News Wassergekühlte GTX 470 und 480 von Inno3D

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auch wenn die GeForce GTX 470 und 480 nach wie vor nicht verfügbar sind, werden die Board-Partner nicht müde, weitere Designs der Karten vorzustellen. Da die Lautstärke und Hitzeentwicklung aufgrund der sehr hohen Leistungsaufnahme nach wie vor zwei der größten Kritikpunkte sind, nimmt sich Inno3D genau dieser an.

Zur News: Wassergekühlte GTX 470 und 480 von Inno3D
 
Gehört ein 560'er Radiator mit Delta-Lüftern zum Lieferumfang? :lol:

Im Ernst: In der Form könnte die Karte wirklich mal für Leute
mit entsprechend Kleingeld interessant werden. So bleibt nur
noch die hohe Anforderung ans Netzteil und die wackelige
Tesselation als negativer Kritikpunkt.
 
Wenn nur die neuen Topmodelle nicht verfügbar wären, dann wäre dies zu verschmerzen. Doch selbst die "alten" GTX 285 oder GTX 295 sind nur theoretisch im Handel erhältlich.

Bestellt man eine, so wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet.
 
Warum heißt das Ding "Black-Freezer", wenn das gute Stück weiß ist? Oder spiegelt das nur?
 
interessant! Wenn auch nichts für mich.

Ich warte wirklich mal auf Tests der Leistungsaufnahme von übertakteten GTX4xx!

@ der_henk
kommt von Black Screen, den man bekommt, wenn das Wasser überkocht.... - nur ein Spass
 
Flying Witch schrieb:
Wenn nur die neuen Topmodelle nicht verfügbar wären, dann wäre dies zu verschmerzen. Doch selbst die "alten" GTX 285 oder GTX 295 sind nur theoretisch im Handel erhältlich.

Bestellt man eine, so wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet.

Ja stimmt.

Verfügbarkeit gibt es quasi gar nicht.

ist halt nur nen Werbeträger für INNO.

Sobald ne große karte raus kommt. präsentieren die eine Wasser gekühlte Variante.
Theoretisch auf dem papier ist alles möglich
 
Ist ja nicht lieferbar ... bin schon gespannt wie lange es dauert bis die Karten überhaupt in den Handel kommen.
 
Hi,
Wasserkühlung scheint mir für diese Grafikheizungen (470er/480er) die einzig sichere Kühlmethode. Ansonsten wird die GPU bei 3D Anwendungen immer über 80°C haben (in den Tests teilweise sogar >90°C). Mit entsprechender Lärmentwicklung des/der Kühlerlüfter.

Eine GTX 480 wird wohl nicht mehr Verlustleistung haben als zwei GTX 285er. Und mein Wasserkreislauf verkraftet das gut (max Wassertemp. bei 43°C) - und ich habe nur den 420er Evolution von Aqu Computer zur Kühlung (und ich kühle alles mit Wasser!)
Sowohl der Preis als auch die Leistungen überzeugen mich sowieso noch nicht von den beiden GTX Karten.
Sollte ich meine zwei wassergekühlten GTX 285 gegen neuere GraKas ausgetauschten werden, so wird wohl zuerst eine 5970 die Nachfolge antreten (die bekommt von mir dann auch eine Wasserkühlung).
Und by the way: welches Gehäuse nimmt schon einen 480er oder 560er Radiator im Deckel oder wo sonst im Gehäuse auf?
Ich mußte meinen Chieftek erheblich verbiegen um die 420er einbauen zu können - was nicht paßt wird passend gemacht. Aber da gibt es halt auch Grenzen.
Anbei ein Bild vor dem Umbau und drei nach dem Umbau. Außerdem teste ich, ob ein paar zusätzliche 120er Lüfter am Radiator als Verbesserung funktionieren (=mehr Luft = mehr Kühlung des Wassers??)
Ergebnis: 2 120er Lüfter senken die Wassertemperatur um 2°-3°C => machen aber Radau (Case ist noch offen, Lüfter (Noctura) laufen auf max. Speed.
Watch your six
GliderHR
 

Anhänge

  • Chieftec mit 360er und 192 Radiator.JPG
    Chieftec mit 360er und 192 Radiator.JPG
    194 KB · Aufrufe: 804
  • 6 420 Seite.JPG
    6 420 Seite.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 564
  • 7 420er oben Detail.jpg
    7 420er oben Detail.jpg
    88 KB · Aufrufe: 548
  • 8 420er unten Detail.JPG
    8 420er unten Detail.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: In der Form könnte die Karte wirklich mal für Leute
mit entsprechend Kleingeld interessant werden.

Oh ja, der Kühler gefällt mir komischerweise auch noch ;) Der Standard fand ich scheusslich^^

Mal warten, wie der Preis so ist. Dann warten bis er sinkt und dann hol ich mir ne Wakü 400er... Aber eher ne 470, mal schauen.

@AutScarab
Na da bin ich ja gespannt ob die Karte auch wirklich MORGEN bei Dir eintrifft -.-

Aber auf subjective Reviews wäre ich auch dankbar von dir, wobei das nach deinen Posts wohl eher ned der Fall sein wird ;)

greez
 
@ Jimmykester

wo ist denn dein problem? was daran so zu lachen? versteh ich nicht... vllt interessiert uns ja dein gerede grade genauso wenig?


@ Topic.

Selbst ne Wakü GTX470/480 kommt mir einfach nicht in den Rechner.

Ich bin einfach schwer entäuscht von den GTX470/480 Nvidia hat SO viel versprochen aber die Leistung die nun da ist, ist ein Witz für das halbe Jahr verspätung.

1. Die Leistungsaufnahme und die Leistung die man dafür bekommt ist grotten schlecht, ATI hat mit der 5870 klar vorgemacht wie das richtig geht.

2. Die Hitzen entwicklung ist abartig, aber nicht verwunderlich wenn sie soviel Strim frisst.

3. der Preis ist genauso unverschämt seiten Nvidia.

4. wüsste ich gerne was man für einen Radi braucht um die 480 zu Kühlen und vernümpftige Temps zu bekommen, damit meine ich bis maximal 60c.

5. glaube ich kaum das die GTX480 lange halten wird, bei den Temps der GPU denn es kommt ja noch der Sommer ^^

möchte jetzt auch nit hören ich wär nen ATI fanboy, den jenigen lache ich mal kräftig aus:)

guckt in mein system, man könnte mich eigentlich als NV Fanboy bezeichnen.

Ne ATI kommt auch einfach nicht bei mir ins Gehäuse, zu viele negativen erfahrungen gemacht.

jedoch hat ATI dieses mal für mich ganz klar die Nase vorn und hat von der GTX480/470 in meinen Augen keine Konkurrenz bekommen.

weil das bisschen was die schneller sind zu dem preis, finde ich ist nicht vergleichbar, besonders da die GTX480/470 ein halbes Jahr mehr entwicklungszeit hatten.


MFG martin
 
ich stelle mir schon vor... alle 3 tage wasser auswechseln.

Als ob das Wärmeabhängig wäre xD

@Maddinattacke
Ich war genau so entäuscht :( Aber die 470er sieht noch akzeptabel aus. Werd mir aber 2 mal überlegen, ob ich sie mir hole... Zeit wird es allemal... Aber ATi will ich auch ned unbedingt kaufen, auch wenn sie auch aus meiner Sicht sicher die Nase vorne haben, was das Technische betrifft...

Naja abwarten, die neue Revision wird vlt. etwas besser^^

greez
 
da hat maddin recht nichtmal die wakü kann die karte noch aufwerten

und nen anschluss an den heizungskreislauf ist bei inno3d sicher als seperates zubehör erhältlich



kleiner tipp noch von mir -> radiator aufn deckel erspart den usb tassenwärmer :)
 
Ich find die Karten geil!
Wassergekühlung für die GTX 4xx ist definitiv die beste Lösung. Hätt ich die Zeit die Karte ordentlich zu nutzen wäre sie eine Überlegung wert. Mit ordentlich OC hat man mit der GTX470 sicherlich lange Spaß...

@Jimmy: Auch ich finde diese permanente Wiederholung peinlich, doch aus dir spricht sichtlich dere pure Neid:freaky:

@AUTScarab: Ich hoffe du schreibst einen kleinen Erfahrungsbericht...


PeacE!
 
Volker schrieb:
Auch wenn die GeForce GTX 470 und 480 nach wie vor nicht verfügbar sind.....

Wieso? Ich hab meine bekommen. Man musste nur sehr viel Glück haben und schnell sein ;).

@topic: nett, damit ist wenigstens einer der Kritikpunkte vom Tisch. Auch wenn ich mal auf die aufgerufenen Preise gespannt bin.
 
@mmic29 Machste vielleicht mal nen Erfahrungsbericht oder n paar Screens oder haste schon?:)
 
wieso sind immer so schw*** drachen bwz. dracos auf der Hardware draufgemallt. Schlimmer als normale tribals die ich genau so hasse. man man man
 
Weil dass das Logo des Kuehlkoerperherstellers (Bitspower) ist ... :rolleyes:

Die traun sich aber auch was. Machen da einfach Ihr Logo drauf ... *tststs*
 
Ich finde schon lange, dass Wasser bei PC standard werden sollte.

Aber diese Kühlkörper find ich nicht so toll. Da gibts es schönere. Vor allem gefallen mir die Positionen der anschlüsse nicht.
Auch dürfte der Preis wie immer exorpitant höher ausfallen als wenn man sich selbst einen Aquakühler kauft und montiert.
Klar, diese Version ist mit Garantie, dass ist natürlich schon ein Vorteil. Auch würde ich mal behaupten, dass wohl im Vergleich zu normalen Karten ein zusätzlicher 120er Radi wohl ausreichen dürfte um das Mehr an Hitze der 470/480 zu bändigen.
 
Zurück
Oben