Wasserkühlung +68°C?

BAD

Commodore
Habe kürtzlich eine Occasion Wasserkühlung ersteigert. Mein problem nun ist das sie bei normal last 54°C und bei Vollast über 68°C warm wird. Ausser der CPU Kühle ich mit der Wasserkühlung nichts. Davor hatte ich zwei startke TT Lüfter verbaut die bei 3200 Upm die CPU auf 41°C Kühlten.

PC wird haupsächlich als Server benutzt.

AMD 2800+
ASUS A7V600
Radeon 9700 Pro
2x512MB NoName
20, 80, 120GB Festplatten

Hier ein Bild wie das aussieht im PC: http://www.tfwclan.de/downloads/PC7.jpg

Habe mir am Radiator fast die finger verbrannt als ich das Gehäuse aufgemacht habe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radiator schon so warm ist, dass du dir die hand dran verbrennst, heisst das, dass er die Hitze nicht gut abgeben kann. Vielleicht mal einen leistungsfähigeren Lüfter dran montieren, oder dafür sorgen dass genug Luftumsatz im Gehäuse/um den Radiator stattfindet. Hast du ein Loch im Gehäuseboden? Die Luft muss den Radiator durchströmen!! auf keinen Fall eine der Seiten versperren (auf dem Bild sieht es so aus, als wäre nach unten hin kein Abfluss der Luft möglich)

Auf deinem Bild scheinen die Kabelverbindungen recht... günstig. Sei vorsichtig, nicht dass du mal einen Wasserschaden hast!!

greetz nenrik

Sag uns jetzt bitte nicht das du den Radiator nur so im Gehäuse liegen hast ?!

:headshot:

Zock schrieb:
Sag uns jetzt bitte nicht das du den Radiator nur so im Gehäuse liegen hast ?!

:headshot:

Doch wieso? ^^ Kann das teil leider sonst nirgendwo hinmachen wos platz hat :(

Früher hatte ich Hinten noch ein starken Lüfter und am Gehäuse, jetzt habe ich nur noch den forne bei der Festplatte.

...hier stellt sich die Frage ob bei einem AMD 2800 wirklich eine Wasserkühlung von nöten ist. Wenn ich mir das Bild so anschaue, hätte ich Angst um die restliche Hardware.

Werf den Quatsch in die Tonne und bau Dir einen stinknormalen Luft gekühlten Kupferkühler ein, anschließend passt auch was anderes in dein Gehäuse.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
unter dem Radiator... muss ein Loch sein im Gehäuse, oder stelle deinen Radiator anders hin!!

und... warum kühlst du eigentlich hinten deine Gehäusewand? :king:

lol, die lift muss durch den radi, und nicht einfach n bissche bewegt werden(oder nicht mal das...)

und ich sehe das der radi nicht mal angeschraubt ist, also würd ich den PC nicht tarnsportieren...

also, ich denke du solltest den radi seitwärts stellen, irgendwo wos platz hat, oder ein nornmaler luftkühler, xdenn bei soner wakü würd ich auch angst um meine harware kriegen...

MfG boogeyman

nenrik schrieb:
unter dem Radiator... muss ein Loch sein im Gehäuse, oder stelle deinen Radiator anders hin!!

und... warum kühlst du eigentlich hinten deine Gehäusewand? :king:

Das teil habe ich oben nur rangemacht weil ich das teil nicht auf Board montieren wolte das ist ja sowieso schon passiv gekühlt da brauche ich das nicht auch noch ^^ Hab das teil für 35Euro ersteigert und möchts eigentlcih net unbedingt wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da aber keine Halterung und der Platz reicht warscheinlcih auch nicht.

is der radi denn warm? liegt der cpukühler richtig auf?
bzw läuft die pumpe denn?

sry aber die wakü is totaler billig müll, da war ja deine alte luftkühlung besser. ROFL

@GI JOE
der radi ist heiss= CPU kühler richtig drauf

er muss nur den radi so befestigen, das die luft auch durch kann, den wärme verschwiundet nicht einfach in einem radi, der kann nicht zaubern;)

@BAD, ist egal wo du ihn befestigst, leg ihn doch einfach seitwärts neben das gehäuse?
hauptsache die luft kann durch den radi, dann sollten deine temst stark sinken.

aber ich hätte nicht so eine billige wakü genommen...

MfG boogeyman

du könntest die slotbleche hinten alle entfernen, den radiator drehen und den lüfter umgekehrt montieren so dass die luft hinten durch die slotöffnungen hinaus geblasen wird
falls es ich mit den rohren und in der breite ausgehen sollte

Ja, habe ich.

Und trotzdem behaupte ich mal dass die Wakü hier 1. Völlig Überflüssig ist (Der Prozzi lässt sich sooo leicht per Lukü kühlen.)
2. Totaler Billigschrott (Der Radiator MUSS außerdem eine Verbindung nach außen haben. Frischluft schadet nie)
3. Gefährlich. Wenn da was leckt dann ists nicht schade um den Prozzi sondern um die andere gute Hardware.

Meine Meinung.

So ich hab die ganze scheisse wieder rauss genommen. In dem Gehäuse ist die Waku einfach nicht möglich richtig einzubauen. Ich denke den Radiator usw. behalte ich später für eine richtige Waku dann kann ich da nämlcih gleich zwei dran machen unterumständen.

Ich mache jetzt wieder meine schön lauten TT Lüfter drauf. Nur habe ich da jedes mal angst den CPU beim Montieren zu schrotten. ^^

Boa und ich wolte das teil erst in mein Barebone einbauen, das teil ist ja fast gleich gross ^^

Zuletzt bearbeitet:
@F!o

Ist ja auch wahr, was du in deinem letzten Post schreibst, ganz im Gegensatz zu dem Müll davor. Sicher wäre eine gute LuKü besser, aber er wollte es halt so und ist jetzt um eine Erfahrung reicher.

@BAD

NB Kühler raus aus dem System, was soll der Müll da oben, Lüfter dort ran, damit das System entlüftet wird. Radi am besten mal aus dem Case raus und testen wie sich die Temp verändert.

So ne ***** scheiss AMD kacke aber auch. Ich habe jetzt den Lüfter wieder montiert und der PC schaltet sich nur für 5s an und geht wieder aus. Ich habe den Lüfter natürlcih gleich nochmals drabgenommen um zu schauen ob der DIE ne ecken oder so ab hat. Konnte aber nichts festellt, also hab ich ihn gleich wieder montiert und nochmals versucht. Aber wieder genau das gleich problem. CPU schon wieder futsch? Das wäre dann die 6 CPU die wir so geschrottet haben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
also das die cpu bei der wakü ( so wie du sie eingebaut hattest ) 68 grad hat ist klar.
wäre ja dasselbe wenn man beim auto den kühler vorne komplett dicht macht mit pappe oder wie in deinem fall ein blech vor, was meinst du wie lange das bei ner autobahnfahrt dauert bis der motor überhitzt ist ? :lol:

durch die lamellen des radiators muss die luft durchgepustet werden, das bedeutet der muss vorne und hinten frei sein = freier durchzug, wenn das nicht gegeben ist, kann die wärme auch nicht richtig abgeführt werden.
und um die anständig einzubauen sind ein paar blecharbeiten erforderlich.

und @F!o
wieso kabelbinder, die hat er doch nur an dem falsch platzierten northbridge kühler, der ja nur da hängt ( weiss nicht warum ) weil nicht auf der northbridge halt.:rolleyes:
der rest ist doch mit schlauchschellen fest soweit ich das sehe.

nagut ein transport würde ich so auch nicht wagen, aber zumindest sollte die kühlleistung, mit eingebundener northbridge locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben