Wasserkühlung-Build: RX 6900XT + R7 5800X/R9 5900X + O11D

CrabbyTheo

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hi, ich habe vor meine erste Wasserkühlung zusammenzustellen.
Bisher habe ich noch nichts bestellt. Einige Teile habe ich aber schon rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Der Build soll nicht zwingend RGB-less oder komplett "Diskokugel" sein, aber auf jeden Fall schwarz-silber themed. Orientiert habe ich mich teils an diesem Build.
Tubing, AGB, Fittinge würde ich gerne so ähnlich wie in dem O11D Mini Build von Roman machen
(kann noch einige reddit-posts bzw. builds von r/watercooling oder Zeichnungen (die ich noch machen müsste) anhängen..)

Das sind aber so die beiden Builds, von denen ich mich inspirieren lassen habe und die ich mehr oder weniger kombinieren möchte.


Komponenten:
  • Case
  • Mainboard
    • ? B550/X570
    • ATX evtl. auch mATX
  • CPU
    • Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X; je nach aktueller Preislage
  • GPU
    • RX 6900XT Referenzdesign
  • PSU

    • Corsair RM850X Gold
    • Corsair RM1000X Gold
      • ansonsten würden auch günstigere nicht S-Tier Netzteile ausreichen, wenn ihr also eines empfehlen könntet, würde ich mich freuen.
      • Bei den Seasonic Netzteilen z.B. würde ich darauf warten, dass ich eins für einen guten Preis bekomme. So z.B. das PX 850W, dass es bis vor kurzem noch für 210€ auf Amzn gab. Wenn es das z.B. zu einem solchen Preis auf Amzn gibt, schlag ich zu. So die Vorstellung
  • RAM
    • ? 32GB
    • ? evtl. 3600 CL16
  • Storage
    • 1TB PCIe 4.0 (z.B. SN850 oder 980 Pro)
    • 1TB PCIe 3.0 (als günstigere 2. NVMe)
      • vielleicht stattdessen eine 2TB 4.0er holen, oder 2 4.0er(?)
    • 2TB MX500 Sata (hab ich schon)



Wasserkühlung usw.:


  • Fans
  • Radiator Top
  • Radiator Bottom
  • Ansonsten; von HWLabs hab nicht wirklich etwas erhältlich gefunden...(?)
  • Bei den Radiatoren (oben/unten erkennt man vielleicht die Ähnlichkeiten mit dem Build an dem ich mich wie eingangs erwähnt teils orientiere. Die Radiatoren und die Fittinge (Nickel) sollen dabei dann z.B. die silbernen Akzente setzen.
  • Radiator Side
    • 30mm -- günstigeren... Den müsste ich glaube ich in der hinteren Kammer platzieren und würde dann die Lüfter vorne rechts neben dem Motherboard haben. Den AGB würde ich dann an den Lüftern montieren.



  • Tubing
    • EK ZMT
  • Fittinge
    • ich glaube Bitspower ist gut
    • einfach welche mit einer guten Preis-/Leistung, die nicht zu viel kosten und präferiert aus Nickel sind (vielleicht Barrow/BarrowCH oder so?)
Tubing und Fittinge (prinzipiell auch den AGB) würde ich gerne zumindest optisch (nicht auf Loop-Order bezogen) wie in dem O11D Mini Build von Roman machen


Wie sieht es aus mit irgendwelchen Kleinigkeiten?
Ich habe mir gerade einen Account erstellt, daher verzeiht mir, wenn z.B. irgendetwas Wichtiges fehlt.

Vielen Dank schonmal im Voraus ^^
 
Beim Netzteil reicht doch auch ein 750w Modell für dein Vorhaben. Habe erst für kurzen mir ein straight power 11 750w für 120€ im Angebot geholt.
 
Ich kann dir empfehlen für den HK Tibe den Multiport zu nehmen + Drain Port.

ich hab’s so:
  • Multiport oben AGB In vom Radiator
  • zweiter Port oben am multiport zum befühlen
  • unten am tube dann out, und am eigentlichen „In“ unten habe ich den drain port

macht vieles einfacher wenn du wie ich regelmäßig dran rum baust :) aber alleine zum ablassen und befühlen...

Ich würde in deinem Fall auch den 150er nehmen
Fittings wäre auch Alphacool oder bykski empfehlenswert.
Sonst finde ich deine Auswahl schon sehr gut.

airflow beim Lian li 011 fand ich nicht optimal, hatte es selbst.
Das xl ist letztendlich nur...höher :)
Dafür ist es natürlich sehr hübsch

als Pumpe bin ich überzeugter DDC Anhänger ;)
 
Hi Ho,
Also ich habe ein 750w und das reicht nicht bei OC.

Ich habe wie in meiner Sig zu sehen einen 560 Radiator für die 6900xt die bekommt den bei silent locker auf 39° somit wird ein 360 für CPU und GPU ziemlich laut werden um kühl zu bleiben
 
Für dein Vorhaben würde ich eine DDC Pumpe wählen.
 
CrabbyTheo schrieb:
Für einen Loop mit so viel Abwärme ist das nicht besonders gut geeignet, da würde ich eher nach was schauen, was für potente WaKüs gebaut ist, wie z.B das Phanteks 719.
CrabbyTheo schrieb:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W (Platinum) Selbiges gilt mMn für das Dark Power Pro 11.
Das DPP11 ist hoffnungslos veraltet, die Plattform hat mit dem völlig überteuerten DPP12 auch bereits einen wenig sinnvollen Nachfolger.
CrabbyTheo schrieb:
Storage
  • 1TB PCIe 4.0 (z.B. SN850 oder 980 Pro)
  • 1TB PCIe 3.0 (als günstigere 2. NVMe)
    • vielleicht stattdessen eine 2TB 4.0er holen, oder 2 4.0er(?)
Ich würde eine große NVMe nehmen, dann hast du für die Zukunft den zweiten M.2 Slot frei.
CrabbyTheo schrieb:
  • Pump
    • WCP D5-PWM
      • vielleicht ist auch eine DDC besser geeignet... Für verschiedene Hersteller bin ich dabei auch offen
Die sind alle vom gleichen Hersteller.
CrabbyTheo schrieb:
CPU Block
Bei dem Preisunterschied würde ich zum Vollmetallkühler tendieren, ist einfach wertiger und hält ewig.
CrabbyTheo schrieb:
Radiator Top
mit langsam drehenden Lüftern ist der auch sehr performant, abseits des sehr hohen Preises spricht nichts dagegen. Beachte, dass WC demnächst die neue Radigeneration launcht, eventuell gibt es dann einen Abverkauf der HTSF2, aber wer weiß. Die neuen Radis sind Netzradis und sehen in meinen Augen nicht mehr so gut aus, aber das ist Ansichtssache.
CrabbyTheo schrieb:
Schau dir mal bei Aquacomputer die Aquasuite an, als passendes Endgerät gibt es da die Aquaeros und Quadro/Octo als Steuerzentrale für den kompletten Loop. Einen DFM halte ich für so einen kleinen Loop für nicht sinnvoll, nötig ist er sowieso nie.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
somit wird ein 360 für CPU und GPU ziemlich laut werden um kühl zu bleiben
Er hat mit 3 360ern geplant, sonst aber Zustimmung, in dem Case wird das mit den Komponenten eine kuschelige Angelegenheit.
fellkater schrieb:
Für dein Vorhaben würde ich eine DDC Pumpe wählen.
Ist bei der Loopgröße egal.
 
War ein Tippfehler ja selbst die 3 werden die Wärme nicht richtig aus Case bekommen.
 
Hey, sorry, dass ich bisher noch nicht geantwortet habe, war am schlafen ^^'


Minime9191 schrieb:
  • Multiport oben AGB In vom Radiator
  • zweiter Port oben am multiport zum befühlen
  • unten am tube dann out, und am eigentlichen „In“ unten habe ich den drain port
das hört sich extrem einfach und angenehm an.
Minime9191 schrieb:
aber alleine zum ablassen und befühlen
Der PC soll schon eher wartungsfrei sein, der Drain-Port macht natürlich schon einiges einfacher.
Habt ihr Empfehlungen für so ein Ventil und klares Liquid? Welchen Premix oder Zusätze für destilliertes Wasser könnt ihr empfehlen?
Minime9191 schrieb:
Fittings wäre auch Alphacool oder bykski empfehlenswert
Gut, also entweder Bykski, Barrow, Alphacool, oder Bitspower...

Pumpe würde ich glaube ich doch DDC holen. Wenn beide genauso viel kosten und die DDC für große Kreisläufe besser geeignet ist, wäre das langfristig wohl die bessere Entscheidung.

Was haltet ihr denn dann von einem MoRa, dann könnte ich doch auch das O11D non-XL nehmen(?)
immortuos schrieb:
wie z.B das Phanteks 719
Platztechnisch passt das Enthoo 719 oder Pro 2 von der Tiefe auch nicht an die Stelle, an die ich das O11D stellen möchte. (kann Bilder nachreichen, PC soll auf kleinem Metall-Container-Schrank stehen)
immortuos schrieb:
hoffnungslos veraltet
Habt ihr denn dann vielleicht konkrete Netzteil Serien, die ihr empfehlen würdet? Ich würde mir lieber ein Netzteil mit viel Headroom kaufen, also 850W, 1000W oder bei einem "Steal" 1200W xD.

immortuos schrieb:
Ich würde eine große NVMe nehmen, dann hast du für die Zukunft den zweiten M.2 Slot frei.
Gut, mach ich so.

Würdet ihr dann 1. oder 2. sagen:
  1. O11D + die internen Radiatoren + MoRa
  2. oder O11D + MoRa
Bei 2. (nur dem Mora) müsste ich halt nochmal umplanen und ich hätte ungerne ein so leeres Gehäuse und schon ganz gerne die HTSF2.. Ich dachte eigentlich, dass HTSF2 (bottom) und günstigerer 30mm Radi (side) als Intake und oben der 2. HTSF2 als exhaust perfekt im O11D funktionieren würden..

immortuos schrieb:
Die sind alle vom gleichen Hersteller.
Das heißt also, dass ich einfach die günstigste nehme? Könnt ihr mir evtl. trotzdem eine der günstigeren empfehlen? hehe

immortuos schrieb:
Bei dem Preisunterschied würde ich zum Vollmetallkühler tendieren, ist einfach wertiger und hält ewig.
Gut, dann nehme ich den.

immortuos schrieb:
mit langsam drehenden Lüftern ist der auch sehr performant, abseits des sehr hohen Preises spricht nichts dagegen. Beachte, dass WC demnächst die neue Radigeneration launcht, eventuell gibt es dann einen Abverkauf der HTSF2, aber wer weiß. Die neuen Radis sind Netzradis und sehen in meinen Augen nicht mehr so gut aus, aber das ist Ansichtssache.
Von dem neuen release habe ich auch gelesen, aber soweit ich das gesehen habe, braucht Watercool/Heatkiller immer recht lange, um die Sachen dann auch umzusetzen/herauszubringen. Die GPU-Blöcke für RX 6000er wurden glaube ich im Dezember für spätestens Januar versprochen und sind jetzt immer noch nicht auf dem Markt..

immortuos schrieb:
Einen DFM halte ich für so einen kleinen Loop für nicht sinnvoll, nötig ist er sowieso nie.
Ja, brauch ich nicht, lass ich weg.

Würdet ihr für Kabel-Sleeving MDPC-X empfehlen?

Primär würde mich das mit dem MoRa interessieren, weil ich schon echt gerne das O11D nehmen würde und das hier auch perfekt hinpasst (kommt wie gesagt auf einen kleinen Metall-Container-Schrank). Optisch fände ich das nämlich mit den internen Radiatoren usw. schon richtig sexy.
Also ich würde zu intern + MoRa tendieren, wenn ihr alle sagt, dass das mit den 3 360ern im O11 zu kuschelig wird.
 
CrabbyTheo schrieb:
Also ich würde zu intern + MoRa tendieren, wenn ihr alle sagt, dass das mit den 3 360ern im O11 zu kuschelig wird.
Spricht auch nicht wirklich was dagegen, aber beim MoRa brauchst du intern eigentlich gar keine Radis mehr und kannst dann auch über ein deutlich kleineres Gehäuse nachdenken.
Wenn du das O11 unbedingt möchtest, dann würde ich da aber auf jeden Fall maximal 2 360er einbauen und 3 120er Plätze für Lüfter frei halten, sonst staut sich da trotzdem unnötig warme Luft. Ich würde dann auch zuerst mit der Schlauchführung nach CPU und GPU raus in den MoRa gehen und erst danach das bereits vorgekühlte Wasser wieder in die internen Radis führen, damit holst du eventuell nochmal paar K kühlere Luft im Gehäuse raus.
CrabbyTheo schrieb:
Gut, also entweder Bykski, Barrow, Alphacool, oder Bitspower...
Bei den Anschlüssen würde ich es vom Schlauch abhängig machen. Wenn du beim ZMT bleibst, würde ich auf jeden Fall Anschlüsse von EK nutzen, da der ZMT für die meisten Schraubis etwas zu viel Wandstärke hat, gerade mit den neuen Bykski und den Barrows ist das unnötige Arbeit.
Die EK Classic tun es dafür genauso und die kosten nicht die Welt. Ich hab meine Barrows nach dem dritten Umbau auch wieder gegen alte EK ACF 16/10 getauscht, obwohl die Barrow viel besser aussehen...
Bitspower würde ich im Vergleich zu Barrow nur noch absoluten Enthusiasten empfehlen, da bekommst du das Sahnehäubchen für 100-300% Aufpreis.
CrabbyTheo schrieb:
Habt ihr denn dann vielleicht konkrete Netzteil Serien, die ihr empfehlen würdet? Ich würde mir lieber ein Netzteil mit viel Headroom kaufen, also 850W, 1000W oder bei einem "Steal" 1200W xD.
Ich hatte früher ein HX850i, die Plattform hat aber auch schon wieder etwa 7 Jahre auf dem Buckel...
War aber ein sehr gutes Netzteil. Aktuell sind fast alle überteuert, ich hab jetzt gerade das 700W Passivmodell von Seasonic drin und bin damit auch glücklich, mit viel OC und einer 6900XT + 5950X ist das aber vermutlich zu schwach.
CrabbyTheo schrieb:
Das heißt also, dass ich einfach die günstigste nehme? Könnt ihr mir evtl. trotzdem eine der günstigeren empfehlen? hehe
Kommt drauf an. Die PWM Modelle der D5 sind im Schnitt 5€ teurer als die mit Poti, bei der DDC verändern sich die Preise der unterschiedlichen Modelle andauernd.
CrabbyTheo schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass HTSF2 (bottom) und günstigerer 30mm Radi (side) als Intake und oben der 2. HTSF2 als exhaust perfekt im O11D funktionieren würden..
Lass den 30er in der Seite weg und bau nur oben und unten einen HTSF2 ein, beide mit Frischluft versorgen und die drei Lüfterplätze an der Seite mit Exhaust Lüftern besetzen.
 
Ich hab jetzt mal in Excel eine Tabelle mit dem aktuellen Stand erstellt:

Vielen dank auch zur Netzteil-Beratung usw., Mainboard, Netzteil, Ram und SSD hole ich dann einfach jeweils das, was preislich attraktiv und sinnvoll ist. Es besteht halt wirklich kein Grund 200-300€ für ein Netzteil auszugeben. Da würde ich das Geld besser an anderer Stelle investieren.

CaseLian Li O11DX
140 €​
Mainboard? X570 / B550
200 €​
GPURX 6900XT Reference
1.250 €​
CPUR9 5900X
550 €​
PSU?
150 €​
RAM? 32GB 3600 CL16
200 €​
NVMe SSD? PCIe 4.0 2TB
350 €​
SATA SSD2TB MX500
0 €​
vorhanden
2.840 €​

Der ganze Spaß ist echt doch noch mal teurer geworden, als ich gedacht hätte. Mal gucken was meine Eltern sagen xD

Wenn wir Priorität auf das Wichtige setzen, gibt es vielleicht Stellen an denen ich sparen oder mehr investieren muss? Die beiden HTSF2 vielleicht ausgeschlossen. In die beiden Radis und das Case hab ich mich einfach verliebt. Hehe

Welchen MoRa würdest Du mir denn empfehlen? Von der Größe würde ich zu einem der 360er tendieren, weil ich dann überall 120er Lüfter hätte.

Zum Tubing und den Fittingen: Es muss nicht zwingen ZMT sein; EPDM ginge auch. Spielt für mich eigentlich keine Rolle. Optisch würden mir beide denke ich gut gefallen. Ich dachte einfach, dass ZMT Go-To ist.
Wenn Du mir ZMT + EK Classic oder EPDM + z.B. Barrow empfiehlst, dann würde ich da auf Deine Empfehlung hören.
EK Classic habe ich aber nicht mehr wirklich finden können(?). Auf der EK Seite steht End Of Life --> gebraucht kaufen?

immortuos schrieb:
ch würde dann auch zuerst mit der Schlauchführung nach CPU und GPU raus in den MoRa gehen und erst danach das bereits vorgekühlte Wasser wieder in die internen Radis führen
immortuos schrieb:
Lass den 30er in der Seite weg und bau nur oben und unten einen HTSF2 ein, beide mit Frischluft versorgen und die drei Lüfterplätze an der Seite mit Exhaust Lüftern besetzen.
Hört sich gut an.

Edit: was hältst Du von der MX-4 Wärmeleitpaste? Die 8 Gramm Tube gibt es momentan für 5€ auf Amazon.

ReservoirHeatkiller Tube 150 D5 / DDC
85 €​
Mount Part 1Heatkiller Tube Basic Mount
15 €​
Mount Part 2Heatkiller Tube 120mm Fan Adapter
12 €​
Multi Port TopHeatkiller Tube Multiport Top
20 €​
Pumpe?
80 €​
CPU BlockHeatkiller IV Pro Nickel
85 €​
GPU BlockEK-Quantum Vector Nickel + Acetal
145 €​
GPU BackplateEK-Quantum Vector Backplate Nickel
45 €​
Static Pressure Fans3x Arctic P12 PWM PST Value Pack
75 €​
Radiator TopHeatkiller HTSF2 3X120 LTX
110 €​
Radiator BottomHeatkiller HTSF2 3X120 LTX
110 €​
MoRa?
200 €​
ca.
MoRa Zubehör?
Airflow Fans? x 3
Tubing3x 3m EK ZMT
42 €​
Fittinge? Alphacool / Barrow / EK Classic(?)
1.024 €​
3.864 €​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch ein paar Gedanken zu einigen Sachen gemacht:

  1. Wie sieht es von der Lautstärke mit der aktuellen config aus?
  2. Schnellverbindungen: die CPC NS6? Wenn ja, wo sollte ich die am besten kaufen?
  3. Ich habe in der Tabelle noch ein paar Sachen wie den Multi Port für das Reservoir eingefügt.
  4. Welchen günstigen Schlauchschneider könnt ihr empfehlen?
  5. Wie sieht es mit der Verkabelung usw. für die Lüfter aus?
  6. Ich bin doch am überlegen die beiden HTSF2er rauszuschmeißen und mich z.B. für das O11D Mini + Airflow Fans zu entscheiden. Das würde mir ca. 30€ beim Gehäuse und 220€ bei den Radis also insgesamt ca. 250€ sparen. Was haltet ihr für sinnvoll? Temperatur wird ja dadurch nicht unbedingt schlechter, nur weiß ich nicht, ob das dann so gut aussieht. 250€ sind aber schon sehr viel.
    1. Was vielleicht am sinnvollsten wäre, wäre es das O11D + MoRa zu holen und dann irgendwann mal, wenn ich die 220€ investieren möchte zusätzlich die beiden HTSF2er zu kaufen, bis dahin sind dann ggf. auch die neuen Radis von Watercool erhältlich und es gibt wie @immortuos sagte einen Abverkauf der HTSF2.
    2. Sollte ich dann einfach die P12 kaufen und bis dahin einfach als Gehäuse Lüfter nutzen? Dann müsste ich nicht 2 mal Lüfter kaufen?
  7. Pumpe, mit dem MoRa (+ HTSF2) dual DDC / dual D5?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrabbyTheo schrieb:
Der ganze Spaß ist echt doch noch mal teurer geworden, als ich gedacht hätte.
Naja da kann man auch noch gut optimieren.
CrabbyTheo schrieb:
Mainboard? X570 / B550
200 €​
Das Aorus Pro V2 dürfte alles bieten, was du brauchst, kostet etwa 170€.
CrabbyTheo schrieb:
RAM? 32GB 3600 CL16
200 €​
Ich weiß nicht, ob die immer noch alle Micron E-Dies haben, aber die Ballistix gibt es als 32 GB Kit schon für 140€.
CrabbyTheo schrieb:
NVMe SSD? PCIe 4.0 2TB
350 €​
Hast du irgendwelche Software, die einen Nutzen aus PCIe 4.0 SSDs zieht? PCIe 3.0er kosten etwa 100€ weniger.
CrabbyTheo schrieb:
Welchen MoRa würdest Du mir denn empfehlen? Von der Größe würde ich zu einem der 360er tendieren, weil ich dann überall 120er Lüfter hätte.
Tja das musst du selbst entscheiden, P/L ist beim 420er besser.
CrabbyTheo schrieb:
EK Classic habe ich aber nicht mehr wirklich finden können(?). Auf der EK Seite steht End Of Life --> gebraucht kaufen?
Sind doch ganz normal zu kaufen?
CrabbyTheo schrieb:
was hältst Du von der MX-4 Wärmeleitpaste?
Benutze ich selbst, P/L ist super und sie lässt sich aufgrund der niedrigen Viskosität auch leicht auftragen.
CrabbyTheo schrieb:
Wie sieht es von der Lautstärke mit der aktuellen config aus?
Die Pumpe wird je nach gewünschtem Durchfluss die lauteste Komponente sein. Radifläche ist aber mehr als ausreichend.
CrabbyTheo schrieb:
  1. Schnellverbindungen: die CPC NS6? Wenn ja, wo sollte ich die am besten kaufen?
Ja die NS6 sind sehr gut, benutze ich selbst auch. Kaufen kann man die z.B beim Schellenshop, einige Waküshops führen die aber auch.
CrabbyTheo schrieb:
Welchen günstigen Schlauchschneider könnt ihr empfehlen?
Ein Teppichmesser.
CrabbyTheo schrieb:
Wie sieht es mit der Verkabelung usw. für die Lüfter aus?
Die PST Versionen haben Y-Adapter im Kabel, damit kannst du die Lüfter alle in Reihe hängen.
CrabbyTheo schrieb:
Ich bin doch am überlegen die beiden HTSF2er rauszuschmeißen und mich z.B. für das O11D Mini + Airflow Fans zu entscheiden. Das würde mir ca. 30€ beim Gehäuse und 220€ bei den Radis also insgesamt ca. 250€ sparen. Was haltet ihr für sinnvoll? Temperatur wird ja dadurch nicht unbedingt schlechter, nur weiß ich nicht, ob das dann so gut aussieht. 250€ sind aber schon sehr viel.
  1. Was vielleicht am sinnvollsten wäre, wäre es das O11D + MoRa zu holen und dann irgendwann mal, wenn ich die 220€ investieren möchte zusätzlich die beiden HTSF2er zu kaufen, bis dahin sind dann ggf. auch die neuen Radis von Watercool erhältlich und es gibt wie @immortuos sagte einen Abverkauf der HTSF2.
  2. Sollte ich dann einfach die P12 kaufen und bis dahin einfach als Gehäuse Lüfter nutzen? Dann müsste ich nicht 2 mal Lüfter kaufen?
Das O11 Mini ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, riesiges Teil und trotzdem kein Platz für ein ATX Netzteil --> Fail
Wenn du auf interne Radis verzichtest, kannst du auch ein wirklich kleines Gehäuse kaufen und die Stärken der externen Kühlung voll ausspielen.
Wenn du später erweitern willst, dann kannst du das O11 natürlich auch so nehmen, das sieht auch ohne interne Radis nicht schlecht aus, wenn man das Design mag.
Die P12 sind als Gehäuselüfter auch sehr gut, von daher spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

CrabbyTheo schrieb:
Pumpe, mit dem MoRa (+ HTSF2) dual DDC / dual D5?
Brauchst du nicht. Bei mir hängt z.B gerade eine D5 an einem Loop mit CPU und GPU Block intern mit AC Airplex Evo 1800 und Airplex Gigant 3360 extern und pumpt mit 2680 rpm immer noch ihre 50 L/h.
 
Super, danke. Ich aktualisier die Liste dann einfach und stelle noch ein paar Fragen dazu.

CaseLian Li O11DX
140 €​
MainboardB550 Aorus Pro V2
175 €​
Auf das Mainboard hatte ich auch geschielt. Gut.

GPURX 6900XT Reference
1.250 €​
CPUR9 5900X
550 €​
PSU850W
150 €​
RAMBalistix 32GB
140 €​
Kannst du mir vielleicht einmal verlinken, welchen Ram du genau meinst.😬

NVMe SSD? z.B. Samsung 980 Pro OEM
300 €​
Also so Prosumer bin ich nicht, dass ich PCIe 4.0 wirklich brauche haha aber die 980 Pro OEM ginge doch preislich - auch wenn die ordentlich angestiegen ist - oder? Sonst geht natürlich auch eine günstigere 3.0er wie die 970 evo oder sn750, immerhin hab ich eh keinen wirklichen Mehrwehrt durch PCIe 4.0. und das wäre dann nur der Flex das Beste vom Besten zu haben haha

SATA SSD2TB MX500
0 €​
WärmeleitpasteArctic MX-4
5 €​
2.710 €​



ReservoirHeatkiller Tube 150 D5
85 €​
Mount Part 1Heatkiller Tube Basic Mount
15 €​
Mount Part 2Heatkiller Tube 120mm Fan Adapter
12 €​
Multi Port TopHeatkiller Tube Multiport Top
20 €​
PumpeLaing D5-PWM
77 €​
Bei der Pumpe gibt es rebrandet(?) für 2€ mehr die Watercool WCP D5-PWM = 79€
Specs scheinen gleich zu sein.

CPU BlockHeatkiller IV Pro Nickel
85 €​
GPU BlockEK-Classic GPU Block Nickel
117 €​
GPU BackplateEK-Classic GPU Backplate Black
35 €​
Bei GPU Block- und Backplate habe ich mich für EK-Classic entschieden.

Gehäuse Lüfter2x Arctic P12 PWM PST Value Pack
50 €​
MoRa Lüfter2x Arctic P14 PWM PST Value Pack
60 €​
MoRa420er
220 €​
Was hältst du vom 420er LT Black?

Mora GitterFan Grill - Classic - Black High Ver.
45 €​
MoRa StandfußStandfuß - Acetal Schwarz
20 €​
Ich würde den MoRa dann gerne so wie hier bzw. hier auf das Gehäuse stellen.
Der Diamond Fan Grill sieht auch nicht schlecht aus.

Tubing3x 3m EK ZMT
42 €​
2 oder 3 mal 3m?

FittingeEK Classic 1/4 auf 16/10
4 €​
Sorry, die hab ich irgendwie nicht gefunden. Die gefallen mir aber richtig gut.
Dann planen wir in Abhängigkeit der Loop (-Order) ein, welche Winkel ich bei 1/4 auf 10/16 ich nehme, richtig?

Ich würde auch gerne Schlauch auf Schlauch Fittinge verwenden (90° wie hier - ist aber kein ZMT). Kann ich dann 16mm auf 16mm Hardtube 90° Fittinge nehmen? Hab da recht wenig gefunden ^^'
Wenn nicht, bleibt es halt beim Soft-Tube-Look, ist dann auch günstiger.

Drain Valve
Schnellverbindung2x CPC NTS6
50 €​
Hab jetzt einfach erstmal irgendeinen Kugelhahn genommen.
Ist das der richtige NTS6?

952 €​
3.662 €​

Riesen Dank bis dahin schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich weiß nicht, ob du den Kommentar übersehen hast. ^^'

Vielleicht ist ja auch noch jemand anderes am Start ^^ und kann sein Feedback dalassen.
Einkaufsliste ist dann soweit fertig, hab die Fragen die ich hatte größtenteils nach weiterer Recherche beantworten können und wollte dann einmal alles gegenchecken lassen.

@immortuos Bin dir echt dankbar, aber wäre ganz cool, wenn du dich nochmal melden könntest hehe
Ich weiß auch nicht, warum mein Thread so tot ist.. xD


1. Fragen
  1. Kann ich alle Lüfter und Temp-Sensor an das Mainboard anschließen, oder brauch ich die Quadro? Das müsste eigentlich ohne Quadro oder 4-Pin-Splitter hinhauen, oder?
    1. Jetzt wo die P12 PWM PST ARGB angekündigt worden sind, werden es auch evtl. die im Gehäuse. Sollte aber auch hinhauen?
  2. Fehlt noch irgendetwas?
  3. Kann ich irgendwo noch die Kosten drücken?
    1. Würdest du etwas austauschen oder rausschmeißen?
  4. Wie ist die Loop? Gut so, oder würdest du z.B. die Reihenfolge ändern?
    1. Mit dem Absperrhahn und den beiden Schnellverbindungen so in Ordnung zum Ablassen etc.?
  5. Ich hab mehrfach was von Molex gehört, wozu bräuchte ich das?

  • Fittinge habe ich jeweils einen mehr von den 45°- und 90°-Winkeln in die Einkaufsliste gepackt.
  • Loop mit HTSF2 eher irrelevant, werde falls es dazu kommt eh nochmal neu planen.

2. Einkaufsliste

CaseLian Li O11DX
140 €​
MainboardB550 Aorus Pro V2
175 €​
GPURX 6900XT Reference
1.250 €​
CPUR9 5900X
550 €​
PSU850-1000W
150 €​
RAMCrucial Ballistix 32GB 3600 CL16 - rot
175 €​
NVMe SSD2TB Samsung 980 Pro OEM (PM9A1)
295 €​
SATA SSD2TB MX500
0 €​
WärmeleitpasteArctic MX-4
5 €​
2.740 €​



ReservoirHeatkiller Tube 150 D5 - Multiport Top (config)
85 €​
Mount Part 1Heatkiller Tube Basic Mount
15 €​
Mount Part 2Heatkiller Tube 120mm Fan Adapter
12 €​
PumpeLaing D5-PWM
77 €​
CPU BlockHeatkiller IV Pro Nickel
85 €​
GPU BlockEK-Classic GPU Block Nickel
117 €​
GPU BackplateEK-Classic GPU Backplate Black
35 €​
Gehäuse Lüfter2x Arctic P12 PWM PST Value Pack
50 €​
MoRa Lüfter2x Arctic P14 PWM PST Value Pack
60 €​
MoRaMoRa 3 420 Pro Black
240 €​
Mora Gitter2x B-Ware - Stainless Steel - High
80 €​
MoRa StandfußStandfuß - Acetal Schwarz
20 €​
Tubing2x 3m EK ZMT
28 €​
Fittinge gerade12x EK Classic 1/4 auf 16/10 (Nickel)
48 €​
Fittinge 90°7x EK Classic 90° 1/4 auf 1/4 (Nickel)
42 €​
Fittinge 45°3x EK-Classic 45° 1/4 auf 1/4 (Nickel)
18 €​
AbsperrhahnEK Torque Drain Valve
16 €​
Gehäuse DurchführungWatercool PCI Slot Durchführung
20 €​
Temperatur SensorAquacomputer Temp-Sensor
10 €​
klareAquacomputer DP Ultra 5L
26 €​
Schnellverbindung 12x NS6D17008 - Kupplung 12,7mm
52 €​
Schnellverbindung 22x NS6D22008 - Stecker 12,7mm
36 €​
1.172 €​
3.912 €​




2. Loop
hab einfach in einen anderen Build reingezeichnet.
1617922812399.png

1617922859470.png

1617922905743.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
@Minime9191 @Sinusspass @immortuos
(von euch habe ich häufiger mal die Kommentare gelesen und wollte euch speziell daher noch um Rat bzw. Hilfe fragen.)

dadurch, dass der Thread recht tot gewesen ist, fass ich nochmal alles zusammen für alle die das hier lesen (ansonsten sind Liste und Fragen effektiv genauso wie im Kommentar darüber)

Projekt sieht wie folgt aus:

Ich möchte den PC, den ich noch zusammenstellen werde mit folgenden Komponenten wasserkühlen.
Eine Liste von Allem habe ich schon erstellt und wollte diese noch gegenchecken lassen und ein paar Fragen stellen.

Mir wurde hier mitgeteilt, dass es im O11D zu warm mit zwei HTSF2 oben und unten werden würde, daher habe ich mich für einen MoRa entschieden und werde, wenn ich das noch irgendwann tun möchte die beiden HTSF2 nachrüsten.
  • Fittinge habe ich jeweils einen mehr von den 45°- und 90°-Winkeln in die Einkaufsliste gepackt.
  • Loop mit HTSF2 eher irrelevant, werde falls es dazu kommt eh nochmal neu planen und neue Fittinge bestellen müssen.
1. Fragen
  1. Passt das so mit den Lüftern und dem Temperatur-Sensor usw. über das Motherboard oder brauche ich sowas bzw. die Aquacomputer Quadro(müssten 3 4-Pin für die P12 PWM PST, 3 4-Pin für die P14 PWM PST und ein 4-Pin für Pumpe sein.)
    1. Evtl. werde ich statt den P12 PWM PST die neu vorgestellte ARGB-Variante nehmen, dass sollte aber dennoch passen, denke ich - da sollten immerhin nur RGB-Header dazu kommen.
  2. Fehlt noch irgendetwas?
  3. Kann ich irgendwo noch die Kosten senken?
    1. Etwas ersetzen oder (zunächst) weglassen etc.
  4. Wie ist die Loop? Gut so, oder würdet ihr z.B. die Reihenfolge ändern?
    1. Mit dem Absperrhahn und den beiden Schnellverbindungen so in Ordnung zum Ablassen etc.?
  5. Ich hab mehrfach was von Molex gehört, wozu bräuchte ich das?
Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der Liste. Vielen Dank an dieser Stelle an die bisherige Hilfe.


2. bisherige Einkaufs- bzw. Partslist

Komponenten


CaseLian Li O11DX140 €
MainboardB550 Aorus Pro V2175 €
GPURX 6900XT Reference1.250 €
CPUR9 5900X550 €
PSU850-1000W150 €
RAMCrucial Ballistix 32GB 3600 CL16 - rot175 €
NVMe SSD2TB Samsung 980 Pro OEM (PM9A1)295 €
SATA SSD2TB MX5000 €
WärmeleitpasteArctic MX-45 €
2.740 €



Kühlung

ReservoirHeatkiller Tube 150 D5 - Multiport Top (config)85 €
Mount Part 1Heatkiller Tube Basic Mount15 €
Mount Part 2Heatkiller Tube 120mm Fan Adapter12 €
PumpeLaing D5-PWM77 €
CPU BlockHeatkiller IV Pro Nickel85 €
GPU BlockEK-Classic GPU Block Nickel117 €
GPU BackplateEK-Classic GPU Backplate Black35 €
Gehäuse(/HTSF2) Lüfter2x Arctic P12 PWM PST Value Pack / ARGB Version50 €
MoRa Lüfter2x Arctic P14 PWM PST Value Pack60 €
MoRaMoRa 3 420 Pro Black240 €
Mora Gitter2x B-Ware - Stainless Steel - High80 €
MoRa StandfußStandfuß - Acetal Schwarz20 €
Tubing2x 3m EK ZMT28 €
Fittinge gerade12x EK Classic 1/4 auf 16/10 (Nickel)48 €
Fittinge 90°7x EK Classic 90° 1/4 auf 1/4 (Nickel)42 €
Fittinge 45°3x EK-Classic 45° 1/4 auf 1/4 (Nickel)18 €
AbsperrhahnEK Torque Drain Valve16 €
Gehäuse DurchführungWatercool PCI Slot Durchführung20 €
Temperatur SensorAquacomputer Temp-Sensor10 €
klareAquacomputer DP Ultra 5L26 €
Schnellverbindung Part 12x NS6D17008 - Kupplung 12,7mm52 €
Schnellverbindung Part 22x NS6D22008 - Stecker 12,7mm36 €
1.172 €
3.912 €




3. Loop
Ich hab einfach in einen anderen Build reingezeichnet. Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
So ungefähr würde ich mir das vorstellen. MoRa soll auf dem O11D stehen. Pumpe hab ich vor intern zu verbauen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1617922812399-png.1065403/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1617922859470-png.1065404/[/IMG]

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1617922905743-png.1065405/[/IMG]

Sorry wegen der Dopplungen etc. - alle Infos und Umstände sollten aber in dem Kommentar stehen.

Vielen Dank schonmal vorab.
 
PabloEscobar schrieb:
Also Molex brauchst du auf jedenfall für die Pumpe und evtl den AC Quadro
Okay, wenn ich beides im Gehäuse platzieren würde, brauche ich aber keine Zusatzverlängerungen etc. und mein Netzteil sollte mit allem Nötigen kommen, nicht?
 
Dann erbarme ich mich mal. Ich mag das O(fen) 11 ja eigentlich gar nicht, aber mit nem Mora ists ok.

So, wo fange ich an. Also erstmal, an und für sich funktioniert der Loop so, wenn ich mich bei den Anschlüssen jetzt nicht verzählt habe.
CrabbyTheo schrieb:
Passt das so mit den Lüftern und dem Temperatur-Sensor usw. über das Motherboard oder brauche ich sowas bzw. die Aquacomputer Quadro(müssten 3 4-Pin für die P12 PWM PST, 3 4-Pin für die P14 PWM PST und ein 4-Pin für Pumpe sein.)
Das Quadro würde ich auf jeden Fall mit hineinnehmen. Ohne Steuerung ist einfach Kacke.
Der Sensor taugt zwar, ist aber für deinen Anwendungszweck nicht ideal. Auf beiden Seiten Innengewinde, also müsstest du den mit 2 Schlauchanschlüssen mitten im Schlauch platzieren (was zwar Vorteile hat) oder ihn mit weiteren Anschlüssen irgendwo anbringen. Nimm doch einfach einen Extender.
Dann die Lüfterkabel. Dank Pst brauchst du keinen Splitter, aber ne anständige Verlängerung vom Quadro zum Mora.
CrabbyTheo schrieb:
Evtl. werde ich statt den P12 PWM PST die neu vorgestellte ARGB-Variante nehmen, dass sollte aber dennoch passen, denke ich - da sollten immerhin nur RGB-Header dazu kommen.
Und das Verlängerungskabel.
CrabbyTheo schrieb:
Fehlt noch irgendetwas?
Mit den Ergänzungen von mir meine ich nicht.
CrabbyTheo schrieb:
Kann ich irgendwo noch die Kosten senken?
  1. Etwas ersetzen oder (zunächst) weglassen etc.
Müssen die beiden Blenden für den Mora wirklich sein?
Bei der Hardware, hm, sparen könnte man sicherlich. Da hab ich den Markt aber zu wenig im Blick, um sagen zu können, was zu teuer ist.
CrabbyTheo schrieb:
  • Wie ist die Loop? Gut so, oder würdet ihr z.B. die Reihenfolge ändern?
    1. Mit dem Absperrhahn und den beiden Schnellverbindungen so in Ordnung zum Ablassen etc.?
Das passt schon.
CrabbyTheo schrieb:
  • Ich hab mehrfach was von Molex gehört, wozu bräuchte ich das?
Ignorier es, für deinen Plan bietet dein Netzteil sehr sicher alle nötigen Stecker.
 
Super, echt riesen Dank an der Stelle nochmal.

Nehme dann die Quadro, den anderen Sensor und 4-Pin auf 4-Pin Verlängerungen auf und bestelle alles.

Sinusspass schrieb:
Müssen die beiden Blenden für den Mora wirklich sein?
Der MoRa und PC stehen halt mehr oder weniger mitten im Raum (sodass man beide Seiten sieht), wenn die "nackte" Seite auch so gut aussieht, nehme ich nur ein Gitter.
 
Zurück
Oben