Wasserkühlung für 4 HD7990 VGA Karten?

Bei 1200W Heizleistung dürfte das etwas mehr sein als 1-2°C^^

Lass mal grob schätzen:
- 60L/h Durchfluss
- 1L Wasser im Gesamtsystem
-> eine durchschnittliche Durchflusszeit des Systems von 1 Minute

1200W in 1 min = 1200 J/s * 60s = 72kJ
Spez. Wärmekapazität Wasser: 4,18kJ/(kg*K)

Temperaturerhöhung: 72kJ * 1kg / 4,18kJ/(kg*K) = 17°C Temperaturerhöhung über alle 4 Grafikkarten

Korrigiert mich gerne falls ich mich verrechnet habe.

crazy_tomcat schrieb:
1200 watt = 4320000 j= 4320 kj

Ja - in der Stunde, aber das interessiert mich ja nicht.
Mich interessiert die eingehende Heizleisung bei einer einzelnden Umwälzung des Wassers im Gesamtsystem.

Oder ich könnte es natürlich auf die Stunde rechnen, aber dann müsste ich in der letzten Gleichung die 60kg einsetzen, da die 1kg Wasser des Systems 60 mal rundum laufen.

Egal wie auch immer nach deiner Rechnung müsste jede der Grafikkarten das Wasser
um jeweils 4°C aufheizen .Das hat noch kein sli ,oder Crossfiresystem bei mir geschafft.
Ausserdem :1200W in 1 min sind 4320kj in 1 min
sollte deine Rechnung stimmen :D

Zuletzt bearbeitet:
1200J/s * 60s = 72.000J
wo genau ist mein Fehler?

Der Fehler sind die 17°C Temperaturerhöhung im System zwichen der ersten und der letzten Grafikkarte

... in anderen Worten, du verstehst nicht was ich gerechnet habe und regst dich auf weil es nicht mit deinen Erfahrungswerten übereinstimmt

Nein ich stelle fest das du nicht die Posts der anderen liest ,
Ich schrieb das mehrere Gpus in Reihe geschaltet zwichen der ersten und der letzten ( wobei es egal ist ob es nun 2 oder 4 sind) einen Wassertemperaturunterschied zwichen 1-2 vielleicht 3 °C haben .Danach kam deine Antwort :
Bei 1200W Heizleistung dürfte das etwas mehr sein als 1-2°C
Inklusive einer Berechnung die auf 17°C hinauslief.
Also dementsprechend kann ich nur feststellen da du Dich auf meine Aussage berufst , diesen meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben ,denn ich kenne Niemanden bei dem es einen Temperaturunterschied von 17°C zwichen der ersten und letzten (von mir aus auch der 10ten )Gpu gibt.
Ich verstehe schon was du gerechnet hast aber im Zusammenhang ist es falsch ,und nein ich rege mich nicht auf ich finde es nur Mühsam.

... ich sag's mal so: Wasserkocher fangen bei 1800W an und bringen innerhalb weniger Minuten ein oder mehr Liter Wasser zum kochen.
Eine Wasserkühlung von so vielen GPUs ist wie ein Durchlauferhitzer mit 1200W. Da ist von der Perspektive des Wassers wirklich null Unterschied.

Ist es wirklich so schwer für dich zu akzeptieren, das 2/3 der Wärmeleistung eines küchenüblichen Wasserkochers bei einem doch ziemlich geringen Wasserstrom (60L/h ist kaum mehr als ein Gerinnsel) für eine signifikante Temperaturänderung reicht?

Die Systeme die du kennst haben vermutlich:
- ein Viertel der Abwärme (300W ist nicht unüblich für highend single-GPU plus CPU mit etwas OC)
- den doppelten Durchfluss (deutlich weniger Kühlkörper, weniger Radiator und damit weniger Widerstand)
-> und damit ein Achtel der Temperaturdifferenz -> tada, deine 2-3 Grad Temperaturdifferenz

Ich sag doch du liest nicht die Posts der anderen sonst wüsstest du das ich schon mehrere Mehrfach Gpu systeme hatte .
Wenn man schon mit Wasserkochern kommt als Vergleich ist schon lächerlich,das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen,aber egal das wird mir zu blöd .

Grüne neune, so einen wie Dich habe ich schon länger nicht getroffen.
Nenn mir doch bitte mal die Kennzahlen eines deiner Multi-GPU Systeme: Durchfluss, Leistungsaufnahme und delta T über den (die) Kühlkörper.

Ich wette mit guten Datenpunkten lässt sich das auch alles ganz schnell wieder mit den Gesetzen der Physik vereinbaren.

crazy_tomcat schrieb:
Wenn man schon mit Wasserkochern kommt als Vergleich ist schon lächerlich,das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen,aber egal das wird mir zu blöd .

Mein Vergleich war mit Durchflusserhitzern. Das ist wie Boskoop mit Braeburn vergleichen - am Ende macht beides Apfelmus.
Wo hier etwas lächerlich ist, kann ich nicht nachvollziehen - es handelt sich hier überall um ein Heizelement, das einen Wasserfluss erwärmt. Das ist nichtmals Universitäts-Niveau, das wird schon im Physikunterricht am Gymnasium beigebracht.

Aber wenn du mit Physik, Thermodynamik, Strömungsmechanik und guten Schätzungen nichts am Hut hast ist das auch nicht so schlimm - dafür gibt's Chemieingenieure wie mich, deren täglich Brot es ist. Nur erzähl mir bitte nicht das ich einen Fehler gemacht habe ohne jegliche Fakten oder Argumente zu bringen die nicht auf "das kenn ich nicht so, also kann es so nicht sein" hinauslaufen.

Bitte keinen "Kleinkrieg", möchte ja nicht, daß das Thema von einem Forum Mod geschlossen wird. ;)

Erfahrungsgemäß werden GPU Chips wärmer als CPUs, bzw. die GPU Chips sind für höhere Temps ausgelegt.
Ich denke, wenn 24/7 Betrieb unter Volllast sollte bei ca. 70°C (GPU) aber Schluß sein, oder? (Bei ca. 25°C Umgebungstemp.) Damit die VGA Karten auch 'n paar Jahre durchhalten ... ;)

Das wär' mein Ziel. :) Oder sollten es max. 60°C sein?

Klar, wenn ich so 'nen großen:
Watercool Radiator MO-RA3 420 LT
... und jeweil vor oder hinter einer VGA Karte einen kleineren 3 (o. 4) x120mm Lüfter/Radiator einbaue, wär' das das Beste, oder?
Aber dadurch viele Bremsen im Kreislauf, viele Stellen die undicht werden können, usw., oder?
Höherer Druck nötig ...

Mit diesen SLI Verb.stücken würde das Wasser besser/schneller laufen ...

Wie is' das eigentl., die Pumpe drückt (vorne weg) oder zieht (von hinten) das Wasser durch den Kreislauf?

Alles Anfängerfragen, ich weiß ... :D
Da ich bis jetzt keine Ahnung von Wasserkühlung hab', aber technisch versiert bin (baue meine PCs selbst zusammen), würd' ich mir das schon zutrauen. ;)

Also wgn., Kosten, viele eventuelle Schwachstellen (Undichtigkeiten) vermeiden, wenige Bremsen (Widerstände) im System, usw.
So wär' folgende Anlage am Besten?

MO-RA3 420 mit 9x140mm Lüfter (eventuell viell. doch reinblasend und rausziehend, also beidseitig mit Lüftern bestückt? ... keine Bremse im System, aber viell. - 2 °C im System?)
Serieller Kreislauf
1 Pumpe

Welche Durchflußgeschw. is' min. nötig um die o.g. 70°C (o. 60°C) zu erreichen?

Wgn. Lüfter, Pumpengeräusch, usw. ...
Klar, in erster Linie kommt's mir auf die Kühlung an, aber die Nachbarn sollten sich dann später nicht durch die dünne "Trennwand" hinweg belästigt fühlen. ;)

BTW, wenn ich anstatt 1.200 U/Min. Lüfter z.B. 1.800 U/Min. Lüfter (o. noch schnellere) verwende (140mm), verringert sich dadurch "merklich" die Wassertemp.?

Vielen Dank im Voraus - für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
GPUs können wesentlich mehr ab als 70°C - eine Temperatur von 80°C oder mehr ist da überhaupt kein Problem. Wer eine WaKü im PC installiert möchte zwar meistens niedrigere Temperaturen sehen, aber problematisch ist es nicht.
Wenn du dir mal die GTX 480 anschaust hatte die eine Temperatursteuerung, die ca. 93°C eingehalten hat und Laptops werden regelmäßig so richtig heiß.

Lass dir bloß keine Panik einreden wegen leicht gehobener Temperaturen.

xmMmx schrieb:
Klar, wenn ich so 'nen großen:
Watercool Radiator MO-RA3 420 LT
... und jeweil vor oder hinter einer VGA Karte einen kleineren 3 (o. 4) x120mm Lüfter/Radiator einbaue, wär' das das Beste, oder?
Aber dadurch viele Bremsen im Kreislauf, viele Stellen die undicht werden können, usw., oder?
Höherer Druck nötig ...
Bei einem mittelgroßen Radiator zwischen jeder VGA Karte könntest du dir den Mora auch gleich sparen :P
Ich würde mal mit dem Mora anfangen und eventuell noch einen weiteren Radiator einfügen falls dir die Temperaturen zu hoch sind.

xmMmx schrieb:
Wie is' das eigentl., die Pumpe drückt (vorne weg) oder zieht (von hinten) das Wasser durch den Kreislauf?

Welche Durchflußgeschw. is' min. nötig um die o.g. 70°C (o. 60°C) zu erreichen?
Als Ingenieur kann ich dir direkt sagen: eine Pumpe (nach Möglichkeit) immer so einbauen, das die auf den größten Widerstand drückend wirken kann.
Bei einer Haushalts-WaKü mag das noch kein großes Thema sein, aber bei stärkeren Pumpen und Flüssigkeiten nahe dem Siedepunkt hast du sonst blitzschnell Kavitation, die dir deine Geräte zerstört.

Soll heißen: Die Pumpe direkt unter den AGB setzen und von dort in die Kühlkörper für CPU/GPU und dann den Radiator strömen.

xmMmx schrieb:
Wgn. Lüfter, Pumpengeräusch, usw. ...
Klar, in erster Linie kommt's mir auf die Kühlung an, aber die Nachbarn sollten sich dann später nicht durch die dünne "Trennwand" hinweg belästigt fühlen. ;)

BTW, wenn ich anstatt 1.200 U/Min. Lüfter z.B. 1.800 U/Min. Lüfter (o. noch schnellere) verwende (140mm), verringert sich dadurch "merklich" die Wassertemp.?
Bei den meisten WaKü-Pumpen und vernünftigen Lüftergeschwindigkeiten dürfte der Nachbar nichts von deinem PC mitbekommen.

Lüfter mit 1800 U/min dürften die Temperatur ein paar Grad drücken, besonders bei solch einem Hochleistungssystem, aber ich würde mir die Lärmbelästigung nicht antun an deiner Stelle. So wichtig sind ein paar Grad nu wirklich nicht, das man im Raum mit dem PC dann Hörschutz anziehen will. Außerdem könnte es den Nachbar dann stören, je nachdem wie dünn die Wand nun ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schreibst du aber stuss:
aber bei stärkeren Pumpen und Flüssigkeiten nahe dem Siedepunkt!!
Und Typisch Deutsch ,gleich den Ing. betonen

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du überhaupt was die Wörter Dampfdruck und Kavitation bedeuten?

Ich liebe Arrogante A...:D
Aber egal du kommst jetzt auf meine Ignore List und ich werde nicht mehr an dich Denken

... in anderen Worten er weiß es nicht.

Fair enough - muss ja auch nicht jeder wissen - aber dann soll er sich auch raushalten wenn ich kurz erkläre warum die Pumpe am Anfang des Kreislauf und nicht an seinem Ende positioniert werden sollte.

edit: für diejenigen die es irgendwie noch interessieren sollte: ein Chemieingenieur der nichts von Pumpen versteht ist arbeitslos.
Egal was du herstellst, wenn du es pumpen kannst ist dies günstiger als jede andere Transportmöglichkeit. -> ergo auch warum wir Erdgas per Pipeline nach Deutschland importieren statt per Schiff, Bahn oder Laster.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, so heiß ist's ja doch noch garnicht in Deutschland - und trotzdem diese überhitzten Gemüter? ;)
Kühle Getränke für alle! :D

Wgn. der Auswahl der Pumpe, welche min. Förderleistung/-höhe sollte die Pumpe mind. schaffen?
Ich sollte wohl eher eine Pumpe suchen, die man nach Bedarf einstellen kann, um eventuell mehr Wasser umwälzen zu können ... (welchen Bereich sollte die Pumpe abdecken, 60l/h bis 120l/h oder mehr?)

Die VGA Karten möchte ich ja nicht unbedingt beschädigen. ;)
Wie bekommt man denn diese doppelseitigen klebrigen Wärmepads ab?
Z.B. wenn man am Auto, hinten die Modellbezeichnung abmachen möchte, kann man z.B. Zahnseide nehmen, damit diesen Schaumstoff durchtrennen, und dann kann man den Kleber auf'm Lack (meißtens) einfach mit dem Finger so wegrubbeln. :D
Kann man das auch so bei VRAMs und Spannungswandlern machen?

Bzgl. original Kühlkörper Demontage und Wasserkühlblock Montage ...
Ich habe tagelang im Web gesucht, und mind. 8 Web-Shops angeschrieben (die u.a. auch nach Kundenwunsch PCs zusamenbauen) aber bis jetzt niemanden gefunden, der diese Arbeit verrichten möchte ... :(
Könnt Ihr mir viell. jemanden empfehlen?
Viell. auch jemanden der 'ne Garantie auf seine Arbeit mitliefert?

Vielen Dank im Voraus - für Eure Hilfe! :)

xmMmx schrieb:
Wgn. der Auswahl der Pumpe, welche min. Förderleistung/-höhe sollte die Pumpe mind. schaffen?
Ich sollte wohl eher eine Pumpe suchen, die man nach Bedarf einstellen kann, um eventuell mehr Wasser umwälzen zu können ... (welchen Bereich sollte die Pumpe abdecken, 60l/h bis 120l/h oder mehr?)
Meine Rechnung zur Temperaturdifferenz über die GPUs hast du ja bestimmt gesehen. Desto höher der Durchfluss, desto geringer die Temperaturdifferenz.

Ein guter Test zu vielen Pumpen wo auch der Durchfluss gemessen wird ist hier: http://awardfabrik.de/15-wasserpumpen-im-test-11-2010/18/
Ich würde ganz klar die Laing DDCplus T empfehlen. Die ist zwar nicht die leiseste, aber du hast ja schon gesagt das dir die Leistung wichtiger ist als die Lautstärke.

xmMmx schrieb:
Die VGA Karten möchte ich ja nicht unbedingt beschädigen.
Wie bekommt man denn diese doppelseitigen klebrigen Wärmepads ab?
Z.B. wenn man am Auto, hinten die Modellbezeichnung abmachen möchte, kann man z.B. Zahnseide nehmen, damit diesen Schaumstoff durchtrennen, und dann kann man den Kleber auf'm Lack (meißtens) einfach mit dem Finger so wegrubbeln.
Kann man das auch so bei VRAMs und Spannungswandlern machen?
Das wird genauso sein wie bei jedem anderen Kühlerumbau der GPU.
Wenn ich mich recht erinnere wird meistens der Einsatz eines Radiergummi empfohlen.

xmMmx schrieb:
Bzgl. original Kühlkörper Demontage und Wasserkühlblock Montage ...
Ich habe tagelang im Web gesucht, und mind. 8 Web-Shops angeschrieben (die u.a. auch nach Kundenwunsch PCs zusamenbauen) aber bis jetzt niemanden gefunden, der diese Arbeit verrichten möchte ...
Könnt Ihr mir viell. jemanden empfehlen?
Viell. auch jemanden der 'ne Garantie auf seine Arbeit mitliefert?
Ich bezweifel das du jemanden findest der das für dich macht und noch viel mehr das jemand dafür irgendwelche Garantie übernimmt. Das wirst du selber machen müssen.

xmMmx schrieb:
Hey, so heiß ist's ja doch noch garnicht in Deutschland - und trotzdem diese überhitzten Gemüter?
Kühle Getränke für alle!
Ich war zwar nicht auf Streit aus, aber wenn jemand sagt das ich falsch gerechnet habe und dann keine Argumente von sich gibt die über das Kindergartenniveau hinausgehen lasse ich das auch nicht im Raum (oder im Forum) stehen, besonders wenn ich tatsächlich was vom Thema verstehe.
Der tomcat hat ja nichtmals im Ansatz versucht seine Beiträge irgendwie mit Fakten zu unterstützen. Blech.

Ich will ja nur ungerne Leuten was unterstellen, aber das ist derselbe Schlag Leute, der auch glaubt das Impfungen für Autismus zuständig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben