Upgrade I7 3770 K -> AMD R7 5800X oder R9 5900X

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus zusammen

Ich würde gerne mein System aus der Sig upgraden.
Geplant ist ein Wechsel von MB, CPU + Kühler und RAM.

Momentan verwende ich einen 27 Zoll WQHD Monitor , möchte nächstes Jahr aber gerne auf 32/34 Zoll 4k wechseln (sobald 144hz bezahlbar & verfügbar ist und die 3080 attraktiv im Preis erhältlich ist).
Der Rechner wird zu 95% für gaming verwendet.

Favorisieren tu ich gerad den R9 5900X. Grund: Ich möchte das Setup gerne ähnliche lange nutzen wie mein jetziges (MB + CPU + RAM sind seit 2012 im Einsatz). Die Taktraten zwischen 5800 & 5900 sehr nah beieinander.
Wie sieht es mit der Unterstützung von mehr als 8 Kernen aus ? Ist abzusehen ob dahingehend weiter optimiert wird ? Oder werden 8 Kerne nicht mal gescheit genutzt?

MB (case verwende ich Fractal define 7), RAM (Hätte ich gerne 32 GB) und CPU kühler (Schön leise) habe ich mir noch nicht rausgesucht. Wäre für Anregung sehr Dankbar.
 
Der Aufpreis zum 5900X ist nicht so gross, wenn du auf Nummer sicher gehen willst und die Kohle da ist, dann nimm den.

cr4zyiv4n schrieb:
RAM (Hätte ich gerne 32 GB) und CPU kühler (Schön leise) habe ich mir noch nicht rausgesucht. Wäre für Anregung sehr Dankbar.
RAM: Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 oder Noctua NH-D15(S)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n, Papabär und Odessit
Naja, der NH-D15 kann von Zen2+3 ohnehin nicht richtig genutzt werden. So ein Fuma 2 ist schon okay. Freezer 34 DUO auch.

Was die CPU betrifft: Momentan bekommt man sie halt einfach nicht oder nur zu völlig überzogenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
8 Kerne werden allein durch die Konsolengeneration/-hardware immer mehr gut genutzt werden.
Ich würd auch den 5900X nehmen, auch weil der 5800X unverhältnismäßig warm wird.
Zitat CB:
"Der 5800X hat nur einen Prozessor-Die, auf dem er die 105 Watt minus I/O-Die anlegen darf. Bei den größeren CPUs verteilen sich die 105 Watt auf zwei CPU-Dies und den I/O-Chip. Der 5800X ist letztlich also von Haus aus vorbestimmt, heißer zu werden. "
Die Wärme ensteht auf engem Raum und kann durch die geringe Fläche schlechter abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n und Papabär
Top, das bestätigt mich in meiner Favorisierung. Besten Dank

Welches Mainboard könntet ihr empfehlen ?

Ich brauch keine Wlan Modul und auch kein LED. Mein Case ist geschlossen und von daher die Farbe / Optik das MB auch relativ egal. Allerdings wären paar PWM Anschlüsse für meine Lüfter gut (habe 4 Stück verbaut) und eine gute Soundkarte wäre nice to have aber kein muss.

Bzgl. der Mondpreise vom 5900X. Was wäre ein fairer Preis ? Die 550 UVP oder eher darunter?
 
Rund um die UVP halt, alles andere ist doch Mist. Ich sehe das Teil gerade nicht unter 1000€. Wären die verfügbar, wäre eine Empfehlung ja einfach.

MB kommt echt auf die gewünschte Ausstattung an.

@Blendarious
Wie kommst du denn auf die Idee? Die Benchmarks sprechen da eine ganz andere Sprache, zudem ist der 5900X noch um einiges kühler. der 5900X ist gerade ohne wenn und aber der schnellste Spieleprozessor.
 
@djducky
Meine Ausstattunga wünsche habe ich oben genannt, kannst du anhand dessen was empfehlen ?
 
Stimmt, der 5900x ist die schnellste Gaming CPU.
Muss man sie aber deswegen auch kaufen für 1000 EUR?
Reicht ein 10700k oder ein 3700x nicht fürs Gaming, die bei 350 und 290 liegen?
 
Wie bereits erwähnt, möchte ich die cpu/MB gerne min. 5++ Jahre nutzen... Da finde ich 100-200€ Aufpreis OK.

1000 Euro würde ich deswegen nicht zahlen, aber 700 Euro wärens mir wert.
 
Musste halt warten, hilft ja nix. Was nicht da ist, ist nicht da.

Bei Mainboards gibt es so viele kleine Details... Generell sind auch gute X570 Mainboards (also die mit geschiten VRMs) zuletzt im Preis gesunken, auch wenn viele B550 natürlich eine gute Wahl sind.

Fragen wären dann so: Wie viele M.2 Steckplätze dürfen es sein, RGB, USB-C intern/extern...

Ich habe dir mal ne Liste von guten Boards mit dem ALC1200 Soundchip gemacht. Sind auch zwei mit Wifi dabei, tut aber nicht weh für den Preis - und du hast Bluetooth damit ebenfalls integriert.

Ganz persönlich würde ich ein X570 Board bevorzugen, da du anscheinend auch nicht jede 10€ umdrehen musst, wie ich das sehe. Gerade wegen der höheren PCIe 4.0 Bandbreite für zwei M.2 SSDs und deine lange Nutzungszeit. Der Lüfter ist auch selten ein Problem. Ohne Blick auf den Preis ist das X570 Tomahawk natürlich was Feines. Aber musst du wissen, gibt auch Boards mit drei M.2 Slots und die B550 sind alles andere als schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Wenn du 200euro über der uvp bereit bist zu zahlen dann hol dir doch erstmal eine übergangs cpu. Ryzen 3600 oder 3700x und rüste später nach, wenn Preise und Verfügbarkeit da ist.
 
Übergangscu will ich nur ungern
Möchte das System gern fertig machen und höchstens zum Tausch der GPU oder z durchpusten erneut öffnen.

Ich bekomme die Cpu vom lokalen Händler für unter 600 €. Ist zwar immer noch entfernt vom UVP, aber die 50 Euro sind verkraftbar.

Kann jemand ein MB bis 150€ empfehlen?
 
Blendarious schrieb:
Eindeutig den 5800X, da hierbei alles in einem CCD stattfindet ist die Latenz geringer und das ist wichtig fürs Gaming.

nun das mag zwar auf dem Papier stimmen aber merkt man das? ich glaube nicht. Im Latencymon sieht man deutlich geringere latenzen. Und die Hitzeentwicklung was einige schon angedeutet haben, kann ich bestätigen.
Da die Spiele heutzutage recht schlecht optimiert sind, siehe cod warzone. Meine Empfehlung daher - Greif zum 5900x.
 
Ich habe dir in Beitrag #11 eine Liste verlinkt, bin aber davon ausgegangen, dass du keine harte Grenze bei 150€ hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
ist auch keine Harte Grenze, war nur ein Richtwert weil ich keine 250€ für ein MB das leuchtet ausgeben wollte ;)

Habe aber auch jetzt erst gesehen das ein Link dabei war shame on me
 
Jo, dann guck da mal, was du brauchst. :)
 
OK. Also momentan habe ich keine M2 ssd IM System, sondern 4x sata SSDs.

Allerdings wäre es mal an der Zeit 1 oder 2 alte SSDs zu ersetzen, dann wäre M2 natürlich von Interesse.

Ich bin kein Streamer... Macht sich der Unterschied M2 4.0 bei SSDs trotzdem stark bemerkbar? Oder ist es zu vernachlässigen?

Vor allem möchte ich den Rechner leise haben... Die X570 Boards haben alle ein Lüfter drauf... Die sind doch sicherlich hörbar / deutlich hörbar?
 
cr4zyiv4n schrieb:
OK. Also momentan habe ich keine M2 ssd IM System, sondern 4x sata SSDs.

Allerdings wäre es mal an der Zeit 1 oder 2 alte SSDs zu ersetzen, dann wäre M2 natürlich von Interesse.

Ich bin kein Streamer... Macht sich der Unterschied M2 4.0 bei SSDs trotzdem stark bemerkbar? Oder ist es zu vernachlässigen?

Vor allem möchte ich den Rechner leise haben... Die X570 Boards haben alle ein Lüfter drauf... Die sind doch sicherlich hörbar / deutlich hörbar?
Lassen sich alle auf silent im bios stellen, somit unhörbar bzw. auf Stillstand. Glaub es gab wohl einige Ausreißer bei Asus wo es keine Möglichkeit gab den Chipsatzlüfter einzustellen. Wegen m2 pcie 3.0 o. 4.0 wirst du nicht wirklich merken. Wohl eher beim Daten transferieren.
 
Zurück
Oben