Wassergekühlste VGA KArten verbinden ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi leute, hab da mal ne Frage, da ich jetzt meine Wakü auf meine 3 HD 5870 Karten erweitern wollte eröffnet sich mir eine Frage.

Ich mächte ja die KArten unterienander verbinden da ich nicht jede mit einem Extra schlauch anschließen möchte.

Diesen Kühler habe ich gekauft für die KArten: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9399_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2.html

Und nun was brauch ich genau um die KArten zu verbinden habe da schon mal 3 Sachen raus gesucht aber weiß nicht ob das das richtige ist bei 1 und 2 weiß ich auch nicht was der unterschied ist. und zu 3 was is sinvoller als verbinder das oder die ersten beiden ?

1. http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Parallel.html

2. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9401_EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-TRIPLE-Serial.html

3. http://www.aquatuning.de/product_in...ossfire-Verbindungsnippel-G1-4----2-Slot.html

Hoffe ihr habt ne Ahnung und könnt mir da weiter helfen. Was ich auch gerne hätte ich würde gerne beide schlüche an der oberen Karte anschließen oder ist das nicht möglich kann ich nur einen oben und einen an die untere ?

mfg Overroller
 
Der SLI Verbinder von Phobya ist der richtige für den Kühler, den du genommen hast.
 
kannst du mir den Posten bitte das ich nicht noch was falsches kaufe äh achso du meinst den den ich bei drittens habe ok.

Frage, wenn ich den neme wo muss ich dann die schleuche anschließen beide an der oberen karte oder einen an der oebren einen an der unterenß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur an eine Graka Schläuche ranlegen willst, brauchst du den Parallel Adapter.
Erschließt sich doch schon von den Bilder da im Produkt.
Deine Matrix Karte wirste wohl nicht mit dem Kühler bestücken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aber mal meine Frage wenn ich den Paralel Adapter neme wie wird das ding eigendlich an den Kühler der KArte angeschlossen also das ding is ja nicht so wie den Phobia Adapter den man einfach dazwischen schraubt.

Dann bei dem Paralel Adapter kommt mir die Frage, bei Paralel läuft ja direkt das Wasser in jede Karte aber geht nicht normal das Wasser den weg des geringsten wiederstandes ? Und das müsste doch dann bedeuten das es nur durch die Brücke und gar nicht durch die Karte läuft ?

p.s. welches System ist denn von der Kühlleistung her besser ?
 
Overroller schrieb:
Dann bei dem Paralel Adapter kommt mir die Frage, bei Paralel läuft ja direkt das Wasser in jede Karte aber geht nicht normal das Wasser den weg des geringsten wiederstandes ? Und das müsste doch dann bedeuten das es nur durch die Brücke und gar nicht durch die Karte läuft ?
Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt garnicht aus, kann aber trotzdem auf dem Bild erkennen, dass das Wasser bei der Parallelschaltung durch die Kühler (nicht durch die Grafikkarte;)) fließen muss.

Overroller schrieb:
ok aber mal meine Frage wenn ich den Paralel Adapter neme...
rainbow6261 schrieb:
Wenn du nur an eine Graka Schläuche ranlegen willst, brauchst du den Parallel Adapter.
Erschließt sich doch schon von den Bilder da im Produkt.
Deine Matrix Karte wirste wohl nicht mit dem Kühler bestücken können.

PS: Wäre nett wenn du etwas auf deine Rechtschreibung & Grammatik achten könntest. Das hat etwas mit Höflichkeit zu tun und Wörter wie "Paralel" oder "Phobia" stehen Fett in der Artikelbeschreibung deiner geposteten Links oder wurden in Beiträgen deines Threads hier schon von anderen Usern richtig geschrieben.
mfG
 
Also hab letztens einen User von Sysprofile gefragt. Der hatte 3 GTX 470er Karten mit diesem Paralleladapter verbunden. Seine Anwort bezüglich der Frage, ob denn die Temps stimmen, sagte er, sie seien genauso wie bei seriellen Adaptern. Hier ein Einbauvideo. http://www.youtube.com/watch?v=gEJ_5E4ankw
Ausserdem musst du noch die Links für jede Graka kaufen. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9406_EK-Water-Blocks-EK-FC-Link-R48X0-58X0.html

Aber die Matrix hat ein anderes Layout, drum wird der Kühler nicht draufpassen.
 
Hallo, ich klinke mich mal hier in das SLI/Crossfire Thema an mit einer kleinen Frage:

Ich hab dieses Mainboard (Gigabyte P55 UD5) http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/3237/1240.jpg
und möchte in PCIe 1 und 2, also die oberen beiden blauen Slots jeweils eine GTX 460 hängen. Was für einen Verbinder brauche ich dann?

http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-FC-Bridge-DUAL-Parallel-3-Slot.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9405_EK-Water-Blocks-EK-FC-Bridge-DUAL-Parallel.html

also 3 Slot oder den normalen?
 
Hab gar keine Ahnung was diese dicken Verbinder bringen und was seriell oder parallel dabei heißt :o
Das heißt gezählt werden die freien Slots! Wenn ich zwei freie Slots dazwischen habe, dann nehme ich einen 2 Slot-Verbinder.

Danke für die Info!

#edit - serielle und parallele Verbindung gegoogelt und verstanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. welches System ist denn von der Kühlleistung her besser ?
Das kommt auf verschiedene Faktoren an!
Wassertemperatur und die Hitzeentwicklung der Karten (durch OC usw.).
Aber einer gewissen Hitzentwicklung KANN es passieren das sich die Karten (besonders bei mehr als 2 Karten) im seriellen Betrieb gegenseitig aufheizen.
Die parallele Verbindung sorgt dafür das eben sowas nicht passieren kann, da alle Karten das "kalte" Wasser gleichzeitig bekommen.

Aber die Unterschiede bleiben im niedrigen einstelligen Bereich, je nach Leistung der Radiatoren, wenn man nicht grad die Karten stark übervoltet!
Aber spätestens dann würde ich eh einen zweiten Kreislauf nur für die Grafikkarten und parallelen Betrieb, auch weil so die Verschlauchung leichter wird, empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben