Wasserkühlblöcke für HD7970/7950

Haldi

Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9.081
Wasserkühlblöcke für HD7970

Halli Hallo

Da es bis jetzt noch keine HD7970 Wasserkühlungs Blöcke auf dem Markt gibt, dachte ich mir ich mach einen Thread der alle Infos die so umherrschwirren ordentlich bündelt und als Anlaufstelle für neue infos dienen soll.



Referenz Design:

Hersteller: Aqua Computer
Name: aquagratiX HD 7950/797
Preis: ca 89.- euro
Status: Nicht Lieferbar / 07.02.2012 / 22.02.2012
Homepage: Aqua Computer / Forum
Reviews: Hardwaremax


Hersteller: EK WaterBlocks
Name: EK-FC7970
Preis: ca 84.- bis 94.- euro
Status: Nicht (mehr) lieferbar
Homepage: EK Shop
Reviews: EK interner Test / Hardwaremax Review


Hersteller: Koolance
Name: VID-AR797
Preis: ca 123.- euro
Status: Verfügbar
Homepage: Koolance
Reviews: Hardwaremax Review


Hersteller: WaterCool
Name: HEATKILLER® GPU-X³ 79X0
Preis: 94.- euro
Status: Nicht lagernd
Homepage: Shop / Forum's Thread
Reviews: Hardwaremax

Hersteller: Swiftech
Name: Komodo HD7970
Preis: 154$
Status: ok
Homepage: Forum Shop
Reviews: -

Hersteller: Danger Den
Name: HD7970
Preis: 114$
Status: Prototyp existiert
Homepage: Forum's Thread / Shop
Reviews: -

Hersteller: XSPC
Name: Razor 7970
Preis: ca 93.- euro
Status: Nicht Lagernd
Homepage: website / shop
Reviews: -


Retail PCB:
ek-fc7970jzah4.jpg




Custom Designs:

Asus Direct CUII von EK
MSI Lightning


Bitte melden wenn ich was verpasse :)


Edit:

27.01.2012
PCB hinzugefügt.
28.01.2012 01:01
Aquacompute Block auf neue version geändert!
28.01.2012 13:00
Link zum Hardwaremax test des EK
01.02.2012 18:30
Neuer Block: Swiftech
08.02.2012 19:11
Infos zum Watercool.
19.02.2012 21:45
Hardwaremax Test zum Koolance
22.02.2012 22:32
Danger Den 7970 added.
03.03.2012 17:50
XSPC added.
05.04.2012 00:35
hardwaremax Test zum Aquacompute.
Preis vom Swiftech Komodo
Custom Designs
06.04.2012 18:30
Link zum EK DCII
10.04.2012 23:12
XSPC Preisvergleich
Danger Den Online Shop






mfg

Haldi
 

Anhänge

  • compilation.jpg
    compilation.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 306
  • compilation2.jpg
    compilation2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
Durchaus eine gute Idee und klasse, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, einen solchen Thread zu pflegen :daumen:

Es wäre schön, wenn Du den Startpost noch um ein paar Infos erweitern könntest / würdest, wie z.B.:

  • Bilder des Ref.-Layouts wären nicht schlecht, so kann der interessierte User das Layout seiner eigenen Karte vergleichen
  • Eine Auflistung der verfügbaren Karten mit der Angabe des Layouts (Ref. / Non-Ref.) wäre nicht schlecht, so hat der interessierte User einen schnellen Überblick

Gruß
miko


Edit:

Vielleicht als kleine Hilfestellung (ich hoffe, dass das überhaupt in Deinem Sinne ist, sonst PN an mich und der Beitrag fliegt raus):

  • Ein schönes Pic vom Ref.-Layout der 7970 (und der 7950) gibt es hier.
  • Bei der Suche nach neuen / weiteren Kühlern für die Karte sollte man auch mal bei Alphacool, Liquid Extasy, XSPC, Bitspower, Danger Den... vorbeischauen, da wird sich in der nächsten Zeit bestimmt auch was tun.
  • Neben einem Blick auf eine Liste (s.o. 2. Punkt) ist auch ein Blick auf die Kompatibilitätsseiten der div. Hersteller, wie z.B. von EK oder AC nicht schlecht, Links dazu sind daher auch m.M. oft für den interessierten User hilfreich

Paradebeispiele, wie solch ein Graka-Sammler aussehen sollte, kannst Du Dir im Luxx anschauen, die Threads der Userin Guapa (allerdings nur zu NV-Karten) sind wirklich erstklassig.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja eigentlich wollte ich den Thread machen weil ich eben nicht Zeit habe sämtich Info's aus dem Netzt zu fischen.
Deshalb bin ich auch sehr froh für alle Neuigkeiten, wichtigen Details und Informationen die hier gepostet werden! Ich werde sie dann der Übersichtbarkeits halber auch in den 1. Post übernehmen!
 
außerdem hat watercool nen gittermodel vom kühler gepostet
der soll wohl nächste woche richtig vorgestellt werden
 
Auf dem Gittermodell erkennt man ja nicht viel, ausser das was Arikus da schon gesagt hat das die VRM wohl auch in den Wasserkreislauf miteinbezogen werden, das was ja Aqua Computer mit v2 ihres Blocks auch macht. Der Typ arbeitet sicher mit CAD das er sowas aus dem Drahtgittermodell erkennt xD

Schwer zu sagen ob der EK und Koolance Block das Wasser auch über die VRM fliessen lässt, oder ob die platte da drauf blos zu verstärkung ist! Ich hab da bei EK so meine Zweifel, die 3-4mm Acrylglass platte ist doch zu dünn! und die Stahlplatte oben drauf (ist bestimmt nickel...) ist auch nur 2-3mm dick! Reichen 4-5mm für einen einwandfreien Durchfluss? Der neue EK soll doch Durchfluss rekorde aufgestellt haben.... bestimmt nicht mit so einer komplizierten methode ^^
 
Die Idee finde ich auch super, nur sollte man das evtl. auf alle Karten erweitern. So hätte jeder der nen Graka Kühler sucht eine direkte Anlaufstelle.

DEnn gerade bei der GRaka gibt es wohl am meisten "Unsicherheiten", gerade bei Neulingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem hab ich gestern nen newsletter von aquatuning bekommen wo nen kühler von alphacool angekündigt wurde für die 7970
aber das wars auch schon an inhalt in dem newsletter zu dem thema XD
 
Nett, ich frag mich was das zeugs auf der Kupferplatte ist!
Sieht genau so aus wie der Künstliche Stein den man mir in Sharm el Sheik immer andrehen wollte :p Aber der wäre wohl bissel schwer.

P.S ich werd ab nächster woche 5 Wochen im Urlaub sein, keine Ahnung ob ich da Internet habe oder nicht, hätte jemand Lust temporär für mich zu übernehmen? Dann schreib ich gross einen link direkt zu dem Post mit neuigkeiten welchen man dann aktualisieren könnte ?
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
24
Aufrufe
12.787
B
Antworten
15
Aufrufe
18.643
B
Antworten
15
Aufrufe
12.252
F
Zurück
Oben