Wasserkühlblöcke für HD7970/7950

Naja, die Kupferteile brauchen aber seeeehr lange um eine Patina zu bekommen. Zumal die auch nicht "Wind und Wetter" ausgesetzt werden. Mit dem Anlaufen ist aber richtig, was man aber mit einer Politur fürs Auto in ca. 10 sec. wegbekommt.

Ich persönlich finde die Kühler mit Plexi-Deckel immer noch am besten. Da kann man schön sehen ob und wann der Kühler gereinigt werden muss, zudem sind sie meistens auch am billigsten.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade die gibts auch in der Nickel Version: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12984_EK-Water-Blocks-EK-FC7970---EN--Nickel-.html
 
Ich habe gestern meine HD 7970 mit dem EK-Waterblock Accetal bekommen. Wollte kurz beschreiben welche Hürden ich beim Einbau überwinden musste.

1. Braucht man einen Feinmechanikerschraubenzieher Kreuz PH0 um die vier Schrauben, um den Chip herum, des Orginalkühlers zu entfernen. Solch einen hatte ich leider nicht und musste mir den erst besorgen. Die anderen Schrauben kann man mit nem normalen Kreutzschlitz rausdrehen.

2. Beim Wakühler braucht man nicht mehr diese kleinen Unterlegscheiben zwischen PCB+Kühler reinfriemeln (war noch bei meiner HD 5870 so).

3. Was hingegen nicht so toll ist, die Wärmeleitpets sind nicht mehr vorgestanzt, wie noch bei der 5870. Das war ne ganz schöne friemelei, die erstmal alle passend zu schneiden und dann die Folien von beiden Seiten abzuziehen. Es liegt allerdings ein kleines Kärtchen als Vorlage für die passende größe bei (ich habe mich erst gefragt was das genau sein soll und wofür man das braucht).

Aja, die Orignalwäremleitpaste (wenn man es so nennen möchte) war so hart, dass ich sie mit dem Fingernagel abkratzen musste. Diverse Reinigungsmittel halfen da nichts. Habs aber dann ohne Rückstände hinbekommen.

Alles in allem habe ich ca. 45 min. gebraucht um den Kühler zu wechseln.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
12.789
B
Antworten
15
Aufrufe
18.643
B
Antworten
15
Aufrufe
12.252
F
Zurück
Oben