Wasserkühler für EVGA GTX 580 (referenz)

Arausia

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
278
hey leute,

hab n kleines problem. hab mir ne wasserkühlung zusammengestellt und hab soweil alle sachen, so auch den GPU kühler. Dabei handelt es sich um den aquagraFX 580. hab leider zu spät gesehen, dass meine graka keinen heatspreader hat (evga gtx 580 1,5gb) und der kühler deshalb nicht passt.

jetzt meinte frage: welcher passt denn? hab bisher nur den einen gefunden, der mich nicht gerade anspricht: http://www.caseking.de/shop/catalog...%B3-GTX570-580-noIHS-Hole-Edition::18462.html

oder gibt es sogar die möglichkeit nen headspreader nachzturüsten?

danke schonmal im voraus

arausia
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann verkauft nvidia gpus ohne heatspreader? das wundert mich jetzt a bisserl.
 
Die EVGA ist Referenzdesign und da passt jeder Kühler fürs Referenzdesign drauf. Also fast jeder. Auch der verlinkte von Aquacomputer. Ich hab die Karte auch und einen von EK drauf. Gibt noch dutzende andere. Referenzdesign ist Referenzdesign.
 
Was? EVGA hat am Heatspreader gespart. Das ist arm. Ich muss sagen das hab ich nicht gewusst. Ich ging davon aus das Jarten die im Referenzdesign gefertigt werden gleich sind.
 
also referenz design is nich immer referenz ^^. wie gesagt, der von GPUX is ein noiHS (steht für no internal HeatSpreader) .. immernoch die frage: gibt es dazu alternativen, oder steh ich nun im walde und muss mir den kaufen? .... der is halt ziemlich ugly :D
hier ein bild von einem pdghx user, der n pic hatte:

GTX 580 EVGA noHS

ich hatte den aquagrafx druf und hab alles komplett eingebaut ... rechner hochgefahren und ZACK bild weg ^^
bis ich gerafft hab, dass die gpu keinen kontakt hat, wobei es in der anleitung steht:
IMAG0350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi betreibe auch ne gtx 580 vpn asus mit dem ek kühler. Ich hatte damals meine graka ungewollt geköpft (hatte hitze probs und beim wlp wechsel kam mir dann der hs entgegen). Lösung des probs war ne 1,5mm dicke kupfer platte, die den spalt zwischen gpu und kühler einfach überbrückt ;)
 
auf dieser seite kannst du gucken welche kühler alle passen für deine karte
einfach alle daten der gk durchgehen
 
@Mc_Ferry das is ne verdammt gute idee :D wenn das funktioniert ^^
wie sieht es bei dir mit temps aus?

@LordEnomine ich schau mal, danke :D
Laut EK brauch ich einen Naked GPU kühler oder auch DirectGPU genannt. gibet aber keine mehr im handel Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich probier morgen mal das mit der kupferplatte (conrad electronic wird sowas bestimmt in der modellbau haben oder Oo) und melde dann meine temps bzw obs geklappt hat (hoffe 1,5mm sind genug) ansonsten versuch ichs mit nem gebrauchten noIHS kühler
 
oh stimmt, ich merks mor mal vor. mal schaun ob das morgen funktioniert mit der kupferplatte ^^
 
Also von temps her kann ich nit meckern 36°C im idle und glaube irwas um die 42 unter last. Musst halt drauf achten das du hochreines kupfer bekommst also um die 99%.

Das mit den 1,5mm musst du bei dir guggen. Ich hatte plättchen von 1,0 bis 3mm probiert und die 1,5mm haben halt am besten gepasst. Kommt halt auch auf die ram kühlpads an die du verwendest.
 
Also meine GTX670 von Gigabyte hatte auch keinen HS.
Da passte der Referenzkühler der GTX680, da gleiches PCB.
EVGA sind also nicht die einzigen. Allerdings war der AC Kühler perfekt passend, auch ohne HS.
Erfahrungsgemäß packe ich bei GPUs mehr WLP drauf als bei einer CPU.
Idle 22 Grad, Last max. 34 Grad. ;)
 
SKu bei der gtx6er serie ist das weglassen des heatspreads aber die ref vorlage von nvidia
bei der gtx580 war das aber nicht der fall, zumindest am anfang weil glaube kaum das evga da einfach bei den gelieferten chips den heatspread abgefummelt hat ;)
 
Zurück
Oben