertemperatur als Regelquelle ist der kälteste Punkt im Kreislauf.
Das jetzt im Detail durchzuargumentieren, warum das so ist und warum die Regelung nach irgendwelchen anderen Werten Schwachsinn weniger sinnvoll ist, ist mir jetzt zu mühselig. Deshalb nur die kurze Fassung.
 
Mein Wassersensor ist bei der Pumpe an der Saugseite.
Meine Lüfter laufen maximal mit 1000 Umdrehungen. Im Normalfall habe ich aber die Lüfter abgesteckt und das reicht sogar fürs spielen von Minecraft. Wenn es doch mal etwas wärmer wird, dann stecke ich einen Lüfter dran und das reicht. Keine Ahnung, warum ich mir drei Lüfter gekauft habe :D
 
Habe nun CPU Paste erneuert.
Wasser 30 Grad und CPU 40 Grad, daran lag es also nicht.

Habe nun noch ein Problem, vielleicht kennt ja jemand eine Lösung ohne zusätzlichen Kauf.

Ich habe das ASUS B550 E-Gaming welches 2 interne USB Anschlüsse hat.
An beiden hängt ein Corsair Commander um RPM und die LEDs von meinen Lüftern zu steuern.

Nun erkennt Icue aber nicht die Temperatur wenn der HIgh Flow Next im USB Anschluss vom Commander hängt.
Die zwei Commander an einen Anschluss funktioniert auch nicht wirklich weil sich dann nicht alles steuern lässt.
Wie löst man das am besten?
 
Hat man schon vor 20 Jahren ausgiebig getestet, dass sowohl der Wasserdurchfluss als auch die Lüfterdrehzahl nur geringe Auswirkungen haben. Verstehe immer noch nicht den Sinn von den regelbaren Pumpen. Erst eine leistungsstarke Pumpe auswählen, dann aber die immer herunterregeln zu wollen. Meine Eheim 1046 (23 Jahre alt) hat gerade mal 5W und läuft durch CPU und GPU Kühler, mit einem einzelnen 420er Radiator. GTX 1080 und 1800x. Habe heute Borderlands 3 gezockt, da ist die 1080 sehr oft bei 100% Auslastung. Idle 34, max. Temp 51. CPU und MB Chip sind bei 32 Grad im Leerlauf. Wobei der x370 Chip nur luftgekühlt ist, aber nicht extra, sondern von den dahinter angebrachten Gehäuselüfter.
Die Luft wird also von dem 12er Gehäuselüfter und dem oben sitzenden Netzteil rein befördert und der 420er mir 3x 14er Lüfter bläst die raus. Das Gehäuse ist ansonsten total abgedichtet. Der 12er Gehäuselüfter ist per MB stark heruntergeregelt und den Lüfter vom Netzteil habe ich in 14 Jahren noch nie gehört. Die 3x 14er laufen konstant, per Transistor mit 6V. Die Kiste steht einen halben Meter neben meinen Ohren und ich höre sie nicht, ganz egal wie lange und stark die Hardware belastet wird.
 
Weshalb es auch gar keinen Sinn ergibt, weshalb man vielfach stärkere Pumpen kauft, um die dann herunterregeln zu müssen. Eher hätten die Hersteller eine 3W Pumpe rausbringen sollen, die gar keine wahrnehmbaren Vibrationen erzeugt. Aber damit liesse es sich ja kaum Geld verdienen.

edit: zur Erinnerung. Innerhalb des geschlossenen Kreises, was eine PC-Wasserkühlung auch ist, braucht die Pumpe keinen Druck zu erzeugen. Weshalb eben die Leistungsfähigkeit derselben, im PC Bereich, total überschätzt wird.
 
Die leisten nicht mehr und wenn die Lautstärke dieselbe wäre, bräuchte man sie nicht herunter zu regeln.
 
NatokWa schrieb:
und bei BEIDEN ist im Idle die CPU keine 5° wärmer als das Kühlwasser.
Bei wie viel Liter Durchfluss?

Bei nur 30L die ich gerad habe, habe ich ebenfalls ein Delta von fast 10 Kelvin und ich nutze auch einen negativen Offset.
Bei 200l Durchfluss habe ich ein Delta von 8 Grad auf der CPU
jeweils im "idle" aber mit offenem Browser.

Und mit Flüssigmetall konnte ich beim 5800X diesen Wert um lachhafte 2-3Kelvin verbessern, weshalb ich auch nur noch normale Paste und kein Metall mehr nutze.

Kann es sein das deine Sensoren dich ggf. täuschen?
Ich habe selbst schon Differenzen von über 2K-3K festgestellt. An der selben Stelle, nur durch einen andern Sensor (Streuung).

Ich glaube dir das deine Werte dir das Anzeigt, aber ich glaube nicht das diese geringe Differenz besteht.
Der 7800X 3d meines Kumpels hat auch ab 10-12K Differenz

Edit: anbei mal zwei Bilder.
30l 35Grad CPU
200l 33 Grad CPU
 

Anhänge

  • IMG_8101.jpeg
    IMG_8101.jpeg
    863,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8100.jpeg
    IMG_8100.jpeg
    825,2 KB · Aufrufe: 77
gidra schrieb:
Hat man schon vor 20 Jahren ausgiebig getestet, dass sowohl der Wasserdurchfluss als auch die Lüfterdrehzahl nur geringe Auswirkungen haben.
gidra schrieb:
Die Kiste steht einen halben Meter neben meinen Ohren und ich höre sie nicht, ganz egal wie lange und stark die Hardware belastet wird.
gidra schrieb:
Eher hätten die Hersteller eine 3W Pumpe rausbringen sollen, die gar keine wahrnehmbaren Vibrationen erzeugt. Aber damit liesse es sich ja kaum Geld verdienen.
gidra schrieb:
zur Erinnerung. Innerhalb des geschlossenen Kreises, was eine PC-Wasserkühlung auch ist, braucht die Pumpe keinen Druck zu erzeugen. Weshalb eben die Leistungsfähigkeit derselben, im PC Bereich, total überschätzt wird.
gidra schrieb:
Die leisten nicht mehr und wenn die Lautstärke dieselbe wäre, bräuchte man sie nicht herunter zu regeln.
Wenn man keine Ahnung hat und nur BS verzapft, kann man auch still sein.

GERmaximus schrieb:
jeweils im "idle" aber mit offenem Browser.
Ja, aber Idle-Werte sind egal und bei Ryzen gerade wegen des speziellen Boostverhaltens immer etwas höher als bei Intel. Das ist normal. Da irgendwas rumzufummeln bringt einfach nichts. Die Lastwerte sind entscheidend.
GERmaximus schrieb:
30l 35Grad CPU
200l 33 Grad CPU
Beim Testen sind die 2°C Unterschied unter konstanter Volllast (Prime und Powerlimit) bei konstanter Wassertemperatur und konstantem Durchfluss aufgetreten. Ryzen ist da einfach nur sch****. Man bekommt keine stabile CPU-Temperatur hin, egal was man macht, jedenfalls bei den 3000ern und 5000ern. Einen 7000er hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich bezweifle stark, dass es da anders sein wird. So um die 2°C Schwankungen hat man da immer und das nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Duke711
Sinusspass schrieb:
Ja, aber Idle-Werte sind egal und bei Ryzen gerade wegen des speziellen Boostverhaltens immer etwas höher als bei Intel. Das ist normal. Da irgendwas rumzufummeln bringt einfach nichts. Die Lastwerte sind entscheidend.
Jo bin ich bei dir und sehe es auch so.
Hast du dich mit mir ggf. vertan?
Ich hatte darauf geantwortet das der Poster weiter oben meinte, das bei 11kelvin (Ryzen zu Wasser temp) was nicht stimmen würde. Was ich halt anders sehe.

 
Zurück
Oben