News Wassergekühlte GTX 480 mit 810 MHz GPU-Takt

Qualität kaufen zahlt sich immer aus.hatte auch ati drin gehabt die letzte gute war die x1950 xtx gewesen.dual wie hd 3870x2 oder hd 4870x2 waren der letzte schrott,nie wieder ne dual gpu!
 
Ich weiss ja nicht wie man Quallität beurteilt mhhh Ich hatte ne 4200TI ne 6600GT ne 7800GTX dann eine 2900Pro @XT jetzt eine 4850 und alle waren Top geräte nie Probleme also das ATI oder NV müll bauen kann ich mal null nachvollziehen Der Termi ist ne 2900XT ganz klar imo nicht ausgereift Zu Laut zu Heiss war die XT auch und da wurde was grosses drauss.
Dann das Argument Tessla weiss eigentlich mal Irrgendwer was das mit ner Gamerkarte zu Tun hat ? Ich nicht also im ernst ka.
Ist das wichtig bringt mir das was Bei meinem Stalker oder Fallout?
 
Super Karte mit PhysX welches mir sehr wichtig ist, da kann man zur Zeit alles andere vergessen.
:evillol:
Dass Ultra High End nichts für Schnorrer ist is ja allen klar?
 
HisN schrieb:
...
Man braucht keine 60 FPS vsync mehr, man braucht sich nicht um CF-Fehler kümmern. Man muss sich nicht mit fehlenden oder fehlerhaften Profilen rumärgern und man kann bei den meisten Games mehr Details einstellen weil mehr VRAM da ist.

das musst du mir mal erklären? Wie soll das bei den meisten games gehen, wenn die 5970 die meisten games problemlos mit dem Vram in maximalen Einstellungen wiedergeben kann?
Die insgesamt 3-4 Spiele weltweit bei denen der Vram ausgeht sind die meisten Spiele?

Oder was sind die meisten Spiele, bei denen du die Details runter schrauben musst? Und sind es wirklich mehr, als Spiele die auf Max laufen?

Für 810Mhz braucht man nicht mal die Spannung hochstellen (jedenfalls brauch ich das bis 850Mhz nicht). Und mit der Nvidia braucht mein System etwa 100W weniger als mit einer ähnlich getakteten 5970.

100Watt weniger?
die GTX ist um 15.7% übertaktet?, die 5970 um 2mal 11.7% (wenn du mit ähnlichem Takt 810Mhz meinst).

Und die GTX, die normalerweise gleich viel frisst ist dann 100 Watt sparsamer?

gruß
 
1024MB Ram für Highendkarten finde ich nicht mehr zeitgemäß, erst recht nicht für Dual-Highendkarten. Man kauft solche Karten ja, um exotische Settings fahren zu können. Und da gehen doch schon etwas häufiger die 1024 aus. Wenn AMD mit dem neuen Highendsegment nicht MINDESTENS 1,5GB bereitstellt, wäre das echt dämlich.
 
@Schinzie
Blame it on my Verbrauchsmesser. Der zeigt 100W weniger an, ich schätze den Wert nicht sondern krieche unter den Tisch und schiele auf eine Anzeige.
Und wir waren schon immer uneins was die meisten Games sind. Übersetze es einfach mit die meisten meiner Games.

Pilzbefall hat es verstanden.
 
pilzbefall schrieb:
Wenn AMD mit dem neuen Highendsegment nicht MINDESTENS 1,5GB bereitstellt, wäre das echt dämlich.

Und wenn sie 1,5GB Karten auf den Tisch legen, als Referenz, zeig ich dir das auch die nicht reichen werden, und es mindestens 2GB sein sollten.

HisN schrieb:
Pilzbefall hat es verstanden.

Da gibt es nichts zu verstehen;
Du bist der Meinung das dein 2560x1600+2. Bildschirm Setting und TexturMod Action der Standard Aufbau für eine Karte über 350€ ist, mit wahnsinniger Verbreitung unter den Kunden. Nur wäre mir das echt neu.
 
<-- hat nich ein einziges Textur-Mod.
<-- fährt keine übertriebenen AA-Modi.
<-- hat den 2. Moni an einer eigenen Graka mit eigenem VRAM
Was ich an Auflösung mehr als "der Großteil" hat fährt der "Großteil" mehr an AA. Was ja nicht unwesentlich zum VRAM-Gebraucht beiträgt wie Du mir selbst beigebracht hast. (Obwohl ich daran doch tatsächlich nicht wirklich glaube, bei der verbreiteten FPS-Geilheit. Ob wohl "der Großteil" überhaupt AA benutzt?). Die Umfrage von Airbag weiß es :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...-cbler-auf-bildqualitaet-oktober-2010.793934/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachwelt im Internet nach zu Urteilen scheinen die AA User zur Zeit aber noch problemlos mit 1024 MB RAM aus zukommen. Und da so gut wie keiner in 2560x1600 spielt, und selbst unter den Extr3m3 G4m3rn Downsampling nicht auf großes Interesse stößt, wird sich daran so schnell auch nichts ändern, was nach Meinung der User vom Fach hier im Forum aber zum Teil auch andere Gründe hat.

Für das Unternehmen, und 9x% der Käufer so einer High End Karte, ist es zur Zeit noch also überhaupt nicht Relevant 1,5GB oder 2GB Speicher in 9x,x% ihrer Spielsituationen zu verbauen, weshalb auf dies geringste Minderheit keine Rücksicht genommen, und auf Partnerlösungen verwiesen wird.
 
Die Monitore werden wieder kleiner Milamber :-) Inzwischen kauft sich doch jeder der einen neuen Moni braucht kein 1680-Pixel Model mehr, oder?

Die Grakas aber so performant um auch große Monitore problemlos zu versorgen. Das jemand der an einem 15"-Moni sitzt nicht unbedingt viel VRAM braucht. Klar.

Die Fachwelt sagt aber auch
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-reicht-der-speicher-der-geforce-gtx-460-768mb

768MB sind für 2560 schon zuwenig :-)


Bei Dir, Shinzie und mir ist das ein ewiger Kreis.
Meine Software braucht viel Speicher. Es tut mir so leid. Und ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere und behaupte .... wer sich High-End-Grakas kauft, der wird sie nicht an Winz-Monit mit Mickig-Settings benutzen und Uralt-Software drauf laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Leistungsaufnahme =/= Verlustwärme
Hmm, in der Elektronik ist das meistens schon identisch.

Tulol schrieb:
LeistungsAUFNAHME bedeutet das sie soviel Leistung AUFNIMMT, dh, da wo der Strom her kommt muß die benötigte Leistung bereit gestellt werden können.
Richtig.

Tulol schrieb:
Das hat aber nichts mit der Verlustleistung zutun.
Falsch, denn die aufgenommene Leistung wird von der Karte nahezu 1:1 in Wärme umgewandelt und muss wieder abgeführt werden. Ist ähnlich wie bei einer Heizplatte, nur dass eine Grafikkarte nebenbei noch bunte Pixel ausspuckt, welche aber in der Energiebilanz unter den Tisch gekehrt werden können. ;)
 
Das ne GTX 460 mit 768 für 2560 nicht ausreicht hab ich schon beim CB Test gesehen. Die Karte wäre aber auch nicht mein erste Wahl wenn ich mir nächstes Jahr einen 30" Monitor kaufen möchte - und schon gar nicht wenn ich schon einen hätte.

Ich wüsste jedoch nicht, wieso dies impliziert, das eine 6970 zwingend mit 1,5 oder 2GB VRAM als Referenzkarte erscheinen muß - am besten auch noch ausschließlich, wo sie doch a) definitiv keine 768MB haben wird, b) so gut wie keiner in 2560 spielt, und wir c) Wissen das uns XBox und Playstation eh den meisten Spaß versauen.

Und das wir uns im Kreis drehen liegt daran, das du nun mal so tust, als gäbe es dort draussen nur Schwarz oder Weiss. Den CS Spieler mit 19", dem Qualitätseinstellung sowieso egal sind, und dich, um dessen Anforderung sich die IT Welt dreht. Denn dazwischen kommt lange gar nichts.

Wenn du das Geld hast, oder das Geld aufwenden möchtest, um dir so teure Hardware zu kaufen, und sie auch auszunutzen, gönne ich dir das. Nur gibt dir das noch lange nicht das Recht zu erwarten, das alle brav mit dem Kopf nicken, wenn du anderen Spielern vorzuschreiben versuchst, was SIE Nötig haben und was nicht. Und 1,5GB oder 2GB sind für fast alle zur Zeit schlicht und ergreifend nicht nötig.
Daher ist die bessere Alternative einfach so lange zu warten, bis ein Partner eine Karte vorstellt, die deinen Anforderungen genügt.
 
Guter Tip, hätte ich gebraucht bevor ich die 5970 bestellt gehabt hatte :-)
Ich will niemandem was vorschreiben, ich zeige nur auf was nötig sein kann wenn man hohe Settings fährt.
Ein Rennfahrer interessiert sich doch auch nicht für den Verkehr in der Stadt wenn er auf der Rennstrecke unterwegs ist :-)

Und wenn die Allgemeinheit den FPS-Wahn mal ablegen würde, dann würde das VRAM erscheinen. So einfach ist es. Ein CS-Zocker wird sich doch auch bei mir nicht nach dem VRAM-Bedarf von CS1.6 in 800x600 auf einem 17"-Moni erkundigen oder die Beispiele in meinem Fred anschauen und sie auf CS übertragen. So viel Transferleistung trau ich jedem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur kommt der CS-Zocker auch nicht auf dich zu, und versucht dir einzureden, das du selbst mit deinen Settings mit ner 3850 256MB auskommen würdest, denn das reiche für 100FPS eh.

Und er schreibt das auch nicht in jeden Thread und macht die Pferde scheu in dem er das mit de_dust2 Demos vom letzten ESL Intel Friday Night Clanwar gegen Crazy Pro Gamers unter Beweis stellen will.

HisN schrieb:
Guter Tip, hätte ich gebraucht bevor ich die 5970 bestellt gehabt hatte :-)

Wieso bist du da nicht von selbst drauf gekommen? Du beschäftigst doch nicht erst seit gestern mit dem Thema?
 
Graka war 2 Jahre alt und von Nvidia nix neues in Sicht. Bock auf Veränderungen. Ich wusste auf was ich mich einlasse :-)

Die Fragestellungen hier im Forum wiederholen sich ständig, also bringe ich ständig die gleichen Denk-Anstöße. Ich hoffe das jeder User meine Antworten hinterfragt und seine eigenen Schlüsse daraus zieht. Es steht bestimmt immer dabei "hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab". DAS ist nämlich der Kern meiner Aussage.
 
Das Funktioniert aber nicht, dazu brauchst du dir nicht mal die döseligen Kommentare zu den lezten Barts News durchlesen, das die Leute nicht nachdenken. Was im VRAM Thread steht wird für alle, allgemein Zutreffend bewertet, und Follower wie Kosmopolitan lassen keine Möglichkeit ungenutzt jedem aufs Auge zu drücken, was ein Speicherkrüppel ist, und was nicht, obwohl dutzende Seiten die ich auf Anhieb gefunden habe (und das ohne einen einzigen unterm Tisch fallen zu lassen) das so überhaupt nicht Nachvollziehen können.
 
Dann (ganz ehrlich). Genau wie mein 5970-Kauf. Selbst schuld :-) Beschwer ich mich auch nicht drüber, schilder nur meine Erfahrungen.

Kopf einschalten gehört halt dazu :-)
 
Natürlich, das tut es, doch haben die meisten weder die Lust, oder gar die Zeit sich so sehr in das Thema einzulesen, wie sie es müssten, um diese Aussagen bewerten und ausfiltern zu können. Und das kann ich auch verstehen.

Es tut - um wieder die Kurve zu nehmen, und hier für mich abzuschließen - ganz einfach nicht nötig sein, zu jedweder Situation zu behaupten, eine Grafikkarte mit Leistung einer 5870 (oder gerne auch darüber) wäre ein Speicherkrüppel, und untauglich für diese Preisklasse, wenn die gänzliche Kompetenz (mal mehr, mal weniger) der Fachpresse im Internet gegenteiliges ermittelt, und die Vorzeichen der Mittelfristigen Entwicklung auch keine großen Änderungen daran vermuten lassen.
 
Hoffentlich nehmen sich die Entwickler kein Beispiel an Gothic4. Da wird das VRAM bis 1GB gefüllt. Dann wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz (egal was im Spiel gerade passiert), und wenn das Bild wiederkommt sind nur noch 800MB VRAM voll. Und so geht das die ganze Zeit *brunz*.
DAS ist nämlich die Konsequenz daraus das es zu wenig Karten mit mehr Speicher gibt und die Entwickler das berücksichtigen :-(
Ist schon bei Anno 1404 so unangenehm aufgefallen, nur dass da das Bild glücklicherweise nicht schwarz wurde.

Musste ich jetzt noch schnell nachschieben.
 
Visualist schrieb:
Dann gibt es noch einige denen der Anisotropische Filter besser gefällt.

Ja, so kann man AMDs Filtercheaterei auch beschönigen:

AMD: http://h-2.abload.de/img/tmu-amdjy2ye.jpg
nVidia: http://h-2.abload.de/img/tmu-nvidiajk2db.jpg

AMD: http://h-4.abload.de/img/ut3-amdjk0rr.jpg
nVidia: http://h-3.abload.de/img/ut3-nvidiajt33y.jpg

Im 3DCenter gibt's einen 77 Seiten langen Thread, wo die User in dutzenden Spielen aufzeigen, wie AMDs AF vor sich hinflimmert, banded und Bugwellen erzeugt – inkl. HD-Videos. Das hat mit "gefallen" nichts zu tun. AMDs Filtercheaterei ist Fakt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8286953#post8286953
 
Zurück
Oben